3TB SEAGATE Barracuda als Bootpartition für Win7 64bit Ultimate

Rocknwolf

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
10
Hallo CB-Community!
Vorab, ich bin der Neue und bringe ein (hoffentlich) kleines Problemchen mit.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig gewesen ob ich das Thema nun bei Festplatten, Windows 7 oder Gigabyte Mainboards erstellen sollte. Da es sich aber um eine neue Festplatte handelt, die meine Nerven blank legt, habe ich mich für diesen Strang entschieden. Falls das laut Forums-Status-Quo nicht zutreffend sein sollte, entschuldigt und verschiebt es bitte.


Das Problem ist, dass ich meines Wissens nach alle Voraussetzungen erfülle und meinem Wissensstand nach alles richtig gemacht habe, ich es aber nicht schaffe Win 7 Ultimate 64x auf meiner Seagate Barracuda als System HDD zum laufen kriege. Also kann schonmal nicht Alles richtig gewesen sein.

Erstmal die technischen Fakten:

CPU Typ: QuadCore Intel Core i7-2600, 3400 MHz
Motherboard Name: Gigabyte GA-Z68P-DS3 v1
Arbeitsspeicher: 8109 MB
DMI BIOS Version: F2

Festplatten intern:
Hitachi HDP725050GLA360 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II) [in 2 Partitionen aufgeteilt (MBR), eine davon ist derzeitig die Systempartition]
Seagate Barracuda ST3000DM001-9YN166 ATA Device (2794 GB, IDE) [in 2 Partitionen aufgeteilt (GPT), die kleinere soll die Systempartition werden]

Festplatten extern:
SAMSUNG SP2514N USB Device (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
WD 10EADS External USB Device (931 GB, USB)
WDC WD50 00AAKS-22A7B0 USB Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)


Bisheriger Verlauf:
1.)
Als ich die HDD angeschlossen habe wurde ich in der Datenträgerverwaltung gefragt ob ich diese nun als MBR oder GPT nutzen möchte. Aufgrund der Größe habe ich natürlich GPT genommen. Nun ist die Platte als Datenspeicher tadellos nutzbar. Problem ist, wenn ich versuche Win7 darauf zu installieren um die als System-HDD zu nutzen, sagt mir das Setup "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.".
2.)
Daraufhin habe ich erstmal versucht, im Bios den Bootverlauf bei "EFI CD/DVD boot Option" auf EFI umgestellt und noch einmal versucht Win7 zu installieren, leider mit dem selben Ergebnis.
3.)
Dann habe ich die Partition gelöscht, EFI im Bios so gelassen und zusätzlich "boot from CD" im Bios eingestellt um mit der Win7 CD zu booten und die Festplatte damit neu zu formatieren. Ging auch, nur hatte ich nach der Formatierung wieder das selbe Ergebnis.
4.)
Danach habe ich versucht den "PCH SATA Control Mode" im BIOS auf AHCI zu stellen, CD/DVD Boot Option auf EFI gelassen, Platte wieder gelöscht und wieder mit dem Win7 Setup formatiert. Danach gab es erst einen Bluescreen den ich nicht wirklich sehen konnte, der beim nächsten System-Reboot aber auch wieder verschwand. Dennoch selbes Ergebnis beim Installationsversuch.


Ich hätte gerne noch das Touch-BIOS ausgetestet. Leider ist meine MB-Treiber CD seit dem letzten Umzug verschollen und die Installationsdateien aus dem Netz bringen mir nur den "«Open driver handle error», mit dem Zusatz: «0x80040707 Description: DLL function call crashed: CheckFK.SearchBIOSStr
Setup will now terminate"
. So dass ich das nicht testen konnte.

Weil ich es eingangs nicht erwähnt hatte. Ich weiss dass es hier einige Themen gibt, die das Thema ähnlich behandeln. Leider geht es da mehrheitlich um die Convertierung von GPT auf MBR oder umgekehrt. Weiterhin habe ich seit gestern ca. 14 Uhr bis heute 21, Google, dieses Forum, Youtube und alles andere was ich im Netz finden konnte befragt.
Entweder waren die Themen nicht ausreichend zutreffend, für mich unverständlich oder es mangelte an meinen kaum vorhandenen Englischkenntnissen. Deswegen bitte ich dbzl. um Nachsicht.

Wenn ich noch technische Details übersehen oder Fragen nicht beantwortet habe einfach bescheid geben, ich bin nicht so betucht in solchen Dingen und dass ist auch generell mein erster Beitrag in einem Forum dieser Art.

Vorab schon mal besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso erstellst du die Partitionen nicht mit MBR?

Sollte mit 4 KB Sektoren ohne weiteres möglich sein.

Ich kenne die Vorteile von GPT nicht, ansonsten:

Tipp: Achso, GPT mag Vorteile bringen und gibt es schon relativ lange, allerdings werden die Kinderkrankheiten in Verbindung mit UEFI Bootvorgängen erst gerade ausgemerzt. Man sollte also nach Möglichkeit sein 64bit Windows 7 mit der GPT-Bootpartition erst einrichten, wenn man ein Windows 7 mit integriertem Service Pack 1 Installationsdatenträger hat.

Beispiel: http://support.microsoft.com/kb/975535/
und http://support.microsoft.com/kb/979374
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Festplatte auf MBR konvertiere werden mir rund 700GB weg genommen, auf die ich dann nicht mehr zugreifen kann. Also die sehe ich zwar in der Datenträgerverwaltung als "Nicht zugewiesen", aber das lässt sich dann auch nicht mehr zuweisen/partitionieren. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Fazit: Ich kann dann nur 2,2 TB nutzen.

Mit den Sektoren kenn ich mich im übrigen gar nicht aus.

EDIT:
Ist es relevant, dass es bei den beiden Links um einen "2008 Server" und "raw-Datenträger" geht? Ich mein worauf soll ich mich da fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo hast Du die Ultimate DVD her?

Generell MUSST Du den Rechner im EFI Modus starten und die 3TB HDD als GPT Laufwerk einrichten und es geht nur mit der 64 BIT Version.

Vielleicht fehlen auf Deiner DVD die (U)EFI Dinge. Bei der Nutzung von Ultimate werde ich immer hell hörig.

Grüße,

Blubbs
 
@Blubbs

Aus dem Fachhandel. Die Frage ist allerdings berechtigt so wie an den gekauften und selbst organisierten Systemen geschraubt wird.
cdboot.efi ist aber vorhanden ebenso wie die zugehörigen Dateien.

Die 3Tb Sind als GPT eingerichtet, 64 bit hab ich und EFI hatte ich wie oben beschrieben eingestellt. Dennoch ging es nicht mit schon erwähnter Meldung. Ich weiss nicht was ich falsch mache.
 
Rocknwolf schrieb:
DMI BIOS Version: F2
Das aktuelle BIOS für dieses Board trägt die Versionsnummer F9. Ich würde es also mal mit einem BIOS-Update probieren.
 
Bios update und hier mal lesen http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-uefi-pc-installieren.html

dann soltle das laufen.

MfG

PS: falls er nicht in deine Erstellte Partition installieren will einfach die partition löschen, deine 2. aber stehen lassen. Sollte dann laufen. Hoffe doch das beide Partitionen GPT sind. Falls die UEFI install deine Partitionen über den haufen schmeißt kannst später die Größe ändern und eine 2. erstellen.

EDIT: bei meinem Gigabyte mobo ist F12 für boot menu zuständig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
smiling bandit schrieb:
Hoffe doch das beide Partitionen GPT sind.
GPT ist ein Parititonsverwaltungsschema und kein eigentlicher Partitionstyp. Ferner können auf einer physischen Festplatte Partitionen auch nur entweder nach dem GPT oder dem MBR Schema angelegt werden, aber nicht beides gleichzeitig.
 
Frage zum BIOS Update, geh ich gleich von Version 2 auf 9, oder soll ich erstmal, 3,4,5 usw. aufspielen?
 
Braucht keine Zwischenschritte.
 
Madnex schrieb:
GPT ist ein Parititonsverwaltungsschema und kein eigentlicher Partitionstyp. Ferner können auf einer physischen Festplatte Partitionen auch nur entweder nach dem GPT oder dem MBR Schema angelegt werden, aber nicht beides gleichzeitig.

Ah, bin ich mal wieder falsch abgebogen.

Das kommt davon wenn mans nicht grad vor einem hat.

irgendwie kommt mir so vor asl wenn die 3TB+ HDDs noch vermehrt probs verursachen bzw. Userfehler nicht ein Stück verzeihen. Sei es "sicher entfernen" oder Treiber.

Ich hatte bis jetzt jedenfalls noch nie eine HDD die plötzlich RAW oder sonstwie ne Part. verloren hat.

MfG
 
smiling bandit schrieb:
Bios update und hier mal lesen http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-uefi-pc-installieren.html

dann soltle das laufen.

MfG

PS: falls er nicht in deine Erstellte Partition installieren will einfach die partition löschen, deine 2. aber stehen lassen. Sollte dann laufen. Hoffe doch das beide Partitionen GPT sind. Falls die UEFI install deine Partitionen über den haufen schmeißt kannst später die Größe ändern und eine 2. erstellen.

EDIT: bei meinem Gigabyte mobo ist F12 für boot menu zuständig ;)

Ahoi!

Also Bios ist jetzt auf F9!
Alle Schritte so verfolgt wie sie geschrieben standen. Allerdings steht im meinem BIOS EFI CD/DVD Bootoption, nicht UEFI, was meines Wissens nach aber wohl nicht relevant ist.
Eine Partition löschen und die Andere lassen habe ich nun auch probiert.
Dennoch immer die selbe Meldung: Geht nicht wegen Partitionsstil.

Allerdings komm ich seit dem Biosupdate nicht mehr mit F12 in's Bootmenü, sondern muss über's Bios gehen. Stattdessen wird das Bild ne Sekunde schwarz, er fährt runter und wieder hoch.:freak:

Ich komm da nicht nach.
 
AHCI an! EFI Boot an!

Dazu ist das hier eventuell interessant:

http://www.seagate.com/support/downloads/beyond-2tb/

Und diese Schritt für Schritt Anleitung wie man mit Disk Wizzard umgeht. Versuch mal auf die damit erstellte Partition zu installieren!

--- finde ich auf der **** Seagate Seite nicht mehr, Disk Wizzard müsste eine Boot CD erstellen können. Damit sollte man dann partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muß die efiboot.exe von der install DVD starten das geht nicht diekt aus bdem efi bios raus.

Hast du bach dem bios update die defaults oder optimised defaults geladen?
AHCI muß an sein.

Ansonsten wenn du hast versuch die USb stick methode.

Wichtig ist halt das efi boot und AHCI im bios an ist und das die efiboot.exe von der cd gestartet wird.
Wenn dein optisches Laufwerk nicht 2 mal angezeigt wird mit einmal (U)EFI davor läuft es nicht.

MfG

PS: Handbuch seite 43, im bios da wo du auch boot priority eisntellst, die 3 Zeile auf EFI stellen. Auto reicht nicht. Das ist die Funktion damit wenn du übers boot menu gehst die option UEFI CD DVD boot kommt.

me again: was vieleicht auch noch stören kann aber nicht muß ist die "SATA Port0-3 Native Mode" da wo du AHCI einstellst. Würde ich mal auf [disabled] stellen.

EDIT: Tastatur USB oder PS2?
 
Zuletzt bearbeitet:
So tschuldigt die späte Rückmeldung, von den Schichten her nicht wirkllich an den rechner gekommen.
Disk Wizzard krieg ich gar nicht installiert. Wieso weiss ich noch nicht, könnte am System liegen, dass ich ja auf der neuen Platte eh neu machen wollte.

@Smiling bandit

Optimized Defaults hab ich geladen nach dem Bios-update, bin streng nach Anweisung vorgegangen. Is ja auch nich schwer wenn man es erstmal kennt.

AHCI an, EFI boot from CD = enabled, win 7 64bit, ist also theoretisch alles da an Voraussetzungen. Aber ein optisches UEFI/EFI Laufwirk wird mir weder in der Datenträgerverwaltung, auch nich im Win 7 Setup wenn ich von CD starte und auch nicht im Bootmenü angezeigt.

SATA port o-3 =disabled hat auch nichts gebracht.

Meine Vermutung ist irgendwie, dass es daran liegen könnte, das der Rechner den EFI-boot-Pfad auf der CD nicht findet. Allerdings hab ich keinen USB Stick der größer ist als 1GB, sonst würde ich die Stick Methode testen.

Tastatur ist USB!

Mein Alternativplan wäre jetzt, das System auf der alten Platte neu zu machen und dann evntl. mit Paragon auf die neue Platte zu "beamen", was haltet ihr davon?
 
SATA Port0-3 Native Mode =! SATA port o-3 =disabled

Das ist schade, was für ein DVD LW hast du denn und wo wie ist es angestöpselt?

Das mit dem clonen/kopieren kann auch in die Hose gehen. Und ohne EFI install kansnt nicht von der 4TB booten ;)

Könntest dir höchstens nen anderes Image von win7 nochmal besorgen.

Hey, wenn du zufällig in/um Hannover bist würde ich dir gerne vor Ort helfen. bei sowas werd ich zu dr. House.

Also irgendwo klemts noch.

MfG

PS: so ein stick kostet wirklich nicht mehr die Welt http://geizhals.at/de/?cat=sm_usb&s...&plz=&dist=&xf=309_4096~2938_8192~474_USB+2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Paragon verspricht zumindest das man davon dann auch booten kann.

Laufwerk:

Hersteller: Hitachi-LG
Gerätebeschreibung: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device
Schnittstelle: SATA
Geräteart: DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM

Ist noch ziehmlich neu, nicht mal 2 Jahre.

Anderes Win7 Image hab ich schon probiert, war auch mit SP1, natürlich 64 bit, schien aber weniger EFI-Bootdateien zu haben, also hab ich das wieder verworfen.

Berlin ist nicht wirklich in der in der Nähe, wenn auch keine Weltreise. Aber sone Umstände will ich dann wirklich nicht machen, danke! :D

Ja eben n USB-Stick kaufen gehen hatte ich auch schon überlegt, wäre nur ärgerlich wenn es dann damit auch nicht klappt. Zumal ein Bekannter von mir meinte, dass ich da ohne UEFI 2.0 nicht weit komme, was ich wiederum fürn Gerücht halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, alleine für ne Bratwurst mit Brötchen wäre es das schon Wert^^ ;)

Aber eher was für nen langes Wochenende.

Tja, hast nen kumpel mit aktuellem Efi board? würd ich dem mal kurzfristig aufs Dach steigen.
kann ja solange dein rechner quälen.

Ach komm so nen USB stick für 7€ kann man imemr mal wieder brauchen. und mal ein Wochenende weniger Feiern geht auch^^

Welcher Hersteller auser Apple bietet UEFI2.0? Ich glaube das es funzen muß bis ich es selbst nicht zum laufen bringe :D

Alternativ kauf dir ne SSD (64gb ab 70€, 128gb ab 100€) und hast Ruhe. Ist sogar schneller.

bin schon fast davor selbst loszuklicken und es auszuprobieren. Verdammtes Hobby^^

Halt mich bitte auf dem Laufenden, möchte nicht doof sterben ;)

MfG

PS: ich glaub es liegt nur noch daran das du übers boot menu nicht diese UEFI boot option fürs DVD LW bekommst. Da würd ich jetzt nachhaken. und mit trotzdem nen USB stick orgen.

EDIT: hast du die HDD schon partitioniert? wenn ja versuchs mal ohne.

Welche Partitionen benötigt Windows auf einer GPT-Disk, um von dort starten zu können?

Wie andere Betriebssysteme auch benötigt Windows auf UEFI-PCs für das Booten eine Extensible Firmware Interface System Partition (ESP). Eine solche lässt sich zwar auch auf MBR-Platten einrichten, aber Windows kann wie erwähnt davon nicht starten, sondern nur von GPT. Sie enthält NTLDR, HAL, Boot.txt und andere für den Boot-Vorgang erforderliche Dateien, beispielsweise auch Treiber. Die ESP ist ungefähr 100 MB groß.

Hinzu kommt eine 128 MB große Microsoft Reserved Partition (MSR), die auf jedem GPT-Laufwerk vorhanden sein muss. Ihr folgt eine primäre Partition, in der Windows installiert wird.

Quelle: http://www.windowspro.de/wolfgang-s...s-guid-partition-table-gpt-master-boot-record

kannst ja auch mal nur zum teasten auch win 8 versuchen. wenns damit geht muß es auch irgendwie mit win7 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben