Hallo,
ich bin gerade dabei mein Simracing Setup zu optimieren. Aktuell fahre ich einen 49" 32:9 Samsung C49RG94SSU 5120x1440p Monitor.
Ich möchte aber aufrüsten auf 3x mindestens 32" 2560x1440p Monitore. Ein 4ter Monitor 27" Monitor ist ebenfalls vorhanden auf dem dann parallel Discord und ggfs. OBS Studio läuft zum Streamen.
Es ist mir klar, das ich z.B. die CPU usw noch aufrüsten muss.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1100 - 1200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
IRacing
The Hunter: Call of the Wild
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby:
OBS Studio zum streamen parallel
Davinci Resolve
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte aufrüsten auf 3x mindestens 32" 2560x1440p curved Monitore. Ein 4ter Monitor 27" Monitor ist ebenfalls vorhanden auf dem dann parallel Discord und ggfs. OBS Studio läuft zum Streamen.
Link zum Hersteller: https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/cq32g2se-bk
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
4x Grafikkartenanschlüsse davon am besten 3x Display-Port und 1x HDMI
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten, aber auch kein halbes Jahr.
Hatte schon an eine AMD RX7900XTX gedacht, aber ob es für das Geld was besseres gibt da kennt ihr euch besser aus.
Vielen Dank für eure Empfehlung. Bin leider kompletter Laie und würde gerne mein ganzes Setup optimieren das meine Anforderungen oben erfüllt werden. Weiß auch leider nicht was zu was kompatibel ist. Wer da weitere Tipps zwecks CPU usw hat gerne raus damit.
Viele Grüße Thojuhe
ich bin gerade dabei mein Simracing Setup zu optimieren. Aktuell fahre ich einen 49" 32:9 Samsung C49RG94SSU 5120x1440p Monitor.
Ich möchte aber aufrüsten auf 3x mindestens 32" 2560x1440p Monitore. Ein 4ter Monitor 27" Monitor ist ebenfalls vorhanden auf dem dann parallel Discord und ggfs. OBS Studio läuft zum Streamen.
Es ist mir klar, das ich z.B. die CPU usw noch aufrüsten muss.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1100 - 1200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
IRacing
The Hunter: Call of the Wild
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby:
OBS Studio zum streamen parallel
Davinci Resolve
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte aufrüsten auf 3x mindestens 32" 2560x1440p curved Monitore. Ein 4ter Monitor 27" Monitor ist ebenfalls vorhanden auf dem dann parallel Discord und ggfs. OBS Studio läuft zum Streamen.
Link zum Hersteller: https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/cq32g2se-bk
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- GPU: Gigabyte AMD Radeon RX 6700XT Gaming OC
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X mit Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
- Festplatte 1: Samsung SSD 970 Evo Series NVMe 1TB
- Festplatte 2: Samsung 870 QVO SSD 2TB 2.5 Zoll
- RAM Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW
- Gehäuse: GEH Fractal Design Focus G
- Wlan und Bluetooth Karte: Archer T5E | AC1200 WLAN Bluetooth 4.2 PCIe Adapter
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
4x Grafikkartenanschlüsse davon am besten 3x Display-Port und 1x HDMI
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten, aber auch kein halbes Jahr.
Hatte schon an eine AMD RX7900XTX gedacht, aber ob es für das Geld was besseres gibt da kennt ihr euch besser aus.
Vielen Dank für eure Empfehlung. Bin leider kompletter Laie und würde gerne mein ganzes Setup optimieren das meine Anforderungen oben erfüllt werden. Weiß auch leider nicht was zu was kompatibel ist. Wer da weitere Tipps zwecks CPU usw hat gerne raus damit.
Viele Grüße Thojuhe
Zuletzt bearbeitet: