Bin momentan am überlegen, ob ich mir nicht doch einen kleinen Homeserver auf Basis von ESXi baue und auch den MP TV Server virtualisiere. Die SAT Karte würde ich einfach per VT-d an die VM weiter reichen.
Für MP baue ich dann noch einen reinen MediaPortal Client auf Basis i3 oder AMD (Hauptsache wenig Verbrauch und klein)
Dies aber erst wenn der Server läuft, im Notfall nutz ich sonst die Hardware als Basis von MP TV Server (auf W2K12 R2 Server) + Virtualisierung weiterer Server durch HyperV.
Hier mal eine Idee für den Server:
1 x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
1 x Plextor M5 Pro 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5P)
1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
1 x TP-Link TL-SG3216, 16-Port, managed (TL-SG3216)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Digital Devices cineS2 V6.5
1 x TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps (MIMO)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
VMs werden sein:
- DC W2K12 R2 Core Modus (ggf. NPS)
- Exchange (+OWA, EAS, Outlook Anywhere)
- TMG 2010
- MP TV Server / File (File ggf. auch auf virtuellem XPEnology oder FreeNAS)
(bin mir noch nicht sicher ob ich einen zweiten DC zu packe, im Notfall stell ich die ganze VM aus dem Backup halt wieder her)
Netzwerk:
Um zusätzlich das Netzwerk etwas mehr abzusichern sind oben noch ein Switch, welcher VLANs und Port Auth. unterstützt sowie ein WLAN Access Point (ebenfalls VLAN support) dabei.
Ich möchte somit LAN Server, LAN Clients, WLAN, WLAN Gast über verschiedene VLANs laufen lassen und per Port Trunk an den ESXi übergeben. Der TMG hat dann mehrere Netzwerkkarten und spielt die Firewall / Router.
Storage
Problem sehe ich noch beim Support der SATA Anschlüsse unter ESXi. Ich wollte eigentlich auf einen zusätzlichen Raid Controller verzichten, da der auch wieder Strom braucht und nen gescheiter nicht grad billig ist.
Ggf. ein FreeNAS oder XPEnology virtuell und den onboard fake SATA Controller per VTD durchreichen, dann ISCSI Lun erstellen und in ESXi zurück einbinden?
Die SSD soll die Betriebssysteme der VM's halten, damit es flott geht auch ohne 10 SAS Platten etc. Habe daher eine SSD genommen, die auch ohne TRIM des OS (ESXi) gut funktionieren soll.
Ich weis, teilweise etwas oversized als Homelösung, aber so ist es halt als IT geschädigter
Jetzt freu ich mich auf eure Kommentare für Verbesserungen etc
Für MP baue ich dann noch einen reinen MediaPortal Client auf Basis i3 oder AMD (Hauptsache wenig Verbrauch und klein)
Dies aber erst wenn der Server läuft, im Notfall nutz ich sonst die Hardware als Basis von MP TV Server (auf W2K12 R2 Server) + Virtualisierung weiterer Server durch HyperV.
Hier mal eine Idee für den Server:
1 x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
1 x Plextor M5 Pro 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5P)
1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
1 x TP-Link TL-SG3216, 16-Port, managed (TL-SG3216)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Digital Devices cineS2 V6.5
1 x TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps (MIMO)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
VMs werden sein:
- DC W2K12 R2 Core Modus (ggf. NPS)
- Exchange (+OWA, EAS, Outlook Anywhere)
- TMG 2010
- MP TV Server / File (File ggf. auch auf virtuellem XPEnology oder FreeNAS)
(bin mir noch nicht sicher ob ich einen zweiten DC zu packe, im Notfall stell ich die ganze VM aus dem Backup halt wieder her)
Netzwerk:
Um zusätzlich das Netzwerk etwas mehr abzusichern sind oben noch ein Switch, welcher VLANs und Port Auth. unterstützt sowie ein WLAN Access Point (ebenfalls VLAN support) dabei.
Ich möchte somit LAN Server, LAN Clients, WLAN, WLAN Gast über verschiedene VLANs laufen lassen und per Port Trunk an den ESXi übergeben. Der TMG hat dann mehrere Netzwerkkarten und spielt die Firewall / Router.
Storage
Problem sehe ich noch beim Support der SATA Anschlüsse unter ESXi. Ich wollte eigentlich auf einen zusätzlichen Raid Controller verzichten, da der auch wieder Strom braucht und nen gescheiter nicht grad billig ist.
Ggf. ein FreeNAS oder XPEnology virtuell und den onboard fake SATA Controller per VTD durchreichen, dann ISCSI Lun erstellen und in ESXi zurück einbinden?
Die SSD soll die Betriebssysteme der VM's halten, damit es flott geht auch ohne 10 SAS Platten etc. Habe daher eine SSD genommen, die auch ohne TRIM des OS (ESXi) gut funktionieren soll.
Ich weis, teilweise etwas oversized als Homelösung, aber so ist es halt als IT geschädigter
Jetzt freu ich mich auf eure Kommentare für Verbesserungen etc
Zuletzt bearbeitet: