• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3x 360 (30mm) Radiatoren bestücken: Lohnen sich "enorme" Mehrkosten bzgl. 9x A12x25 im Vergleich zu 9x Arctic P12 PWM?

p4z1f1st

Commander
Hi Leute,

ich bin gerade dabei meinen Einkaufskorb zu füllen und war eigentlich (auch durch einige hilfreiche Tipps und Diskussionen hier aus dem Forum) fest davon entschlossen meiner drei neuen 360er Radiatoren mit P12-Lüftern von Arctic zu bestücken.
Die kosten ja gefühlt nichts (5er Pack für nen 20er... lol...) und sollen ja ANGEBLICH bei sehr niedrigen Drehzahlen sehr leise und immer noch sehr gute Kühlergebnisse in WaKüs liefern.

EIGENTLICH wollte ich (da es die erste Investition für meine WaKü seit 2004 ist bzw. ersetze ich den uralten Custom-Loop jetzt komplett inkl. neuem Gehäuse) nicht kleckern, sondern klotzen und hatte vorneweg mit 9x Noctua A12x25 einkalkuliert.
Da mir immer wieder Posts und Erfahrungsberichte unter die Augen gekommen waren, dass die besagten P12 im Vergleich zu denA12x25 nicht extrem negativ abfallen dachte ich mir "Ach komm, bevor ich jetzt PRO LÜFTER 30€ ausgebe, kaufe ich zwei 5er-Packs für isngesamt 40€ und bin glücklich"

Jetzt kribbelt es mir jedoch tatsächlich wieder in den Fingern die Noctua zu kaufen - es geht mir einfach darum, dass ich mir jetzt schon sehr sicher bin, dass meine neue Custom-Loop genauso lange "unangetastet" bleiben wird, was die Radiatoren inkl. Lüfter, den AB, die Pumpe angeht... d.h. eigentlich werden höchstens die Kühlkörper getauscht (und da maximal die Halterungen der CPU, falls die dann nicht mehr auf einen neuen Sockel passen sollten).

Daher ist mein aktueller Gedanke, dass ich das "Rückgrat" so dick wie möglich ausstatte, damit ich wieder für eine Ewigkeit Ruhe habe (in zweierlei Hinsicht).

Jetzt meine Frage: Wie seht ihr das? Lohnt sich die Preisdifferenz bzw. der Unterschied von 40€ zu 270€ (!!!) überhaupt?
Oder wäre das halt das "notwendige Übel", wenn ich von "guter Kühlung bei leisem Betrieb" zu "sehr guter Kühlung bei fast unhörbarem Betrieb", welches ich eingehen müsste?

Kurz umrissen: Die neue Loop wird CPU (erstmal R5 3600, dann später mal 3900X/3950X) und die GPU (aktuell RTX2080) kühlen und soll dabei quasi nicht zu hören sein - nur passiv wäre leiser.

Bei einem Full-Custom Loop und einer geplanten RTX2080 und 3900x/3950X würde ich jetzt bei den Lüftern nicht das billigste vom billigen nehmen.
Müssen ja nicht gleich die allerteuersten sein, vielleicht ein gutes Mittelmaß ?
Auf die Arctic würde ich zumindest bei dem vorhaben nicht zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ja die Noctuas sind schon klasse, aber die Arctic tuns genauso. Hatte früher stets Noiseblocker im Wakü System, mittlerweile sinds Phobya 180er und Arctic P14 für nichtmal die Hälfte des Preises.
Ich finde die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zum Endergebnis.

Ich würde an deiner Stelle zu den Arctic P12 greifen, meine P14 sind unter 50% PWM Geschwindigkeit nicht zu hören.

Mein Zweitsystem ist mit Bequiet und Arctic F12 ausgestattet und ebenfalls flüsterleise. Die Lüfter von Arctic würde ich rein vom Preis her nicht als billig Produkt abstempeln und 10 Jahre Garantie sprechen auch nicht unbedingt dafür das die Lüfter nix taugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nim die Arctic P12 PWM PST.
Habe 3 x Noctua A12x25 im Einsatz und sie sind echt geil, aber der preis ist sehr hoch.
Kauf dir doch 1 x Arctic P12 PWM PST und teste es aus.
Was ich in den Letzten 12 Monaten gelesen habe, kommen die Arctic P12 PWM PST wirklich gut an bei diversen Hardcore Enthusiasten ;).

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Tranceport
Ich denke, die Vorzüge der Noctua sind hinreichend bekannt, dazu muss man nicht viel sagen. Sind dir diese Vorzüge den Aufpreis Wert?

Mir wären sie es, zu 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: thaurial und p4z1f1st
  • Gefällt mir
Reaktionen: thaurial und p4z1f1st
Mir wäre es den Aufpreis auch wert.
Vor allem, bei geplantem 15 Jahren(!) Nutzungszeit!

Würde ich P12 kaufen, ich wäre bei jedem noch so kleinen Nebengeräusch oder auch Lüfter/Luftstromgeräusch, und wenn es erst nach langer Zeit auftritt, sauer auf mich selbst nicht die Noctuas genommen zu haben.

Aber jeder Mensch hat da andere Prioritäten...
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
NF-F12 für Radis.. die A sind so ein Mittelding aus Gehäuse und Radilüfter..

Mittelding suggeriert, dass die A beides nur halb können. Das ist aber iirc nicht der Fall. Sie sind auf Radis bei Kühlleistung je Lautstärke (nicht Drehzahl) nochmal besser als die Nf-F12 (so auch hier auf CB getestet).

Sprich: Bei gleicher Geräuschemmision kühlen die A besser als die NF-F12.

Die A können einfach beides.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Kazuja und p4z1f1st
Seh ich auch so die Artic sind ausreichend.
Insgesamt wäre es vlt besser gewesen auf einen Mora zu setzen anstatt 3x360er.
Aber Banane die Kühlfläche kommt dem ja nahe.
Bei mir laufen 9x P14 absolut unhörbar bei ca. 580-620 U auf dem Mora.
Ich denke die P12 sind da auch nicht viel lauter.
Mein Hauptkaufgrund war die niedrigere Anlaufspannung der P14 im Gegensatz zum Noctua.

Der Noctua welcher bei höheren Geschwindigkeiten leiser bleibt kann das so gar nicht ausspielen und steht preislich in keinem Verhältnis.

• Gefällt mir
@Cronos83

ich glaube da eher Noctua selbst als CB.. undjetztzerhackmich

• Gefällt mir
Meines Erachtens sind die Noctua Lüfter wirklich gut aber das Geld einfach nicht wert. In meiner Wakü liefen seit jeher irgendwelche Silverstone Lüfter die mal irgendwo dabei waren. Über Jahre absolut problemlos. Die habe ich jetzt gegen gebrauchte EK Vardar ausgetauscht. Laufen genauso.

Solange die Dinger von irgendwas gesteuert werden und sowieso die meiste Zeit absolut unhörbar arbeiten ist es eigentlich völlig wurscht welche Lüfter verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, d3nso, Hejo und eine weitere Person
Toaster05 schrieb:
ich glaube da eher Noctua selbst als CB.. undjetztzerhackmich

Warum sollte ich :)
Jedem steht frei zu glauben, was er möchte.
Alles gut.

Bei mir im Praxistest werden NF-F12 bei gleicher Wasserzieltemperatur und größer Belastung der Komponenten allerdings auch lauter als die A12x25.
Aber ich habe natürlich keine Laborumgebung um das zuverlässig zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und ^R4iD
Cronos83 schrieb:
Bei mir im Praxistest werden F12 bei gleicher Wasserzieltemperatur und größer Belastung der Komponenten allerdings auch lauter als die A12x25.

Es geht ja um die "P" nicht "F".
Das ist wirklich ein Unterschied, die F sind 💩

mMn werden sich die P zum Geheimtip mausern

• Gefällt mir
@Hejo

ich bitte um Erklärung.. wieso die NF-F12 "kacke" sind.. ist das wirklich so, dass die ganzen Awards und langjährigen Erfahrungen von Usern mit den "besten" Lüftern nicht das "halten" was sie "versprechen"?

EDIT: wenn du die Arctic F12 meinst, dann ignorier den Post :P..

• Gefällt mir
@Hejo

Wir hatten es gerade von NF-F12 und nicht von Arctic F12 ;)

Hier gibt's grad Lüfterbrei... Vorsicht:D

Ich änder das oben mal, um die Verwirrung nicht zu fördern...

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Kazuja und ^R4iD
  • Gefällt mir
Toaster05 schrieb:
@Hejo

ich bitte um Erklärung.. wieso die F "kacke" sind.. ist das wirklich so, dass die ganzen Awards und langjährigen Erfahrungen von Usern mit den "besten" Lüftern nicht das "halten" was sie "versprechen"?

hatte da mal welche im Gehäuse und flogen sofort raus, zu laut, aber zugegeben liegend das macht auch etwas aus

Zusatz: ja meinte die Artic , sry :)

Cronos83 schrieb:
@Hejo

Wir hatten es gerade von NF-F12 und nicht von Arctic F12 ;)

Hier gibt's Grad Lüfterbrei... Vorsicht:D
aso ok, sry ^^

• Gefällt mir
Toaster05 schrieb:
NF-F12 für Radis.. die A sind so ein Mittelding aus Gehäuse und Radilüfter..

Die A12 sind aktuell DIE Radiatorlüfter schlechthin. Auch wenn Noctua sie als "Mittelding" in ihrer Grafik darstellt. Vor allem solltest du, wenn du einzig und alleine dem Hersteller glauben willst, auch alles lesen und nicht nur Bildchen gucken. Denn selbst Noctua schreibt:
Einen detaillierten Vergleich der drei Modelle sowie ausführliche Erklärungen, warum der NF-A12x25 unter allen realistischen Bedingungen bessere Ergebnisse erzielt, obwohl er nicht spezifisch für maximalen Druck oder maximale Förderleistung optimiert ist, finden Sie hier.

Die NF-F12 sind natürlich ebenfalls top. Ich würde auch eher die nehmen, die A12 sind bei der Menge einfach arg teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und p4z1f1st
Toaster05 schrieb:

Übrigens steht in dem von dir verlinkten Abschnitt folgendes:

"
Für optimale Ergebnisse in allen Anwendungstypen empfiehlt Noctua den NF-A12x25. Alternativ bietet der druckoptimierte NF-F12 hervorragende Resultate auf Kühlkörpern und Radiatoren, wohingegen der förderleistungsoptimierte NF-S12A ausgezeichnete Ergebnisse als Gehäuselüfter sowie in anderen Anwendungen mit niedrigem bis mittlerem Strömungswiderstand erzielt. Einen detaillierten Vergleich der drei Modelle sowie ausführliche Erklärungen, warum der NF-A12x25 unter allen realistischen Bedingungen bessere Ergebnisse erzielt, obwohl er nicht spezifisch für maximalen Druck oder maximale Förderleistung optimiert ist, finden Sie hier. "

Wenn du es also damit hältst...
Toaster05 schrieb:
@Cronos83
ich glaube da eher Noctua selbst
....wäre meines Verständnisses nach eben auch der NF-A12x25 dem NF-F12 überlegen.

Oder habe ich etwas übersehen?

Edit: @Tommy Hewitt war schneller :D

• Gefällt mir
Ich habe vor 2 Tagen für ein neues Build auf Ebay von Rascom (Vertriebsgesellschaft von Noctua) 8 x NOCTUA NF-A14 industrialPPC-2000 Refurbished für 12,89 das Stück bekommen. 6 Jahre Garantie drauf und Noctua ist ohnehin sehr kulant, wenn man was sein sollte.
Da war noch mehrere Angebote.
Bei Lüftern würde ich nie halbgares kaufen.
Hier eine Übersicht der Angebote, günstiger kann man deren Qualität nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, p4z1f1st und Kazuja
meine erfahrung der letzten 8 jahre:
musste ich 2mal die gehäuselüfter von noisebloker black silent und artic p12 tauschen, weil sie verschließen waren
wärend dessen lief mein noctua lüfter vom cpu kühler einwandfrei, bevor ich ihn durch eine 140mm version von noctua ersetzt habe

• Gefällt mir
Zurück
Oben