3x 360 (30mm) Radiatoren bestücken: Lohnen sich "enorme" Mehrkosten bzgl. 9x A12x25 im Vergleich zu 9x Arctic P12 PWM?

jau schau mal weiter oben, weißt Du nicht was Du geschrieben hast? Übrigens ein DFM ist doch für Dich überflüssiger Luxus und nu hast doch einen gekauft.

Maexi01 schrieb:
Lies mal Deinen zweiten Satz und denk mal drüber nach

Ich hatte bisher keine Schlechten und hab schon viele Arctic-lüfter verbaut.
Bis da der Preis eines NF-A12x25 drin ist kann ich ne Menge Lüfter verbauen.

Und selbst wenn einer mal ein lärmendes Lager "hätte" schreib ich Arctic an und kriegt Neue
und das 10 Jahre lang. Sorry da sche*** ich auf Noctua.

Davon ab dass ich die Farbe grässlich finde hab ich selbst noch Noctua (Redux) in meinem zweiten alten
Rechner mit Arctics gemischt. Die Noctus sind nicht leiser und bringen nicht mehr Luft.

Ergänzung ()

Maexi01 schrieb:
da haste ja viel Geld gespart oder?

Das ist für mich einer der Hauptvorteile eine Wakü.
Temperatur, Lautstärke und eben der Langzeitnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Maexi01 schrieb:
jau schau mal weiter oben, weißt Du nicht was Du geschrieben hast?
Ich habe nirgends jemals geschrieben das ich jemals Arctic P12 auch nur in der Hand gehabt habe.

Ich hatte mal P14 bei mir getestet und dann wieder zurück geschickt weil ich mit denen nicht zufrieden war - das mini-Revie hatte ich auch verlinkt.

Maexi01 schrieb:
Übrigens ein DFM ist doch für Dich überflüssiger Luxus und nu hast doch einen gekauft.
Ich schrieb von 'überflüssig für die Funktionalität' und 'Luxus' aber an keiner Stelle von 'überflüssigem Luxus' :)

mir reicht schon die Farbe von Noctua.
Ergänzung ()

@Rickmer
Hmmm.... du schreibst Du hast sie gekauft ausprobiert und zurück geschickt..... egal ist müßig drüber zu reden. Für mich Billigschrott.

Doch, und praktisch identisch vom Aussehen.

Aber wie Noctua erklärt hat (als gefragt wurde warum es noch kein 140mm Äquivalent zu den NF-A12x25 gibt): Einen Lüfter größer zu machen ist deutlich schwieriger als eben mal die CAD Zeichnung zu skalieren.

Zumindest, wenn man's richtig machen will.

Was für die P12 gilt, muss also nicht für die P14 gelten - und umgekehrt.

In other news: Die NF-A14x25 sind in Arbeit. Noctua könnte die heute auf den Markt bringen... wenn die sich mit 95% Qualität zufrieden geben würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Die P14er wurden hier sehr gut getestet, scheinen also nicht alle Lagergeräusche zu haben. Dort müssen sich die Noctuas eher verstecken vor dem Billiglüftern. Und die Silentwings schon 2x...

Hwluxx

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles richtig habe auch unterschiedliche Größen in meinem System 200er Noctua, 140er Riing Trio und 120er Riing pro. Weiß also um was es geht. Aber ist auch egal, jeder wie er möchte, ich zwing niemanden etwas auf, auch nicht wenn ich von irgendetwas überzeugt bin. Wie geschrieben habe auch Noctuas und finde sie farblich zum kotzen, technisch sind sie für meinen Bereich aber so gut, das ich sie akzeptiere. Auch weil sie unter meinem Schreibtisch auf nem Mora sitzen und ich sie deshalb nicht sehen muss.

Maexi01 schrieb:
Ja, alles richtig habe auch unterschiedliche Größen in meinem System 200er Noctua, 140er Riing Trio und 120er Riing pro. Weiß also um was es geht. Aber ist auch egal, jeder wie er möchte, ich zwing niemanden etwas auf, auch nicht wenn ich von irgendetwas überzeugt bin. Wie geschrieben habe auch Noctuas und finde sie farblich zum kotzen, technisch sind sie für meinen Bereich aber so gut, das ich sie akzeptiere. Auch weil sie unter meinem Schreibtisch auf nem Mora sitzen und ich sie deshalb nicht sehen muss.
Wenn wir schon beim Thema sind...
Möchte gerne im nächsten Projekt die hässligen Noctuas verbauen, für Front Push sind sie unsichtbar, für Top Push will ich aber die Riing Trio12 verbauen. Was sagst du zu diesen als Radiator Lüfter? Zu gebrauchen? Aussehen ist spitze, wie siehts es mit der Leistung und Geräuschpegel aus? Danke

Wenn du nicht sehr restriktive Radiatoren hast, die hohen statischen Druck brauchen, dann ist der Lüfter nahezu irrelevant.
Noctua gibt es mittlerweile auch in schwarz, schau dir Mal die Chromax an.

wie zu lesen ist, habe ich einen Mora. Der übernimmt die Kühlung und ist ausreichend. Die beiden 420er habe ich verbaut, weil ich sie hatte und weil man damit einen schönen Kreislauf bauen kann. Ich habe Hardtube aus Glas, damit hat man nicht so viele Möglichkeiten. Die Lüfter laufen bei mir mit ca. 500RpM und sind deshalb leise. Wenn ich den Rechner anmache laufen sie auf ca. 900RPM bis der Kontroller aktiviert wird, dann senkt sich die Drehzahl auf die eingestellte, bei mir eben die 500 RpM. Auf 900 sind sie gut hörbar nicht nervend aber auch nicht leise. Darüber hinaus wird es dann deutlich und laut, sie können ja bis 1600. Die Arbeit macht wie gesagt der Mora, deshalb geht es bei den Lüfter eigentlich nur um Luftbewegung fürs MB.
Die Temperatur ist durch die zusätzlichen Radis nicht niedriger sondern es dauert einfach länger, bis die Temperatur ihren höchsten Wert erreicht hat. Beim zocken sehr unterschiedlich ich sag mal zwischen 35 und 45°C.

Maexi01 schrieb:
Die Temperatur ist durch die zusätzlichen Radis nicht niedriger sondern es dauert einfach länger, bis die Temperatur ihren höchsten Wert erreicht hat. Beim zocken sehr unterschiedlich ich sag mal zwischen 35 und 45°C.

Hmm? Das Luft/Wasser Delta sollte mit zusätzlicher Radiatorfläche eigentlich schon sinken. Die Zeit bis sich die Maximalwassertemperatur einstellt sollte eher mit der genutzten Wassermenge steigen.

Von welcher Temp schreibst du hier? Cpu? Hab ein ähnliches Setup wie du und mein Wasser geht maximal 6-8° über die Luft. Sprich wenn du mit Mora420+2x420erRadis @500Rpm auf 45° Wasser kommst und nicht gerade 38° in deinem Raum sind, würde ich behaupten, dass da was nicht ganz rund läuft. Ich hatte das einmal im Sommer da war ich irgendwann bei 43° und dachte "das kühlt aber besch****" bis ich dann gemerkt habe, dass der Stromstecker des Mora raus war und dessen Lüfter still standen :) .

angezeigte Cpu Temperatur, Wasser liegt beim zocken auch unterschiedlich hoch an, wenn ich mal hinsehe, zwischen 29 und 33°C. Da ich den Mora nicht sehe, habe ich den akustisch und optisch abgesichert, also optisch über die Lüfteranzeige .
Raumtemp. liegt bei mir in der Regel bei 22-24°C wenn nicht gerade Sommer ist.

Wurden mal auf Hardwareinside getestet, deren Fazit war, das die BioniX dezent besser sind: etwas höherer Luftdurchsatz (115>96m³/h).
Dazukommen gesleevtes Kabel, Gummi an der Ecke, größtenteils halt Premiumfeatures.
Irgendwo muss es also noch einen weiteren Unterschied geben.
Zum damaligen Preis von über 15€ aber im Vergleich zu Noctuas mit ähnlicher Ausstattung, die dann bei höheren Drehzahlen doch etwas leiser sind keine gute Option.

Mittlerweile gibt es einen 120er BioniX für unter 10€, da sind die durchaus interessant, vor allem da es die BioniX mit farblichem Rahmenakzent gibt.

Auf das wesentlich heruntergebruchen muss ich aber sagen:
Wer viel Wert auf die Optik legt, wird eher auf Lüfter mit RGB LEDs setzen, wer das beste P/L Verhältnis möchte, nimmt die P12.

Zurück
Oben