3x 360 (30mm) Radiatoren bestücken: Lohnen sich "enorme" Mehrkosten bzgl. 9x A12x25 im Vergleich zu 9x Arctic P12 PWM?

Die P12 sind erste Sahne, hab sie einfach mal zum testen gekauft und sie haben jetzt die vier Noiseblocker eLoops aus meinem System ersetzt, bei gleichen Umdrehungen auch dezent leiser als meine NF-A14 PWM.

Die gemischten Reviews zu den P14 sind aktuell auch der Grund, warum ich mir die noch nicht geholt habe...evtl., wenn das Gehäuse gewechselt und der Loop umgebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Die P12 und P14 haben ein sensationelles P/L Verhältnis, der Unterschied zum Noctua ist lächerlich
sowohl was die Leistung, als auch den Krach angeht und aus meiner Sicht den Aufpreis nicht wert.

Habe her nen P12 PWM bei entfernter Gehäusefront auf 500 RPM runter geregelt. Da hört man mit dem Ohr auf 3cm an der Lüfternabe absolut gar nichts, kein Luftgeräusch, kein Lagergeräusch einfach 0.
In nem geschlossenen Gehäuse sind die der Knaller und unter 800 RPM absolut silent.

Die 10 Jahre Garantie sprechen für sich, auch wenn da mal einer eingehen würde, lass ich mir einfach nen neuen schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und 0-8-15 User
modena.ch schrieb:
Habe her nen P12 PWM bei entfernter Gehäusefront auf 500 RPM runter geregelt. Da hört man mit dem Ohr auf 3cm an der Lüfternabe absolut gar nichts, kein Luftgeräusch, kein Lagergeräusch einfach 0.
Ich wünschte ich könnte von den P14 dasselbe behaupten, aber bei einem 5er-Pack war kein einziger Lüfter ohne Lagergeräusche und Vibrationen dabei.

Ein Kumpel hat alle seine NF-A14 mit den P14 ersetzt. Scheint wohl ne große Streuung zu geben.

Ist halt merkwürdig, das es dann alle 5 die ich erhalten habe erwischt hat... klar, selbe Charge, aber das sollte trotzdem nicht sein.

Ich werde mein Glück beim nächsten Umbau Mal herausfordern. Meine P12 sind alle einzeln erworben und ich bin sehr zufrieden, hatte ursprünglich auch erst mit Noctua geliebäugelt.
Auch wenn ich mir den NF-A14 absolut zufrieden bin, die Farbe hat mir noch nie gefallen, aber das ist zweitrangig.

ein leises System ist relativ und ist auch nur für den leise der so empfindet. Ich glaube jeder wird mir zustimmen das bewegte Luft mehr oder weniger Geräusche verursacht. Ist zu mindest bei meinen so. Wenn ich also meine Lüfter auf 500RpM drehen lasse , sind sie alle leise. Darunter leidet aber die Luftbewegung, die nun mal wichtig für eine ordentliche Belüftung ist, von Kühlung weill ich gar nicht erst reden. Es gab schon mal so einen Hype über neue Lüfter auf dem Markt, davon hört man nach 1-2 Jahren nichts mehr. Ich bin absolut dabei wenn es um Geld sparen geht, habe aber im laufe der Jahre feststellen müssen, das mit billiger Ware nicht viel los ist. Mal sehen wie lange der Arctic Lüfter die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Maexi01 schrieb:
Wenn ich also meine Lüfter auf 500RpM drehen lasse , sind sie alle leise.
Nö, wenn am Lager was nicht stimmt, können Lüfter auch bei 500rpm störend sein.

Das hatte ich mal bei 'nem Netzteil (ein Cooler Master SilentPro M500), das war mir in jeder Lebenslage zu laut - nicht weil es einen hoch drehenden Lüfter hat, sondern weil das Lager nach wenigen Monaten Laufzeit ein gut hörbares Schleifgeräusch verursacht hat.

Das Netzteil läuft jetzt seit 7 Jahren problemlos im PC von meinem Vater, der ist deutlich weniger hellhörig als ich.

Maexi01 schrieb:
Mal sehen wie lange der Arctic Lüfter die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann.
So lange wie die Lager der Lüfter halten. Wenn man dem Marketing-Material glauben darf: 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
ich spreche nicht von defekten Lüftern. Es soll auch Lüfter geben die ohne einen Defekt Geräusche von sich geben.
Hast Du 10 Jahre alte Lüfter in Deinem Rechner? Ich habe es noch nicht einmal geschafft, sie 3 Jahre zu halten. Liegt wohl am Glauben an die Entwickler.

Maexi01 schrieb:
ich spreche nicht von defekten Lüftern.
Ein Lagerschleifen ist kein Defekt am Lüfter. Frag doch mal diverse Hersteller ;)

(Okay, Noctua würde Lüfter mit Lagergeräuschen vmtl. trotzdem austauschen, aber die haben auch etwas andere Standards als der größte Teil der Branche)

Maexi01 schrieb:
Hast Du 10 Jahre alte Lüfter in Deinem Rechner?
Ja, den be quiet Silent Wings USC der hinten drin steckt. Der müsste bald 10 Jahre alt sein. Der läuft immernoch 1A, obwohl er die wärmste Position aller Gehäuselüfter hat.

Wenn ich bedenke das die Crucial M4 die einige Jahre meine System-SSD war >25k Betriebsstunden hat, dann hat der Lüfter sicherlich 35k (oder mehr) Betriebsstunden. Der war vor der SSD schon da und ist auch länger geblieben.

Die anderen Lüfter sind noch was jünger, aber kommen dem Alter auch immer näher.

Du hast also seit mehreren Jahren die gleichen Lüfter im Rechner? Dann liest Du wohl viel oder? Ich überzeuge mich gerne selbst.

Ich habe bei mir die Lüfter solange rumgewechselt und an der Lüftersteuerung was geändert, bis ich eine Lösung gefunden hatte die meinen Ohren zusagte.

Für mich waren das Silent Wings (verschiedener Größen und Generationen) gesteuert von einer Aquaero 5.

versteh ich jetzt nicht, Du sagst doch überflüssiges sei Deiner Ansicht nach Luxus und dann hast Du High End Lüfter?

Bei mir aufm Radi werkeln 16-17 Jahre alte Papst 120er. So langsam machen sich die Lager bemerkbar. Die müssen jetzt langsam mal raus.
Sind glaubi noch 35mm Lüfter.
Mal kucken was es für ädequaten Ersatz geben dürfte.

Maexi01 schrieb:
versteh ich jetzt nicht, Du sagst doch überflüssiges sei Deiner Ansicht nach Luxus und dann hast Du High End Lüfter?
Die halte ich aber nicht für überflüssig für die gewünschte Funktionalität meiner WaKü.

Wie schon geschrieben - die Arctic P14 hatte ich im 5er Pack bestellt, getestet, und wieder zurück geschickt wegen den Nebengeräuschen. Das Airflow an sich war super, der Rest weniger. Und wenn ich >1000€ auf 'ne WaKü ausgebe, spare ich definitiv nicht an den Lüftern.

Günstig mögen sie ja sein, aber nicht billig.
Wenn man Ordentliche erwischt, ist der Unterschied zu den teuren Noctuas lächerlich gering.
Mit längerer Garantie bei den "Billiglüftern".

"gering" ist aber stark geschmeichelt. Die verramschen die egal wieviel Jahre Garantie darauf sind und bei knapp 4€ pro Lüfter kann man auch 30 Jahre Garantie geben. Es sind nicht viele Leute die Hardware haben, die älter als 10 Jahre ist. Wie auch immer, ich baue keine Billiglüfter in meinen Rechner, der läuft auch schon mal ohne Aufsicht.
modena.ch schrieb:
Günstig mögen sie ja sein, aber nicht billig.
Lies mal Deinen zweiten Satz und denk mal drüber nach

Zurück
Oben