3x FULL HD - Grafikkarte gesucht!

the_wawa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
81
Moin,
Ich muss leider immer zunehmend feststellen, dass meine 4 Jahre alte PowerColor 6870x2 (Dual GPU) Grafikkarte nicht mehr meine 3 FULL HD Screens füttern kann. Damals war sie der hammer, fast alle, vorallem Simulationen (Renn &Flug), waren mehr als gut spielbar. Nun sieht es leider anders aus :(

Ich suche eine neue Grafikkarte!
Hauptproblem sind meine recht alten Monitore:
1x Viewsonic VA2413wm (hat nur VGA)
2x Samsung SyncMaster 2433 (VGA+DVI)

Anforderungen:
  • Leistung für 3 x Full HD Bildschirme (5760x1080)
    • Dirt Reihe
    • Formula Reihe
    • Paar EgoShooter
    • Bissel Rendern (Adobe Premiere, After Effects)
  • 1x VGA/DVI-Analog (keine ahnug wie das heisst aber es muss son DVI->VGA Adapter funktionieren)
  • 2x DVI/mini DisplayPort
  • Sollte schon die nächsten Jahre halten.
  • Budget 300-350€


danke fürs lesen!
Gruß
wawa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch gut zu wissen, welche Spiele du alles spielst und in welcher Qualität (Ultra, Low etc.)

Weshalb kaufst du dir kein Bildschirm?
 
VGA kann doch gar kein Full HD oder irre ich mich?
Kauf dir eine GTX 970/R9 290X und du kannst auf Mittel wieder zocken...
 
Ich würde eine R9 290X kaufen und hoffen, dass zukünftige Spiele damit laufen. Aber mehr als 2 Jahre würde ich bei 3 Bildschirmen nicht garantieren. :)
 
Yep VGA kann FullHD kann ich bestätigen.
würde 2x GTX 970 nehmen. Bzw jetzt eine und wenn ne 2te rein sobald das budget wieder gefüllt ist.eine wird da schnell überfordert sein es sei denn du gibts dich mit 30-40 fps zufrieden.
 
Die Spieletitel solltest du uns schon nennen. Bei der Auflösung sollte der Speicher auch schnell voll werden, weswegen ich dir zumindest die 4GB 290X empfehlen kann. Wenn du noch nen Fuffy dazulegen kannst, die 8GB Version :-)
 
Die 290X mit 8GB wäre eine Empfehlung, wenn du irgendwann ein CrossFire-System anpeilst, es bei dem Leistungsbedarf nicht die falscheste Entscheidung wäre.
Generell kann man sagen, dass eine aktuelle SingleGPU nicht durchhält bei modernen Spielen in dieser Auflösung. Eine R9 390X oder ein Maxwell Vollausbau kommt da möglicherweise schon eher hin, aber zum einen gibt es die noch nicht, zum anderen wird es da mit deinem Budget schwierig.
 
Das Budget lässt eh nur eine 290X oder GTX 970 zu.

Schau, dass du dir bald den Viewsonic gegen einen neueren Monitor austauschst. VGA bei FullHD ist ja grausam. Oder du verwendest nur zwei Monitore.
 
Cool danke für die Antworten!
Ich check die mal durch!

Gruß!
 
Zurück
Oben