fer_gaming
Newbie
Hallo zusammen,
nachdem mir hier vor ein paar Jahren sehr toll geholfen wurde, möchte ich nun den Gaming-PC auf den aktuellen Stand bringen und hoffe wieder sehr auf eure Unterstützung.
Wesentlich wäre für mich in erster Linie, bei welchen Komponenten sich überall ein Upgrade auszahlt, oder ob ein ganz neuer Build zweckmäßiger wäre
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Budget ca. EUR 2.000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
8. Möchtest du den PC
nachdem mir hier vor ein paar Jahren sehr toll geholfen wurde, möchte ich nun den Gaming-PC auf den aktuellen Stand bringen und hoffe wieder sehr auf eure Unterstützung.
Wesentlich wäre für mich in erster Linie, bei welchen Komponenten sich überall ein Upgrade auszahlt, oder ob ein ganz neuer Build zweckmäßiger wäre
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- primär Gaming, (daneben Netflix&Co, bisschen Office)
- Spiele: primär RPG/Action-RPG
- (z.B. Starfield, Baldur‘s Gate 3, No Man‘s Sky, Hogwarts Legacy, Metro Exodus, Cyberpunk 2077, God of War, Kingdom Come Deliverance, und alles was so in diese Richtung geht)
- Auflösung: WQHD
- Grafikeinstellungen: Ultra
- 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- möglichst leise (ich spiele generell ohne Kopfhörer)
- schlichter Look (kein RGP /Sichtfenster nötig, steht unter dem Tisch)
- soll wieder für mindestens 4-5 Jahre sicherstellen, dass auch neue Spiele mit sehr hohen Grafikeinstellungen gespielt werden können
- optisches Laufwerk wäre weiterhin zweckmäßig (DVD schauen oä)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- derzeit: 1 x Samsung CFG73 Link
- Größe: 23.5"
- Auflösung: 1920x1080, 16:9, 94ppi,
- Bildwiederholfrequenz: 144Hz
- AMD FreeSync wird unterstützt
- geplant: Upgrade auf WQHD (entweder mit Ultra-Wide-Display oder "nur" 27'')
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600, 6C/12T, 3.40-3.90GHz
- Lüfter: Scythe Ninja 5
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB (2 x 8 GB Module)
- Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
- Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
- inkl. DVD Laufwerk LG GH24NSD1
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
- HDD / SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
Budget ca. EUR 2.000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (den aktuellen habe ich selbst zusammengebaut)