4-bay NAS Festplatten Konfiguration

Alufoliengrille

Commander
Servus,
ich hab ein neues 4-bay NAS und will TrueNAS erstmal installieren

als Festplatten habe ich
  • 2x 6TB WD red pro
  • 3x 4TB WD red pro

ist es besser nur die 3x 4tb als RAID-5 (ca 8tb) zu nehmen und evtl später eine dazukaufen.
oder 2x 6tb + 2x 4tb RAID-1 (ca 10tb)

geht die 2. Lösung bei TrueNAS auch als RAID-5 (12tb) ? ist zwar Platz Verschwendung aber die 6TB Platten würd ich gern behalten um später aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich ZFS-Raid?
"Normales" raid wird nicht unterstützt.

Bedenke, ein Raid schützt nicht vor Datenverlust.
Weiterhin BAckups anlegen! (3-2-1 Regel)

ja ZFS-1 natürlich, hab ich mich noch nicht viel mit beschäftigt. derzeit hab ich ein 2-bay Synology, aber nutze es nur für Fotos und Plex. viel mehr wird das andere auch nicht machen müssen

Ja, auf ein Ugreen DXP4800plus, bei ZFS-1 weiß ich halt nicht ob das mit 2x 4tb + 2x 6TB überhaupt funktioniert. Die online Rechner sind alle mit den gleichen Platten

Alufoliengrille schrieb:
derzeit hab ich ein 2-bay Synology, aber nutze es nur für Fotos und Plex. viel mehr wird das andere auch nicht machen müssen
Klingt noch immer, sei keine Backups vorhanden und das 2bay in Raid 1?

Alufoliengrille schrieb:
hab ich mich noch nicht viel mit beschäftigt.
Dann tu das bitte.
Ist ein weites Themenfeld, sehr viel für einen "kurzen" Beitrag im Forum.
https://www.biteno.com/was-ist-zfs/
https://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)

Und egal wie du es am Ende machst, es schützt nicht vor Datenverlust ;)

Warum benötigst du ein Raid?

Backups hab ich mehrfach auf verschiedenen Platten und Fotos sind auch bei Google Cloud.

ein Raid benötige ich natürlich damit nicht alles auf dem NAS defekt ist weil mal eine der 4 Platten ausfällt. ich hab das alles nochmal gesichert, aber macht ja wenig Sinn ein 4-bay Nas zu kaufen um es dann nicht als Raid-5 (oder ZFS-irgerndwas) zu betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Wenn der Platz ausreicht, nimm die 4 TB als zfs1 und die beiden 6 TB als externe Backup Platten.
PS: nevermind, war zeitgleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Alufoliengrille schrieb:
ein Raid benötige ich natürlich das nicht alles auf dem NAS defekt ist weil mal eine der 4 Platten ausfällt.
Dann ist eine defekt und der Inhalt einer Platte futsch (wofür es BAckup gibt)
Alufoliengrille schrieb:
ich hab das alles nochmal gesichert,
Gut! Bitte mal nach der 3-2-1 Regel schauen, zur Sensibilisierung.

Alufoliengrille schrieb:
aber macht ja wenig Sinn ein 4-bay Nas zu kaufen um es dann nicht als Raid-5 zu betreiben
Wieso?
Du kannst doch dennoch alle Schächte nutzen, ohne Speicherverlust.

Hallo

Truenas braucht ein wenig Arbeitsspeicher.
Am besten ECC.
Auch die Truenas Wiki mal durcharbeiten.

Gruß Bernd

Edit.....es kommt natürlich darauf an wie viele Daten gespeichert werden müssen.
Preis Leistung sind die Seagate Exos 16 TB interessant.
Mindestens im Mirror betreiben.
Backup und Snapshots sind ein unbedingtes Muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Alufoliengrille schrieb:
  • 2x 6TB WD red pro
  • 3x 4TB WD red pro
Nur auch so als Gedanken, die reds sind einfach nur teuer und machen nichts besser, als Exos oder MG09er.

Hätte an deiner Stelle 1x18TB in der NAS und mit dem übrigen Geld noch weitere 2 18TBs als Backups gekauft.
Wesentlich sicherer und für ein paar Fotos vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
hab 16GB ram + 128Gb SSD auf dem NAS, sollte erstmal reichen.

ich brauch aber weder ein Backup vom NAS noch neue 16tb Platten. das NAS hab ich damit ich auf Filme und Fotos zugreifen kann wann ich will. Backups brauch ich davon nicht, Fotos sind alle mehrfach gesichert.
ich hab ja die WD red schon hier, alle fast neu mit wenig Stunden. da jetzt andere zu kaufen macht keinen Sinn

mein Frage ist eigentlich nur ob ich 2x 4tb und 2x 6tb in TrueNAS als RaidZ-1 benutzen kann?
Werd dann halt mal selbst schauen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
Werd dann halt mal selbst schauen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Nun, kenne ZFS nicht aus dem persönlichen Gebrauch, daher will ich nicht mutmaßen.
Vielleicht kanns wer anders mit Bestimmtheit sagen.
Aber mit Sicherheit hier: https://forums.truenas.com/

Aber ich kann nur Empfehlen, so viel eigene Erfahrungen zu sammeln, wie möglich.
Das Thema Selbstbau-NAS ist eben nicht ganz so smooth wie eine Fertig-NAS.
Und wenn es mal zu Problemen oder Fragen kommt, sollte man wissen, wie man diese gelöst bekommt.
Einen Support gibt es hier nicht. Außer der Community.
Aber dazu gehört es eben, sich damit auseinander zu setzen.
Einschalten und loslegen ist hier nicht.

Aber genau das, kann viel Freude bereiten - aber auch viel Ärger ^^

Hallo

man kann die als stripped Mirror betreiben.
Nicht empfehlenswert.
Als RAIDZ1 auch nicht empfehlenswert.
Mach bei Bedarf 2 Pools (Mirror).
Ansonsten erstmal nur die zwei 6 TB Platten als Mirror.
Das kann man später mit einer zusätzlichen 6 TB Platte erweitern oder den Mirror durch größere Platten erweitern.

Gruß Bernd

ja Danke schonmal für Eure Hilfe.
ich seh ja selbst das die 4tb da so überhaupt nicht gut reinpassen. hab die mit dem NAS mitgekauft und überleg mir wie das irgerndwie sinnvoll zu verwenden ist. 2 Pools ist wahrscheinlich erstmal am sinnvollsten

ich werd jetzt erstmal TrueNAS auf die Kiste installieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
Zurück
Oben