Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4-Bay NAS mit Raid5 und internem Backup möglich / sinnvoll ?
ist es möglich und sinnvoll, in einem 4-Bay NAS aus drei Platten ein Raid5 aufzubauen zwecks Sicherung der Verfügbarkeit der Daten und auf die 4. Platte intern im NAS die wichtigen Daten als Backup zu sichern?
Ein ständig mitlaufendes Backup ist kein Backup.
Ein Backup liegt im Schrank, wo es von Virusbefall und abfackelnden Netzteilen, oder auch löschenden Brüdern geschützt ist.
Möglich ist dies, sinnvoll aber nur eingeschränkt. Bei Brand, Diebstahl oder Überspannung werden dann Sicherung und auch dann deine Nutzdaten weg sein. Aber immer noch besser als gar kein Backup.
Soll ja nicht ständig mitlaufen, sondern nach zeitlichem Schema halt inkremetelle bzw. volle Backups machen. Oder meinst du mit "mitlaufen", dass die Platte "an" ist im NAS?
In einem 4 Bay NAS laufen entweder alle Platten oder keine. Backups gehören immer auf Medien, die physikalisch voneinander getrennt sind. Mit einem NAS könntest Du es zB so regeln, eine externe USB HDD an ihm dran als Backup Medium. Und die nur dran hängen, wenn Du ein Backup machen willst.
Genau das ist es.
Solange sie "an" ist kann man darauf zugreifen. Willentlich oder versehentlich. Solange sie "an" ist kann sie mechanisch oder elektrisch beschädigt werden.
Genau das.
Muss nur ein Blitzschlag kommen, das Gerät geklaut werden, einmal unachtsam in der Weboberfläche auf Werkseinstellungen geklickt werden oder das Gerät einen Defekt haben, der alle Platten grillt oder die Daten löscht.
Kauf dir ein NAS und externe Fesplatten fürs Backup. Die kommen für den Backupvorgang an das NAS und danach in den Schrank (idealerweise noch örtlich getrennt um Schäden durch Brand und Diebstahl zu vermeiden.)
Ok, da ca 500€ für die Platten zur Verfügung stehen, würdet ihr dann auch sowas in der Art sagen:
- 3x 4TB WD Red = 330€
- 8TB externe Platte = 165€
Oder würdet ihr das Budget anders verteilen?
Das NAS hab ich schon geschenkt bekommen...
Davon mal ab bringt das doch nix mit der Platte: Raid5 aus 3 Platten plus eine extra und da dann nochmal ne Kopie drauf. Dann kannste gleich ein Raid6 machen.
Gegen versehentliches löschen und Cryptotrojaner helfen Snapshots.
Naja, Raid 6 aus vier Platten ist schon nochmal was anderes als 3-Platten-Raid5 + Backup...
Lösche ich aus nem Raid 6 was, ist es genauso weg, wie aus anderen Raids ohne Backup.
EDIT: Drahminemdum hat parallel ja was ähnliches geschrieben.
Davon mal ab bringt das doch nix mit der Platte: Raid5 aus 3 Platten plus eine extra und da dann nochmal ne Kopie drauf. Dann kannste gleich ein Raid6 machen.
Nö, weil auch Raid 6 nicht vor versehentlichem Löschen etc. schützt...
Aber ja, das Backup physikalisch getrennt in eigenem Gerät ist sicher sinnvoller, danke!
Hab ich auch nicht geschrieben. Vielleicht diskutieren wir darüber was man schreibt und nicht was andere noch irgendwo hineininterpretieren,wäre denke ich ein ganz guter Anfang
Ich schrieb nämlich gegen versehentliches löschen helfen Snapshots.
Deine "Idee" mit der Backupplatte im 4. Slot mitlaufen lassen, das meine ich mit Schwachsinn. Weil sie nicht die Anforderungen an ein Backup erfüllt.
Wenn du eine Platte mitlaufen lassen möchtest dann macht es in der Tat mehr Sinn sie mit ins Raid zu nehmen und statt Raid5 ein Raid6 zu machen. Darum gehts.
Mach ich ja nicht, aber du hast gesagt, dass ein RAID6 aus vier Platten sinnvoller wäre, als die Variante mit Backup intern im NAS. Und genau darauf meine Antwort... ;-) Das Backup intern im NAS zu machen ist wohl nicht klug, aber immerhin wäre es "mit" Backup im Gegensatz zu "nur" RAID6.
EDIT: Darf ich jetzt nochmal auf meine Frage bzgl. der Auswahl der Platten mit 500€ Budget zurückkommen. ;-) Siehe weiter oben.
Solange du die 4. Platte nicht ständig rausnimmst nachdem das Backup erstellt ist, ist das Raid6 auch sinnvoller, weil sie ansonsten ja mitlaufen würde die ganze Zeit.
Ich habe nicht gesagt dass Raid6 sinnvoller wäre als ein Backup zu haben, ich bezog mich nur darauf wie man 4 Platten sinnvoll nutzt: Lässt du die 4. Mitlaufen ständig, ist sie so gesehen kein wirkliches Backup, in dem Fall würde ich sie wie gesagt mit ins Raid6 nehmen.
Dadurch hast du eine Kopie mehr deiner Daten, plus bei 2 HDD defekten hast du keinen partiellen Datenverlust, diesen hättest du mit Raid5+backupplatte die immer mitläuft ebenfalls schon.
Und alle anderen Szenarien könnten sowieso alle Platten schrotten, wie Netzteil verabschiedet sich mit nem Knall.
Ok, dass man dann aber garkein Backup hätte, magst du ja anscheinend nicht berücksichtigen. Ich würde vorschlagen, schließen wir diesen Teil ab und kommen wir zu der noch offenen Frage. ;-)
EDIT:
Da kommt mir doch nochmal eine Frage:
Im NAS sind die Platten ja im Wechselrahmen... Wenn ich die 4. Platte nach dem Backuppen immer rausnehme und weglege??? :-)
Du hast in beiden Fällen kein Backup, solange du die Platte nicht entfernst. Das war ja genau meine Aussage. Du hast nicht berücksichtigt dass ich den Fall von "versehentlich Daten löschen" bei mir schon ohne ein Backup abfangen kann. Für solche Fälle muss ich bei mir kein Backup einspielen, sondern kopiere mir die Daten aus dem letzten Snapshot einfach.
Ob du ein Backup machst und jedesmal ne Platte in den 4. Slot schiebst und sie danach wieder entfernst oder USB Platte ist egal. Ich würde aber USB vorziehen fürs Backup
Dagegen spricht nichts. Außer dass die 8TB HDD halt Strom braucht über ein Netzteil. Eine 2,5er USB HDD finde ich aus dem Grund besser, diese gibts allerdings nicht mit 8TB.
Ist aber eher ein Nachteil im Handling, kein technischer. Das Netzteil kann man ja auch beim NAS lassen, dann bleibt es halt dabei dass man 2 Kabel statt eines trennen muss.
Kommst du mit weniger Platz aus wäre natürlich ne 2,5er ne Option. Bei den 4TB Modellen unterscheiden die sich auch nicht mehr soviel von den 3,5er soweit ich weiß