Die Seagate Backup HDD dürfte SMR haben, wäre beim Schreiben großer Datenmengen am Stück also vor allem bei kleinen Dateien dann langsam. Wenn das nicht gewollt ist, nimmst Du besser die MyBook 8TB. 2.5" HDDs mit 4 TB haben übrigens auch alle SMR und wenn man zwei davon braucht um alle Daten zu sichern, dann muss man auch wieder 2 Kabel trennen, von daher wäre dies nicht praktischer. Vergiss also besser die Vorschläge von Bogeyman, die sind sehr unüberlegt.Tarkoon schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4-Bay NAS mit Raid5 und internem Backup möglich / sinnvoll ?
- Ersteller Tarkoon
- Erstellt am
Bogeyman schrieb:Dagegen spricht nichts. Außer dass die 8TB HDD halt Strom braucht über ein Netzteil. Eine 2,5er USB HDD finde ich aus dem Grund besser, diese gibts allerdings nicht mit 8TB.
Ist aber eher ein Nachteil im Handling, kein technischer. Das Netzteil kann man ja auch beim NAS lassen, dann bleibt es halt dabei dass man 2 Kabel statt eines trennen muss.
Genauso würd ichs machen und so läuft das auch bei mir.
SMR sind ein Nogo für Raid Systeme, als Backup kannst du die aber bedenkenlos verwenden, der Hersteller würde sie wohl kaum sonst wo bewerben mit dem Namen "Backup Plus" wenn sie für Backups nicht gedacht sind lol.
Nicht SMRs also PMR sind natürlich universeller, kann man auch nehmen wenn es fast das gleiche kostet, aber der Mehrwert bei einer Backupplatte ist sehr begrenzt, kommt am Ende also auf den Preis an, wenns wenig mehr kostet ja, wenn deutlich mehr kostet dann eher nicht.
2,5Zoll HDDs gibts allerdings bislang ausschließlich in SMR. Der Vorteil ist natürlich wie von Bogeyman genannt dass du kein externes Netzteil benötigst.
Die Meinungen gehen hier natürlich teilweise auseinander, je nachdem was einem wie wichtig ist.
Die 8TB insgesamt auf 2mal 4TB zu verteilen muss nicht umbedingt ein Nachteil sein, das Risiko eines kompletten Datenverlust ist hierbei natürlich kleiner, kann ja immer mal vorkommen dass das Raid versagt und man legt sich beim Laufen mit der Backup Festplatte hin und die ist ebenfalls Schrott.
Zuletzt bearbeitet:
SMR nutzt auch PMR als Auszeichnungsverfahren, von daher sind SMR HDDs immer auch PMR Platten. Die SMR Platten sind ja auch für Backup geeignet, aber man sollte viel GB am Stück geschrieben werden und gerade wenn es viele kleine Dateien sind, dann halt Geduld haben, was leider nicht jeder hat.
Kann ich nicht bestätigen aus der Praxis dieses Verhalten, auch nicht bei kleinen Dateien. Hängt obendrein auch mit dem Dateisystem oder der Backupsoftware zusammen wie geschrieben wird. Soll ja Software geben welche ein Archiv anlegen, ergo wäre das mit den "kleinen Dateien" auch wieder hinfällig
Wie gesagt gibt mehrere Meinungen was jetzt die "beste Strategie" ist, soll jeder so machen wie er meint. Mehr zu schreiben dazu halte ich auch nicht für sinnvoll, weil du halt so im Forum das Paradebeispiel dafür bist von "Ich hab Recht, alle anderen schreiben Nonsens". Nicht nur in diesem Thread...
Der Vorschlag an Hardware welcher vom TE selbst kam ist schon ganz brauchbar. Jede Verbesserung dessen wäre zwangsweise mit noch höheren Ausgaben verbunden. Geld draufschmeißen kann man natürlich immer
Wie gesagt gibt mehrere Meinungen was jetzt die "beste Strategie" ist, soll jeder so machen wie er meint. Mehr zu schreiben dazu halte ich auch nicht für sinnvoll, weil du halt so im Forum das Paradebeispiel dafür bist von "Ich hab Recht, alle anderen schreiben Nonsens". Nicht nur in diesem Thread...
Der Vorschlag an Hardware welcher vom TE selbst kam ist schon ganz brauchbar. Jede Verbesserung dessen wäre zwangsweise mit noch höheren Ausgaben verbunden. Geld draufschmeißen kann man natürlich immer
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Backupsoftware die kleinen Dateien nicht als einzelne Dateien kopiert, sondern zusammen in einem Image ablegt, dann werden ja auch keine kleinen Dateien auf die Platten geschrieben und SMR ist dann keine wirkliche Bremse bei der Schreibperformance. Das sollte klar sein und da sollte jeder vorher sehen wie seine Backuplösung dies macht. Ich habe ja auch extra geschrieben "Wenn das nicht gewollt ist" und nicht, dass es generell ein Problem mit SMR als Backupplatten geben würde.
Dann ist ja alles geklärt. SMR als Backup wäre so die "Standardlösung" welche am preiswertesten ist. Will man mehr, muss man mehr Geld ausgeben.
Die WD MyBook hat aber AES Hardwareverschlüsselung. Zumindest mit BIOS damals ohne UEFI kann man hier nicht booten wenn die Platte dransteckt weil das Gehäuse nochmal nen eigenes Gerät ist (SES Treiber), und da half bei mir auch die Bootreihenfolge zu ändern nicht, nur komplettes deaktivieren von USB beim starten hat bei mir den Rechner dazu geweckt zu booten mit angesteckter Platte.
Eventuell greift man hier auch, wenn man das AES Zeugs net braucht (wird warscheinlich mit nem NAS eh nicht so wirklich funktioneren) zu ner "dummen/einfachen" Platte ohne irgendwelche Hardwareextras.
Zumindest würde das eher gegen MyBook sprechen, hatte selber so eine mal mit dieser Verschlüsselung, die Probleme sind bei PCs mit UEFI aber auch verschwunden. Dennoch bin ich kein Fan von Platten mit Hardwarefeatures wenn man nicht vorhat diese zu nutzen.
Die WD MyBook hat aber AES Hardwareverschlüsselung. Zumindest mit BIOS damals ohne UEFI kann man hier nicht booten wenn die Platte dransteckt weil das Gehäuse nochmal nen eigenes Gerät ist (SES Treiber), und da half bei mir auch die Bootreihenfolge zu ändern nicht, nur komplettes deaktivieren von USB beim starten hat bei mir den Rechner dazu geweckt zu booten mit angesteckter Platte.
Eventuell greift man hier auch, wenn man das AES Zeugs net braucht (wird warscheinlich mit nem NAS eh nicht so wirklich funktioneren) zu ner "dummen/einfachen" Platte ohne irgendwelche Hardwareextras.
Zumindest würde das eher gegen MyBook sprechen, hatte selber so eine mal mit dieser Verschlüsselung, die Probleme sind bei PCs mit UEFI aber auch verschwunden. Dennoch bin ich kein Fan von Platten mit Hardwarefeatures wenn man nicht vorhat diese zu nutzen.
Darum gehts nicht, willst du mich eigentlich mit Absicht missverstehen? Nochmal für dich: Die Platte verhindert den Bootvorgang wenn sie dran steckt. Zumindest als ich noch keinen Rechner mit UEFI hatte war das bei besagten MyBook HDDs so, aufgrund der SES Geschichte (kann man auch alles nachlesen, sprich sich ergooglen was es damit auf sich hat).
Und ich erwähne es auch gleich nochmal direkt, nein auch mit der Bootreihenfolge hat das nichts zu tun, die angesteckte USB HDD hat immer den Bootvorgang verhindert, völlig egal welche Bootreihenfolge man im Bios eingestellt hat, einzig und allein USB komplett fürs Bios zu deaktvieren hat den Rechner dazu bewegt zu booten (von einer internen SSD).
Man sieht es auch im Gerätemanager dass besagte HDD als 2 Geräte auftauchen: Das eine ist die HDD selbst, das andere die SES Geschichte.
Daher lautet meine Empfehlung sich eine USB HDD zu beschaffen ohne irgendwelchen Firlefanz wie AES Hardware Verschlüsselung.
Und ich erwähne es auch gleich nochmal direkt, nein auch mit der Bootreihenfolge hat das nichts zu tun, die angesteckte USB HDD hat immer den Bootvorgang verhindert, völlig egal welche Bootreihenfolge man im Bios eingestellt hat, einzig und allein USB komplett fürs Bios zu deaktvieren hat den Rechner dazu bewegt zu booten (von einer internen SSD).
Man sieht es auch im Gerätemanager dass besagte HDD als 2 Geräte auftauchen: Das eine ist die HDD selbst, das andere die SES Geschichte.
Daher lautet meine Empfehlung sich eine USB HDD zu beschaffen ohne irgendwelchen Firlefanz wie AES Hardware Verschlüsselung.
Zuletzt bearbeitet:
Eine Backupplatte gehört abgemeldet und abgeklemmt nachdem das Backup Erstellt bzw. Geprüft und Aktualisiert wurde, daher ist dies Problem keines. Bei den MyBook kann man die Verschlüsselung die im USB-SATA Bridgechip vorhanden ist, außerdem gar nicht sinnvoll nutzen weil man eben kein Passwort setzen kann, die Daten werden mit dem Default Key verschlüsselt und den kennt man nicht, muss ihn also auch nicht eingeben. Kann es sein das Du MyBook mit Passport verwechselst? Ich habe 3 MyBook 8TB und keines hat eine solche AES Zusatzfunktion über USB!
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie ist das halt mit Theorie und Praxis. Empfindest du es denn jetzt als Vorteil wenn der Rechner nicht booten kann wenn die Platte dranhängt?Holt schrieb:Eine Backupplatte gehört abgemeldet und abgeklemmt nachdem das Backup Erstellt bzw. Geprüft und Aktualisiert wurde, daher ist dies Problem keines.
Musste meinen Server einmal aus der ferne neustarten, die Platte hing aber noch dran vom letzten Backup, Ergebnis das Teil hat nicht mehr gebootet und jemand vor Ort war auch net da der die Platte abziehen konnte.
Seh ich jetzt nicht so als den großen Vorteil an wenn eine Platte, auch wenn sie "in der Regel" nicht beim booten dran sein sollte, den Bootvorgang blockiert.
Aber wie auch gesagt mit UEFI scheint das gelöst zu sein, ich persönlich hätte so eine Platte aber gar nicht gekauft wenn mir das vor dem Kauf damals bewusst gewesen wäre.
Wieso sollte ich das als Vorteil empfinden? Aber wieso sollte es ein Nachteil sein, wenn diese Situation sowieso kaum jemals vorkommen dürfte? Außerdem bootet mein Rechner auch wenn die MyBook 8TB angeschlossen sind, von daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Wasn das für ne Logik Es ist kein Nachteil weil es "selten" vorkommt? Man kann vielleicht sagen dass das Problem für einen selbst mehr oder weniger relevant ist, ein Nachteil bleibt eine USB HDD die einen Bootvorgang behindert aber damit dennoch.Aber wieso sollte es ein Nachteil sein, wenn diese Situation sowieso kaum jemals vorkommen dürfte?
Holt dann schnapp dir mal ne (WD) USB-HDD mit dieser SES Geschichte, und hänge sie an einen Rechner ohne UEFI mit aktiviertem USB Support für Bios, sprich die Phase bevor das OS geladen ist.
Ich habe dieses Problem mit mehr als einem PC und mit mehr als einem OS erlebt bei mir. Der PC versucht dann von der USB -HDD zu booten, was natürlich nicht klappt und er ignoriert dabei auch die im Bios eingestellte Bootreihenfolge.
Da ich aber denke dass es durchaus auch mal vorkommen kann dass man ein NAS neustartet und man vielleicht irgendwann doch mal die USB HDD dran gelassen hat, ist das defacto kein Vorteil und auch nicht Neutral zu sehen, sondern ein blockierter Bootvorgang bleibt ein Nachteil, egal wie selten das vorkommt.
Für für eine SES Geschichte? Ich habe hier von den MyBook 8TB gesprochen, von denen habe ich selbst 3 Stück und keine hat irgendwelche Probleme mit AES (was du vermutlich meinst), also bist du total neben der Spur und solltest endlich mal aufhören, da dies alles nichts mit dem Thread zu tun hat und daher irrelevant ist. Außerdem werde ich mir auch keine anderen WD USB Platte kaufen, außer eben den MyBook 8TB die gut für Backups geeignet sind, wenn man kein SMR haben möchte, da die billig sind und die wahrscheinlich im USB-SATA Bridgechip vorhandenen Verschlüsselung eben bei denen transparent ist und eben beim Backup nicht stört.