4 GB Arbeitsspeicher, nur 4088 MB angezeigt

henrsch

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen, das ich derzeit nicht erklären kann.

In einem jüngst zusammengestellten PC wurden 4 GB Arbeitsspeicher (ein 2 x 2 GB Kit G.Skill DDR3-1600 Kit) auf einem ASUS P7P55D Pro, nebst einem Intel Core i5-750 verbaut.

Das AMI-Bios zeigt mir beim POST nur 4088 MB, wo sind die fehlenden 8 MB Speicher?
Ist das vielleicht eine Eigenart der Nehalem Architektur / dem integrierten Speichercontroller ?

Ich hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

Edit: Auch andere Programme zeigen keine eindeutigen Werte, so werden teilweise 4087 MB angezeigt, VISTA zeigte nach der Installation (ohne SP1/SP2) 3,99 GB an.

MfG
Henrsch

Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
Rundungs-Fehler vom Bios^^

Oh nein, wegen den 8MB kannst du Crysis jetzt nicht ruckelfrei spielen!:freaky: Das ist besonders ärgerlich, wenn der Rest des PCs schnell genug ist...:lol:

ach gottchen.. wegen 8 MB machste son Aufstand ? xDDD
das tut deinem system schon net weh^^

Zufällig ne Onboard-Graka mit 8MB VRAM aktiviert? ;)

someoneatsome schrieb:
Zufällig ne Onboard-Graka mit 8MB VRAM aktiviert? ;)

Bei nem 1156 Board eher unwahrscheinlich und ob das nun ein Rundungsfehler ist oder etwas mit den 8MB L³ Cache zu tun hat sollte auch ziemlich wayne sein :D

Naja, sowas wundert einen doch schon und fragen kostet ja nichts, insofern doch eine gute Frage. Aber sie ist ja jetzt beantwortet und wir können darüber lachen.

Evtl. noch mit anderen Programmen nachprüfen, CPU-Z, Everest, Eigenschaften des Systems bei Vista, Gerätemanager. Das ein oder andere wird's schon korrekt anzeigen.

Auch wenn es natürlich kein Unterschied macht, ist durchaus ne interessante Frage, die mich darauf gebracht das bei meinen 775er System der Taskmanager bei 4GB auch 2MB zu wenig anzeigt und mein q6600 hat sicher keinen L3 Cache :D

Ist bei mir auch so. Scheint normal zu sein.

Wegen den 8Mb würd´ich mir mal nich in die Hose machen xD

bei mir zeigts auch 8190 MB an statt 8192.
Jucken tuts mich zwar net(da ich eh genug habe^^:freak:) aber wär interresant warum das so ist.

ich tippe auf einen rundungsfehler, bzw umrechnungsfehler, oder das bios oder so reserviert sich 8mb als datenpuffer,

Ehrlich gesagt finde ich die Reaktionen einiger (vier soweit) hier relativ unpassend.
Er fragt einfach nur warum nicht die volle Anzahl an MiB angezeigt wird und ihr tut so als wäre er ein Kleinkind der hampelt, weil er seinen abendliches Stück Schokolade nicht bekommen hat.

Mich würde es auch interessieren warum nicht die volle Anzahl angezeigt wird. Und nicht weil Crysis ruckelt, sondern weil ich einfach neugierig bin.

2MB fehlen normalerweiße diese 2MB werden im Ressourcenmonitor als "Für Hardware reserviert" angezeigt.
CPU-Z zeigt normalerweiße aber den installierten speicher und nicht den verfügbaren an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ironiehelmchen auf "ui 8MB fehlen und bestimmt ein 32bit System im Einsatz ;)" Ironiehelmchen abgesetzt.

das find ich jetzt mal lustig.
wie viele hier reagieren.
es wird eine legitime frage gestellt, und ein paar "fachleute" die's nicht wissen fühlen sich gleich genötigt ihre unwissenheit durch pubertäres halbstarkengehabe zu kaschieren :)

@ DevindeR
im BIOS Post ist es egal welches OS eingestetz wird

@ ceo2008
so sehe ich das auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben