News 4-GBit-Speicherchips in 50 nm von Samsung

Binärpräfixe:
Kibi=2^10
Mebi=2^20
Gibi=2^30

Darunter fallen z.B. die vom Hersteller angegebenen Kapazitäten von Dimms, die vom BS angegebene Kapazität des Arbeitsspeicher.

Dezimalpräfixe:
Kilo=10^3
Mega=10^6
Giga=10^9

Darunter fallen z.B. die vom Hersteller angegebenen Kapazitäten von HDDs, die angegebenen Bandbreiten von "Bussen" wie etwa Speicherbus des Arbeitsspeichers oder Grakarams, PCIe, FSB usw..

Aber alle verwenden GB,MB oder KB (für den Kunden ist nur nicht ersichtlich, ob nun kibi oder kilo gemeint sind)

Gruß
Raubwanze

PS: Da warste schneller. ;)
 
Ein Speicherchip hat 4Gigabit (also 0,5 Gigabyte). wenn du mal auf deien ram schaust dann siehst du dort aber 8 Speicherchips. Die haben alle 0,5 Gigabyte. da macht dann zusammen 4Gigabyte. Und genau so viel sind dann auf einem Ram Stick.
So habe ich da jetzt verstanden, was nicht heist das es stimmen muss. Ich würde ich aber sehr um eine beschtätihung der richtigkeit meiner aussage freuen. Besonders von Jan weil der es anscheinend verstanden hat.
Danke schon mal

Stellt sich noch die frage wann die im handel gelistet werden.
 
Das ist so richtig.

Bei üblichen 2GB-DDR2-Dimms (256M x64), werden 16 SCs mit je 1Gbit (128M x8) verteilt auf 2 Bänken (üblicherweise ist die Vorder- und Rückseite jeweils eine bank) verbaut.

Mit den 4Gbit-Samsung-SCs wären in obiger Konfiguration 8GB-Dimms möglich.

Gruß
Raubwanze
 
[..]Aber alle verwenden GB,MB oder KB (für den Kunden ist nur nicht ersichtlich, ob nun kibi oder kilo gemeint sind)[..][/quote]

Es werden immer die normalen Dezimalpräfixe verwendet, da die Hersteller so mit größeren Zahlen werben können.
Mein Lieblingsbeispiel dafür sind die Kapazitäten für Festplatten *duck* :D
 
Nunja, die Hersteller von RAM verwenden auch Dezimalpräfixe, meinen aber Binärpräfixe.
Sie könnten also eigentlich einen 1 GiB-Dimm mit 1,074GB (oder noch besser aufgerundet mit 1,1GB) angeben, um hier auch größere Zahlen zu erhalten.
Tun sie aber (zum Glück) nicht, obwohl es richtig(er) wäre.

Gruß
Raubwanze
 
Zurück
Oben