News 32 Gbit DDR5: Samsung ebnet den Weg für 1-TB-RAM-Module

Beeindruckend.
 
Euphoria schrieb:
@FWSWBN
Stimmt, das wäre auch interessant.
Leider wird man bei den Größen nochmal was Timings und Taktraten angeht massiv eingeschränkt.

So lange das ultraschnelle RAM in der Menge nicht ausreicht, kann die ausreichende Menge so lahm sein wie sie möchte, sie wird das ultraschnelle RAM ausperformen. Versteh die Art der Diskussion nicht. Der "normale" User hat doch sowieso nur die Minimal-Menge an RAM im Rechner genau aus diesem Grund.
Selbst wenn es schnelles RAM in sehr hoher Kapazität geben würde, würde es niemand kaufen, weil alle nur die Minimalmenge bezahlen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Smartbomb, masterw und 3 andere
Schon Spannend was sich so tut. Aber meine 64GB reichen mir. Habe da auch 10GB für eine Ramdisk abgeknapst...
 
So, jetzt die RTX5090TI mit 2TB RAM. :evillol:
 
Uff die Entwicklung geht ja echt rasant voran.Ich bin noch immer mit 16 gb Ram unterwegs.Und bei AM5 wenn Zen 5 kommt ,dann wird es notwengierweise 32 gb sein weil die Tminings bei 2x8 gb so mies sind das ich dazu bewegt werde mehr Ram in meinem Rechner zu haben.Dabei wollte ich nur so viel wie nötig und sparsam mit Geld wie möglich auskommen.Das klappt halt nicht.Die 32 GB sind für mich zu überdimensioniert.Auch wenn mal der Browser 8 gb an Ram fressen sollte,hilft halt nix.Der rest braucht so wenig Ram,das es in einem Hut passen wird.
Also vielleicht wenn es richtig rund geht dann brauche ich schon mal 12 gb Ram,aber das war es auch schon wieder.DIe 16 gb Ram waren also bei mir noch nie voll gewesen.Selbst dann nicht als sich Windows nicht mehr reagiert hatte nicht.
Aber gut,dann ist das halt zu viel.Kann nix dran ändern.Das wird sich auch dann nicht ändern wenn wir mal bei 4 oder 10 TB an Ram angekommen sind.Mein Workflow ist halt CPU lästig aber nicht Ram lästig.So ist das halt.

Bei GPU hat immer mehr Speicher zur Folge das auch die GPU selbst auch mal stärer wird.Das gute ist ,das dann auch die untere GPU Bereich an Leistung auf nimmt.Ich brauche mir durch das keine Highend GPU mehr zu kaufen.Man ist das Herrlich die Entwicklung.VIelleicht wird ja auch der Preis mit der Zeit besser wer weis.
 
SSD960 schrieb:
Schon Spannend was sich so tut. Aber meine 64GB reichen mir. Habe da auch 10GB für eine Ramdisk abgeknapst...
Ich würde die Ramdisk 32GB groß machen, aber sie dafür dynamisch schalten.
Bedeutet: Nur so groß wie die Daten in der Ramdisk

Dauerhaft 10GB abknapsen .... ?
 
Hab jetzt 96GB verbaut und mein nächstes system sollte schon 192GB oder gar besser 256GB haben, ich weiss selbst das ist to much aber ich nutze aktuell noch ne 80GB Ramdisk und das arbeiten damit ist schon nice. Und Ram kann man eigentlich nie zu viel haben. Diesen flaschenhals hatte ich einmal und das will ich kein 2tes mal haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Smartbomb, ÖX45 und eine weitere Person
Hm Ramdiesk ist doch flüchtig.ALso sprich sobald der PC aus ist,sind die Daten da drauf auch weg.So dachte ich ist das doch so.Was macht ihr denn damit das ihr so viel Ramdisk braucht.Ich kann damit nix anfangen.Wobei wäre schön dann könnte ich die teildefekte SSD so übergehen.Aber ich hätte angst die Sachen wo ich geschnitten habe zu verlieren auch innerhalb der Sitzung.Oder wie soll man sich das denn am besten so vorstellen?
 
Ok das Problem ist ich versuche das auch aber irgendwie wird die SSD dennoch belastet.Ich kopiere direkt vom Reciver auf das Nas die Aufnahmen zum Schneiden.Ich schneide sie dann und kommen wieder auf die Nas drauf.Nur blöd das dazwischen halt die SSD vom Pc dran hängt.So werden doch Daten auf die SSD flüchtig geschrieben.So habe ich das ja nicht gewollt.Wollte halt die SSD ganz entlasten.Aber das scheint wohl nicht hinzuhauen.Ich versuche weitgeehns nix mehr auf die SSD zu schreiben.EIn Teil habe ich auf der schon verloren.
Man kann zwar die Aufnahme noch sehen und versuchen abzuspielen aber will nicht mehr.Das Schneid Programm erkennt jedoch noch das Video und es sind auch die ganzen Bilder so gut es geht vorhanden.Wollte ich wieder neu Rekonstuieren aber die Player wollen es noch immer nicht abspielen.
Tya blöd wenn teile von der SSD hin sind wo noch Daten von einem drauf sind.Ich kriege jedenfalls die Videos nicht mehr Repariert.Ne Tolle SSD was ich da habe.
Seid dem das ist wollte ich alles Fern halten.Sowas wäre ne Option,nur ich weis nicht wie man sowas am besten Nutzt.Damit wäre zumindest Ram nicht Nutzlos.Wenn ich schon in Zukunft doppelt so viel Ram habe den ich nicht Nutzen kann,dann wenigstens für sowas.
In Zukunft weis ich das man SSD nicht Blind vertrauen sollte.Sondern lieber anderwertig.

Zuvor als ich das gemacht hatte,kopierte ich alle Videos zum schneiden direkt auf die SSD,dann schneiden und dann das zu schneide löschen.Erst dann wenn geschnitten auf Netzlaufwerk kopieren.So kamen jeden Tag alleine da immer 100 gb an schreiben hinzu.Die SSD habe ich also durch sowas gut belastet.Ansonten hätte wohl die SSD nur sehr wenig zu tuen gehabt.

Nun ja weis nicht ob Videoschneiden das richtige für ne Ramdisk ist.Gibt es da ne Anleitung oder was weiter helfen soll.habe angst meine Videos durch ne Ramdisk zu verlieren.
 
latiose88 schrieb:
Hm Ramdiesk ist doch flüchtig.ALso sprich sobald der PC aus ist,sind die Daten da drauf auch weg.So dachte ich ist das doch so.Was macht ihr denn damit das ihr so viel Ramdisk braucht.Ich kann damit nix anfangen.Wobei wäre schön dann könnte ich die teildefekte SSD so übergehen.Aber ich hätte angst die Sachen wo ich geschnitten habe zu verlieren auch innerhalb der Sitzung.Oder wie soll man sich das denn am besten so vorstellen?
Wenn Du damit nix anfangen kannst ist sie dauerhaft leer. Aber es werden 10 GB belegt, die Windows z.b. als Datenträgercache nützen könnte.
Genau deshalb hat eine Ramdisk dynamisch zu sein, Du schießt Dir hier eventuell von hinten ins eigene Knie, weil Du dem System RAM "vorhältst", das es nutzen könnte.
Genau deshalb ist meine Ramdisk unanständige 100GB (von 128GB) groß, aber sie nimmt mir nicht dauerhaft 100GB weg, sondern immer nur so viel wie Daten darin liegen.

1693584355397.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zarlak, ÖX45 und eine weitere Person
HisN schrieb:
Ich würde die Ramdisk 32GB groß machen, aber sie dafür dynamisch schalten.
Bedeutet: Nur so groß wie die Daten in der Ramdisk

Dauerhaft 10GB abknapsen .... ?
50 GB RAM haben mir bisher gereicht. Selbst mit dem FS2020 und einigen Tools.
Aber ich denke darüber nach. Was hat deine gekostet? Ok 24$
 
Dann gibt es hoffentlich bald kein Grund mehr für 8GB Laptops/PCs, 16GB werden Minimum und 32GB der minimal angehobene Standard
Das Levono Leagion Go mit 16GB is imo auch wieder so ein fail (also keine Option auf 32GB)
 
Also in Windows einfach Ram Partiotionieren und dann zeigt das System eine Laufwerk mit Ramdisk als Speicher an wo ich auch drauf in der Sitzung drauf schreiben kann und dann wieder runter verschieben damit es runter fahren kann damit oder wie soll man sich das ganze so vorstellen?
 
Du brauchst da nix "runter verschieben" damit es runter fahren kann.
Du musst wenn Du es behalten willst, oder Du lässt es wenn es unwichtig ist.
Ansonsten ist es ein ganz normales Laufwerk. Verliert halt jeden Neustart/Absturz seinen Inhalt.

https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-ramdisk/download.html Zieh Dir halt mal die Trial Software rein, ob Du damit was anfangen kannst.
 
FWSWBN schrieb:
2 x 48GB mit 6800 gibt es auch ^^
24 GB DDD5LP für Smartphones in Serie - Ticker hier am 11.8.

Dann werden immer noch Notebooks mit 8 GB verramscht und die Hersteller jammern, dass die Leute so wenig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@HisN

Also ,diesem Programm kann ich das Laufwerk Nutzen damit ich da was drauf laufen lassen kann oder geht das schon vorher mit den Windows Betriebsystem zu erstellen?
 
Zurück
Oben