Moin CB!
Ich bin dabei mir Java beizubringen und stecke nun mitten in dem Kapitel GUI.
Erste Fenster/Buttons/Textfelder/"Bewegende Elemente"/Events/... waren kein Problem.
Ich habe vor einiger zeit ein 4-Gewinnt für die konsole realisiert. Laden/Speichern und Gewinnlogik war kein Problem. Nun würde ich dafür gern eine GUI bauen, komme aber einfach nicht vorran -.-
Vielleicht könnte mir jemand helfen, sodass ich mir einen funktionierenden code mal ansehen kann => verstehe und nochmal selber versuche. Hab bisher nur codes gefunden, ohne laden/speichern oder gewinnüberprüfung und das bringt mir leider nicht viel...da ich genau bei diesen sachen hänge...
Hier zeige ich mal meine klassen die dafür interessant sind:
Vielen dank schonmal
gruß!
Ich bin dabei mir Java beizubringen und stecke nun mitten in dem Kapitel GUI.
Erste Fenster/Buttons/Textfelder/"Bewegende Elemente"/Events/... waren kein Problem.
Ich habe vor einiger zeit ein 4-Gewinnt für die konsole realisiert. Laden/Speichern und Gewinnlogik war kein Problem. Nun würde ich dafür gern eine GUI bauen, komme aber einfach nicht vorran -.-
Vielleicht könnte mir jemand helfen, sodass ich mir einen funktionierenden code mal ansehen kann => verstehe und nochmal selber versuche. Hab bisher nur codes gefunden, ohne laden/speichern oder gewinnüberprüfung und das bringt mir leider nicht viel...da ich genau bei diesen sachen hänge...
Hier zeige ich mal meine klassen die dafür interessant sind:
Code:
/**
* Diese Klasse bildet das Spiel. Hier ist die main Methode zum Starten.
*/
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import sonderfaelle.MyException;
public class Game {
/**
* @param args
* @throws IOException
* @throws MyException
*/
public static void main(String[] args) throws IOException, MyException {
String s = ""; // String für savegame und loadgame
boolean spielen;
Spieler spieler1 = new Spieler('1');
Spieler spieler2 = new Spieler('2');
Spielfeld gamefeld = new Spielfeld(); //neues Spielfeld
System.out.println("Willkommen bei 4 gewinnt!");
System.out.println("Möchten Sie einen Spielstand laden oder ein neues Spiel beginnen?");
System.out.println("1 = Laden");
System.out.println("2 = Neues Spiel");
String wahl = "";
spielen = true;
do {
if (wahl.equals("1") == false | wahl.equals("2") == false)
System.out.println("Bitte 1 oder 2 eingeben");
try {
BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(
System.in));
wahl = in.readLine(); // String einlesen
}
catch (IOException ex) {
System.out.println("Es ist ein Fehler aufgetreten");
}
if (wahl.equals("1")) { // Spiel Laden
while (s.length() < 7) {
System.out.println("Bitte Name des Spielstandes eingebender geladen werden soll:");
try {
BufferedReader in = new BufferedReader(
new InputStreamReader(System.in));
s = in.readLine() + ".txt";
// String einlesen und mit .txt
// erweitern um eine txt Datei erstellen
// zu können
} catch (IOException ex) {
System.out.println("Es ist ein Fehler aufgetreten");
}
if (s.length() < 7) {
System.out
.println("Bitte 3 Zeichen für den Spielstand eingeben");
}
}
gamefeld.loadGame(s);
}
if (wahl.equals("2")) { // Neues Spiel
System.out.println("Neues Spiel!");
gamefeld.setAktuellerSpieler('1');
} else { //keine gültige eingabe
wahl = "";
try {
throw new sonderfaelle.MyException();
} catch (MyException ex) {
System.out.println("Keine Gültige Eingabe!");
}
}
} while (wahl.length() < 1);
while (spielen) { // spielroutine
System.out.println("Spieler " + gamefeld.getAktuellerSpieler() + " du bist dran!");
gamefeld.printtoscreen();
System.out.println("Bitte die Spalte angeben in die dein Steinchen soll");
char spalte = 'f';
String temp = "";
do {
try {
BufferedReader in = new BufferedReader(
new InputStreamReader(System.in));
temp = in.readLine();
}
catch (IOException ex) {
System.out.println("Es ist ein Fehler aufgetreten");
}
try {
spalte = temp.charAt(0);
} catch (StringIndexOutOfBoundsException ex) {
}
} while (temp.length() > 1 || temp == "");
if (spalte == 's') {
spielen = false;
try {
System.out.println("Bitte den Namen für den Spielstand eingeben");
BufferedReader in = new BufferedReader(
new InputStreamReader(System.in));
s = in.readLine() + ".txt"; // String einlesen und mit .txt
// erweitern um eine txt Datei erstellen
// zu können
} catch (IOException ex) {
System.out.println("Es ist ein Fehler aufgetreten");
}
gamefeld.saveGame(s);
}
if (spielen) {
switch (gamefeld.getAktuellerSpieler()) {
case '1': {
spieler1.setzeStein((spalte - 48), gamefeld);
if (gamefeld.hatgewonnen() == '1') {
System.out.println("Spieler 1 hat gewonnen");
gamefeld.printtoscreen();
spielen = false;
}
gamefeld.setAktuellerSpieler('2');
break;
}
case '2': {
spieler2.setzeStein((spalte - 48), gamefeld);
if (gamefeld.hatgewonnen() == '2') {
System.out.println("Spieler 2 hat gewonnen");
gamefeld.printtoscreen();
spielen = false;
}
gamefeld.setAktuellerSpieler('1');
break;
}
}
}
}
}// while spielen
}// class
Code:
public class Spieler implements SpielerZug {
private char nummer;
/**
* Konstruktor für neuen Spieler
* @param nummer Die Spielernummer
*/
public Spieler(char nummer) {
this.nummer=nummer;
}
/**
* @param nummer
* the Spielernummer to set
*/
public void setNummer(char nummer) {
this.nummer = nummer;
}
/**
* @return the Spielernummer
*/
public char getNummer() {
return nummer;
}
/**
* Ruft mit der Spalte und dem Spielfeld die Methode getfreiezeile() von
* Spielfeld auf, um die freie Zeile für den Spielstein zu finden
*
* @param spalte
* Spalte in die ein Stein gesetzt werden soll
* @param spielfeld
* Spielfeld für das die Spalte überprüft werden soll
*/
public void setzeStein(int spalte, Spielfeld spielfeld) {
int zeile = spielfeld.getfreiezeile(spalte+1);
spielfeld.setFeld(zeile,spalte+1 ,nummer);
}
}
Code:
/**
* Diese Klasse stellt ein Spielfeld zur Verfügung. Als Datenstruktur ist ein Zweidimensionales Array gewählt worden.
* Die Spieler erkennen ihr belegtes Feld durch die Symbole "X" (=Spieler 1) und "O" (=Spieler 2)
* Die Klasse enthält folgende Methoden:
* - getter und setter für Feldwerte
* - eine Speicherfunktion (speichert den momentanen Zustand des Feldes mit Eingabe eines Namen)
* - eine Ladefunktion (laden eines Feldes)
* - eine Konsolenausgabe in ASCII Format
*
*/
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;
public class Spielfeld {
private char[][] feld; // das Spielfeld
private char aktuellerSpieler; // der aktuelle spieler
/**
* Der Konstrukter erstellt ein 7x6 Spielfeld mit Unterstrichen als Eintrag
* um das Leere Feld darzustellen Das Spielfeld beinhaltet die Buchstaben
* und Zahlen am linken und oberen Rand
*/
public Spielfeld() {
this.feld = new char[7][8];
int i, j = 0;
for (i = 0; i < 7; i++) { // X-Richtung durchlaufen
for (j = 0; j < 8; j++) { // Y- Richtung durchlaufen
if (i == 0 & j > 0) {
feld[i][j] = (char) (47 + j); // X Richtung mit Zahlen
// beschriften
} else if (i < 7 & j == 0) {
feld[i][j] = (char) (47 + i); // Y Richtung mit Zahlen
} else {
if (j > 0) {
feld[i][j] = '_'; // Einen "_" als Leeres Feld schreiben
}
}
}
}
feld[0][0] = '@'; // Schnittfeld kennzeichnen
}
/**
* @return the aktuellerSpieler
*/
public char getAktuellerSpieler() {
return aktuellerSpieler;
}
/**
* @param aktuellerSpieler
* the aktuellerSpieler to set
*/
public void setAktuellerSpieler(char aktuellerSpieler) {
this.aktuellerSpieler = aktuellerSpieler;
}
/**
* @param x
* X- Koordinate des Feldes
* @param y
* Y- Koordiante des Feldes
* @param Val
* Das Zeichen das geschrieben werden soll
*/
public void setFeld(int x, int y, char Val) throws ArrayIndexOutOfBoundsException{
try{
this.feld[x][y] = Val;
}catch(Exception ex){System.out.println("Die Spalte ist voll oder keine Spalte. Als Strafe ist dein Zug verschenkt!");}
}
/**
* @param x
* X- Koordinate des Feldes
* @param y
* Y- Koordiante des Feldes
* @return Das Zeichen in dem Feld
*/
public char getFeld(int x, int y) throws ArrayIndexOutOfBoundsException{
try{
return feld[x][y];
}catch(Exception ex){System.out.println("...ist wohl keine Spalte!");}
return 'F';
}
/**
* Diese Methode gibt das Spielfeld aus
*/
public void printtoscreen() {
for (int i = 0; i < 7; i++) { // X-Richtung durchlaufen
for (int j = 0; j < 8; j++) { // Y- Richtung durchlaufen
System.out.print("|" + this.feld[i][j]); // Den Inhalt des
// Feldes auf
// der Konsole ausgeben
}
System.out.print("|" + "\n"); // Zeilenumbruch nach jeder Zeile
}
}
/**
* saveGame Speichert einen Spielstand mit einem Eingegebenen Dateinamen
*
* @throws IOException
*/
public void saveGame(String filename) throws IOException {
try {
FileOutputStream file = new FileOutputStream(filename); // einen
// Stream
// erstellen
for (int i = 1; i < 7; i++) { // y-Richtung durchlaufen
for (int j = 1; j < 8; j++) { // x- Richtung durchlaufen
file.write(feld[i][j]); // Den Inhalt des Feldes in die
// Datei schreiben
}
}
file.write(getAktuellerSpieler());
file.close(); // Datei zugriff beenden
} catch (IOException ex) {
}
}
/**
* loadGame läd einen Spielstand aus einer Datei die angegeben wird
*
* @throws IOException
*/
public void loadGame(String filename) throws IOException {
try {
FileInputStream file = new FileInputStream(filename); // einen
// Stream
// erstellen
for (int i = 1; i < 7; i++) { // y-Richtung durchlaufen
for (int j = 1; j < 8; j++) { // x- Richtung durchlaufen
feld[i][j] = (char) file.read(); // Den Inhalt der Datei in
// das Feld schreiben
}
}
setAktuellerSpieler((char) file.read());
file.close(); // Datei zugriff beenden
} catch (IOException ex) {
System.out.println("Es ist ein Fehler aufgetreten");
}
}
/**
* Methode die die erste freie Zeile zurückgibt oder -1 wenn keine mehr Frei
* ist
*
* @param spalte
* die Spalte die zu prüfen ist
* @return die letzte freie Zeile oder -1 wenn keine vorhanden ist
*/
public int getfreiezeile(int spalte){
int zeile = 1;
if (this.getFeld(zeile,spalte)!='_')return -1;
if (this.getFeld(6,spalte)=='_')return 6;
for (int i = 6; i >0; i--) {
if ((this.getFeld(zeile,spalte) == '_')) {
zeile+=1;
}
}
return zeile-1;
}
/**
* Methode die überprüft ob ein Spieler gewonnen hat
*
* @return den Charwert des Spieler der gewonnen hat oder (char)'0' wenn
* keiner gewonnen hat, bzw 'v' wenn das spielfeld voll ist
*/
public char hatgewonnen() {
int s1 = 0, s2 = 0; // zähler für Spieler 1 und 2
// waagerechte prüfen
for (int i = 1; i < 7; i++) { // y richtung
for (int j = 1; j < 8; j++) {// x richtung
if (this.feld[i][j]=='1'){
s1+=1;
for (int h = 1; h<4; h++){
if (i+h<7 && this.feld[i+h][j]=='1')s1+=1;
else s1=0;
}
}
else s1=0;
if(s1==4)return '1';
if (this.feld[i][j]=='2'){
s2+=1;
for (int h = 1; h<4; h++){
if (i+h<7 && this.feld[i+h][j]=='2')s2+=1;
else s2=0;
}
}
else s2=0;
if(s2==4)return '2';
}
}
// senkrecht prüfen
for (int i = 1; i < 7; i++) { // y richtung
for (int j = 1; j < 8; j++) {// x richtung
if (this.feld[i][j]=='1'){
s1+=1;
for (int h = 1; h<4; h++){
if (j+h<8 && this.feld[i][j+h]=='1')s1+=1;
else s1=0;
}
}
else s1=0;
if(s1==4)return '1';
if (this.feld[i][j]=='2'){
s2+=1;
for (int h = 1; h<4; h++){
if (j+h<8 && this.feld[i][j+h]=='2')s2+=1;
else s2=0;
}
}
else s2=0;
if(s2==4)return '2';
}
}
// diagonal prüfen
for (int i = 1; i < 7; i++) { // y richtung
for (int j = 1; j < 8; j++) {// x richtung
if (this.feld[i][j]=='1'){
s1+=1;
for (int h = 1; h<4; h++){
if (j+h<8 && i+h<7 &&this.feld[i+h][j+h]=='1')s1+=1;
else s1=0;
}
}
else s1=0;
if(s1==4)return '1';
if (this.feld[i][j]=='2'){
s2+=1;
for (int h = 1; h<4; h++){
if (j+h<8 &&i+h<7&& this.feld[i+h][j+h]=='2')s2+=1;
else s2=0;
}
}
else s2=0;
if(s2==4)return '2';
}
}
// diagonal prüfen rechts rum
for (int i = 1; i < 7; i++) { // y richtung
for (int j = 1; j < 8; j++) {// x richtung
if (this.feld[i][j]=='1'){
s1+=1;
for (int h = 1; h<4; h++){
if (j-h>0 && i+h<7 &&this.feld[i+h][j-h]=='1')s1+=1;
else s1=0;
}
}
else s1=0;
if(s1==4)return '1';
if (this.feld[i][j]=='2'){
s2+=1;
for (int h = 1; h<4; h++){
if (j-h>0 &&i+h<7&& this.feld[i+h][j-h]=='2')s2+=1;
else s2=0;
}
}
else s2=0;
if(s2==4)return '2';
}
}
int tmp=0; //Prüfen ob feld voll
for (int i = 1; i<7; i++){
for (int j = 1; j<8; j++){
if (this.getFeld(i,j)!='_')tmp+=1;
}
}
if (tmp ==42)return 'v';
return '0';
}
}
Code:
public interface SpielerZug {
public void setzeStein(int spalte, Spielfeld spielfeld);
}
Vielen dank schonmal
gruß!