• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4 Lautsprecher außen!

Sony_Simon

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir 2 Lautsprecher auf den Balkon, einen ins Bad und einen in die Küche montieren.

Leider kenne ich mich mit AV-Receivern zu wenig aus.

Ich dachte das ich mir solch einen kaufe:
http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/3941334_-vsx-423-k-schwarz-pioneer.html

An diesen dann die 4 Lautsprecher anschließe (verschiedenste Marken) und dann per eingebauten Tuner Radio hören kann oder per LineIn vom PC Musik abspiele?
Es geht nicht um den Klang, nur um die Beschallung bei Grillfeiern oder beim gemütlichen zusammensitzen?

Bin ich da richtig unterwegs und würde der AV Receiver passen?

danke für eure Hilfe,
Simon

Ja passt.
2 LS kommen an Front, 2 an Rear

In den Optionen stellst Du dann auf 6-Stereo und schon hast Du überall beschallung.

Achte bei den Lautsprechern auf die richtige Impedanz (4-8 ohm) und im Bad auf die Feuchtraumtauglichkeit!

Am besten sind natürlich 8 Ohm oder?

Du sagst beide zusammen an einen Ausgang? Oder meinst damit einen an Front R und einen an Front L sowie die anderen jeweils an den Surround Ausgängen?

Besser kann man nicht sagen, an 4ohm hat man mehr Leistung aus dem Verstärker.

Natürlich jeweils ein Paar an Front und ein Paar an Surround, bissl blöd geschrieben von mir :)
Theoretisch kann man auch noch einen LS an den Center-Ausgang hängen für einen weiteren Raum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Über welche Leitungslängen reden wir hier?

Es sollte mit dem AVR gehen, je nachdem, was du machen möchtest.

Normaler Tuner / LineIn / etc.. kommt ja in Stereo. Der Receiver müsste dann diese Signale erweitern. Das geht prinzipiell.
Damit bekommt das Front- und das Rear-Paar jeweils das Stereosignal. Auf dem Balkon also ideal. Die anderen Räume bekommen dann aber jeweils nur Rechts bzw. Links. Ich weiß nicht, ob der Receiver auch FullMono kann, wo auf jeden Kanal das gemischte Stereosignal kommt. Das wäre Ideal für die Räume mit nur einem LS.
Mit dem Receiver solltest du prinzipiell auch die Lautstärke der einzelnen LS anpassen können, was bei unterschiedlichen LS hilfreich sein sollte.

Nur eines musst du bedenken: Nur einzelne LS zu betreiben kann recht umständlich werden. Die Front kann man wahrscheinlich nicht deaktivieren (zumindest kenne ich es so). Die Rear-Kanäle lassen sich wahrscheinlich auch nur im Paar deaktivieren.
Insofern du also nicht jeden LS einzeln schaltbar haben willst, sollte es gehen.

Als Alternative ginge auch ein Stereoverstärker mit A+B Umschaltung. Würde ich persöhnlich vorziehen, da besserer Klang und weniger Schnickschnack. Ich nehme an, das wird hier keine Rolle spielen.

Ansonsten noch darauf achten, dass bei großen Entfernungen zwischen AVR und LS der Kabelquerschnitt höher gewählt werden sollte. Also für mehr als 15m eigentlich schon 4mm². Zumindest nichts unter 2,5mm².

Ich würde wohl eher einen günstigeren Verstärker nehmen wenn du eh keinen wert auf klang legst, knapp 200 euro sind ne menge geld und mit 5x130 watt hat der schon richtig leistung. Auch mit 4x50 Watt hättest du genug Power für viele boxen und auch klanglich wirst du da keinen unterschied hören ;)
Als Vergleich, im Auto kommt man pro box auf ungefähr 15 Watt reale Leistung (Sinus) und maximal 50 Watt (Peak) und die sind ja auch laut genug :D

@ Denzo90

Wenn du schon Daten in den Raum wirfst, dann schreibe doch bitte auch mit, wie man diese zu interpretieren hat.
Ich verspreche dir, dass der Verstärker keine 5x130W liefern kann. Da brauchst du nurmal auf das Typenschild schauen, wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Für solche kleinen Verstärker sind real wohl eher 40W realistisch. Unabhängig davon ist der Unterschied zwischen 40W und 130W am Ende mit der Lautstärke nicht soo groß. Die wichtigere Frage ist immer, wie das Netzteil beschaffen ist und wie die Klirrwerte/Kanaltrennung/etc. liegen.

Wie laut der Lautsprecher am Ende wird, ist erstmal vom Wirkungsgrad abhängig. Und im Auto verzerrt doch eh alles ... daher als Vergleich mMn nicht geeignet.

Auch wenn du schreibst, dass dir Klang nicht allzu wichtig ist, hör mal eine Zeit lang nur mit einem Lautsprecher, sprich Mono. Das kann sehr gewöhnungsbedürftig sein, bei manchen Liedern können essentielle Teile komplett fehlen. Der Aufwand Lautsprecherkabel zu verlegen und dann nur Mono zu haben, wäre mir zu groß.

Schreib doch etwas ausführlicher, was du schon an Lautsprechern etc hast und was du ausgeben willst für neues Equipment. Dann findet sich womöglich eine bessere Lösung (Stereo für Balkon, zusätzlicher Bluetooth Lautsprecher fürs Bad o.ä.).

Hi Leute,

erstmal danke für die vielen Antworten!

Es können IMMER Bad + Küche + Balkon laufen bzw. falls es da jetzt nur um die 50€ Aufpreis sind währe so ein Receiver mit A/B Schaltung schon nicht schlecht!

Ich habe alte boxen 8ohm und 40 Watt (sind schon "etwas" älter - 15 Jahre) in Küche und Bad.

Fürn Balkon werden neue angeschafft bzw. falls es das Budget zulässt auch neue für Küche und Bad.

Die Leitungslängen sind:
Bad: 10m
Küche: 8m
Balkon 3m und 8m
alle Angaben sehr großzügig gemessen.

Es geht hier wirklich nicht um den besten Sound, wirklich nur um eine Hintergrundbeschallung bei Grillfesten und beim gemütlichen zusammensitzen sowie beim Kochen bzw Duschen/Baden!

Mein Budget liegt bei etwa 350-400€. (inkl. Receiver, Kabel, 2 Lautsprecher)

Zuletzt bearbeitet:
ok, Leitungslängen sind jetzt nicht so riesig. Gerade bei einer LS-Impedanz von 8Ω fällt die Strecke kaum mehr ins Gewicht, selbst bei geringen Kabelquerschnitten. Lediglich für die 3m-Verbindung würde ich ggf eine Impedanzkorrektur vornehmen, daß es sich besser mit dem anderen LS auf dem Balkon zusammenfügt.

Als Verstärker würde ich jeweils Mono- oder Doppel-Mono-Blöcke zu je vielleicht 100W nehmen, die ggf. über ein Mischpult angesteuert werden und das Signal parallel über Übertrager abgreifen, selbstverständlich mit vorgeschalteter Impedanzkorrektur. Die kann jedoch auch ganz banal mit Metallschichtwiderständen realisiert werden. Wichtig ist nur, daß der Ausgang der Quelle nicht mit einer zu geringen Bürde beschaltet wird. Eingepegelt wird über die Mono-Blöcke, Lautstärkeregelung erfolgt durch die Quelle.

Ggf. bietet sich hier auch noch ein vorgeschalteter Kompressor an, der das Signal auf einer einigermaßen gleichen Lautstärke hält, da Musikstücke doch recht gerne mal unterschiedlich laut aufgenommen werden, insbesondere dann, wenn man ältere mit neueren Aufnahmen mischt.

Zuletzt bearbeitet: (Signalkette ergänzt)
Und wenn dir das zu hoch oder zu aufwändig ist, was Twostone da zusammengebastelt hat, mach einfach so, wie du denkst. Funktionieren wird es garantiert :)

Ansonsten wie ich schon geschrieben hatte: Receiver kannst du prinzipiell besser kalibrieren (geht mit einem Stereoverstärker eher nicht, es sei denn, du bringt besagte Widerstände in die Signalkette, was eher ungünstig ist), das Schalten der LS-Paare ist uU nervig.
Dafür klingt ein Stereoverstärker meist etwas besser und du kannst mit A/B die Paare mitunter sehr bequem und einfach per Schalter umschalten.

Wenn du die ganze Zusatzelektronik des AVRs nicht brauchst und es eh nur zur Hintergrundbeschallung gedacht ist, organisier dir einfach einen gebrauchten Stereoverstärker von ebay für 50 bis 100€. Das sollte locker ausreichen.

Ich hab hier mal ein paar rausgesucht, die mMn vollkommen ausreichen:
Pioneer
Ein anderer Pioneer

Wenn du alle 4 LS zur selben Zeit benutzen willst, solltest du prinzipiell darauf achten, dass die 8 Ohm oder mehr pro LS eingehalten werden. Bei neuen LS wirst du heutzutage keine mehr finden, die 8 Ohm oder mehr haben. Da kannst du entweder auf eigene Gefahr 4 Ohm dranhängen und darauf achten, dass die Lautstärke nicht zu hoch und der Verstärker nicht zu heiß wird, oder du musst Widerstände in die Leitung bringen, was die 4 Ohm LS dann aber deutlich leiser machen wird und ein paar Handgriffe, als auch einen Lötkolben benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
rein theoretisch würde Dir eine Kette aus den Dingern hier oder diesen hier ausreichen. Tausende Anschlußmöglichkeiten brauchst Du ja nicht wirklich, und Du kannst jeden Kanal separat auspegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Recherche scheinen die Dynavox erstmal eine für den Preis äußerst passable Qualität zu haben.
Solltest nur bedenken, dass die Teile wirklich klein sind. D.h., die machen unten rum nicht viel und werden in größeren Räumen sehr wahrscheinlich untergehen. Der angegebene Frequnenzgang mit 50-20.000 Hz ist nicht aussagekräftig, da keine Pegelabweichung angegeben ist. Ich vermute daher eher, dass die vielleicht bis maximal 65 Hz brauchbar spielen.

Ich weiß nun wirklich nicht, wie sehr du darauf wert legst und wie groß deine Räume sind. Ich denke, für Bad und Küche wären die Dinger definitiv einen Versuch wert. Außen werden die wahrscheinlich zu stark untergehen. Je nach Größe und Beschaffenheit des beschallten Bereiches. Also Party machen ist damit nicht drin.

Zu dem Pioneer .. nunja - eigentlich sollte er ausreichen. Ich würde so ein Teil wiegesagt eher gebraucht von ebay kaufen.

InteGralFormat schrieb:
Wenn du alle 4 LS zur selben Zeit benutzen willst, solltest du prinzipiell darauf achten, dass die 8 Ohm oder mehr pro LS eingehalten werden. Bei neuen LS wirst du heutzutage keine mehr finden, die 8 Ohm oder mehr haben. Da kannst du entweder auf eigene Gefahr 4 Ohm dranhängen und darauf achten, dass die Lautstärke nicht zu hoch und der Verstärker nicht zu heiß wird, oder du musst Widerstände in die Leitung bringen, was die 4 Ohm LS dann aber deutlich leiser machen wird und ein paar Handgriffe, als auch einen Lötkolben benötigt.

Widerstände in die Leitung bringen? :freak: Oh, man das ist der blödeste Tipp den man geben kann. Damit wird dann Verstärkerleistung in Wärme verbraten. Wenn die Lautsprecher sowieso zusammen an sein sollen, kann man auch Lautsprecher in Reihe schalten.
Aber vorsicht nicht parallel schalten, zwei 4 Ohm Lautspecher in Reihe ergibt 8 Ohm, zwei 4 Ohm Lautspecher parallel ergibt 2 Ohm!

Da dir ein Lötkolben nicht fremd ist, wäre das vielleicht was für dich: Lautsprecher Selbstbau

Fertig CNC-Gefrästes Holz gibts hier günstig: http://www.speaker-space.de/

^^

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Oh, man das ist der blödeste Tipp den man geben kann.

Nicht doch. Widerstände zu nutzen, um unterschiedliche Leitungsquerschnitte und Leitungslängen auszugleichen ist durchaus nicht abwegig. Wenn man zu faul ist (oder nicht in der Lage), komplexere Berechnungen anzustellen, um die Leitunsgverluste gering zu halten und dennoch eine gleichmäßige Ansteuerung aller Lautsprecher zu gewährleisten, kann man mit Widerständen durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen, so denn der Leitwert der jeweiligen Leitermaterialien bekannt ist. Bei Leitungen handelt es sich schließlich auch in erster Linie um ohmsche Last.

kusa schrieb:
Widerstände in die Leitung bringen? :freak: Oh, man das ist der blödeste Tipp den man geben kann.

Aber bitte doch - das war kein Tipp, sondern eine neutrale Aufzählung der Möglichkeiten.

Wenn man je 2 4Ohm LS an A und B packt, dann ist das in etwas gleichbedeutend wie eine Parallelschaltung bzw. einem Gesamtwiderstand von 2 Ohm. Dass man das nicht tun sollte, hast du ja selbst geschrieben. Anstatt sich den Verstärker kaputt zu machen, kann man lieber ein bisschen Strom über ein paar Widerstände verheizen. In Reihe schalten ist übrigens auch nicht besser, da es den Pegel reduziert und man dadurch automatisch stärker aufdreht.
Zumindest ist es in dem Sinne besser, dass man die Endstufen erstmal nicht durch zu hohen Strom zerschießen dürfte.

Aber natürlich hast du Recht - es ist nicht zweckmäßig, Widerstände dort rein zu bringen. Man sollte lieber auf einen entsprechenden Verstärker bzw. 8 Ohm Lautsprecher setzen. Damit es nicht zu weiteren Verwechslungen kommt: Widerstände sind eher eine Notlösung. Man sollte durch entsprechende Verstärker/Lautsprecherauswahl darauf verzichten. Als Ersatzlösung funktionieren sie jedoch.

@Twostone

Wenn man einen 4 Ohm LS durch Serienwiderstände auf 8 Ohm bring wollen würde, würdest du ja einen 4 Ohm Widerstand in die Plus ODER Minus Leitung legen, oder würdest du in beide Leitungen je einen 2 Ohm Widerstand legen?

InteGralFormat schrieb:
@Twostone

Wenn man einen 4 Ohm LS durch Serienwiderstände auf 8 Ohm bring wollen würde, würdest du ja einen 4 Ohm Widerstand in die Plus ODER Minus Leitung legen, oder würdest du in beide Leitungen je einen 2 Ohm Widerstand legen?

Erläuterung:

Nehmen wir ein ganz dummes Beispiel (Milchmädchenrechnung unter Vernachlässigung der Leitungswiderstände, alle Lasten Wirkwiderstände):
Angenommen, es liegen am Ausgang 100V Gleichspannung an. Da wir eine Reihenschaltung haben, fließt durch alle Widerstände der gleiche Strom.
Rechnung:
Code:
I=U/R => 100V/(8Ω)=12,5A
Es fließen also 12,5A durch die gesamte Schaltung.

Leistungsrechnung:
Code:
P=U*I; U=I*R => P=I²*R 
für 2x 2Ω: (12,5A)²*2Ω=312,5W
für 1x 4Ω: (12,5A)²*4Ω=625W
Wie Du sicherlich vermuten kannst, wäre der Widerstand, der für eine kleinere Leistung dimensioniert ist, auch günstiger. Entsprechend würde ich 2x2Ω in die Leitung hängen, wenn ich denn unbedingt Widerstände nutzen muß.

Gibt übrigens auch Hersteller, die clever genug sind, die Lautsprecherpaare in Serie zu schalten.

Zurück
Oben