4 Lüfter eingebaut aber nur 3 werden erkannt

cru5h3r

Lt. Commander Pro
Hallo,

habe letztens in meinen PC 3 Gehäuslüfter und einen Kühler eingebaut. Als Gehäuselüfter nutze ich die
NOCTUA NF-A14-PWM und als Kühler den Noctua NH-D15.

Die Gehäuselüfter habe ich alle einzeln an einen PWM Anschluss am Mainboard angeschlossen. Bei den CPU Kühler sind ja 2 Lüfter dabei und diese habe ich mit dem Y-Kabel an einen PWM Anschluss angeschlossen.

Nun zu meinem Problem. Die beiden vorderen Gehäuse und die beiden CPU Lüfter werden in dem Programm HWMonitor erkannt. Jedoch nicht der hintere Lüfter. Dieser läuft aber ganz normal und ändert auch seine Drehzahl wenn es wärmer wird. Das komische ist aber, dass der hintere Lüfter im Bios aber erkannt wird.

Woran kann das liegen?
Möchte nur die Lüfter überwachen und da ist mir das schon wichtig, dass ich alle Lüfter in dem Programm sehe.

Als Mainboard nutze ich das Gigabyte H97-D3H

BG

Hast du Cpu_Fan UND CPU_OPT-Werte? Dein Board hat 3 Sys_Fan und 1 Cpu_Fan und 1 CPU_OPT Plätze. Wenn du den Kühler mit nem Y-Kabel anklemmst muss ein Lüfter ja am CPU_OPT hängen. Klar das nur 3 "normale" Lüfterwerte da sind. 1 Wert muss unter CPU_OPT geführt werden.
Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Never Mind... Lesen hilft...

Zuletzt bearbeitet: (Dämlichkeit)
Die Gehäuselüfter sind an SYS_FAN1/ 2/ 3 angeschlossen. Die beiden CPU-Lüfter via Y-Kabel am CPU_FAN?

Unbenannt.PNG

Erkennen andere Monitorringtools (wie z.B. SpeedFan, HWiNFO, AIDA64, etc.) alle Lüfter einwandfrei und zeigen auch die korrekte Drehzahl an?

Wenn ja, kann es evtl. auch an HWMonitor liegen. Dann mal den Programmierer kontaktieren und ihn mit entsprechenden Daten und Infos versorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also alle 3 Gehäuselüfter hängen am Sys_Fan Anschluss und die beiden CPU Lüfter mit dem Y-Adapter am CPU_FAN

In dem Tool HWiNFO werden aber komischerweise wieder alle angezeigt. Aber halt etwas umständlich. Aber da klappt es.

Alternativ noch eine weitere Meinung von einem weiteren Tool einholen.

Sollte es auch dort einwandfrei und korrekt ausgelesen/ angezeigt werden, eines von den beiden Tools verwenden und/ oder den Programmierer von HWMonitor kontaktieren, siehe weiter oben.

Danke für die schnelle und sehr gute Hilfe. Mit Speedfan und dem anderen Tool geht es. Werde da mal HWMonitor was schreiben.
Ergänzung ()

Hallo,

mal noch ne Frage dazu. Was passiert, wenn ich einen der beiden CPU Lüfter an dem CPU_OPT Anschluss anschließe?

Steht im Handbuch. Auszug daraus ist ja weiter oben in Beitrag #3 zu finden.

Zurück
Oben