• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Lüfter eingebaut - aber trotzdem ist ein Rauschen zu vernehmen

Entweder die Crucial oder die Samsung.

Was empfehlt ihr? Die MX500 hatte ich schonmal, kann ja sein das die Samsung besser ist?

xxMuahdibxx schrieb:
Bilder anschauen...

Der Silent Wing sitzt im Bild rechts neben dem Netzteil... Ergo schaufelt er Luft von unten ins Gehäuse.
naja da der keinen hohen Druck hat, schaufelt der da nur Luft rein, sonst nix. das NT "bei und entlüftet" sich selbst, da unten eingebaut und selbst Luft ansaugt vom Boden, wenn der Lüfter läuft.

@feidl74 und dazu pusht der Lüfter halt etwas luft ins Gehäuse

HeavyRainMan schrieb:
kann ja sein das die Samsung besser ist?
die QVO ist QLC, die MX500 TLC.

für SATA finde ich beide (deutlich) zu teuer. ne SN550 2TB kriegt man ab 170€, ne 970 Evo Plus 2TB ab 190€. solltest ja noch nen freien M.2-slot haben.

Anhänge

Ich frag mal anders. Wieso sollte ich eine M2 SSD als Datengrab verwenden und keine SATA SSD? Ich möchte es einfach nur von dir wissen, wieso ich mir so eine SSD holen sollte?

M.2 ist Formfaktor (z.B. 2280), kann Sata oder NVMe sein...

Bau ein, was Du willst, im praktischen Usecase wirst Du keinen Unterschied zwischen NVMe und Sata feststellen.
Ändert sich evtl. bei DirectStorage (oder wie die Technik heißt).

Als Datengrab für z.B. den Steam-Ordner (viel Lesen, nur wenig Schreiben bei Patches) ist nicht mal eine QLC schlecht.

Ich achte aber beispielhaft immer auf DRAM-Cache und SLC-Cache.
Selbst die SanDisk Ultra 3D 2TB mit ca. 180 Euro ist da super.

Die von Dir verlinkte MX500 ist ebenfalls gut.
Ich wunder mich über den Preis. Ist da im Text ein Haken?!

Zuletzt bearbeitet:
Du sparst dir Kabel und hast eine schnellere Platte. Auch wenn du da oft nicht zu viel von merken wirst wäre es ja theoretisch unsinnig sich die langsamere Platte zu holen wenn diese sonst keine Nachteile für dich hat, außer dass dann beide m.2 Slots belegt sind.

SSD ist SSD den großen Speedvorteil hast du vereinfacht gesagt dadurch das sich nix bewegt - und daher ist sie auch leiser. Ne SATA 2,5" SSD ist gecappt bei 600 MB/s, ebenso verhält sich das mit SATA im M.2 Format also laufen sie bis max 600 MByte/s. Dann gibts noch NVMe (auch im M.2 Format) die über PCIex läuft kann da ein x-faches durchschieben, je nach PCIex und Anzahl der Lanes als auch des Aufbaus der M2. Längerfristig ist man wohl mit ner PCIex NVMe besser aufgestellt da von kurz über lang SATA vermutlich aussterben wird. Dazu sparst du dir die Kabel und den Platz im Gehäuse.

Ich hatte vorher auch eine Crucial MX500 verbaut und die läuft heute noch nach 8 Jahren bei dem Typen, der mir vor einigen Monaten meinen alten PC abgekauft hat. Für ein Datengrab finde ich eine NVME viel zu krass.

Die MX500 gibt es seit 2017. Da ist noch nichts mit 8 Jahren...

Meintest Du evtl. die M550 (ca. aus 2014)?

HeavyRainMan schrieb:
Wieso sollte ich eine M2 SSD als Datengrab verwenden und keine SATA SSD?
warum ne SATA-SSD kaufen wenn man für den in etwa gleichen preis auch ne brauchbare oder sogar sehr gute PCIe-SSD kriegt?

HeavyRainMan schrieb:
Das ist nicht möglich, der Platz ist zu eng.
was genau ist da jetzt das problem...?

Zurück
Oben