4 TB SSD Datenplatte unter Windows 7

tele

Cadet 4th Year
Ich möchte mir eine 4 TB Datenplatte für meinen Windows 7 PC kaufen. Ich habe ein neueres UEFI taugliches Mainboard und mit GPT formatiert sollte man so eine große SSD unter Win7 auch einbauen können. Meine Frage ist: Ich habe Windows 7 auf meiner Betriebssystem SSD im IDE/Bios- Modus installiert und nicht im UEFI -Modus . Funktioniert der Einbau der 4 TB SSD auch im IDE/Bios Modus oder nur unter UEFI.

IDE/BIOS gibt es nicht, du meinst den CSM/legacy Modus. IDE und BIOS sind so gesehen zwei unterschiedliche Sachen.

Der IDE/ATA MODE bezieht sich auf den Sata Port und der sollte da generell auf AHCI stehen und nicht auf IDE.

Ob man nun ein BIOS oder ein UEFI hat, ist für zusätzliche HDDs/SSDs egal, also alles was keine System Laufwerke sind. Es muss halt nur GPT als Partitionstabelle bei der Laufwerksinitalisierung verwendet werden.
Es geht daher auch ein BIOS und ne HDD mit mehr als 2TB, solang da halt GPT genutzt wird.

Stimmt, es handelt sich um den CSM/Legacy Modus. Danke für die Berichtigung.

Der IDE Modus ist einfach nicht optimal für eine SSD, Trim funktioniert hier aber auch,
jedenfalls mit dem "Standard MS IDE Treiber". Während Trim ausgeführt wird im IDE Modus
ist der Datenträger angeblich in dieser Zeit für alles andere: Befehle, Auführung gesperrt
was im AHCI Modus nicht der Fall ist. Zudem gibt's im IDE Modus kein NCQ.
Ergänzung ()

tele schrieb:
Stimmt, es handelt sich um den CSM/Legacy Modus.
Was jetzt aber wohl mit "IDE/AHCI" nichts zu tun hat.

Hi...

tele schrieb:
Funktioniert der Einbau der 4 TB SSD auch im IDE/Bios Modus oder nur unter UEFI.
JA - die BIOS-Variante (EFI/UEFI) ist, abgesehen für Boot-Datenträger, nicht relevant.
W7 kann Datenträger >2TB entweder mittels GPT-Partitionsstil vollumfänglich verwalten oder aber natürlich auch im MBR-Stil - halt mit der Begrenzung pro Partition.

tele schrieb:
Ich möchte mir eine 4 TB Datenplatte für meinen Windows 7 PC kaufen. Ich habe ein neueres UEFI taugliches Mainboard und mit GPT formatiert
Für ein Datenlaufwerk ist es egal, nur beim Systemlaufwerk, also dem wo Windows drauf ist, braucht man ein UEFI im UEFI Modus und damit GPT um eben ein Systemlaufwerk mit mehr als 2TB voll nutzen zu können. Um ein Datenlaufwerk mit mehr als 2TB mit GPT partitionieren und voll nutzen zu können, muss nur das Betriebssystem GPT unterstützen und dies sollte bei Win 7 der Fall sein, zumindest in der 64 Bit Version, hat doch schon die 64 Bit Version von XP GPT unterstützt.
tele schrieb:
Einbau der 4 TB SSD auch im IDE/Bios Modus
Eine SSD sollte immer im AHCI Modus genutzt werden.

Zurück
Oben