4.tes Netzteil in 2 Jahren

Baalistic

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich kenne zwar ein paar Grundlagen, hatte aber noch nie einen Rechner mit viel Leistung, daher bitte ich um etwas Nachsicht.

Nun habe ich mir im Dezember 2022 ein Notebook geleistet: ROG Strix Scar 17. Ich arbeite damit, was kein Problem dar stellt und ich spiele damit. Durch die starke Temperaturentwicklung glaube ich entstehen immer wieder Probleme.

Mein erstes Netzteil ist nach etwa 3-4 Tagen durchgebrannt und hat den FI meines Wohnzimmers rausgehauen.

Daraufhin habe ich dieses beanstandet und ein neues bekommen. Dieses hat bis ungefähr vor 2 Wochen funktioniert. Seitdem wechselt das Notebook immer wieder in den Akkubetrieb und wieder zurück. Wenn ich arbeite und das Notebook nicht bewege, passiert das eher selten. Aber wenn ich das Notebook bewege passiert es und wenn ich spiele, dann passiert das permanent. Beim spielen wird der 6mm DC Anschlussstecker so heiß, dass das Netzteil dann (vermutlich) zum abkühlen abschaltet.

Nun hatte ich mir ein neues Netzteil (Nr. 3) bestellt. Dieses ist am Montag angekommen. Als ich es angeschlossen habe, gab es keine Probleme mehr. Kein Wackler mehr und einwandfreier Betrieb beim Arbeiten. Abends als ich dann spielen konnte, hat das Netzteil nach etwa 40-50 Minuten angefangen zu stinken. Es roch extrem widerlich nach etwas verschmortem. Seltsamerweise wurde der 6mm DC Stecker nicht so heiß, wie bei dem alten Netzteil.
Also habe ich das Netzteil reklamiert und bekomme jetzt ein neues. Aber ich möchte vermeiden, dass das neue wieder durchschmort.

Das Netzteil liegt entweder auf Fliesen, auf dem Tisch oder auf einem Ordner (glatte Oberfläche). Ich habe mein aktuelles Spiel etwa 15 Minuten gespielt und folgende Werte festgestellt: CPU (I9 12900)Auslastung 28% - 95Grad Celsius, GPU (RTX3080) 97% Auslastung 86Grad Celsius. Die Netzteilbuchse ist hinten links, da kommt auch jede Menge heiße Luft raus. Was mir erklären würde, warum der 6mm DC Stecker vielleicht thermisch zu stark beansprucht wurde und nach etwa 2 Jahren fertig ist.

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen für mich was sinnvoll ist ?
Ich habe mir überlegt, das Netzteil an einem Haken aufzuhängen, oder eine Halterung aus Aluminiumkühlrippen zu bauen. Das Notebook steht bereits auf einem externen Lüfter und ich schalte die Lüftung beim spielen auf Turbo.
Habt Ihr Tipps, wie ich vermeiden kann, dass die CPU und GPU so heiß werden ?
Würdet Ihr ein nicht Original Netzteil, welches eine bessere Kühlung hat benutzen ? Gibt es so etwas ?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• 20241211_223334.jpg
    20241211_223334.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • 20241212_182631.jpg
    20241212_182631.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
Doofe Frage. Ist die Hausverkabelung in Ordnung, weil wenn so viele NT Probleme machen...

Das Haus wurde 2019 neu gebaut und sonst habe ich keine Probleme. Auch das Notebook meines Sohnes macht keine Probleme. Den Hausstrom würde ich ausschließen.

Baalistic schrieb:
Habt Ihr Tipps, wie ich vermeiden kann, dass die CPU und GPU so heiß werden ?
Die Temperaturen sind für einen Laptop absolut in Ordnung, wenn das während des Spielens ist.
Baalistic schrieb:
CPU (I9 12900)Auslastung 28% - 95Grad Celsius, GPU (RTX3080) 97% Auslastung 86Grad Celsius.
Die Kühlsysteme von Laptops sind grundsätzlich niemals in der Lage die gesamte Abwärme der CPU/GPU abzuführen. Die laufen dann bewusst ins "Thermal Throttling" und senken den Takt soweit, dass die Temperatur unter bzw. am Limit bleibt. So kommt es zu den 95 Grad Deines 12900H. Die GPU ist mit 86 Grad ja regelrecht kühl...

Baalistic schrieb:
Die Netzteilbuchse ist hinten links, da kommt auch jede Menge heiße Luft raus. Was mir erklären würde, warum der 6mm DC Stecker vielleicht thermisch zu stark beansprucht wurde und nach etwa 2 Jahren fertig ist.
Heiße Luft sollte dem DC Stecker nichts machen.

Baalistic schrieb:
Beim spielen wird der 6mm DC Anschlussstecker so heiß, dass das Netzteil dann (vermutlich) zum abkühlen abschaltet.
Nein, das Netzteil wird bestimmt nicht wegen dem Stecker abschalten. Höchstens weil es selber zu heiß wird.

Baalistic schrieb:
Aber ich möchte vermeiden, dass das neue wieder durchschmort.
Wenn das wirklich regelmässig passiert, dann hat Dell in diesem Fall wohl das Netzteil unterdimensioniert. Es hat 20*14 =280 280W, das ist schon eine Menge für ein doch recht kompaktes Netzteil. Man kann schauen 20V Netzteile mit passenden 6mm Hohlstecker von anderen Herstellern gibt.

TomH22 schrieb:
Dell in diesem Fall wohl das Netzteil unterdimensioniert
Du meinst wohl Asus.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
doch recht kompaktes Netzteil
Das wird wahrscheinlich das Hauptproblem sein.

Meine beiden Netzteile von Lenovo und Dell sind Backsteine.
Extrem groß.
Aber noch nie Probleme gehabt, auch nicht bei dauerhafter Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sorry ja, hatte gerade 2 Minuten vorher einen Thread über einen Dell Precision gelesen und das vermischt ;)
Das erklärt auch einiges, solche Qualitätsprobleme kann ich mir bei Dell eigentlich nicht vorstellen, bei Asus hingegen schon.

Ich hacke auch in die Kerbe:
Das Netzteil sieht mir für 280W 'n bissl klein aus. Ggf. ist das zwar für ne Zeitspanne von 30min für 280W ausgelegt, aber danach wirds knapp... Wenns halt immer auf 103% Leistung läuft...
Ich würd auch mal nach nem passenden Netzteil mit weitaus mehr Leistung gucken, dem die "280W" nicht so weh tun.

BTW:
Ich weis, das dir das nicht bei deinem Problem hilft, aber deswegen Finger weg von solchen Gaming-Notebooks. Mehr Probleme als nutzen...
Für das Geld hättest du dir auch nen Anständigen PC mit ähnlicher Hardware hinstellen können. Mehr Leistung für weniger oder max genau so viel Geld. Solche Probleme wie hier sind dann fast ausgeschlossen. Und wenn was Kaputt geht, kann mans tauschen. Aufrüsten ist auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_ und Nero FX
So hohe Leistungen sind eher selten, das Netzteil wirkt sehr klein, mit GaN wäre das aber möglich.
Das Notebook zieht einfach zu viel Energie, ein heißer Stecker = schlechter Kontakt.

Bei 280W reichen schon geringe Übergangswiederstände aus um den Stecker zu erwärmen bis zum schmelzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_
Entweder möchtest du selbst etwas Geld in die Hand nehmen, dann kannst du ein anderes Netzteil mit gleichem Stecker und für mehr Leistung ausgelegt probieren.

Oder du reklamierst das Laptop einschließlich Netzteil. Offensichtlich hat das Tauschen der Netzteile das Problem nicht behoben, sodass entweder das Laptop fehlerhaft ist oder das Netzteil schlicht falsch ausgelegt wurde. Im Grunde kann es dir egal sein-du haust dem Händler das Ding um die Ohren und der soll sich was einfallen lassen um die Netzteile am Sterben zu hindern. Du hast schließlich nicht 1000+ Euro ausgegeben um alle zwei Wochen Angst vor brennenden Elektrogeräten in deinem Haus haben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Sebi_
Nach 2 Jahren kann das schwierig mit der Garantie werden. Oft haben solche Laptops nur 1-2 Jahre Garantie. Bei 2 Jahren sind wir jetzt genau. Dann zählt meistens das Kaufdatum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Vielen Dank für die vielen Antworten !

TomH22 schrieb:
Die Temperaturen sind für einen Laptop absolut in Ordnung, wenn das während des Spielens ist.
Das beruhigt mich, Danke.

K-551 schrieb:
Das Netzteil sieht mir für 280W 'n bissl klein aus.
Das Netzteil ist 180*85*35mm

TomH22 schrieb:
Man kann schauen 20V Netzteile mit passenden 6mm Hohlstecker von anderen Herstellern gibt.
Auf was muss ich genau achten ? 280 W - 6mm - 20 statt 14 A ?
Laienfrage: Wäre es möglich ein Netzteil eines Towers zu nutzen ? Ich habe gesehen, dass diese oft mit Kühlrippen und auch Lüftern ausgestattet sind.

K-551 schrieb:
Finger weg von solchen Gaming-Notebooks
Meine Frau wird keinen Tower im Wohnzimmer dulden und ich sitze nun mal dauernd an der Kiste, (arbeitsbedingt). BTW kann man mit einem günstigen Notebook einen Gamer Tower fernsteuern ? Also Tower im Büro und über LAN mit einem Notebook steuern oder muss das Notebook dann auch die entsprechende Hardware besitzen ?

burnout150 schrieb:
Welcher Stecker wird verwendet?
6,0*3,7mm

Looniversity schrieb:
du haust dem Händler das Ding um die Ohren
Aussage Asus: Achten Sie bitte darauf, dass du während der Nutzung regelmäßig Pausen einlegst, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Mit dieser Antwort bin ich noch nicht einverstanden.

Baalistic schrieb:
Aussage Asus: Achten Sie bitte darauf, dass du während der Nutzung regelmäßig Pausen einlegst, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Grmpfh! Das ist echt nicht das Wahre.

Ich hab übersehen, dass der Kauf vor zwei Jahren war. Damit hat sich die Gewährleistung leider erledigt.

Looniversity schrieb:
Ich hab übersehen, dass der Kauf vor zwei Jahren war. Damit hat sich die Gewährleistung leider erledigt.
Tatsächlich geht meine Garantie bis 27.12.2024 und ich kann diese für 71 € noch einmal um ein Jahr verlängern.
Aber dann muss ich mir jetzt schnell eine Ersatzlösung überlegen, da ich das Ding für meinen Betrieb benötige.

Außerdem habe ich ab 20.12.2024 meinen Betrieb geschlossen und will die Zeit auch zum zocken nutzen.:D

Daher würde ich meine Frage hervorheben:
Baalistic schrieb:
BTW kann man mit einem günstigen Notebook einen Gamer Tower fernsteuern ? Also Tower im Büro und über LAN mit einem Notebook steuern oder muss das Notebook dann auch die entsprechende Hardware besitzen ?

Baalistic schrieb:
Das Netzteil ist 180*85*35mm
OK, doc recht groß
Baalistic schrieb:
BTW kann man mit einem günstigen Notebook einen Gamer Tower fernsteuern ?
Ja, ohne Probleme.
Gibts diverse Möglichkeiten:
Remote Desktop, direkt von Windows oder externe Software.
Ich nutz gern RustDesk (freie Alternative zu TeamViewer), allerdings zum arbeiten, weis nicht wie das mit Spielen ist...
Sonst geht noch SteamLink von Steam. Oder die Sunshine/Moonlight-Kombination, welche dirtekt fürs Game-Streaming entwickelt wurde. Und noch andere Varianten.
Aber komm da am besten nochmal zurück, wenns da konkreter wird...

Baalistic schrieb:
Mit dieser Antwort bin ich noch nicht einverstanden.
Wär ich auch nicht... Also schon geplant fehlerhaft konstruiert...

Baalistic schrieb:
Meine Frau wird keinen Tower im Wohnzimmer dulden
Dann geh in den Keller, wenn ihr ein Eigenheim habt oder richte dir ein Spielzimmer ein, wenn möglich.

Ein Laptop ist halt nichts fürs spielen.

Da wäre es sinnvoller gewesen einen Desktop zum Spielen zusammen zu bauen und einen Laptop für die Business-Arbeit zu kaufen.
Je nach Anforderungen wärst du evtl. beim selben Betrag am Ende herausgekommen.

DHC schrieb:
Da wäre es sinnvoller gewesen einen Desktop zum Spielen zusammen zu bauen und einen Laptop für die Business-Arbeit zu kaufen.
Da kommen bei mir leider viele Faktoren zusammen, Ich verstehe Deine Intension. Ich benötige u.a. auch CAD für die Arbeit. Ich arbeite etwa 60-70 Stunden die Woche und möchte meine wenige Freizeit und auch die Zeit in der ich im Büro sitze, zu mindestens körperlich bei meiner Familie sein.
Daher werde ich mich denke ich in die Option Fernsteuerung einlesen. Also einen leistungsstarken Tower und ein Notebook als Peripheriegerät. Ich denke das ist dann aber ein eigener Thread.

Für die Zukunft hab ich aber heute viel gelernt. Dafür DANKE !

Um noch auf diese Frage zu antworten:
Baalistic schrieb:
Laienfrage: Wäre es möglich ein Netzteil eines Towers zu nutzen ? Ich habe gesehen, dass diese oft mit Kühlrippen und auch Lüftern ausgestattet sind.
Jain!
Theoretisch möglich, aber mit rel. viel Bastelarbeit verbunden.
Das Problem sind die unüblichen 20V. Ein normales PC-NT gibt dir 3,3V; 5V und 12V aus.
Sonst hättest du auch ein simples Schaltnetzteil nehmen können, eines der Kabel von den defekten Netzteilen anklemmen und gut. Aber, wie gesagt, 20V ist recht unüblich. Die meisten Schaltnetzteile sind 3,3V; 5V; 9V; 12V; 24V; 48V...
Diese 19V oder 20V sind halt irgendwie exklusiv bei Notebooks vertreten und da find ich auf die schnelle nix mit mehr Power als 14A...

Baalistic schrieb:
Option Fernsteuerung
Das geht für "normale" Programme ganz gut.
Das nennt sich RDP. Remote Desktop.

Aber zum Spielen ist das nichts.

Aber CAD und Office sollte man hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Baalistic schrieb:
Meine Frau wird keinen Tower im Wohnzimmer dulden und ich sitze nun mal dauernd an der Kiste, (arbeitsbedingt).
Baalistic schrieb:
Da kommen bei mir leider viele Faktoren zusammen, Ich verstehe Deine Intension. Ich benötige u.a. auch CAD für die Arbeit. Ich arbeite etwa 60-70 Stunden die Woche und möchte meine wenige Freizeit und auch die Zeit in der ich im Büro sitze, zu mindestens körperlich bei meiner Familie sein.
Hier passt etwas nicht zusammen. Wenn man so viele Stunden arbeitet, dann:
1. würde ich mir meinen Arbeitsplatz so geil einrichten, wies nur irgendwie möglich ist und alles andere müsste sich dem unterordnen, außer die Frau verdient viel mehr ;)
2. versuche dein Privates und Berufliches wesentlich mehr zu trennen, es ist zwar sehr lobenswert, dass du bei deiner Familie sein willst, aber haben die wirklich was von dir wenn du Arbeitest?

Allgemein, hole dir einen geilen Monitor, PC, Maus, Tastatur usw. stelle es da, wo es dir am besten gefällt und be HAPPY, aber Achtung, happy Wife, happy life.
Wenn du deiner Frau sagst und erklärst, wie sehr dich dein Laptop ärgert wird es ihr nicht schwer fallen, Verständnis für dein Vorhaben zu entwickeln.
Viel Glück.

Zurück
Oben