4 Unterschiedliche Bluescreens, woran liegts?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
900
Hallo Forum,

mein Computer hat irgendwie die Seuche, und ich komm nicht dahinter:

Fakt ist, dass ich vor einiger Zeit Windows 7 laufen hatte und selbst da schon ständig Abstürze / Bluescreens hatte. War damals aber immer zu Faul diesen altmodischen Fehlercode rauszuschreiben etc...

Nun habe ich mittlerweile Windows 8 auf einer neuen SSD, und auch da habe ich kein stabiles System.

Da der Fehlerbildschirm mittlerweile etwas aufgehübscht ist und unten immer ein Stichwort zum Fehler erscheint, liste ich mal eben auf, was ich sol die letzten Tage und Wochen immer lesen musste an unterschiedlichen Bluescreens:

1. KERNEL SECURITY CHECK FAILURE
2. NTFS FILE SYSTEM ERROR
3. SYSTEM SERVICE EXEPTION
4. *nichts angegeben*

Was ich bisher gemacht habe:

1. OS, HDD, Netzteil und Grafikkarte wurden eigentlich schon durchgetauscht, wenn auch teilweise mehr oder weniger zufällig.

2. Memtest stundenlang fehlerfrei

3. Prime Test stundenlang fehlerfrei

4. Alle Temps sind ok, keine "exotischen" Geräte installiert, deren Treiber irgendwie was zu Absturz bringen könnten, habe weitgehend alle USB Geräte abgesteckt

5. Außer Avast Security keine nennenswerte tief eingreifende Software drauf, sprich kein Krempel von wegen Tune Up Tuning Utillities 2000 Turbo Windows Booster Bla.

Hatte ehrlich gesagt gehofft, mit MemTest oder Prime irgendetwas zu finden... jemand eine Idee woran es liegen kann? Da das Windows und die HDD ja auch schon getauscht sind und durch das Netzteil ebenfalls die "Basis" vom Strom her auch stimmt... mir gehen die Ideen aus.
 
sowas kann auch bei defekten SATA Datenkabeln kommen

aber bitte mal die gesammte HW posten
 
BlauX schrieb:
Hardware?
Was Übertaktet Ja/Nein ?

Nichts übertaktet, nein.

CPU: AMD Athlon II 750K
MB: Asrock FM2A88M Extreme4+
RAM: 3x2 GB DDR3 1600
GK: Sapphire HD 7850 2GB Dual-X
HDD: Samsung EVO 250GB

OS: 8.1 x64, alle Updates, Treiber, etc. auf dem neusten Stand.

Ich habe immer das Gefühl dass die Probleme vermehrt in den ersten 20-30 Minuten auftreten, nachdem ich den PC gestartet habe. Mir ist er letztens 5 mal in 10 Minuten abgeschmiert, als ich nur mal eben ein Word Dokument erstellen wollte. Wenn der PC erstmal ne Stunde läuft, bleibt er, zumindest meistens, erstmal ne Zeit lang stabil.
 
Dein NT noch bitte :)


Könnte auch der Speicher sein... probier den mal bitte einzeln. Null Methode quasi.
 
BlauX schrieb:
Dein NT noch bitte :)


Könnte auch der Speicher sein... probier den mal bitte einzeln. Null Methode quasi.

NT hatte ich ja schon getauscht... kann es der RAM sein wenn er stundenlang im MemTest86 fehlerfrei läuft?
 
Ja könnte trotzdem der Speicher sein. Ich hatte das auch schon mal, als ich den PC den ich jetzt noch benutze zusammengebaut hatte. 4 Monate lang fas täglich mindestens einmal Bluescreen mit wechselnden Fehlercodes, meist nicht bei Last. Hatte schon alle möglichen Stromsparfunktionen im Verdacht, Treiber usw., hab mir einen Wolf gesucht.

Im Endeffekt war der Speicher auch nicht defekt, der funktioniert in meinem Zweit-PC bis heute einwandfrei. Aber er hatte ein Kompatibilitätsproblem und hatte sich nicht ganz mit meinem Board vertragen. War nach 4 Monaten Fehlersuche mein einziger gebliebener aber nicht beweisbarer Verdacht und hab dann einfach mal auf gut Glück den Speicher gegen anderen getauscht - Bingo - und von da an gings.
 
Das ist nun echt ärgerlich, dachte dass MemTest in dem Falle die RAM Problematik ausschliessen könnte. Die RAM Preise sind mittlerweile mit 60 EUR für 8GB auch höher als zur guten alten 35 EUR / 8GB Zeiten...wenn es dann doch am Board / CPU liegt, wäre es schon sehr ärgerlich...
 
Es ist schon wahnsinn wie viele unterschiedliche Bluescreens ich in kürzester zeit produzieren kann :freak:

Nun ist zu den bekannten Bluescreens vom Startpost noch irql not less or equal dazu gekommen, vorhin wieder NTFS File System. Sata Kabel habe ich schon getauscht, keinen Erfolg. Wie gesagt das OS, und die SSD sind (unteranderem) neu, vorher gabs auch schon diese Fehler.

Das ist frohes Rätselraten hier, da man immer was anderes findet, wenn man nach den unterschiedlichen Bluescreens sucht.

Ich kann nur den deutlichen Hinweis geben, dass die Bluescreens zu 90% auftreten, wenn der PC erst seit ein paar Minuten läuft... Ist er einmal 1-2 Stunden an, läuft er auch weiter :rolleyes:
 
lad mal die dumps hoch (Ordner C:\Windows\Minidump auf Desktop kopieren als zip packen und hier die zip anhängen)
 
MagicAndre1981 schrieb:
lad mal die dumps hoch (Ordner C:\Windows\Minidump auf Desktop kopieren als zip packen und hier die zip anhängen)

Komisch, den Ordner gibt es bei mir nicht. Habe in den Systemeinstellungen geschaut und dort eingestellt, dass er eine Minidump immer erstellt und diese in %SystemRoot%\MEMORY.DMP gespeichert werden soll. Aber auch diese kann ich nicht finden :confused_alt:

edit: Hatte die Auslagerungsdatei deaktiviert, das liegt wohl daran? Dann muss ich wohl noch ein paar Tage warten bis es wieder auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Während du auf den nächsten Bluescreen wartest, lade doch schon mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo hoch.
 
Also mein PC scheint einfach keine Minidumps erstellen zu wollen, bei allen Bluescreens bleibt das auch bei 0% stehen...

Heute gab es mal wieder einen, diesmal nochmals ein anderer, und es wurde auf Dxgmms1.sys verwiesen...

Nach ein wenig suchen, auch hier im Forum, gibt es da viele Lösungsansätze... RAM, VRAM, Mainboard... Gestern bei Battlefield 4 ist mir das Game mit ner Fehlermeldung rausgeflogen dass irgendwas mit VRAM wäre, und dann zeitgleich "Schließen sie die Programme der Computer hat nicht genug Arbeitsspeicher bla..." dabei war gerade mal 2,6 GB von 6 belegt...

Entweder ist es wohl ein kompatibilitätsproblem mit dem Ram (obwohl er stundenlang fehlerfrei im MemTest läuft) oder Board... Alles andere hab ich ja mittlerweile schon durchgetestet.. Treiber usw sind wie gesagt alle auf den neusten Stand und auch Festplatte, OS, Grafikkarte, Netzteil usw kann es nicht sein.

Aber bitte nicht das Board :( Das ist mit dem Scythe Mugen drauf usw echt am nervigsten zu wechseln... und eintauschen und Fehlernachweis bla ist da auch am undankbarsrten... :(

edit: Was ich da noch zu sagen muss ist, dass der Fehler Ingame jetzt eine absolute Ausnahme war, komischerweise ist der PC in diversen Spielen stundenlang total stabil, und nur in den ersten Minuten im Windows Idle ist die Bluescreen Quote am höchsten. Sprich morgens anmachen, 20 minuten in die Küche, wieder kommen, Bluescreen... Wenn der einmal warmgelaufen ist, kann ich stundenlang Skyrim zocken und alles ist gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Arbeitsspeicher überhaupt kompatibel mit dem Board? Was steht dazu auf der Mainboard Seite des Herstellers?
Arbeitsspeicher austauschen mit welchen der Garantiert kompatibel ist.
Oder überhaupt mal anderen testen. Auch wenn Memtest sagt alles OK.

Die Speichereinstellungen im Bios sind ja richtig? Kann man sicher auch noch entschärfen.
Wie viel Riegel hast du denn verbaut? Nur mit einem Rigel und jeden einzeln kann man doch auch mal Windows ausprobieren.
Soviel verschiedene Fehlermeldungen kamen früher immer vom Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob der RAM kompatibel ist kann ich nicht genau sagen bzw finde ich die Angabe nicht in der Anleitung? Es ist Adata RAM, das ist ein wenig exotischer, oder?

Nachfolgend mal ein Bild von gestern Abend, als mir Battlefield 4 abgeschmiert ist. Das ist der einzige Fehler den ich bekomme wenn ich zocke, da steht halt auch was von VRAM und/oder Arbeitsspeicher. Alle anderen Fehler sind immer im Idle unter Windows wenn nichts mit DirectX läuft. Ich frage mich aber gerade, ob ich nun 2 unterschiedliche Probleme habe, sprich eins mit der Grafikkarte und eins mit dem Arbeitsspeicher, oder ob das Problem bei Battlefield auch mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt.

bf4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann auch ein Battlefield Problem sein, wenn es nur in diesem Spiel auftritt.
Wenn ich google nach nicht genug Arbeitspeicher in Battlefield, finde ich ja Tausende Seiten.
http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2955064768609571367/

Hier ist je nicht der Game Forum Bereich, nicht der Hardware Bereich,, nicht der Grafikkarten Bereich. und ob dein Arbeitsspeicher kompatibel ist steht irgendwo beim Hersteller des Mainbords, zumindest sollte es da eine Liste geben mit Speicher welcher getestet wurde.

Selbst wenn ich wüste was du für Hardware und Arbeitsspeicher hast kann ich dir hier nicht helfen.
Hier ist der Windows 8 Bereich.

Direkt X Fehler deutet ja eigentlich auf ein Treiber Problem mit der Grafikkarte hin.
Aber das ist ja nicht der einzige Fehler und was du alles sonst so installiert hast an Treibern und Programme welche Probleme machen können?

Hast du überhaupt 8.1 drauf und alle update?
kannst ja die Windows Systemdateien mal reparieren lassen, wenn da was nicht stimmen sollte.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314
Windows refresh gibt es na klar auch noch und dann erstmal nur durch Windows upadate alle Treiber suchen lassen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte dass Windows am ehesten passt, da die Bluescreens mit Kernel und NTFS und bla irgendwie nach OS klangen...

Wie oben schon geschrieben ist 8.1 mit allen Updates und Treiber updates drauf, und die Hardware hatte ich bisher auch schon gepostet.

Soeben übrigens den PC wieder gestartet und diesmal lautet der Bluescreen System Service Exception (win32.sys) Also irgendwie immer was anderes:freak:
 
Zurück
Oben