4 Way SLI auf EVGA Board möglich?

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.760
Hi,

bin auf der suche nach einem neuen high end board, dabei ist mir der kostenfaktor eher unwichtig, auf die stabilität, verarbeitung und natürlich die performance kommt es mir an.

Bin heute bei alternate auf dieses hier gestoßen.

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

In der beschreibung heißt es dass es möglich ist 4 Way SLI zu betreiben, wollte mich deshalb mal bei euch vergewissern ob es das nun gibt oder ob es wie mir bekannt nur 3 Way SLI gibt?
Bzw was ist die aussage wenn man soetwas bei einem board in der beschreibung liest.


Ansonsten hätte ich dieses board noch im im blick:
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

doch weiß ich nicht ob es das überhaupt noch zu kaufen gibt, da ich bei einigen shops geschaut habe und dort alle nicht lieferbar waren.


Bin deshalb an diesen boards interessiert, da sie mir 16/16/16 lanes für meine demnächst neues sys mit 3x gtx 480 bieten sollen.
(ich weiß dass die skalierung höchsten so aussieht (prozent): 100/60/20^^:D)


Hoffe jemand kennt sich ein wenig mit den boards aus und kann vll ein wenig dazu sagen.

Gruß Markus
 
wennd emich fragst schmeißt du geld zum fenster raus. Ich würde immer ne einzelen gute(neue) karte kaufen und dann wenn was neues raus is wchseln, das spart geld und rentieren tut sich 4way-sli net.
 
Kozack

nur das es nicht wichtig ist was du darüber denkst und dich eben keiner fragt


Unti
wenn das teil als 4fach sli verkauft wird dann wohl weil es vierfach sli bietet
 
kann nur zustimmen. hol, dir en gutes board und ne gute single gpu. haste mehr von un vor allem mehr geld später in der tasche

@Kozack: btw... wieso von SLI abraten und dann selber eins fahren?! ;)
 
@ nur für PS3

entschuldige bitte das ich etwas kritik abgebe.

-.-
 
ähh, was willst du mit DREI gtx480???? ich mein eine wird wahrscheinlich schon für crysis auf ultra reichen und was willst du mehr? Außer Mikroruckler gibt's da nämlich nicht mehr viel....
zudem 3xgtx480=1600-1800€, Wofür?
 
das 4 wege sli funktioniert meines wissens nur mit entsprechenden evga-karten (gtx285). bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich meine das damals in den news das gelesen zu haben...
 
mhm ihr hab alle recht mit dem dass 1ne karte gut is ;) muss ich euch recht geben, ja ich hab nicht gerade wenig kohle ^^... naja wie auch immer... ich hatte gute erfahrungen 1 jahr lang mit meinem gtx 295 quad sli system


@shurien
ja vermutlich mit einer intel core i7-980X (6 kern 3,33 ghz mit turbo boost) wenns gut läuft den mit wakü auf 4,3-4,5 ghz takten und dann sehen was se aushält^^ - hält se eh net aus cpu limitierung is meisten immer da....


und also unterstützt das board das also, konnte jetzt aber nicht erkennen ob man da besondere karten dazu braucht oder wie sieht das aus? ganze normale gtx 285er wären bei dem sys oben auch gegangen oder? nur weil die von evga und classified drauf steht hat das damit nichts zu tun oder?

wenn wir grad beim thema sind, welche cpu würdet ihr nehmen ? die 6 kern cpu (gulftown) oder einen i7-930 oc oder einen xeon dann? musste meine alte 920er C0 leider vor kurzem erst nauskeilen war voll schlecht ausselektiert und konnte man kaum ocen....

bin deshalb am überlegen was ich mir gerade zulegen sollte, als board habe ich derzeit ein gigabyte ex-58 extreme mit 16/16/8, aber aufgrund der 8 lanes aufm letzten pcie x16 slot geht mir die bandbreite flöten ...
 
Bei 3x GTX 480 ist eine 6 Kern CPU das mindeste würde ich sagen :lol:
 
die 6 kern cpu (gulftown) oder einen i7-930 oc
na wenn du vor hast 3x gtx480 zu nehmen dann wirst du bestimmt den Hexacore haben wollen)

habe heute gelesen dass noch in diesem Monat Nehalem-EX mit 8 Cores kommen soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls schlechte oder auch gute erfahrungen mit meinem sli aus 2x gtx285 gemacht. Sicher es ist toll soviel leistung zu haben auber iwie brauch ich sie net. und wenn ich sehe das fermi fast doppelt so schnekll wie eine gtx285 ist dann wirds mir schlecht. Geldverschwendung in meinen augen. :) aber jedem das seine
 
nein quad sli geht NUR mit den speziellen evga karten weil die die einzigen sind die 3 sli anschlüsse haben.. ich denk auch der hexa sollte es schon sein wenn er im budget ist ;)

EDIT: hab grade gesehn das die auch nur 2 haben.. meine aber bei evga gelesen zu haben, das es nur mit ihren geht. ob das marketing oder wahrheit ist kann ich nicht sagen. aber sie sehen definitiv cool aus und gehen bestimmt gut ocen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut ich kann die power gut benötigen, denn mein quad sli hat schon hart geschluckt als ich resi 5 mit max mit 3d vision gespielt hab, also muss sagen da waren 30-40 fps keine seltenheit.... dennoch keine microruckler und das selbst bei crysis an bestimmten szenen bei denen ich nur kurz 29 fps hatte, also sli is nicht mehr so anfällig, zumindest in meinen augen nicht.

ansonsten ja ein gulftown wäre was sehr sehr feines, die frage is nur ob die sich schön ocen lässt, denn 3,33 ghz bremsen die gtxen definitiv aus das is klar, in normalen auflösungen ganz klar, einziges szenarie -> diese jahr crysis 2 mit 3d stereoskopie und dann wären wir wieder beim punkt, so viel power braucht man nicht^^
 
denn 3,33 ghz bremsen die gtxen definitiv aus das is klar

Meine Glaskugel sagt nein! wenn die Anwendung brav die Arbeit auf den 6 Kernen verteilt bedarf es nichtmal 3 GHz um ordentlich zu "arbeiten" sag ich einfach mal.
 
4-Way SLI kannst du mit Single GPU Karten garnicht machen (Oder ist die GTX480 ne Dual GPU Karte?). Egal, auf jedenfall geht mit den nvidia Karten maximal nur ein 3-Way SLI oder ein normales SLI mit 2 Karten á 2 GPUs, was dann ein Quad SLI wäre, da 4 GPUs vorhanden sind. Das EVGA Mainboard sollte dazu aufjedenfall imstande sein ;)

MFG
 
Warum willst du eigentlich wissen, ob 4xSLI möglich ist, wenn du planst, das Board mit 3xSLI 480er zu befeuern? Oder schielst du auf 4xSLI 480? :D

BTW: Wenn man den Gerüchten zur Verfügbarkeit glaubt, kommen bestimmt noch 5 andere Boards raus, die 7xPCIe x16 mit vollen Lanes anbinden bevor du drei 480er zusammen hast ;)
 
Kozack schrieb:
ich habe ebenfalls schlechte oder auch gute erfahrungen mit meinem sli aus 2x gtx285 gemacht. Sicher es ist toll soviel leistung zu haben auber iwie brauch ich sie net. und wenn ich sehe das fermi fast doppelt so schnekll wie eine gtx285 ist dann wirds mir schlecht. Geldverschwendung in meinen augen. :) aber jedem das seine

Du wiedersprichst dir selber.

Back to topic: Nimm das EVGA 4-Way SLI wenn dir der Preis unwichtig ist.
Und die drei neuen Nvidia Karten kannst dir auch kaufen.
Ein 1.5KW Netzteil müsste damit klar kommen.

MfG H0schi
Ergänzung ()

Xarxarus schrieb:
ähh, was willst du mit DREI gtx480????

Posen, was sonst ;)
 
also, bis jetzt brauchst du für ein 4 way sli bestimmte karten, alle anderen unterstützen meines wissens nach nur 3 way sli oder gar nur SLI, bin ich mir grad nicht sicher::)

aber ich bin auch eine zeit lang ein gespann aus 2x GTX260² gefahren.

ich muss auch sagen, von den microrucklern haben ich nie was gespürt.

soll Nvidia seit der 19x.xxx reihe in den griff bekommen haben, was ich nur bestätigen kann.

wenn ich mir das ehmalige system meines besten freundes ansehe was aus einmal 2x 4870 bestand und später aus 3x 4870, da waren die microruckler schon zu sehen, trotz ausreichender FPS, was mein bester freund auch bemerkte.

er ist dann auf eine GTX295 gewechselt, und sagt auch, das dort ein unterschied ist, sprich bei Nvidia merkt man die microruckler nicht.

deswegen, finde ich das man nicht mit dem gegen argument kommen kann, SLI ist misst wegen microruckler :)
 
Zurück
Oben