4 Way SLI auf EVGA Board möglich?

also n kumpel hat 3x gtx 285 2gb oc und die performance is viel viel höher wie die vo nem quad sli mit 2 gtx 295 und mircroruckler überhaupt nicht vorhanden, die skalierung bei 16/16/16 is zudem brachial wie ich find.

aber ja ich würde mir schon 4 kaufen wenn das mit den normalen karten möglich wäre, aber ansonsten 3.
posen ^^ ist natürlich immer drin aber grundstätzlich brauch ich die performance aus gründen was 3d vison anbetrifft, da die performance bei high settings und 3d vision doch wirklich sehr sehr runte geht -> 2x gtx 295 hatten damals schon heftige einbrüche wo ich es immer aktiviert habe.
 
ich finde die diskussion etwas kleingeistig.wenn er darauf bock hat und die asche da ist dann laßt ihn doch
 
Naja, Quad SLI mit 2x295GTX entspricht in etwa 3x285GTX.
Die 3 285GTX sind zwar um ein wenig besser, aber wennschon dennschon ... nimm halt 4 Karten, was solls :P
Oder warte auf die GTX4xx und hau dir 2-3 Karten rein!
 
na gut, triple sli mit 3x gtx 480 habe ich eigentlich vor, die frage ist nun welche cpu, den xeon mit 8 kernen oder die 6 kern i7? was würde am wenigsten limitieren?

werde mit folgenden settings spielen:

full hd mit 3d vision, max settings in den games

da werden die karten dann schon ins schitzen kommen.... die frage is nur inwieweit ist in solchem system die cpu leistung gefordert, reichen 4 bzw 6 oder brauche ich 8 kerne....
 
Es kommt ja immer auf die Anwendung an. ob diese 8, 6 oder 4 Kerne unterstützt oder zurechtkommt...
Ich würde eher den 6 Kerner nehmen, da haste noch was für später wenn die Spiele auch wirklich 6 Kerne nutzen....
 
da haste noch was für später wenn die Spiele auch wirklich 6 Kerne nutzen....

Und wann soll das sein?

Wie viele unterstützen denn zZ einen Quad?

Man weiß nie, wie die Zukunft ist, daher sollte man nicht im Voraus kaufen.

da haste noch was für später wenn die Spiele auch wirklich 6 Kerne nutzen....

Ein i7 im D0 geht schon ordentlich hoch, limitieren werden aber immer die Grafikkarten.

full hd mit 3d vision, max settings in den games

Bei Solch Eistellungen limitieren garantiert die GPU(S), auch 3 480GTX, die wohl bei Crysis @ Ultra abstürzen werden. Wenn man sich die Tests von nVidia Grafikkarten bei Crysis bei höchsten Einstellungen ansieht liefern die ATis nur wenige Frames pro Sekunde, alle nVidia Karten stürzen ab.

Ich bezweifle stark, dass der neue nVidia Treiber 3-Way-SLI viel besser skalieren lässt als vorher.

TrippleSLI und QuadSLI sind zum benchen und nicht zum spielen gedacht.
 
hmm ok bei crysis mit der skalierung das stimmt wohl, doch bei full hd mit allem auf very high mit 16xAA und 16xAF ging die performance beim quad sli damals schon runter... bedingt durch den niedrigen vram wohl, denn triple sli ging nicht so down wenn man jeder gtx 285 2gb vram gibt, dann passt das denke ich.... naja das mit dem 6 kerner kann man auch sehen wie man will, stimmt da habt ihr recht, ein i7 920er im D0 soll ja anscheinend schon heftig oct werden, doch bei high settings limitiert doch bei hohen einstellungen eher die gpu anstatt der cpu oder?
 
Also für Full HD braucht man kein Triple-SLI oder Quad... die Auflösung ist ja mal "winzig" ...
 
@rotzdiekuh

also für full hd + 3d vision brauchts schon mehr als normales sli^^ wirklich im ernst

doch das prob is für das motherboard ist mein tower leider zu klein......... hab kein xl-atx standard

hätte hier ein anderes von asus, is hald ein ws board, denke aber das macht nichts oder?
grund ist, ich brauche noch einen pciex1 slot für meine xfi...

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

müsste doch eigentlich für 1/16/16/16 reichen? mehr steckkarten als soundkarte, und 3 grakas sollen eigentlicfh nicht rein
 
Zuletzt bearbeitet:
doch bei full hd mit allem auf very high mit 16xAA und 16xAF ging die performance beim quad sli damals schon runter...

Die Einstellung ist nicht nur überflüssig leistungsfressend, sie ist auch optisch absoluter Overkill bzw. gleichzeitig unbefriedigend (Geometrie wird irgendwann nicht mehr glätter als glatt, während Alpha-Test- d.h. transparente Texturen munter weiterflimmern, weil sie vom MSAA nicht erfasst werden). Es wäre klüger, per nhancer (ein Programm, das man bei SLI sowieso nutzen muss) es bei 4xMSAA zu belassen und TSSAA zuzuschalten oder es gleich mit den Hybrid-Modi zu versuchen, z.B. 8QxS oder 16xS (4xMSAA + 2x SSAA), bei denen ein SSAA-Anteil mit konventionellem MSAA kombiniert wird. Wenn man schon max. Bildqualität möchte und max. Leistung braucht, dann muss man sie auch überlegt einsetzen. Das kann einem nicht nur FPS bringen, sondern auch eine bessere Optik. Viel hilft nicht immer viel. ;)

Ansonsten noch einmal zur Lektüre: https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/21/#abschnitt_beurteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut ok, hab das einfach mal so hingeschrieben... hab mich persönlich auch noch nicht so mit den verschiedenen modi befasst wenn ich ehrlich bin, was ich nur festgestellt habe ist, z.b bei einem spiel nehmen wir an dieser stelle mal resident evil 5 oder prototype:

full hd mit hohen settings und bildqualitätsverbessernden settings -> sogar bei einer einzelkarte sehr hohe bis immer spielbare werte.
bei quadsli oder sli lag meine performance bei den meisten games (far cry 2 und crysis ausgenommen) auf über 100 fps (da ich einen 120 hz tft habe war das bild auch dementsprechend flüssig).
doch bei zuschalten der 3d funktion von 3d vision sanken die fps sogar bei quad sli rapide auf die 40 fps runter.... und bei resi 5 speziell sogar bis auf 20 fps ....

sprich dadurch dass die grafikkarte laienhaft gesagt 2 bilder mit jeweils 60 hz rendern muss fällt soviel performance ab dass eine 2te bzw eine 3te karte um einiges besser skaliert....

ich kann jetzt nur das beispiel nennen:
mit 2x gtx 295 lief das ganze noch sehr sehr flüssig bei hohen settings, nachdem ich nur noch 1ne drin hatte sah die sache ganz anders aus...

und da ich auf die 3d vision bzw auf hohe auflösung und AA und AF eigentlich nicht mehr verzichten kann/will ist die leistung nicht ganz unnötig :)

das einzige problem was mich beschäftigt ist:
- welches board, das 4 way sli board von evga is XL-ATX und passt in mein lian li leider nicht rein.... und da das gehäuse erst vor kurzem gekauft wurde werde ich mir kein neues zulegen...; und das 3 way von evga is leider derzeit nicht lieferbar und das in vielen shops, zudem hab ich vor noch die xfi zu verbauen, geht aber wegs der headpipe höchstwahrscheinlich nicht
- und wies mit der leistung des netzteils bei triple sli und einem octen 6kern gulftown aussieht weiß ich leider auch dann nicht....
reichen dann evlt. auch schon 1,1 kw? - habe ein tagan pipe rock 1100 W verbaut


wäre nett wenn noch ein paar leute tipps hätten, evtl. für die wahl des richtigen netzteils und dem richtigen board, wäre echt klasse :)
 
Sieh Dir das Board an: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a388111.html

- und wies mit der leistung des netzteils bei triple sli und einem octen 6kern gulftown aussieht weiß ich leider auch dann nicht....
reichen dann evlt. auch schon 1,1 kw? - habe ein tagan pipe rock 1100 W verbaut

So wie ich das sehe und wie Du das auch selbst beschreibst, ist eines klar: Du bist praktisch permanent im GPU-Limit, sonst wäre ja die Leistung der Karten nicht so wichtig. Von einer schnelleren CPU hättest Du folglich praktisch nichts. ;)

Hinsichtlich der Stromaufnahme musst Du abwarten bis die neuen Geforces da sind, solange kann man da nichts Seriöses sagen, jedoch ist ein 1,1kW-Netzteil schon mal eine ansprechende Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rumpel01

also das board sieht echt mal klasse aus :D und das auch noch so günstig

ja also dauerhaft bin ich nicht im gpu limit, da es auch games gibt die nicht richtig mit 3d vision zusammenarbeiten, doch ja die performance der gpus ist mir schon sehr wichtig, da ich (ich kann jetzt nur von meinem bisherigen system mit 2x gtx 295 reden) schon damals recht wenig performance in manchen spielen hatte, doch immer war mmit sli ein performancesprung vorhanden.
weiß natürlich jetzt nicht wie das bei den gtx 480 aussieht, da keiner so genau derzeit weiß wie und ob die leistung überhaupt das doppelte einer gtx 295 als single gpu ist.
doch wenn die leistung gut das doppelte ist dann sollte erstmal sehr lange ruhe sein, da nvidia die karten ja recht spät jetzt released.... leider

doch mit dem netzteil muss ich dann noch schauen, doch 1,1 kw sind in anbetracht der komponenten nicht zu wenig? bin für jegliche spekulationen offen :)

ansonsten was würde es für nezteile >1100 watt geben?
habe nur ein 1500 watt silverstone und ein 1300 watt tagan gesehen, gibt es auch noch andere modelle?
 
ja also dauerhaft bin ich nicht im gpu limit, da es auch games gibt die nicht richtig mit 3d vision zusammenarbeiten,

Jetzt brauchst Du nur noch Spiele, die sechs Kerne soweit nutzen, dass Deine Karten nicht mehr limitieren und somit die CPU 200-300 statt 150-200 FPS liefert.

doch mit dem netzteil muss ich dann noch schauen, doch 1,1 kw sind in anbetracht der komponenten nicht zu wenig?

Ich denke, dass es reichen sollte. Im übrigen wirst Du das feststellen, wenn Du die Kiste unter Last betreibst. Reicht es nicht -> die Maschine geht aus bzw. schaltet sich ab. Auf Verdacht etwas neues kaufen ist eher wenig sinnig, meiner Meiunung nach.

PS: Aus aktuellem Anlass ...^^

HisN schrieb:
Die Angst dass Dein Prozessor limitiert find ich wie üblich daneben, einfach die Jagt nach dem letzten FPS aufgeben und die Jagt nach der BQ beginnen. Sobald Du mal die Grafik soweit aufdrehst dass die Karten zusammenbrechen, dann würde auch der Prozessor nicht mehr limitieren. Einfach mal alle Games mit SSAA fahren, dann wirste sehen was die CPU noch zu sagen hat^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher hast du auch ein 750W Netzteil? :lol:

Nein, also das 1100W Tagan Netzteil wird ausreichen.
Unter welchem Szenario werden alle 4 GPUs + CPU voll ausgelastet?
 
Daher hast du auch ein 750W Netzteil?

Als ich noch zwei HD2900 in meinem Rechner hatte, war das auch nötig ... ein be quiet 550er hat's nämlich beim Versuch zerbröselt. Dann musste Größeres her. Also nix auf Verdacht ... ;)
 
Was soll dir das ganze überhaupt bringen ? hmm gut ich habe selber ein Crossfire system aber 3xGTX480er wo du noch nichtmal weißt wie die karten performen , warte erstmal ab und endscheid dan welches bord und CPU zu deiner confi passen . Wen du nämlich pech hast bringt dir die 3 te GTX480 nichts in spielen da das ganze überhaupt nicht unterstüzt wird , da kannst du dir auch das geld sparen und 2 stück im sli laufen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut will natürlich kein netzteil auf verdacht kaufen, doch wenn man ca. schätzen kann was das sys verbraucht, naja mal probieren obs mit 1,1 kw laufen wird, ansonsten ^^ pech

Zudem wollte ich warten bis die gtx480 raus is und das performancrating anschauen, je nachdem wie viel power die karten haben schauen^^
plane nur schon ein wenig vorraus, da ich meine 2 gtx295 erst verkauft habe, und dafür noch saftig geld auf ebay bekommen habe^^ (die dinger waren fast so viel wert wie ich sie neu gekauft habe :D)
und jetzt da mein desktop pc gerade ohne cpu und grakas dransteht wollte ich mal ein wenig vorplanen :D
die gtxen sollen ja am 23 märz rauskommen und die cpu will ich mir einfach mal gönnen, habe bisher nie eine extreme edition gehabt und dadurch dass der pc schon die nächsten 2-3 jahre reichen soll, will ich lieber eine 6 kern nehmen, als wieder eine 4kern....
 
Zurück
Oben