News 40.000 Kundendaten von Acer-Servern kopiert

Da sprichst du einen interessanten Punkt an, durch die große Anzahl von Leaks, Einbrüchen etc. wird der Marktpreis für E-Mail-Adressen sicherlich sinken und Einbrüche allein für diese Daten uninteressanter machen.

Wenn es aber um Kreditkartendaten geht, sieht das ganze leider immer noch anders aus :(
(Ja, wurden in diesem Fall nicht geklaut, aber ich beziehe mich auf alle Fälle in letzter Zeit).

Neben der grenzenlosen Dummheit die so manche Admins aufbieten (bei Mindfactory eventuell ungesalzene Passwort-Hashes und IMMER NOCH KEINE BENACHRICHTIGUNG DER KUNDEN DIREKT DURCH MINDFACTORY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ist aber auch die Datensammlung ein kritischer Punkt.

Ich wollte heute einen etwas professionelleren Onlinedienst nutzen, dessen Nutzung im Prinzip kostenlos möglich ist, mit aufpreispflichtigen Zusatzfeatures.
Und gleich bei der Registrierung wurde nach meinen Kontodaten gefragt!
Die Firma ist vertrauenswürdig, keine chinesische Briefkastenfirma die direkt mein Konto abbuchen würde, da habe ich keine Angst - aber ich würde niemals einen kostenpflichtigen Dienst dieser Firma nutzen, sollte aber irgendwann mal jemand deren Daten klauen, dann wären da auch meine Kontodaten dabei.

Also habe ich die Registrierung an dem Punkt abgebrochen.
 
Diese Entwicklung ist nicht gut. Ich kann euch sagen, auch wenn es hier im Forum anders aussieht, viele Käufer schrecken vom Kauf ab wenn sie wissen dass seitkurzem der Datenklau immer beliebter wird. Das kommt sicherlich der Wirtschaft und den Arbeitsplätzen zugute -,-.
 
Wird langsam eine ganz schön lange Liste. Jetzt auch noch Acer, obwohl das ja diesmal nur Kleinkram im Vergleich zu Sony ist.

Das scheint langsam fast zu einem Spiel ausgeartet zu sein. Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen das sich jetzt im laufe von einem Monat sämtliche Hackergruppen auf der Welt überlegen eine große Firma zu hacken und das scheinbar oft nur zum Spaß. Bei Nintendo wurde ja auch nur ein Dokument mit den Serverkonfigurationen kopiert und online gestellt, wie ein Beweisstück das man wirklich Nintendo gehackt hat. Scheint hier ja fast genauso zu sein, wenn die Gruppe die Dateien direkt veröffentlichen möchte.
 
sommerwiewinter schrieb:
...
Hauptsache man hat die Daten der Leute... Sicherheit kostet wieder -.-

Also wenn man bedenkt, dass man fast überall bei den großen Unternehmen mindestens 10% (Apple 40%, HP 35%, Dell 32%) nur für den Namen bezahlt und die jedes Jahr Rekordgewinne verzeichnen, dann kostet die Sicherheit 0 Cent.

Und wenn ein Unternehmen verlangt, dass man sein Produkt Online registriert, früher waren es Postkarten-Format via Post, dann habe ich bereits bei Kauf dieses Produkt für die Sicherheit bezahlt.

Und NICHT anders!
 
elh4jj4j schrieb:
So langsam geht es aber echt los. Mittlerweile wird ja jede zweite Firma gehackt und deren Daten geklaut. Man sollte mehr und mehr aufpassen, wo man seine Daten eingibt.

Das sollte man schon immer und es wird auch immer so bleiben!

Ich frage mich sowieso wieso so viele Leute so leichtsinnig mit ihren Daten umgehen. Wenn ich ein Produkt erwerbe geht es mir so ziemlich am Ar*** vorbei ob der Hersteller meine Daten haben will oder nicht, er krigt sie nicht. Wenn ich ein Problem habe mit dem Produkt wende ich mich halt an den Händler, dann soll der sich darum kümmern. Da ich dann nie direkt mit dem Hersteller Kontakt hatte kann ich auch nicht zugestimmt haben dass er meine Daten speichern darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
...

Und verwunderlich ist noch mehr das die Leute sich zwar darüber aufregen dann aber auf Facebook ihre letzten Urlaubsbilder veroffentlichen. Samt ihrem Alter Familienstand etc. Die Urlaubsbilder wurden natürlich mit einem iphone aufgenommen. Mit Bewegungsprofil. Wofür das iphone diese macht? Angeblich um immer den beste Empfang für alle zu haben. KLar.

...

Zur Info für dich, falls du nicht sehen oder lesen kannst :p:
- bei Facebook kannst du einstellen, ob es nur Freunde sehen dürfen, oder Freunde von Freunden...
Kleiner Tip: stellt ALLES auf "Nur Freunde sichtbar", dann kann auch nichts passieren, es sei denn, es kommen wieder diese Hacker die kein Reallife haben / besitzen, weil die zu dick sind um sich zu bewegen :D



Your Friend schrieb:
...

... Wenn ich ein Problem habe mit dem Produkt wende ich mich halt an den Händler, dann soll der sich darum kümmern. Da ich dann nie direkt mit dem Hersteller Kontakt hatte kann ich auch nicht zugestimmt haben dass er meine Daten speicher darf ;)

· Gefällt mir ·
 
Zuletzt bearbeitet:
doom666 schrieb:
Jetz weiss man noch wer welche Geräte hat un kann das an Kriminelle verkaufen damit die genau an die Adressen fahren können und die bestimmten Geräte gezielt klauen können.
Wenn jetzt noch die ComputerBase-Datenbank gehackt wird und man die eMail-Adressen der Forennutzer mit den Real-Adressen von Sony, Acer, Mindfactory usw. abgleicht, können die Einbrecher sogar noch gezielter Hardware einsammeln... steht ja oft genau in der Signatur. :evillol:
 
ich bin mal gespannt wie lange es noch dauernd, bis man mal wieder das Pentagon hackt.
 
Naja ist es hacken wenn man sie durch den Benutzernamen und das Passwort schon regelrecht einlädt?
Am Ende war es nen FTP Server wo einfach nur in einer abgespeicherten SQL Datei die ganzen Daten lagen , dann ist es ja nun wirklich kein hacken
 
Cohen schrieb:
Wenn jetzt noch die ComputerBase-Datenbank gehackt wird und man die eMail-Adressen der Forennutzer mit den Real-Adressen von Sony, Acer, Mindfactory usw. abgleicht, können die Einbrecher sogar noch gezielter Hardware einsammeln... steht ja oft genau in der Signatur. :evillol:

LoooooooooooooooooL das wäre ja zu geil :)

Aber die, die ihre Hardware in der Sig haben, haben Minderwertigkeitskomplexe :)

Aber das wäre ja mal eine Überlegung wert, alle Daten miteinander vergleichen :D

PS: ich bin ganz fest überzeugt, dass CB gute Vorkehrungen getroffen hat, damit so etwas nicht passiert :)
 
ich weis garnicht wo das prob ist leute beschwerden sich wegen hackerangriffen sind aber in facebook und geben alle FREIWILIG an ich find solche hackerangriffe einfach mal nur lustig
 
Allgemein echt beängstigend die Entwicklung.
Viele Firmen haben Datenschutz und Sicherheit der Systeme vernachlässigt und nun kommt die Rechnung.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass auch davor genug Daten gestohlen wurden, nur wurde es nie öffentlich.
 
Euphoria schrieb:
...
Viele Firmen haben Datenschutz und Sicherheit der Systeme vernachlässigt und nun kommt die Rechnung.
...

Richtig, denn die meisten Hacker sind "friedlich" und möchten nur das Problem der mangelnden Sicherheit der Firmen und Unternehmen aufdecken und veröffentlichen :)

Sprich: die meisten Firmen und Unternehmen tun gar nichts für die Sicherheit :(
 
Hossa. Jetzt geht die Internet-Rebellion aber richtig los. Selbst wenn ich dabei bin (und nicht nur Acer, Sony, Mindfactory, und evtl weitere), muss ich sagen, ich finds gut. Die sollen ruhig alle so oft auf die Fresse fallen, bis jede einzelne Firma begriffen hat, dass mit internen Daten und Kundendatenbanken verantwortungsbewusst umgegangen werden muss. Ich finde die ständigen Hacks daher positiv, auch als betroffener.
Ist ja traurig, dass das heute noch so einfach ist, wo es extrem schnelle und effiziente Hardwarelösungen und sehr gründliche (dafür langsamere) Softwarelösungen gibt.
Sicherheit wurde/wird überall sträflich vernachlässigt. Warum? Sichere Kundendaten bringen kein Geld! Aber geklaute können kosten :)
In diesem Sinne: weiter so!
 
Also es scheint der neue Trend in 2011 zu sein große Unternehmen zu hacken. Hoffentlich werde ich jetzt nicht auf IsharedGossip gemobbt, weil ich keine Hackerskills besitze... :rolleyes:
 
Eine neue Art von Wirtschaftskriminalität? Geht es gar nicht um die Daten sondern um die Rufschädigung der Konkurrenz? Sind es die Chinesen (Grund für USA)? Neue Einnahmequellen der SPAM-Mafia weil mit SPAMs wohl kein Geld mehr zu verdienen ist? Nur mal so ein paar Gedankengänge... ;)
 
Ich sehe den Tag schon kommen, an dem Amazon das Schicksal von Acer, Sony, Mindfactory usw. teilt, und die Bankverbindungen und Kreditkartennummern von Millionen Leuten verfügbar werden.
Ich hoffe, dass diese Meldungen von erfolgreichen und simplen Hacks so schnell wie möglich zu einem Umdenken führen bei jeder Firma, die Kundendaten gespeichert hat (also fast allen).
 
Wen interessiert das denn noch, Name, Adresse und min eine E-Mail Adresse sind doch sowieso von jedem schon im Umlauf :p
.
 
Schon abartig was alles gehackt wird, klar müssen die Firmen besser sichern andererseits, kann man gegen Hacker wohl nicht soviel machen wer weiß wie lange die daran basteln und wie viele es sind. (Ein Türen Hersteller kann auch nichts dafür wenn mit einem Panzer die Tür geöffnet wird)

Dann kann der Aufwand auch gleich zu enorm werden, die müssen besser werden im verfolgen der Hacker und auffinden der selbingen. ("Und dann mit der neuen USA Methode antworten":freak:)
 
Zurück
Oben