News 40.000 Kundendaten von Acer-Servern kopiert

(Ein Türen Hersteller kann auch nichts dafür wenn mit einem Panzer die Tür geöffnet wird)
Keiner sagt, dass der Hersteller der Infrastruktur schuld ist. Wenn ich allerdings damit rechnen muss, dass ein Panzer mir die Türe einfährt, bau ich mir dann nicht gleich n Bunker der dem stand hält?
So passt der Vergleich nämlich eher. Klar werden Hacker immer neue Methoden finden. Aber mit dem Hacken ist irgendwann einfach Schicht im Schacht. Irgendwann (wenn jedes Paket inspiziert wird) ist es nicht mehr so einfach. Dann gehts halt weiter, aber über andere Methoden. Einen installierten Trojaner zu nutzen zB. Und nicht auf dem Server, sondern bei Usern die Zugriff haben.

Es ist natürlich ein Katz und Maus Spiel. Wird es immer sein. Aber das heißt nicht, dass die Firmen resignieren dürfen! Auf jede neue Methode zu hacken muss - so denn sie denn bekannt wird - reagiert werden!

[...] zahlreichen Angriffe von Hackern auf die Dienste von Sony, Google und anderen Unternehmen

Auf Google? Falls von dieser News die Rede ist sollte sich CB doppelt und dreifach schämen und sich sofort in ComputerBild umbenennen!

Wann hört das endlich auf...da bin ich bald gezwungen eine zweite Identität anzunehmen. ;)

Nur komisch dass man von Apple noch nichts gehört hat, entweder die haben die nötigen Sicherheitsvorkehrungen oder sie haben einen Grund sich zu schämen weil sie die Konkurenz schädigen

Der Witz an der Sache: Die Hacker werden immer irgendwie Zutritt finden und es wird dann wieder den Herstellern vorgeworfen, zu wenig getan zu haben.^^

Ein ewiger Kreislauf.^^

Dass ein Schloss aufgebrochen werden kann ist nicht unwahrscheinlich, deshalb sollten Sicherheitssysteme ja so aufgebaut sein, dass sie "sicher" zusammenbrechen.

Wenn man persönliche Informationen oder gar wie bei Sony Kreditkartendaten und bei Mindfactory Passwörter im Klartext oder nicht ausreichend verschlüsselt abgreifen kann, dann sind da grundsätzliche Prinzipien der Sicherheitsarchitektur verletzt worden.

Bin auch ein "Opfer"^^, aber bei Sony. :P
Gewinnen wir lieber aus dieser News was positives.

Somit zeigt sich hoffentlich für die so penetrante Regierung (egal ob EU oder auf Landes/Bundesebene), dass private Dateien privat bleiben sollten und keine Massenspeicherung eingeleitet wird.
Mal sehen wann das FBI dran ist^^

Kung-Fu-Tse schrieb:
Zur Info für dich, falls du nicht sehen oder lesen kannst :p:
- bei Facebook kannst du einstellen, ob es nur Freunde sehen dürfen, oder Freunde von Freunden...
Kleiner Tip: stellt ALLES auf "Nur Freunde sichtbar", dann kann auch nichts passieren, es sei denn, es kommen wieder diese Hacker die kein Reallife haben / besitzen, weil die zu dick sind um sich zu bewegen :D
Du ich bin bei Facebook und habe dort nur Freunde die ich auch kenne. Und nur diese können meine Profil sehen. Auch nicht deren Freunde die ich nicht kenne. Was das mit nicht lesen können zu tun hat weiß ich nicht. Alles Besserwissen und die Leute anmachen oder wie? Und deine kleinen Tipps kannst sonstwo hinschieben. Und wenn ich in meinen Post irgendwo die Unwahrheit geschrieben habe...dann bitte wo. Aber wahrscheinlich bist wohl noch nicht so alt um zusammenhänge zu verstehen. Warum kosten denn Kreditkartendaten mit Passwort 35€? Und Datensätze mit Adresse etc zwischen 5-10€? Bestimmt weil alle immer auf ihren Scheiß ordentlich aufpassen.

Und im übrigen ist es vollkommen egal was du wie bei Facebook einstellst. Für das kostenlose Nutzen des socialnetworks bezahlst du mit deinen Daten. Ganz einfach. Aber das hast du ja schon kapiert wenn ich mir deine Kiddiereaktion auf meine Post durchgelesen habe. Ich habe das für mich akzeptiert da ich auch nicht unter meinem echten Namen auf FB zu finden bin.

Hardware_Junkie schrieb:
Mein Gott,
solang keine Kreditkartennummern oder Bankdaten gehackt wurden, sollte so eine News gleich aus bleiben!
Oh nein! Hifle! MEINE SERIENNUMMER IST NUN BEKANNT!! :freak:

WTF?
WTF? Junge.... Du hast's mal ned gecheckt!
Zur Erläuterung: Es geht in dieser nicht darum, dass möglicherweise 40k Leute ein Teil Ihreh Privatsphäre verloren haben, sondern dass die Firmen zu geizig/dämlich/unfähig/inkompetent/faul sind!
Ein 3 Jahre altes Passwort DARF in einer Firma nicht mehr funktionieren! PUNKT.
Sowas nennt man Passwortrichtlinien! Wie man von 'nem FTP-Server auf die Kundendaten gekommen ist -das will ich erst garnicht wissen, denn das ist vermutlich der nächste Fail seitens acer...

MFG, Thomas

Kann man nicht einfach ein Rundschreiben an alle größeren Unternehmen mit seinen Daten versenden! Jeden Tag ein Datenklau, wetten wir mal wer es Morgen ist. Ich Tippe auf ASUS!

Naja... Damit es sich richtig lohnt, und ich meine RICHTIG, sollten als nächstes:
Amazon, Apple, Google, Facebook oder Twitter dran glauben. Bei Twitter ist jedoch (zumindest durch Zwang) nicht viel abzugreifen, höchstens PWs und E-Mails.

Ich würde zumindest sehr viel Ironie darin erkennen, wenn wieder ein Hacker Amazons Cloud mißbraucht. Nur dieses Mal, um Amazon zu hacken/PWs zu Bruteforcen.

Schon krass, was alles gehackt wird im Moment.

Irgendwie bin ich etwas besorgt um meine Daten ...

Schade, so alt ist mein Acer-Notebook noch gar nicht. Aber sollen sie meine Daten doch haben, wen kümmerts. Weder Bank- noch Logindaten konnten von mir geklaut werden. Auch dürfen die gerne Wissen, was für ein Gerät ich besitze und mir auch ne Email schreiben. Sonst schreibt mir ja nie wer...

Achja @Acer: ihr habt da ein Sicherheitsleck (falls noch nicht bemerkt).

Und: "Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone." oder: "Wenn du kein iPhone hast, dann hast du ein Sicherheitsleck."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das durch die steigenden Diebstähle von Daten, der Schwarzmarkt für personenbezogenene Daten irgendwann so gesättigt ist, dass keiner mehr einen Grund sieht diese Daten zu klauen. Auf anderem Wege wird sich das nicht lösen lassen, welcher Konzern gibt schon mehr für Datensicherheit aus als gesetzlich vorgeschrieben ist?

über eins sollte man sich immer im klaren sein,
ein gesundes mißtrauen und die eigenen Daten nie an 3. geben schützt.
die firmen sind nämlich nicht in der lage ausreichend zu schützten ,
hacker angriffe wird es immer gehen, nach acer ist es dann eine andere frima und das
geht dann immer so weiter ...
das ziel ist diese kunden daten gut zu verkaufen wo dann diese für werbe-zwecke oder gar noch schlimmer für ABO verträge mißbraucht werden,
um heute ein ABO vertrag zu behauten
genügt alleine schon der:

Vor Name,
Name,
Straße,
PLZ ORT,
Telefon,
Email Adresse
ggf. Geb Datum,

zwar ist man im recht wenn es mal ärger gibt nur zahlt einem keiner den gesammten zeit aufwand und schanden denn man dann hat.

die häcker die sich auf daten klau spezialisiert haben sind eine ganz bestimmte sorte
von häckern wenn man so will, nämlich bezahlte häcker.
wenn die mal eines tages gefaßt werden kommen wieder neue und das spiel geht weiter,
das ist also schon organisierte kriminalität im großen stiel
und schon lange kein spiel mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben