40 GB Kingston SSDNow (V-Series)

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo Leute

Ich wollte euch mit meinem ersten echten Erfahrungsbericht überraschen. Vielleicht kann ich einem potentiellen Käufer bei seinem Kaufentscheid helfen.

Für mich sollte die Platte schnelles Booten und schnellere Startzeiten von Programmen bieten. Kopiergeschwindigkeit ist mir relativ egal (da scheinbar für System-SSD sowieso unwichtig). Für Datenberge sind zwei andere HDD's im Rechner verbaut.
Konfig sieht so aus:
- Win7 Ultimate (64bit)
- Office 2007 (Word, Excel, Powerpoint)
- ACDSee 10
- MP3TAG
- VirtualDub
- VLC
- Itunes

Am 30.12.2009 (23.30Uhr) bestellte ich mir eine 40GB Kingston SSDNow (V-Series) bei www.microspot.ch für SFr. 105.20 (ca. 70EURO). Damit wollte ich mal einen Einblick in die neue SSD Welt verschaffen.
Heute (7.1.2010) traf die SSD ein. Dies ist sehr schnell, da ich erst am 31.12.2009 Online per Vorrauszahlung bezahlte. Zum Glück wurde die Zahlung noch am arbeitenden Morgen ausgeführt.

Das ist also die Verpackung der Kingston SSD:

Etwas grösser als ne Zigarettenschachtel und fühlt sich auch so an. ;)

und so schaut die SSD aus:


Erkennt jemand, was für eine FW ich auf der Disk habe?

Also fix an die Arbeit: Arbeitsrechner aufgeschraubt, alte Systemplatte (160GB WDC WD1600JS) aus- und die SSD eingebaut. Die alte WDC wollte ich schon lange ersetzen, denn die Vibrationen die sie erzeugte... hui... ;)
Das Einbauen wollte mir nicht so recht gelingen. Ich hatte zwar alte 5.25" Adapter für 3.5" HDD's, doch ja... es ist halt nicht ein 2.5" Einbaurahmen. Auch passende Schrauben musste ich länger suchen. Die Bohrlöcher in der SSD sind sehr klein. Alles egal! Ich befestigte die SSD halt nur mit einer Schraube in einem 3.5" Schacht. Hält perfekt und Vibrationen hat die SSD ja sowieso nicht. :king:

Sieht dann so aus:




Rechner gestartet und schwupps Win7 64bit Ultimate auf die neue SSD installiert. Keine Probleme bei der Erkennung der SSD oder der Windows Installation.

Erste Neustarts waren schnell, nur gebremst durch Windows Updates und meines Passworts.

Als endlich alle Updates installiert waren, startete ich Win7 2mal neu. Ca. 25 Sekunden bis Windows betriebsbereit ist... WoW! Echt beeindruckend... und die Ruhe! Beim Starten der alten WDC-Platte wusste ich anhand der Betriebs-Geräusche, wie weit das Aufstarten vorangegangen war. ;)

Nun ist das lauteste Teil in meinem Arbeitsrechner die 1TB HDD und ihre Betriebsvibrationen! (By the way: wie krieg ich das weg?? :-/)

Der naheliegendste Test den ich grad zu Hand hatte war der Windows Leistungsindex. ;) Der sieht jetzt so aus:

7.9 wurde zwar nicht erreicht... aber 7.3 ist nicht von schlechten Eltern. =) Ich frage mich nur, welche SSD 7.9 erreicht. Vieleicht überrascht mich ja meine bestellte Intel Postville X25-M? ;)

Hier im Forum nach Testsgefragt und auch gleich ausgeführt:
CrystalMarkDisk 2.2

CrystalMarkDisk 3.0 x64 Beta2


ATTO v2.41

Hier hat es einen kleinen Schreibeinbruch bei 128 ... das könnte meine kurze Eingabe gewesen sein. Könnte das die SSD verwirrt haben? Keine Ahnung. Bin leider kein SSD/HDD Crack. ;)

HDTACH
läuft nicht unter Win7

AS SSD


öööhmmm... das kann wohl nicht sein?? OK, ich habe KEINE Ahnung von diesen Tests... :freak: aber das erschreckt mich doch irgendwie. Werde bei Zeiten den Test mit meiner 1TB Platte noch machen. Damit ich Anhaltspunkte habe.

Das ist also mein Erfahrungsbericht zu der (zur Zeit) günstigsten SSD, mit der man meiner Meinung nach Arbeiten kann.

Hoffe dies hilft einigen Leuten beim Kauf (oder eben nicht) dieser Kingston SSD.

Besten Gruss aus der Schweiz
White Cobra

PS: Änderungen betrafen die Grösse der Bilder, sorry for that! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicker Bericht, aber wenn du erst am 08.01. per Vorauszahlung aktiv wurdest, wie konnte sie dann am 07.01. schon da sein? Daten vertauscht?

Edit: Mach mal den Rechner sauber ;) Und du hast im BIOS nicht auf AHCI gestellt, sondern nur "normales" IDE, daher kann die Platte nicht zur vollen Leistung auflaufen. Vgl. meine Screenshots im SSD Thread, bei AS SSD Bechmark sollte bei dir über dem "103424K - OK" nicht "pciide" sondern "msahci" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePegasus1979 schrieb:
Sehr schicker Bericht, aber wenn du erst am 08.01. per Vorauszahlung aktiv wurdest, wie konnte sie dann am 07.01. schon da sein? Daten vertauscht?

Edit: Mach mal den Rechner sauber ;) Und du hast im BIOS nicht auf AHCI gestellt, sondern nur "normales" IDE, daher kann die Platte nicht zur vollen Leistung auflaufen. Vgl. meine Screenshots im SSD Thread, bei AS SSD Bechmark sollte bei dir über dem "103424K - OK" nicht "pciide" sondern "msahci" stehen.

1. korrigiert! =) War natürlich am 31.12.2009 gemeint.

2. Wie du aus meinem Bericht entnehmen kannst, habe ich Win7 von Grund auf neu installiert... frischer kann ein OS nicht sein. ;)

3. Wie stelle ich auf AHCI um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Also 7,9 wird wohl nicht vergeben, mit der Postville komme ich auf 7,8 ;)
 
@White Cobra
Zunächst bedanke ich mich für den prompten Bericht von Dir. Das habe ich so nicht erwartet, vor allem nicht so schnell, ich bin überrascht. Ich denke, daß liegt am Enthusiasmus mit der neuen SSD zu arbeiten, oder?

1) Wie schon erwähnt, mach mal Deinen Rechner sauber, z.B. mit Druckspray draußen ;)
2) Bau mal Deine Platten ordentlich ein ;)
3) 70€ hast Du nur bezahlt? Das ist ja billiger als bei Aldi oder besser Migros ;) Toppreis!
4) Sind noch ein paar Rechtschreibfehler im Bericht ;) Nur Kosmetik!
5) Rapide / Fiable / Silencieux <- Ihr Schweizer Ihr seid schon luschdig ;)
6) Das mit den Vibrationen habe ich auch gehabt, für Dämmmaterial war bei mir kein Platz!
7) Ja, was Du brauchst ist ein 3,5"-Einbaurahmen für 2,5"-Laufwerke
8) Kleiner Tipp, tausch Deine 3,5"-HDD's noch gegen 2,5"-Varianten aus (Leiser)
9) Die Werte aus Crystal Disk Mark sind höher als die Herstellerangabe. Nicht schlecht!
A) Pegasus hat allerdings recht, mit AHCI ist noch mehr drin, vor allem NCQ
B) Interessieren würde mich noch, ob TRIM integriert ist? Crystal Disk Info mal starten!

Ist doch super gelungen Dein Bericht. Nochmals danke! Kannst ja zum Glück hier jederzeit Korrekturen einbauen und Bilder austauschen.

Gruß in die tropische Schweiz :evillol::evillol::evillol:
Marc
 
Ist doch gern geschehen! Ich mache das meistens euphoisch, wenn ich was neues kaufe... ob Auto, Rechner, Handy... egal. =)

Irgendwo hatte ich mal schwere Probleme mit meinem Spiele-Rechner. Da stellte ich auch x-Fotos online.

1. Hahaha! Jetzt hab ich's kapiert... Pegasus meinte den STAUB! :-p Nix da, der staubt hier schön rum wie der Rest im Büro. Ne... sollte schon mal sein, ich weiss. ;)

2. Die einte hängt da nur rum, weil sie flach gemacht und ersetzt wird. Btw: Mit welchem Programm kann ich eine Platte vollschreiben lassen, damit keine Daten wiederhergestellt werden können? Habe soviele Platten hier... wenn ich noch ein paar Franken dafür bekommen würde, wäre das nicht schlecht. =)

3. Jepp... da kann man schon mal nen "Risikokauf" (war ja eigentlich keiner, eher Geheimtipp) tätigen. ;)

4. Werd ich mal überfliegen, wenn ich wach und fit bin. =)

5. Wir haben 4 Landessprachen! Hey, da muss man auf Minoritäten Rücksicht nehmen. ;)

6. Geht mir eben auch so ... werde mal was basteln. =)

7. OK, alles klar.

8. Meine Maschine ist sehr leise, ausser dem "Rrrrr" RRRRrrrr"... die Vibration der Umdrehung. Nervend! :-/

9. Das hatte ich mir auch gedacht. Zum teil mehr als 10% schneller als angegeben. Find ich auch gut. =)

A) Vielleicht verschlechtern sich die Werte auch? ;) Wenn man mir sagt, wo ich das machen muss... wird das gleich noch erledigt. =)

B) Das weiss ich nicht... und wo soll ich das starten? Finde den Button oder das Feld nicht (vielleicht langsam müde) :freak:
 
ThePegasus1979 schrieb:
Ah ok. Also 7,9 wird wohl nicht vergeben, mit der Postville komme ich auf 7,8 ;)

Jup ist bei mir auch so:

img.php


Schon geil, wenn man von 5,9 (HDD) auf 7,8 steigt *g*
 
Danke für die Mühe,

http://geizhals.at/deutschland/a270083.html
DAmit bekommste die Festplatte leiser, wenn du einen 5,25" Einschub verwendest

ABER

Das ist der PC mit dem abstand schlechtesten Innenleben den ich je gesehen habe ;)

1) Mal aussaugen
2) Festplatte richtig einbauen
3) Kabelmanagement?

Was ist denn das für ein häßliches Mainbaord? Platinen in Kackbraun habe ich 1988 das letzte mal verbaut

Nicht böse nehmen, aber ich bin schon sehr verwundert

Mein PC von 2005 sieht ja da noch besser aufgeräumt aus.
QK236895.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@White Cobra:

Zu 2) Kannst z.B. DBAN nehmen (Boot-CD) oder Eraser oder Wipe (gibt's auf computerbase.de)
Zu 5) Gute Antwort Monsieur
Zu 8) Da ich nur ne 160GB SSD habe, gibt's nicht mal ein Rrrrrr, Rrrrrr ;)
Zu 9) Besser als mit Crystal Disk Mark wird's wohl auch nicht mit AHCI (zumindest die sequentiellen Raten)
Zu A) Die Frage kann Dir Moros gut beantworten, guck mal im SSD 2009 Thread (oder darin suchen)
Zu B) Crystal Disk Info gibt's da wo es Crystal Disk Mark gibt. Starten und Screenshot machen

Gut Nacht und träum was SSDiges ;)
Marc
 
die zugriffszeit ist aber etwas hoch oder? wobei bei crystaldiskmark die werte dann schon wieder ok ausschauen. irgendwo ist da noch der wurm drin.
ansonsten geiler kabelbollen - wenn der rechner sonst läuft ist doch egal wie das ausschaut :)
 
@brabe:
Das 'Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3' sieht aus wie das neue Marserkundungsfahrzeug ;)

Außerdem dürfte das Aussaugen sehr müsehlig werden, ich empfehle da Druckspray aus dem Elektronikladen, sehr effektiv!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Zitat hasugoon:
ansonsten geiler kabelbollen - wenn der rechner sonst läuft ist doch egal wie das ausschaut

***************************************

War nicht wirklich ernst gemeint! Mir wär's zu dreckig, außerdem könnte der Staubtod erfolgen und dafür ist der Quatsch in der Regel zu teuer.

Aber jeder so wie er's will!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brabe
1. Mach ich alle 6-7 Monate mal.
2. Die werden eingebaut, wenn ich fertig mit umbauen/ersetzen bin (hab ich irgendwo schonmal erwähnt, btw. ;))
3. Ja, damit hab ichs nicht so. Nehms mir aber vor, NACH allen Umbauten. =)

Das MB siehst du in meiner SIG. ;)

@Mark
2. DBAN ist auf der Win7 DVD? Sonst nehm ich WIPE. Danke!
A) OK, dann werd ich das noch machen. UPDATE: Hat irgendwie nicht funktioniert mit dem AHCI. *seufz* Rechner startet immer neu... gibt's da nen Trick? Muss wohl wirklich nochmal probieren, wenn ich wacher bin. =(
B) sieht so aus:


Ich nehm mal an, dass das ausgegraute nicht verfügbar ist. Wo kriege ich eigentlich neue Firmware für die Kingston her? Auf der HP finde ich irgendwie nichts, dass ich passend finde.

@hasugoon
Welche Zugriffszeiten? Wo siehst du die?

Dort wo der Bollen ist, "fliesst" auch keine Luft durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Problem, mit HDTach.

das funktioniert. Einfach auf der Verknüpfung vom HDTach einen Rechtklick machen.
Auf die Registerkarte "Kompatibilität" klicken.
Und nun Windows 7 sagen...das er es im Kompatibilitätsmodus ausführen soll!
Das Fenster mit Klick auf "OK" verlassen...das war es und nun läuft HDTach auch unter Windows 7 ohne Probleme.

Das ganze sieht dann so aus:
2010-01-08_044038w5uv.png
 
Mal von den Benchmarks abgesehen, hast du irgendwelche Anwendungen gefunden, die langsamer waren? Oder könntest du mal ein paar Stoppuhrtests machen einmal mit der SSD und einmal mit einer Festplatte? Weil das sind ja die Realanwendungen die man so braucht, die Benchmarks nutzt man nicht wirklich um Leistung festzustellen sondern um zu gucken ob die Werte mit anderen Systemen in etwa übereinstimmen und Fehler zu erkennen.

Sowas wie Programmstarts etc. wäre hilfreich.

PS: 70€ geiler Preis. Zu dem Kurs hätte ich mir auch 4 Stück gekauft und dann mal im Raid-0 getestet.
 
Cobra, wie hasten die Screenshots von CrystalMark und äh ATTO gemacht? Da ist ja keine "Save Screenshot" Option dabei und über Windows Hausmittel find ich etwas ähem umständlich ;)
 
Ja nen Screenshot...aber keine File, und die will ich ja ;) Habs mal mit HardCopy pro gemacht, werd dann auch mal nen Bericht reinhauen ;)

@White Cobra
Umstellung auf AHCI hmm erstmal im Windows mit den alten IDE BIOS Settings in Windows Gerätemanager auf den "Standard IDE Treiber" umstellen, runterfahren, AHCI einschalten und wieder hochfahren. Dann müsste es gehen.
 
Hi,

da ich seit Dienstag ebenfalls Besitzer und Nutzer einer 40GB Kingston bin und diese als Systemlaufwerk für mein Windows XP SP3 einsetze, würde ich gern dieses Thema mit Vergleichswerten meiner SSD "bereichern".





Interessant ist der Einbruch bei den Leseraten bei 256K, bei 3 aufeinanderfolgenden Durchläufen war dieser reproduzierbar, ansonsten bin ich mehr als zufrieden; Anwendungen die auf einer HDD in meinem System zum Laden noch etwas Bedenkzeit benötigten werden in Windeseile geöffnet: zu nennen sind hier vor allem Winamp (das lud bei mir nur so schnell, als ich testweise meinen Temp-Ordner auf eine RAM-Disk verschoben hatte :D, ebenfalls OpenOffice (auch wenn die RC 3.2 schon sehr schnell auf einer HDD läd), Scribus und Blender (klick und offen).
Auch bei Firefox und Outlook Express mit gut gefülltem Postfach sind eigentlich keine störenden Ladezeiten mehr zu erkennen.

Andere Anwendungen konnte ich noch nicht testen, hatte das System neu aufgespielt und benötige noch etwas Zeit alles nachzuinstallieren.

Gruß, Pehaloc

edit: Die SSD wurde lt. Empfehlung erst unter Windows XP als zweiter Datenträger mit einem Alignment von 1024kb (2048 Sektoren) eingerichtet und partitioniert/formatiert. Nach der Installation von WinXP im IDE Modus habe ich nachträglich AHCI aktiviert (unter XP ist das etwas aufwendiger als unter Vista bzw. Windows 7, da man Dateien des Intel Storage Treibers umkopieren und eine *.reg Datei ausführen muss). Danach habe ich über den SSD Tweaker noch ein paar Einstellungen getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem ich glaube Paint ist das erste was ich seit Windows 3.0 immer deinstalliert habe (damals noch auf nem 8086, der steht sogar noch im Keller) ;) u.a. weils nie eine JPG konforme Umsetzung hatte. Aber hat ja jetzt auch geklappt (auch wenn MS so ne Funktion schon LANGE hätte einbauen können..) Photoscape iss mir für sowas zu schade ;)
 
Zurück
Oben