40 GB Kingston SSDNow (V-Series)

öööhmmm... und wieso vergibt Windoof so ein hohes Alignment? Kann man das irgendwie steuern oder ist das nur Glück... oder weil ich nicht von Anfang an den AHCI Modus genutzt hatte?

Die Beschreibung zieh ich mir Morgen rein. =) Danke
 
Gute Frage...normalerweise sollte Windows 7 erkennen ob es sich um eine HDD od. SSD handelt...wenn die SSD alleine am SATA hängt. In seltenen Fällen kann es aber wie bei Dir dazu kommen das dies nicht immer korrekt funktioniert. Daher ist es ratsam prinzipiell die SSD vor dem installieren von Windows per Hand richtig zu alignment.

Damit sowas eben nicht passieren kann. Windows 7 setz bei SSD's zudem immer den Offset auf 1024. Einige OCZ-SSD's benötigen aber einen 256 K Offset bzw. 512 K. Das richtet sich eben immer nach dem Controller, der in den unterschiedlichen SSD's zum Einsatz kommt.

Genaueres dazu hier: OCZ SSD Alignment
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Gute Frage...normalerweise sollte Windows 7 erkennen ob es sich um eine HDD od. SSD handelt...wenn die SSD alleine am SATA hängt.


Das war dann wohl der Fehler... es hingen noch 2 SATA HDD Platten dran... =( mist, hätte ich das nur früher gewusst.
 
kann mir jemand erklären, was es mit dem alignment auf sich hat? meine werte sind übrigens auch eher unterdurchschnittlich. hab vor dem test manuel getrimt, aber die zugriffszeiten sind bei mir schon etwas hoch :(
ich habe die intel rapid storage treiber installiert und nutze ahci unter windows 7 auf einem p55 board.
 

Anhänge

  • asssd.png
    asssd.png
    61,6 KB · Aufrufe: 595
Warum ist Alignment bei SSD's so wichtig?

Erklärung:
Windows XP etwa beginnt die Systempartition auf Sektor 126 der Festplatte – der liegt bei SSDs mitten in einer Page. Das ist ungünstig, weil XP praktisch bei vielen Dateien nur halbe Pages beschreibt. Unnötige Lese- und Schreiboperationen sind die Folge. Microsoft gibt an, dass SSDs so bis zu 50 Prozent langsamer werden. Unter XP müssen Sie den Startsektor der Systempartition so verschieben, dass die 4 KByte großen NTFS-Cluster mit den SSD-Pages übereinstimmen. Dieses Alignment erfolgt noch vor dem Formatieren. Es eignet sich daher nur für neue SSDs, denn alle schon vorhandenen Daten würden unlesbar.

Quelle: Chip.de - Alignment: Partitionen optimieren
 
Vorsicht

Laut Info von AS SSD Benchmark ist der Wert ok! Warum?

So weit ich weiß, nutzt Ihr doch Windows 7 und dort gibt's doch diese 100MB versteckte Partition. Wenn Ihr die 103424 KB durch 1024 teilt, kommt Ihr auf genau 101MB, ergo passt das also wunderbar!

Das Alignment beträgt ein Vielfaches von 1024KB, ob nun 1024KB oder 103424KB ist dabei egal :cool_alt:

Habt Ihr Euch das Programm PicPick eigentlich mal angesehen! Sehr zu empfehlen!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

@Hasugoon:
Die Zugriffszeiten könnten ein bißchen besser sein, aber ansonsten sieht's doch ganz gut aus!

Welche Firmware hast Du drauf, die Angabe 2CV1 ist leider der Teil vor der eigentlichen Firmware-Version!

Hast Du die 02HD ?

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal kurz die Funktionsliste von PicPick angesehn...gefällt mir so leider nicht. Da bleib ich lieber bei FastStone Capture & HyperSnap.
 
Kommt immer darauf an, was man Alles damit machen will! Um Screenshots mit Alt-Druck zu capturen und direkt zu schneiden, reicht es! Ich finde den Funktionsumfang von PicPick für eine Freeware wirklich gut.

Darüberhinaus ist diese Freeware auch kommerziell nutzbar! IrfanView ist es nicht!

Ich betrachte Freeware nämlich auch immer im Hinblick auf die kommerzielle Nutzung, z.B. lieber Virtual Clone Drive anstatt Daemon Tools, wenn's auch kommerziell genutzt werden soll!

Gruß
Marc
 
Kurze Frage an alle: Seit ich auf AHCI umgeschalten habe, braucht er zum runterfahren länger als vorher.

Kann mir einer sagen, was das sein kann? Gab es mal ne Option "schnelles Herunterfahren"... aber in 7 finde ich es nicht.

Noch ne Frage: Das TRIM räumt ja die SSD auf, richtig? Da meine das nicht macht, wie kann man das manuell machen?
 
Zitat White Cobra:
Das TRIM räumt ja die SSD auf, richtig? Da meine das nicht macht, wie kann man das manuell machen?

***************************************************

Ja, so ungefähr! Mit der Kingston geht das z.Zt. nicht, mußte auf Firmware-Update hoffen. Mit der Intel 40GB würde es gehen, da die TRIM unterstützt!

Aber eigentlich müßte auch die Kingston GC beherrschen, wenigstens damit wird ein bißchen gegen die Verlangsamung entgegengewirkt, sicher bin ich aber nicht, ob Kingston das drin hat ;)

Gruß
Marc
 
Außerdem ist das jetzt nicht soo gravierend. Ich hatte meine Samsung 4 Monate laufen und habe ca. 15% Schreib-Performance verloren - merkt man aber gar nicht.
Jetzt nach dem TRIM update ist alles wieder optimal
 
@Marc (der SSD Gott!)

Danke für all deine Posts mal! =) Finde das echt super, wie du dich hier um uns kümmerst und dein Wissen ist super! *findeleiderkeinAnbetungssmile*

Jetzt hast du oben irgendwas geschrieben, dass das mit dem Alignment egal ist und es auch bei mir stimmen würde. Das habe ich schon richtig interpretiert. Ich muss da jetzt nicht extra nochmal alles neu installieren? Die Werte meiner Platte sehen jetzt ja auch ganz gut aus, finde ich.

@Steff
Du hast dann wohl aber keine Kingston. ;)

@all
Das Problem mit dem langsamen Runterfahren hat sonst keiner?
 
nö, keine Probleme mit dem Runterfahren, 5sec und dann ist alles aus...
 
meganie schrieb:
nö, keine Probleme mit dem Runterfahren, 5sec und dann ist alles aus...

Ja das hat mich auch ein wenig überascht wie schnell das plötzlich geht (hab allerdings die x25-m).

Interessanterweise wird das aber in keinem Review erwähnt dass der Rechner nicht nur schnell hoch- sondern auch runterfährt.
 
hab auch die x25-m ;)
 
@White Cobra
Ich muss da jetzt nicht extra nochmal alles neu installieren?

*******************************************************

Meiner Meinung nach nicht, denn Dein Wert ist ein Vielfaches von 1024KB und somit in Ordnung ;) Es geht eh nicht anders, es sei denn Du partitionierst die Platte mit z.B. Partition Wizard Home vor und die 100GB versteckte Partition fällt weg. Da Windows 7 automatisch ein Alignment von 1024KB erstellt, wär das auch ok!

Gruß
Marc
 
@Steff

Mein System braucht aber mehrere Minuten zum runterfahren. :-/ Ich finde nicht raus woran das liegt. =(
 
Passiert das auch, wenn Du einfach den Powerknopf drückst, als Alternative zum Runterfahren!

Kann es sein, daß Dein pagefile.sys gelöscht wird vor dem Herunterfahren?

Gruß
Marc
 
Ja, passiert auch dann. Windows fährt herunter zum letzten Bildschirm wo "herunterfahren" steht und die Uhr sich drüllt... doch das macht es eta 3 MInuten, dann geht's aus.

Das war am Anfang nicht so. :-S
 
Zurück
Oben