40 GB Kingston SSDNow (V-Series)

asssdbenchkingstonssdno.png
asssdl.jpg


Da liegen schon Welten dazwischen.
@White Cobra
Hast du es mittlerweile herausgefunden, woran das liegt?
 
@brabe,

sind das beide die selben SSD's nur eben ein andere SATA-Treiber?
Weil ich es seltsam finde das die SSD unterschiedlich alignment ist.
 
Um AHCI Nachträglich zu aktivieren guck dir das an. Ist zwar für Vista, aber geht genauso für 7. beim Neustart dann auf AHCI wechseln und es sollte gehen.
 
Das sind die beiden SSD Screenshots aus dem Thread hier. Da aber ein Seitenwechsel vorhanden war, habe ich sie nochmals reingestellt.

Das alignment von White Cobra finde ich auch komisch.
Wie stellt man es denn ein, dass es durch 64 teilbar ist, oder gar durch 1024?
 
Onkelhitman schrieb:
Mal von den Benchmarks abgesehen, hast du irgendwelche Anwendungen gefunden, die langsamer waren? Oder könntest du mal ein paar Stoppuhrtests machen einmal mit der SSD und einmal mit einer Festplatte? Weil das sind ja die Realanwendungen die man so braucht, die Benchmarks nutzt man nicht wirklich um Leistung festzustellen sondern um zu gucken ob die Werte mit anderen Systemen in etwa übereinstimmen und Fehler zu erkennen.

Sowas wie Programmstarts etc. wäre hilfreich.

PS: 70€ geiler Preis. Zu dem Kurs hätte ich mir auch 4 Stück gekauft und dann mal im Raid-0 getestet.

Geld wie Heu habe ich auch nicht bzw. muss noch anderes bezahlen als nur Hardware! :-p Ausserdem hat mein "kackbraun-Board" nur 3 SATA Anschlüsse +2SATA-RAID. :)

Software die LANGSAMER ist finde ich nicht... alles öffnet sich sehr schnell, in meinen Augen. Trotzdem ist der Vergleichsbench erschreckend. :-S

ThePegasus1979 schrieb:
Cobra, wie hasten die Screenshots von CrystalMark und äh ATTO gemacht? Da ist ja keine "Save Screenshot" Option dabei und über Windows Hausmittel find ich etwas ähem umständlich ;)

Mit dem in WIN7 integrierten Snipping Tool. =)

ThePegasus1979 schrieb:
@White Cobra
Umstellung auf AHCI hmm erstmal im Windows mit den alten IDE BIOS Settings in Windows Gerätemanager auf den "Standard IDE Treiber" umstellen, runterfahren, AHCI einschalten und wieder hochfahren. Dann müsste es gehen.

OK; das mach ich dann nachher. Danke!

brabe schrieb:
asssdbenchkingstonssdno.png
asssdl.jpg


Da liegen schon Welten dazwischen.
@White Cobra
Hast du es mittlerweile herausgefunden, woran das liegt?

Keine Ahnung, woran das liegt. Konnte es aber auch noch nicht austesten, wenn ich den Treiber ändre.

Wie checke ich dir FM auf meiner SSD bzw. würde ich ein Update hinkriegen?

Steff456 schrieb:
Um AHCI Nachträglich zu aktivieren guck dir das an. Ist zwar für Vista, aber geht genauso für 7. beim Neustart dann auf AHCI wechseln und es sollte gehen.

Wird auch gelesen, danke!

brabe schrieb:
Das sind die beiden SSD Screenshots aus dem Thread hier. Da aber ein Seitenwechsel vorhanden war, habe ich sie nochmals reingestellt.

Das alignment von White Cobra finde ich auch komisch.
Wie stellt man es denn ein, dass es durch 64 teilbar ist, oder gar durch 1024?

Wie bitte? Das waren die Standardeinstellungen, die mir dir Programme aufgetischt haben. Die habe ich ohne change einfach ausgeführt... oder redet ihr von was anderem, dass ich nicht mal sehe? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Snipping Tool ENDLICH, gott haben all die Requests bei MS im Dev Forum doch mal was genutzt und ich habs net gesehen ARGH! ;) Mein Bericht kommt heute nachmittag, wenn ich endlich verstehe wie man hier im Forum 2 Screenshots nebeneinander packen kann
 
@ThePegasus
Das war was vom Ersten, dass mir bei Win7 ins Auge stach, weil ich das auch immer vermisst hatte.

Versuch einfach mal beide Links hintereinander zu kopieren. =) Vielleicht funzts ja.

@all
öööhmmm... das mit dem "auf IDE umschalten" check ich irgendwie nicht. Bei mir sieht's im Gerätemanager so aus:


die RegEdit:


Wo soll ich jetzt was umschalten? :-/

Spielt's ne Rolle, dass ich n'AMD Board habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig..gestern hab ichs nebeneinander gemacht unds ging net..war wohl nen Leerzeichen dazwischen :(


Ah bei dir ist schon der Standard-Controller Treiber drin (sonst steht da z.B. AMD 043843 IDE Controller). Dann probier mal den Tricks ausm Link von äh Steff.
 
@Pegasus

Ich weiss nicht bei welchem RegEdit Eintrag ich das machen soll... das ist nämlich nicht beschrieben.

Beim Versuch im BIOS auf AHCI zu stellen werden all HD erkannt und es kommt bis zum "Windows startet" Schirm... dann bootet die Kiste neu.

Wäre also froh, wenn mir jemand sagt, bei welchem Wert im RegEdit ich auf 0 stellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
@brabe,

sind das beide die selben SSD's nur eben ein andere SATA-Treiber?
Weil ich es seltsam finde das die SSD unterschiedlich alignment ist.

Das Tool zeigt das Alignment der zu testenden Partition an. Da das eine wohl Windows 7 ist, und bei der Installation eine 100MiB grosse Partition vor C: angelegt wird, kommt dadurch die Differenz zustande.

Generell ist's Wurscht wie gross das Alignment ist, es sollte einfach durch 64 teilbar sein. AS SSD Bench zeigt jedoch mit "OK"/"BAD" direkt an ob's passt oder nicht.
 
hasugoon schrieb:

UPS, es steht sogar so da... ich habs irgendwie anders gelesen. Sorry!

Werde das nachher gleich testen!
 
Ok, hier noch mal kurz (aufgrund Zeitmangels heute) ein paar Tips:

1) DBAN ist Darik's Boot And Nuke unter http://www.dban.org
2) Screenshots erstellen geht gut mit Alt-Druck, dann IrfanView zum Schneiden nehmen, klappt super
3) Alternativ die Software PicPick (hier unter Downloads auf computerbase.de) zu finden. Super Software
4) Kingston bietet noch kein Firmware-Update an, Ihr habt eine 02HA-Firmware, die kein Trim unterstützt
5) Intel bietet für die 40GB Value Edition die Firmware 02HD an mit Trim-Unterstützung, Pech -> Warten
6) Die Zugriffszeiten sind wirklich etwas hoch

Mehr morgen ;)

Gruß
Marc
 
Hier meine neusten Werte, die sich doch ziemlich verbessert haben, nachdem ich das MB BIOS von 1009 auf 1309(!) flashte und endlich auf AHCI umstellen konnte:
AS SSD


CDM3.0


Sieht doch bedeutend besser aus!
 
Sieht gut aus! Mach noch mal Crystal Disk Info für die Info über TRIM. Ja, wenn die grau ist, dann gibt's das nicht, aber vielleicht mit Firmware-Update.

Ich könnt dafür wetten, daß Kingston irgendwann empfiehlt auf die Intel-Seite zu gehen und die Firmware der Intel zu nutzen für die 40GB Kingston!

Gruß
Marc
 
MarcBesken schrieb:
Sieht gut aus! Mach noch mal Crystal Disk Info für die Info über TRIM. Ja, wenn die grau ist, dann gibt's das nicht, aber vielleicht mit Firmware-Update.

Ich könnt dafür wetten, daß Kingston irgendwann empfiehlt auf die Intel-Seite zu gehen und die Firmware der Intel zu nutzen für die 40GB Kingston!

Gruß
Marc

TRIM ist ausgegraut... ich nehm mal an, dass liegt daran, dass Kingston noch kein Firmware Upgrade hat... ich habe zumindest keines gefunden. =(

brabe schrieb:
Ok, die 4k liegen wohl nur noch an dem hohen alignment.

Das Alignemt sind die 1000MB oben, richtig?
 
Nein...das Alignment ist der grüne Text (103424 K - OK). Normalerweise sollte dort der Wert 1024 K - OK stehen.

Aus irgend welchen Gründen ist dein Partition-Offset nicht ganz korrekt. Besser wären wie gesagt 1024 K.
 
ach im AS SSD.... und wie kann man das ändern?
 
Partition löschen...neu anlegen und Windows neu installieren.
Mit etwas Aufwand kann man es auch erreichen ohne die SSD komplett neu zu Partitionieren und Windows neu zu installieren. Aber alles neu machen ist, da Dein Windows eh neu ist, die schnellere Option.

Den korrekten Alignment-Wert kannst Du dem Programm Diskpart, welches ab Vista beiliegt, angeben.

Hier findest Du eine sehr gute Anleitung in deutsch dazu: richtiges Alignment mittels Diskpart

Ändere nur den Wert "align=64" -> "align=1024" in der Anleitung...dann passt es für den Intel-Controller Deiner SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben