• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 40-GB-Playstation 3 mit 65-nm-Cell und -RSX

@sturme: irgendwelche Quellen dafür? Nein? Dann behalte deine nicht gerade geistreichen Ergüsse für dich... Man sieht mal wieder das Ferien sind...

... nur preislich eben absolut nicht vergleichbar.

Wie der Herr da oben (Konsumkind), das sich über 400€ aufregt, wo doch sein System bestimmt mehr als 800 bis 900€ gekostet hat.

Wenn die die Spiele noch auf DVD Rohlingen hauen würden, könnten die aus der Light PS3 einen Verkaufsschlager machen, indem sie das BR Laufwerk rauslassen würden.
Dieses gäbe es dann eben optional zu kaufen (passt aber NUR in die Ps3, sonst geht das nicht auf xD)
Dann verkaufen die die Konsole so, dass sie mit der Gewinn machen und das Laufwerk dann ein wenig subventioniert (am Anfang zumindest, die Entwicklung geht ja immer weiter und die Dinger werden günstiger in der Herstellung, aber nicht im Verkauf! :D)
Dann können die die PS3 für unter 200€ anbieten, wo vor allem jeder Hans-Wurst sofort zuschlägt.
Die, die sich mehr mit dem Thema beschäftigten, wissen natürlich, dass das Teil ohne BR Laufwerk keine großartige zukunft hat, aber egal ;)

Sony, wenn ihr das umsetzt, will ich beteiligt werden :]

@KAOZNAKE

Stimme dir in den meisten Punkten zu !!!
Aber natürlich gibt es Ausnahmen wie HalfLife oder Crysis. Welche aber zum jeweiligen Zeitpunkt nur mit High-End Hardware so optisch ansprechend sind.

Und The Eye of Judgment ist wirklich was tolles für SammelKarten Fans. Man staune : Selbst die Spielkarten sind Kopiergeschützt :D

Yeay, endlich ein paar gute News fuer die PS3. Fuer mich ist es immer noch die beste NexGen Konsole mit tollen Features (Linux, Webstreaming auf PSP, BluRay, Festplatte als Standard um mal einige zu nennen). Ich denke mal, das Sony diese Weihnachten nochmal ordentlich auf M$ aufholen wird. Seit der Preissenkung verkauft sich die PS3 in Europa deutlich besser als die XBox. Mit Haze scheint ein sehr guter Shooter-Titel passend zum Weihnachtsgeschaeft auf den Markt zu kommen, Assassins Creed gibbet dann auch, zudem andere vielversprechende Titel wie Gran Turismo 5 Prologue (allerdings nur in Japan), Folkore und Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction.

Damit duerfte auch endlich der Titelflaute ein wenig abhilfe geschaffen sein.

@cab.by
Es macht wenig Sinn fuer Sony, ne PS3lite ohne Bluray auf den Markt zu werfen. Publisher und Entwickler versuchen so viele Spiele wie moeglich zu verkaufen. Gaebe es ne Lite Version, wuerden viele davor zurueckschrecken, reine BluRay Spiele zu veroeffentlichen, und eine BluRay Vollversion der PS3 wuerde so weniger Sinn machen, diese also abwerten. Ausserdem wuerde der Verzicht auf BluRay alleine keinen Preisunterschied von 200$ ausmachen, also waere die Lite nur marginal guenstiger als eine mit BluRay. Und zu guter letzt wuerde Sony damit seine Doppelstrategie ad absurdum fuehren, mittels der PS3 als guenstigen Player den HD Markt aufzurollen.

eine frage!
meine ps3 ist immer voll laut, auch wenn ich sie anschalte und sie noch kühl sein müsste.
kann man irgendwo sehen, auf welcher stufe die lüfter sind?

KAOZNAKE schrieb:
K

Naja, darüber wird man sich immer streiten können. Z.B. Half-Life kam Ende 1998 raus, die PS2 startete in Europa Anfang 2001, also ca. 2 Jahre später. Und ich würde auf keinen Fall behaupten, das die PS2-Spiele die am Start verfügbar waren, Half-Life optsich (vom spielerischen mal ganz abgesehen) in den Schatten gestellt haben. Nur so als Beispiel. Und mit Crysis steht ein Spiel in den Startlöchern, das jede Konsole (und auch die meistens PCs ;)) alt aussehen lässt. Hast aber recht, nach spätestens zwei Jahren kann man auf jedem Mittelklasse PC optisch schönere Spiele genießen.
Aber darum gehts auch imo gar nicht, jedenfalls nicht nur. Auf der Konsole (speziell PS3 und Wii) kann man einfach andere Spiele sehen als auf dem PC, seien es die lustigen Kloppereien oder die innovativen Rollenspiele, zu denen es auf dem PC nix vergleichbares gibt. DAS ist die große Stärke der PS3 (zumindest in naher Zukunft) und die Entwickler täten gut daran, mehr Sachen aus Japan auch mal für Europa zu bringen (Ich denke da z.B. an die ganzen Final Fantasy Teile, die es nie oder erst mit großer Verspätung geschafft haben und dann auch nur wegen dem großen Erfolg hier, viele kleine aber feine Serien hatten dieses Glück nicht).
Denn wozu brauch ich bitte ne XBOX, wenn die Spiele eh nur Konvertierungen vom PC sind, bzw. ich die meisten XBOX Spiele eh irgendwann aufm PC zocken kann. Wobei ich die XBOX als sehr wichtig erachte, wenn auch nur als Konkurrenz für Sony ;)
Deswegen wird bei mir in naher Zukunft auch ne PS3 stehen und keine XBOX 360.
Eins noch: Ich finds extrem witzlos, das viele Sportspiele von EA für den PC (z.B. FIFA 08) grafisch immer noch auf dem Stand von 2006 sind, während die Konsolenversionen optisch wesentlich mehr hermachen, möchte mal wissen wieviel Geld die dafür von MS kassieren ;)

EDIT: Is mir grad noch eingefallen, von wegen Gegnermassen, schon mal Rome oder Medieval2 gespielt? Da gibts Gegner ohne Ende, Supreme Commander wär auch noch n Beispiel. Hier ein Beispiel für innovative Computerspiele (is für jeden was der Trading Card Spiele mag)
http://www.4players.de/4players.php...on3/Test/8172/5885/0/The_Eye_of_Judgment.html

Ich stimme dir da in großen Teilen absolut zu, das ist auch was ich kritisiere. Es gibt doch auf Konsolen fast nurnoch Einheitsbrei, nurnoch 3D Shooter mit wenig Abwechslung. Die sind auch relativ schnell und "günstig" hergestellt im Gegensatz zu einem neuen Wing Commander oder Strike Commander oder mal ein Adventure mit aktueller Grafik. Oblivion nehme ich da mal als Ausnahme und das ein oder andere Sportspiel, Burnout z.B.. Ich habe ja selbst ne X360 und ne PS3 aber spielen tu ich da nur die 4-5 Klasse Spiele die es auf dem PC nicht gibt oder halt Autorennen und sonstige Sportspiele oder eben beat em up weil das auf dem Sofa mit dem gro0en TV mehr Spaß macht - auch wenn es immernoch Leute gibt die einen kleineren TV haben im Vergleich zu meinem Monitor ;)

Sicher sind Konsolen eher für preisbewußte, jüngere, oder Leute denen das mit dem ständigen PC basteln zu teuer und oder zu aufwendig ist. Wenn ich mal ein paar Minuten zocken will schmeiß ich auch eher die Konsole an als den PC. Heute bekommt man ja oft die Konvertierungen der Konsolen auf dem PC die sehr bescheiden ausfallen weil die Spiele eben auf PC Technik basierend für die "minderbemittelten" Konsolen optimiert werden damit alles schön flüssig aussieht.
Und das mit PCs nach 2 Jahren erst ebenso schöne oder bessere Grafik als Konsolen darstellen halte ich weiter für einen Witz, auf den Durchschnitts-PC mag das zutreffen aber ich habe nie vom Durchschnitt geredet, wer will schon Durchscnitt.:)

PS: Zum Thema, ich bin mal gespannt wie sich nach dem neuen Modell die Absatzzahlen entwickeln.

ohh wie süß, alta wenn man eine PS3 hat spielt man doch keine PS2 spiele mehr. ^^ echt ey, ich zock auf meiner X360 doch auch keine Xbox spiele mehr, oda auf Win Vista speiel von Win 98, also down bleiben, des is garnich so schlecht, der presi stimmt für das was man bekommt, es is ja eine PS3, wenn ps2 spielen willst, aknnst meine alte PS2 haben ^^

xKaisax du spielst doch auf deiner xbox360 nur deswegen keine Xboxspiele mehr, weil die Xbox ne Witz-AK hat, und die xbox sowieso ein viel kleineres Angebot hatte als die Ps2....außerdem wird die Ps2 sogar heute noch mit Spielen versorgt, davon konnte die Xbox1 schon vor 1,5 Jahren nurnoch träumen.

Ich find die neue Ps3 gut...und die AK wird nachgepatcht, ganz einfach deswegen, weil die 40Gb-Version über kurz oder lang das einzig existierende Modell sein wird, da sie alle anderen ablöst...
Preis/Leistung natürlich top, das Teil, und dass JETZ schon die Fertigung umgestellt wurde ist einfach nur ne riesenleistung, die xbox360 hats ja bis heut nich geschafft.

@SDMax: Ich versteh dein problem nicht...du willst n Adventure? Sorry aber in 3-4 Wochen kommt UNCHARTED, welches ohen Zweifel ein absolutes Topgame ist, es gibt auf allen Systemen TombRaider Legend und Anniversary...es gibt Ratchet and Clank, es gibt Kameo...was möchteste denn bitte noch für Spiele? Du vermisst die Innovation? Also das neue, eckige Rad erfinden ist nicht möglich...aber man kann sich heutzutage die Zeit vertreiben mit Viva Pinata, bald mit Little Planet, mit Katamari und Echochrome...

Also ich versteh nicht was es da zu meckern gibt.

Crytec hat doch gesagt das Crysis nicht auf der PS3 oder Xbox360 in der PC Form erscheinen wird, da nicht genug Rechenleistung vorhanden ist.
Wenn man dann noch sieht das AA und AF fast immer aus sind bei der PS3, dann hat sich die Diskussion, welche Plattform eine bessere grafische Darstellung bietet erledigt.

Cardreader hab ich am Fernsehr, oder schließ ich notfalls über USB an, würde mich also nicht stören. Weniger Stromverbrauch bei steienden Strompreisen *Dauemhoch*. Das sie leiser ist macht sie Wohnzimmer tauglich...ich galbue cih kauf mir auch bald eine ^^.
Ich bin froh, das Sony auch die Konsole auf neustem Stand hält.

Für alte Spiele hab ich ja noch meine Ps2 rumstehen.

Diablokiller999 schrieb:
@McNoise : Natürlich ist die PS3 schwer zu programmieren, sehr schwer sogar. Gabe Newell und viele andere hassen diese Konsole regelrecht und leistungsfähiger als eine 360 soll sie laut vielen Entwicklerinterviews auch nicht sein.

Der Cell ist daran schuld. RSX ist sehr klassisch aufgebaut, eine tradiotionelle "PC GPU". Fakt ist, dass bei vielen Umsetzungen, der Cell fast gar nicht ausgenutzt wird, ja meist wird sogar nur die PPU genutzt, die SPEs liegen dagegen brach.

Wäre das der Fall, so hätte die PS3 doch die Nase vorn, zwar nicht sehr weit, aber sie ist nunmal die leistungsstärkste Konsole (kein Dev hat jemals gesagt, die PS3 wäre schwächer als die 360). Das wird alles seine Zeit dauern, war ähnlich damals bei der PS2. Da gabs auch eine "Xbox 360", die Dreamcast, die der PS2 genau die gleichen Probleme machte, wie Heute die 360 der PS3!

Diablokiller999 schrieb:
Und ja, Konsolen sind den PCs eine Zeit lang immer vorraus bis der PC sie letztlich einholt. Erst jetzt ist PC-Hardware stark genug um mit der 360 (Ende 05) zu konkurrieren!
Wobei der Xenon mit dem Embedded RAM ein ordentliches Leistungsplus hat.

Als die 360 gelauncht wurde, gabs auf dem PC schon stärkere Hardware zu kaufen. Die Konsolen sind und waren niemals dem PC voraus, einzig allein durch die Optimierungsarbeit können die Konsolen einen gewissen Vorsprung halten. Auf dem PC gibts auch nicht mehr allzuviel, die sich da die Mühe machen, Crytek mit ihrem Crysis werden da auf Jahre die Ausnahme sein, ansonsten bremsen 360/PS3 den Spiele PC sogar in seiner Entwicklung.

Xenos sein eDRam liegt meist brach, er wird kaum genutzt, Xenos hat allerdings noch Potential durch diesen eDRam. Allerdings ist diese GPU keine WunderGPU, sondern muss sich in einigen Punkten sogar einem RSX geschlagen geben.

Das geschlagen geben sieht man gut bei fast jeden Spiele Review.Immer gibt es auf der PS3 Ruckler oder Flimmern.Es ist doch völlig egal was die PS3 besser kann!Bei Spielen sieht man davon nichts.Die Spiele Performen und sehen oft besser aus auf der Xbox360.

Wie gesagt,es ist ebend der Grafikchip der Ps3.Die Cinefx Architekture ist ebend müll.Der Xbox360 Grafikchip ist ebend viel stärker als die abgespeckte 7800 in der PS3.Kein Wunder das vieles Ruckelt.Bei heutigen Spiele ist im Desktop Bereicht eine Geforce /7900 /7950 auch viel langsamer bei neuen Spielen als eine X1900/X1950.

Ich frag mich wieso meine Grafikkarte doppelt so viel Strom verbraucht wie die gesamte PS3 ?

weniger verbracuh ist immer gut, allerdings sieht man deutlich das $ony sparen will, nicht den user schonen oder gar die umwelt. kleinere Heatpipe, 2 phasenversorgung, nichtmal ne lausige softwareseitige abwärtskompatibilität...

Lächerlich. Allenfalls für die üblichen anspruchslosen konsoleros interessant die keine kohle haben und von alten games nix wissen wollen. Oder für Leute die das teil nur als BD Player nutzen wollen, wobei man denen schon jeglichen vernunftssinn absprechen muss.

Sehen denn die PS2 Spiele auf der PS3 besser aus als auf der PS2?

Ich hab nen 42" Plasma (Panasonic TH42-PV60EH) und wollt eigentlich nur noch mal GranTurismo 4 spielen. Nun bin ich aber unsicher ob ich mir ne PS2 holen soll oder ne PS3.
Die PS3 hätt ich mir sonst nur gekauft wenn GranTurismo 5 kommt.

thade2001 schrieb:
Xenos sein eDRam liegt meist brach, er wird kaum genutzt, Xenos hat allerdings noch Potential durch diesen eDRam. Allerdings ist diese GPU keine WunderGPU, sondern muss sich in einigen Punkten sogar einem RSX geschlagen geben.
Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass der Xenos im Gesamtpaket dem RSX überlegen ist. ;)