News 40-Gbit-Netzwerk verbindet Amsterdam und Genf

ideal für lan partys;)

welche festplatten sollen sowas eigtl schaffen?
selbst die ssd-dinger sin doch zu langsam o.O

schick. schön dass die übertragungstechnik aus dem labor auch ma "in echt" zum einsatz gekommen ist - gleich mit ner fetten demo^^

psychopapst schrieb:

Das würde mich auch mal interessieren!

Edit: okay habe mich verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
psychopapst schrieb:
ideal für lan partys;)

Vilmar schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren!

Da an jedem Ende natürlich auch nur ein Gamer-PC steht... :freak:
Generell wurde das ja auch nur aufgebaut um einen möglichst kleinen Ping bei CS zu haben -_-

@Pippo

mit so einer dummen Antwort hätte ich nicht gerechnet...

Schon klar da da keine Standard PCs verwendet wurden, deshalb frage ich ja nach ;)

1000 MBit/s = 125 MByte/s
Und 125MB/s, dass schafft ja wohl jede gute SSD und sogar einige Festplatten. Die Samsung F4 320GB z.B. schafft 150MB/s lesen und schreiben.

Bei 40Gbit/s sind es 5GB/s, also 5120MB/s. Das ist schon eher ein Wert, den man selbst mit einer SSD schwer erreicht. Aber dafür gibt es doch Raid0. man schaltet einfach ein paar von diesen Dingern hier zusammen und schon kommt man locker auf 5GB/s:
http://geizhals.at/deutschland/a522117.html

@Pippo

nimmst das wohl ernst von mir? o.O

könntest ja trotzdem erklären wie das mit den festplatten funktioniert.
Kann das auf verschiedene Festplatten aufgeteilt werden oder wie?

ok dann hat sich das geklärt thx@ The_Virus :)

Toll da arbeite ich hier am CERN und hab nix mitbekommen.

TK-Shockwave schrieb:
Toll da arbeite ich hier am CERN und hab nix mitbekommen.

:D.....:lol:

das ist bitter man!

Ansonsten....ja super Fortschritt!:)

Aber wurde nicht vor nen paar Jahren mal von London nach New York irg.wie 1 Petabyte übertragen oder so? Weiß leider nichts genaueres mehr...nur dass es viel war und verdammt schnell ging! :rolleyes:

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die natives Ethernet zur Übertragung genutzt haben. Bei der Entfernung wurde das bestimmt via SONET/SDH getunnelt. Aber ich lasse mich da gerne eines bessren belehren. :)

Ich frag' mich ob die 40 Gbit one way oder fulldublex waren..
Die Asymmetrie der aktuellen (Privat-)internetanschlüsse nervt mich zunehmends. Ich kann HDTV live gucken aber noch nicht einmal ein popliges VGA Vollbild raussenden. Nichtmal 500kbit upstream, bäh!

jaja, der SEHR schmale Upstream is schon kagge....aber mir reichen meine 128 kbits zu :P

Das ganze wird wahrscheinlich mit Hinblick auf das LHC Computing Grid getestet. Das soll mal die riesigen Datenmengen vom LHC (mehrere Petabyte pro Jahr) über die ganze Welt verteilen, redundant speichern und analysieren. Das schafft jetzt schon mehrere 1000 MB/s und der LHC hat grade erst ein hundertstel seiner vollen Datenrate erreicht.
http://lcg.web.cern.ch/lcg/

OCBBlackEdition schrieb:
CERN lässt grüssen
http://de.wikipedia.org/wiki/CERN#LEP_und_LHC
kriegen wir eigt. die Studie von Großen Elektron-Positron Kollidierer jemals zu gesicht ?

Bitte sehr, über 400 LEP-Studien zum kostenlosen Download:
http://arxiv.org/find/hep-ex/1/ti:+LEP/0/1/0/all/0/1?skip=0&query_id=2b436ef27388af58

Wow 12.800 × 4.800 Pixel, das nenne ich mal Heimkino ;p

MFG Rush

MopedTobias schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die natives Ethernet zur Übertragung genutzt haben. Bei der Entfernung wurde das bestimmt via SONET/SDH getunnelt. Aber ich lasse mich da gerne eines bessren belehren. :)

Es ist Ethernet, siehe News. Was wäre an 40Gbit SONET schon besonders?

chip273 schrieb:
Ich frag' mich ob die 40 Gbit one way oder fulldublex waren..
Die Asymmetrie der aktuellen (Privat-)internetanschlüsse nervt mich zunehmends. Ich kann HDTV live gucken aber noch nicht einmal ein popliges VGA Vollbild raussenden. Nichtmal 500kbit upstream, bäh!

Das hat doch mit der Technologie (außer bei ADSL) nichts zu tun. Ethernet war immer schon symmetrisch und ab seit Gigabit-Ethernet gibt's kein half-duplex mehr.

Zurück
Oben