News 40-Gbit-Netzwerk verbindet Amsterdam und Genf

Nur weil etwas in News steht, muss es noch lange nix Besonderes sein. ;)

Das hab ich auf die schnelle gefunden:
The Ethernet community has traditionally adopted existing physical interconnection standards: Gigabit Ethernet used the physical layer defined for Fibre Channel, and 10Gigabit Ethernet used the OC-192 fiber interface. The next optical specification in the telecom world is the 40Gbps SONET specification OC-768. This is currently the fastest SONET specification, defined by the US T1 committee (and equivalent to STM-256 in Europe's SDH set of specifications).

Quelle: http://www.zdnet.com/news/the-jump-to-40gb-ethernet/297308

MopedTobias schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die natives Ethernet zur Übertragung genutzt haben. Bei der Entfernung wurde das bestimmt via SONET/SDH getunnelt.
Naja, der Übertragungsstandart ist doch hier absolut egal. Wenn der Transceiver aus der Lichtwelle Nullen und Einsen lesen kann, interessierts doch keinen wie der Kram genutzt/codiert wird.

Sehe ich nicht so. Wenn der Ethernetframe durch ein zusätzlichen WAN-PHY zwecks Übertragnung nochmal gekapselt wird (SONET/SDH-Frame), dann ist Ethernet auf dem Übertragungsweg "nur" Payload.

Weshalb ich das aber überhaupt angestoßen habe, kann man sich eigentlich aus den ersten paar Replies und den da aufkommenden Fragen ableiten - wie Ethernet über so lange Strecken übertragen werden kann.

Regards
MT

Soll heißen ?
Hast du Angst um die Laufzeiten ?

Was ich meine: Wenn Bandbreite yx bei yx km mit WAN-Phy möglich ist, warum dann nicht mit LAN-Phy.

Warum Ethernet ?
Weil es sich immer weiter durchsetzt, auch auf Provider- und RZ-Ebene verdrängt es alles andere immer weiter.

psychopapst schrieb:
ideal für lan partys;)

welche festplatten sollen sowas eigtl schaffen?
selbst die ssd-dinger sin doch zu langsam o.O

was sind heutzutage 40 gbit?
schau dir doch einfach mal den knotenpunkt DEC-IX an dann weißt du was so an traffic erzeugt wird .... http://decix.de/content/network.html

Zurück
Oben