Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An der TU Dresden läuft gerade der Testbetrieb von 100GBit Ethernet. Eine Teststrecke zusammen mit Alcatel Lucent zwischen Dresden und Freiberg (~60km).
Nur weil etwas in News steht, muss es noch lange nix Besonderes sein.
Das hab ich auf die schnelle gefunden:
The Ethernet community has traditionally adopted existing physical interconnection standards: Gigabit Ethernet used the physical layer defined for Fibre Channel, and 10Gigabit Ethernet used the OC-192 fiber interface. The next optical specification in the telecom world is the 40Gbps SONET specification OC-768. This is currently the fastest SONET specification, defined by the US T1 committee (and equivalent to STM-256 in Europe's SDH set of specifications).
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die natives Ethernet zur Übertragung genutzt haben. Bei der Entfernung wurde das bestimmt via SONET/SDH getunnelt.
Naja, der Übertragungsstandart ist doch hier absolut egal. Wenn der Transceiver aus der Lichtwelle Nullen und Einsen lesen kann, interessierts doch keinen wie der Kram genutzt/codiert wird.
Sehe ich nicht so. Wenn der Ethernetframe durch ein zusätzlichen WAN-PHY zwecks Übertragnung nochmal gekapselt wird (SONET/SDH-Frame), dann ist Ethernet auf dem Übertragungsweg "nur" Payload.
Weshalb ich das aber überhaupt angestoßen habe, kann man sich eigentlich aus den ersten paar Replies und den da aufkommenden Fragen ableiten - wie Ethernet über so lange Strecken übertragen werden kann.
was sind heutzutage 40 gbit?
schau dir doch einfach mal den knotenpunkt DEC-IX an dann weißt du was so an traffic erzeugt wird .... http://decix.de/content/network.html