News 40 Jahre x86: Intels Erinnerungen mit Meilensteinen und einer Spitze

yurij schrieb:
um genau zu sein wird Intels x86 Befehlssatz seit core architektur auch nur emuliert, intern arbeitet die CPU mit RISC, das frontend setzt CISC in RISC uops um.

Nicht seit Core, sondern seit dem Pentium Pro bei Intel und AMD K5 (AMD Entwicklung)/K6(Nexgen Entwicklung) bei AMD.
 
Intel müsste ja nicht nur gegen Qualcom klagen sondern sich zugleich mit HP, ASUS, Lenovo, MSFT, usw. anlegen... Diese sind wohl mit die besten Kunden von Intel. We klagt gegen seine besten Kunden? Es steht Intel frei in den Ultra-Mobile-Markt wieder einzusteigen und zu überzeugen.
 
UltraWurst schrieb:
Was ist dieses Patent-System eigentlich für eine bescheuerte Regelung?
Der Hauptzweck davon scheint zu sein, Monopole zu schützen, und es anderen Entwicklern unmöglich zu machen, in ein beherrschtes Geschäftsfeld einzusteigen.

1600 Patente zu x86 ... wenn ich das schon höre ...

Das Problem bei dem System ist das Firmen zu lange die Patente halten dürfen ... genauso wie das Urheberrecht...

Was bringt es wenn ein Game nach 20 Jahren immer noch geschützt ist aber man es nicht kaufen kann.
 
Das Problem ist imo nicht nur die Dauer, sondern viel mehr, daß man den banalsten Scheiß patentieren lassen kann.
Bzw. auch daß man Dinge per Patent unterbinden kann, die niemals davon berührt werden dürften.

Bei x86 z.B.: Dann lässt man sich eben patentieren, wie ein Prozessor aufgebaut ist, um so einen Befehlssatz auszuführen.
Aber daß man damit dann auch noch verbieten kann, daß völlig anders aufgebaute Prozessoren Code ausführen, der für die x86 Prozessoren entwickelt wurde, ist doch beknackt.
 
@lolololol

Ja, heutige Software kann auch auf einem Prozessor laufen, der kein AVX und SSE ab Version zwei hat. Was glaubst du, ist der Grund dafür? (Die Frage ist ebenso an Paunaro gerichtet)

Der x86 Befehlssatz umfasst 80 Instruktionen, mit SSE4 sind es bereits 430. Vielleicht kannst du jetzt etwas mit "überwiegend" anfangen.

@Muahdib

Niemand hier weiß, um was für Patente es überhaupt geht. Und die Welt geht nicht unter, wenn sich der Urheber von etwas wie einem Spiel, einem Roman etc. dazu entschließt, es nicht mehr zu verkaufen.

Und vielleicht wäre es gut, wenn du dir die Vor- und Nachteile von diesem System ansiehst.

@Ultrawurst

Um was für Patente geht es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@calluna
Was glaubst du, ist der Grund dafür? (Die Frage ist ebenso an Paunaro gerichtet)
Die x86 Plattform bringt keinen einheitlichen Standard zustande da Intel auf den Patenten sitzt.
Das Intel jetzt auch noch will das M$ für die paar Zusatzinstruktionen blechen soll (die diese übrigends mit viel Aufwand überhaupt erst in die Compiler gebastelt haben) führt dann in Zukunft dazu das diese Optimierungen erst garnicht mehr angefasst werden und wir in 40 Jahren immernoch mit dem gleichen uralt Befehlsatz durch die Gegend gurken und jeder sein eigenes extra Süppchen kocht.

Vielleicht kannst du jetzt etwas mit "überwiegend" anfangen.
Nein, ich verstehe leider immernoch nicht was du mir damit sagen willst.
Zeig mir doch mal den Compiler der bei sowas wie dem Webbrowser (immerhin auf bestimmt 90% aller Endgeräte mit Intelcpu installiert) tatsächlich das gesamte Featureset von SSE4 effektiv ausnutzt. :lol:
 
calluna schrieb:
@Muahdib

Niemand hier weiß, um was für Patente es überhaupt geht. Und die Welt geht nicht unter, wenn sich der Urheber von etwas wie einem Spiel, einem Roman etc. dazu entschließt, es nicht mehr zu verkaufen.

Und vielleicht wäre es gut, wenn du dir die Vor- und Nachteile von diesem System ansiehst.

Tu ich jeden Tag wenn ich auf Arbeit bin und Patente dort nach 12 Jahren ablaufen.

Und nein warum sollte ich es gut finden das jemand entscheiden kann das ich etwas was ich haben möchte nicht mehr bekomme auf legalem Wege er mir aber Strafen auflegen kann wenn ich es illegal machen würde.

Und wir reden hier nicht von einem Gemälde als Einzelstück sondern eher um Massenware.
 
Anlässlich des 40. Geburtstages der x86-Architektur hat Intel Meilensteine und Vorteile in einem Blog-Eintrag zusammengefasst.

Ist es zuviel verlangt, besagten blog-Eintrag zu verlinken?
 
Über die Quellenangabe kommst du zu dem Eintrag.
 
luckysh0t schrieb:
Das x86 in AMDs x86-64 dürfte auch nur eine Lizenz seitens Intel sein.Ebenso wie x64 Intel von AMD in Lizenz nutzt.

Somit dürfte da eine weitere Lizensierung nicht gestattet sein.

AMD hält vollständig die Patente für die 64 Bit Erweiterungen, genauso wie andere wichtige Patente, wie zum Beispiel den integrierten Speichercontroller, oder die meisten für die integrierten GPUs usw.

AMD und Intel sind schon seit langen vollständig voneinander abhängig. Keiner kann ohne den anderen (moderne) x86 CPUs bauen und entwickeln, deswegen gibt es zwischen beidne Herstellern auch ein vollständiges Patentaustauschabkommen. Würde einer verschwinden, könnte auch der Andere seine Produktion einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sag ich immer wieder aber will keiner realisieren. Intel will AMD nicht pleite sehen weil sie dann garantiert so nicht am Markt bestehen bleiben würden als Monopolist. Ich frag mich ohnehin wie AMD so lange bestehen kann, so wie die seit etlichen Jahren nur bluten..
 
@lololol

Die Mindestanforderung für Firefox und Chrome ist SSE2. Allein das sind bereits 144 mögliche Instruktionen (x86 hat 80) zusätzlich zu den 70 von SSE... mir ist unklar, warum du ein Problem mit der Aussage hast, dass heutige x86 Software überwiegend mit Befehlen aus den Erweiterungen läuft.

Und, wie z.B. im Fall von Chrome und Firefox, die diese Befehlssätze als Mindestvoraussetzung haben, müssen diese auch von einer Emulation berücksichtigt werden... deswegen geht es bei den Patenten, mit denen Intel droht, auch ganz sicher nicht um den ursprünglichen x86 Befehlssatz.

@Muhadib

Warum soll jemand enteignet werden (die Rechte an seinem Produkt, etwa einem Roman oder Videospiel verlieren), damit du bekommen kannst, was du willst? Selbst wenn es um Massenware geht... das sind Produkte zur Unterhaltung, keine Medikamente, von denen Leben abhängen. Ich wollte vor 15 Jahren System Shock 2... gab es aber nicht mehr. Da hab ich bei EA nachgefragt, warum sie alte Spiele nicht einfach als Download vertreiben... da hatten sie kein Interesse dran. Das ist doch heute kaum noch der Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
An x86 auf ARM könnte auch Apple interessiert sein. Die haben haben ja bereits zweimal die Prozessorarchitektur unter ihrem MAC-OS gewechselt.
Auf dem Itanium gibt/gab es ja auch einen x86-Emulator. Da sind vielleicht auch ein paar Patente abgefallen, die auch für x86 auf ARM relevant sind.
 
Dass Intel am liebsten bei jeder sich ergebenden Gelegenheit M$ ans Bein pinkeln möchte, ist ja kein großes Geheimnis.
Würde mir auch nicht anders gehen, wenn jemand bei mir die gleiche Geschichte bringt wie M$ damals mit deren 64-bit... naja... "Strategie".

Intel arbeitet scheinbar auf breiter Front mit/an Androidprojekten und stellt dies regelmäßig auf Messen o.ä. zur Schau.
Dass ein Schlag gegen M$ UND Qualcomm geplant ist, wäre für mich persönlich keine Überraschung - zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Sind externe Links in CB-Artikeln redaktionell verboten?

Der Artikel beginnt mit einem inhaltlichen Verweis auf einen Blogbeitrag von Intel, um den herum sich der komplette Artikel dreht. Ein Link auf die Quelle fehlt jedoch. Da man sowas hier öfters erlebt, scheint ein System dahinter zu stecken. :(
 
Der Link ist in der Quellenangabe zu finden.
 
Ycon schrieb:
Würde mir auch nicht anders gehen, wenn jemand bei mir die gleiche Geschichte bringt wie M$ damals mit deren 64-bit... naja... "Strategie".
Armes Intel... :( Wurde ihre nicht-32bit kompatible 64Bit Technik nicht genommen, und Microsoft hat sich für die abwärtskompatible Version von AMD entschieden. Und dann mussten sie das auch noch lizenzieren.
 
Vor 40 Jahren mußte ich Reclam-Hefte lesen und hab nichts verstanden. Heute darf ich das hier lesen und versteh auch nur Bahnhof. Aber eins hat sich verändert. Ich kanns euch allen erzählen. Danke Intel. 😁
 
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