@lololol
Die Mindestanforderung für Firefox und Chrome ist SSE2. Allein das sind bereits 144 mögliche Instruktionen (x86 hat 80) zusätzlich zu den 70 von SSE... mir ist unklar, warum du ein Problem mit der Aussage hast, dass heutige x86 Software überwiegend mit Befehlen aus den Erweiterungen läuft.
Und, wie z.B. im Fall von Chrome und Firefox, die diese Befehlssätze als Mindestvoraussetzung haben, müssen diese auch von einer Emulation berücksichtigt werden... deswegen geht es bei den Patenten, mit denen Intel droht, auch ganz sicher nicht um den ursprünglichen x86 Befehlssatz.
@Muhadib
Warum soll jemand enteignet werden (die Rechte an seinem Produkt, etwa einem Roman oder Videospiel verlieren), damit du bekommen kannst, was du willst? Selbst wenn es um Massenware geht... das sind Produkte zur Unterhaltung, keine Medikamente, von denen Leben abhängen. Ich wollte vor 15 Jahren System Shock 2... gab es aber nicht mehr. Da hab ich bei EA nachgefragt, warum sie alte Spiele nicht einfach als Download vertreiben... da hatten sie kein Interesse dran. Das ist doch heute kaum noch der Fall!