40 mm starker Radiator vs 2 x 20mm Radiator

[moses]

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.893
Hallo,
ich bastel grade an einem SFF Casemod und ich hab theoretisch platz für 2 x 240 mm radiator in 20 mm stärke mit insgesamt 4 slimlüftern. ich könnte aber auch einen 240er radiator der 40mm stark ist, nehmen. Was vermutlich einiges einfacher machen würde beim einbau und ich könnte wohl sogar normale Lüfter anstelle von Slimlüftern einbauen Was denkt ihr? was ist effektiver?

danke
 
2x240 wird deutlich besser laufen.
 
Bei 40mm brauchst du halt richtig guten statischen Druck.. besser biste da schon mit 20mm bedient..
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sollen die 20er gestapelt werden oder getrennt im Gehäuse verbaut werden ?
einer oben und einer unten.
Toaster05 schrieb:
Bei 40mm brauchst du halt richtig guten statischen Druck.. besser biste da schon mit 20mm bedient..
ja, wäre ja machbar mit anständigen lüftern. habe so ja theoretisch die kompletten 25 mm dicke zur verfügung
 
Ja dann die getrennten Radiatoren.
Durchströmte Fläche ist wenn es um Radiatoren geht der größte Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Slimlüfter sind halt begrenzt im möglichen Luftdruck, mit dem sie Luft durch die Lamellen drücken können.
Da braucht es dann schon Radiatoren mit sehr niedriger FPI.
 
wie niedrig ist den eine niedrige FPI? 22? weil das haben die extra dünnen radiatoren
 
Wenn es um die tx240 geht... Die sind besser als die meisten 40mm breiten.
Zumindest im low-mid Drehzahlbereich können sie mit allem anderen (abgesehen von einigen Hwlabs) gut mithalten, daher definitiv Anzahl/Fläche>Dicke
 
[moses] schrieb:
wie niedrig ist den eine niedrige FPI?

10 FPI sind niedrig und passen zu leisen, langsam drehenden Lüftern.

Meine Prämisse:
- Fläche vor Dicke
- niedrige FPI + langsame Lüfter
 
Die TX skalieren kaum mit der Drehzahl (und da höhere Drehzahl auch hören Druck bedeutet vermutlich auch nicht gut mit diesem), sollten also mit Slims wahrscheinlich ganz gut gehen.

Nen bekannter von mir hat die Radis zwar, aber keine Slim Lüfter zum testen und Reviews mit Slims gibt's leider auch nicht...
 
ok ich werde mal berichten. dauert aber vermutlich noch eine weile bis ich das fertig habe
 
Prinzipiell: Zwei Radiatoren (gleiche Lüfteranzahl, gleiche Lüfter) mit 30mm "Dicke" kühlen besser als einer mit 60mm.
https://www.hardwareluxx.de/communi...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html
Wenn Du die XSPC im Sinn hast, würde ich auf jeden Fall keine SLIM Lüfter verwenden, da die für den gleichen Luftdruck mehr Drehzahl brauchen als 25mm/38mm dicke Lüfter und somit lauter sind.
45 mm ist eine gute Radiatordicke, die noch effektiv mit einer Lüfterlage und vernünftiger Lautstärke (für meine Ohren! andere WaKü Fans sind da empfindlicher) gekühlt werden kann.
Ab 60mm macht Sandwich Lüftung Sinn.
Habe einen 30mm XSPC Radiator im Test und einen Hardwarelabs (feine Lamellenstrukturen) getestet. Ich finde diese Radiatoren toll, weil sie sehr gut mit der Lüfterdrehzahl skalieren.
Persönlich verwende ich MoRa's (420er und eine 360er) mit großen Lüftern im Sandwich bei 400 rpm, fast unhörbar.
 
GliderHR schrieb:
Prinzipiell: Zwei Radiatoren (gleiche Lüfteranzahl, gleiche Lüfter) mit 30mm "Dicke" kühlen besser als einer mit 60mm.
...
ja das war ja die generrele Frage.
GliderHR schrieb:
...
Wenn Du die XSPC im Sinn hast, würde ich auf jeden Fall keine SLIM Lüfter verwenden, da die für den gleichen Luftdruck mehr Drehzahl brauchen als 25mm/38mm dicke Lüfter und somit lauter sind.
...
der ganze sinn war ja ein sff case, und wenn ich Höhe sparen kann, werde ich das tun. aber genau darum hab ich ja gefragt. Von den PWM gesteuerten Raijintek 120mm Slimlüftern auf normalgroße ist es halt stumpf eine verdoppelung des genutzten platezes.

GliderHR schrieb:
45 mm ist eine gute Radiatordicke, die noch effektiv mit einer Lüfterlage und vernünftiger Lautstärke (für meine Ohren! andere WaKü Fans sind da empfindlicher) gekühlt werden kann.
Ab 60mm macht Sandwich Lüftung Sinn.
...

beides viel zu dick für das was ich vorhabe.
 
GliderHR schrieb:
Wenn Du die XSPC im Sinn hast, würde ich auf jeden Fall keine SLIM Lüfter verwenden, da die für den gleichen Luftdruck mehr Drehzahl brauchen als 25mm/38mm dicke Lüfter und somit lauter sind.
Stimmt nicht immer, schau dir das Review zu den Noctua A12-15 an und da den 16FPI-Radi Chart... Da schneiden die A15 bei gleichem Luftstrom von der Lautstärke ähnlich ab, wie die druckoptimierten F12er... Bei 20mm Dicke und 20 fpi ist der tx240 ja vom Luftwiderstand vermutlich ähnlich, wie dickere 16fpi.

GliderHR schrieb:
Habe einen 30mm XSPC Radiator im Test und einen Hardwarelabs (feine Lamellenstrukturen) getestet. Ich finde diese Radiatoren toll, weil sie sehr gut mit der Lüfterdrehzahl skalieren.
Persönlich verwende ich MoRa's (420er und eine 360er) mit großen Lüftern im Sandwich bei 400 rpm, fast unhörbar.
Es geht hier um die 20mm TX, die im niedrigen Bereich besser sind, als die alten 30mm von XSPC und nen Mora hat mit SFF nichts mehr zu tun... Klar, dass der leiser ist... Ein SUV kann auch mehr ziehen, als ein E-Bike, ist aber halt was komplett anderes...

Edit:
Um welche Lüfter geht's bei dir? Weil Raijintek hat meines Wissens nur die Aeolus als Slims und die sind 120*130, also nichts für Radiatoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerash schrieb:
Stimmt nicht immer, schau dir das Review zu den Noctua A12-15 an und da den 16FPI-Radi Chart... Da schneiden die A15 bei gleichem Luftstrom von der Lautstärke ähnlich ab, wie die druckoptimierten F12er... Bei 20mm Dicke und 20 fpi ist der tx240 ja vom Luftwiderstand vermutlich ähnlich, wie dickere 16fpi.


Es geht hier um die 20mm TX, die im niedrigen Bereich besser sind, als die alten 30mm von XSPC und nen Mora hat mit SFF nichts mehr zu tun... Klar, dass der leiser ist... Ein SUV kann auch mehr ziehen, als ein E-Bike, ist aber halt was komplett anderes...

Edit:
Um welche Lüfter geht's bei dir? Weil Raijintek hat meines Wissens nur die Aeolus als Slims und die sind 120*130, also nichts für Radiatoren...

Hi,
ich gebe meine Messergebnisse und Erfahrung wieder.
Auch wenn ich keine 20mm Radiatoren verwendet habe, so kann meine Erfahrungen mit 30mm Radiatoren ohne Probleme übertragen werden.
Ausserdem gibt es auch reichlich Messergebnisse mit 30mm, 45mm und 60mm Radiatoren eines Herstellers, die zeigen, ob die Kühlleistung mit der Dickenzunahme korreliert.
https://www.hardwareluxx.de/communi...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html

Neben der fpi spielt auch die Lamellenform eine Rolle ob eine Lüfterart für den Radiator geeignet ist. U-förmige Lamellenpakete sind weniger Druckfordernd als X-förmige Lamellenpakete (Hardwarelabs und XSPC bevorzugt X-förmige). Zusätzlich kann die Lamellenoberfläche bei U-förmigen Paketen noch dafür sorgen, das es eine turbulente Strömung gibt.

Es wurden standardmäßig nur ein 120mm Lüfter Typ verwendet, da er sich auch für den Lüfter Sandwich eignet:​
Yate Loon D12SH-12 (2200 rpm ohne Radiator)​
Folgende Lüfter wurden für Vergleiche verwendet​
Noiseblocker NB-eLoop B12-4 (bis 2400 rpm ohne Radiator)​
Noiseblocker NB-eLoop B12-3 (bis 1900 rpm ohne Radiator)​
Noiseblocker NB-eLoop B12-2 (bis 1300 rpm ohne Radiator)​
Yate Loon D12SM-12D mit Stecker (38mm dick; 1350rpm)​
Scythe Gentle Typhoon Fan (1850 rpm)​
Scythe Gentle Typhoon Fan (5400 rpm)​
TFC Triebwerk 123 (55 mm dick; bis 2800 rpm)​
hier stehen inzwischen auch die Noctur NF-P12 PMW NF12-F12 Indus. 30000/2000 zur Verfügung.​
Dünnere als 25mm probiere ich nicht aus, da mir der Ergebnis/Aufwand Verhältnis nicht stimmt.​
Folgende 180 mm Lüfter stehen zur Verfügung bzw. wurden verwendet:​
Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED​
Silverstone 180mm SST-FM181​
Silverstone 180mm SST-AP181 (für die Saugseite)​
Silverstone 180mm SST-AP182​
inzwischen habe ich auch die Noctua NF-A20 PWM und 200mm Aerocool Silent Master im Sortiment um MoRa 3 Kühler anders zu bestücken.​

Folgende 140mm Lüfter werden verwendet:​
Yate Loon D14SH-12 (bis 2300 rpm ohne Radiator)​
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 (bis 1700 rpm ohne Radiator)​
Noiseblocker NB-eLoop B14-1 (bis 600 rpm ohne Radiator)​
Noiseblocker NB-eLoop B14-3 (bis 1400 rpm ohne Radiator)​
Noctura NF-A14 industrialPPC (bis 3000 PWM ohne Radiator)​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
Ich habe so das Gefühl, dass ich es einfach ausprobieren muss. Ich plane wohl besser beide Möglichkeiten ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
GliderHR schrieb:
Hi,
...Steht nur 2 Posts weiter oben...


Schön, dass du einen allgemeinen Bundy-test von vor 4 Jahren rauspickst und damit Rückschlüsse auf eine komplette Neuentwicklung ziehst...

Damals war das Lineup von xspc noch dicker=besser, aber einige Baureihen wurden verbessert/an bestimmte Situationen angepasst, nur der EX wurde niemals angefasst und ist noch immer genauso mittelmäßig schlecht wie früher.
Der hier genannte TX dagegen ist komplett neu, um Längen besser als der alte EX und kommt in den Reviews [1] [2] fast an den GTS ran. Und wenn er das mit 600 rpm mit nem eloop schafft, dann schafft er das mit nem höher drehenden guten(!) Slim ebenso... und der Noctua-Slim ist wie oben schon verlinkt für den gleichen Luftstrom durch nen Radi trotz höherer Drehzahl NICHT lauter als ein F12, der ja mit zu den besten 120ern für Radis gehört.
Ja, er wird etwas schwächer sein, als ein GTS mit normalem Lüfter, ABER da reden wir vom Bereich 5-10% und zwei davon mit Slims sind damit immer noch bei weitem stärker als ein einzelner GTS.

€dit: Ganz vergessen... vergiss das größere Dicke=mehr Kühlleistung, was du da oben behauptest bitte ganz schnell wieder...
Das mag in den hohen Drehzahlbereichen sehr oft stimmen, aber da hast du dann eine Geräuschkulisse, die niemand mehr hören will. Bei niedrigen Drehzahlen sind dagegen niedrige FPI und eine geringe Dicke oft besser, da hier kein Lüfter, egal wie gut/dick/dünn wirklich Druck machen kann und damit bei den Dicken mit höheren FPI kaum noch ein Luftstrom vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute , mal ganz ehrlich ..
wir sprechen hier von einem 20mm Radiator wenn ich das richtig gelesen habe.
Egal welches Szenario wir nehmen, die 2x 20mm Variante ist sehr wahrscheinlich immer
die bessere , mal ganz unabhängig von den Lüftern. Die Dicke von Radiatoren bringen
in der Regel immer erst im oberen Drehzahlbereich der Lüfter einen Vorteil.
Soll das ganze Silent betrieben werden ist die Radiatorfläche noch immer entscheidend !
Ergänzung ()

Kerash schrieb:
Schön, dass du einen allgemeinen Bundy-test von vor 4 Jahren rauspickst und damit Rückschlüsse auf eine komplette Neuentwicklung ziehst...

Damals war das Lineup von xspc noch dicker=besser, aber einige Baureihen wurden verbessert/an bestimmte Situationen angepasst, nur der EX wurde niemals angefasst und ist noch immer genauso mittelmäßig schlecht wie früher.
Der hier genannte TX dagegen ist komplett neu, um Längen besser als der alte EX und kommt in den Reviews [1] [2] fast an den GTS ran. Und wenn er das mit 600 rpm mit nem eloop schafft, dann schafft er das mit nem höher drehenden guten(!) Slim ebenso... und der Noctua-Slim ist wie oben schon verlinkt für den gleichen Luftstrom durch nen Radi trotz höherer Drehzahl NICHT lauter als ein F12, der ja mit zu den besten 120ern für Radis gehört.
Ja, er wird etwas schwächer sein, als ein GTS mit normalem Lüfter, ABER da reden wir vom Bereich 5-10% und zwei davon mit Slims sind damit immer noch bei weitem stärker als ein einzelner GTS.

€dit: Ganz vergessen... vergiss das größere Dicke=mehr Kühlleistung, was du da oben behauptest bitte ganz schnell wieder...
Das mag in den hohen Drehzahlbereichen sehr oft stimmen, aber da hast du dann eine Geräuschkulisse, die niemand mehr hören will. Bei niedrigen Drehzahlen sind dagegen niedrige FPI und eine geringe Dicke oft besser, da hier kein Lüfter, egal wie gut/dick/dünn wirklich Druck machen kann und damit bei den Dicken mit höheren FPI kaum noch ein Luftstrom vorhanden ist.

Sorry wenn ich das nochmal aufgabeln muss...

Klar werden hier und da im Bereich der Radiatoren immer mal kleine Verbesserungen gemacht,
aber sind wir mal ehrlich , das Rad neu erfunden hat da auch keiner mehr !
Die Physik dahinter bleibt gleich und die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen
liegen in einem so kleinen Bereich dass ich das nicht als revolutionär bezeichnen würden .
Bestenfalls optimiert .
Natürlich ist der Test von Bundy nun schon 5 Jahre alt , aber wayne ?!?
Grundlegende geändert hat sich an der Materie nichts und die Werte kann man zum Vergleich auch heute noch heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
Zurück
Oben