40 mm starker Radiator vs 2 x 20mm Radiator

@HighGrow22

Bezüglich Wärmetauscher werden keinerlei Verbesserungen gemacht. Das Thema ist schon lange abgeschlossenen und das schon vor Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
@Duke711

Ich bezog die "Verbesserungen" bzw. "Optimierungen" auf Dinge wie die Finnendichte, Strömungsoptimierungen und solche Geschichten.
 
HighGrow22 schrieb:
Leute , mal ganz ehrlich ..
wir sprechen hier von einem 20mm Radiator wenn ich das richtig gelesen habe.
Egal welches Szenario wir nehmen, die 2x 20mm Variante ist sehr wahrscheinlich immer
die bessere , mal ganz unabhängig von den Lüftern. Die Dicke von Radiatoren bringen
in der Regel immer erst im oberen Drehzahlbereich der Lüfter einen Vorteil.
Soll das ganze Silent betrieben werden ist die Radiatorfläche noch immer entscheidend !
Ergänzung ()



Sorry wenn ich das nochmal aufgabeln muss...

Klar werden hier und da im Bereich der Radiatoren immer mal kleine Verbesserungen gemacht,
aber sind wir mal ehrlich , das Rad neu erfunden hat da auch keiner mehr !
Die Physik dahinter bleibt gleich und die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen
liegen in einem so kleinen Bereich dass ich das nicht als revolutionär bezeichnen würden .
Bestenfalls optimiert .
Natürlich ist der Test von Bundy nun schon 5 Jahre alt , aber wayne ?!?
Grundlegende geändert hat sich an der Materie nichts und die Werte kann man zum Vergleich auch heute noch heranziehen.
Ich sag ja nicht, das sich irgendwas grundlegend ändert. Die Sache mit dem alten Bundy-Test ist nur, dass die XSPC EX-Reihe war nie wirklich gut, die waren einfach nur flach und relativ billig... Die neuen TX, die er dort nicht drin hat dagegen sind nahe an den besten Slim-Radis und das bei nochmal 1/3 weniger Fläche... Das ist in meinen Augen nicht nur eine kleine Veränderung und damit kann man nicht mehr von der EX-Performance auf die vom TX schließen.
 
Kerash schrieb:
Ich sag ja nicht, das sich irgendwas grundlegend ändert. Die Sache mit dem alten Bundy-Test ist nur, dass die XSPC EX-Reihe war nie wirklich gut, die waren einfach nur flach und relativ billig... Die neuen TX, die er dort nicht drin hat dagegen sind nahe an den besten Slim-Radis und das bei nochmal 1/3 weniger Fläche... Das ist in meinen Augen nicht nur eine kleine Veränderung und damit kann man nicht mehr von der EX-Performance auf die vom TX schließen.

Es hält Dich keiner davon ab diese Behauptung zu beweisen. Meine Erfahrung: Quantensprünge in der Wärmeabführung sind nicht zu erwarten.
Werbetechnisch laut hervorgebrachte Verbesserungen oder Errungenschaften lassen sich durch Vergleich unter standardisierten Bedingungen untermauern oder zerstören. Do it.
 
Zurück
Oben