4000er Grafikkarte 4080 in 570er board und ddr4 ram

Dan5678

Newbie
Hallo erstmal :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Alle Spiele, dirt4 und 5 forza horizon 5, auch shooter
Min. 60hz 4k, Einstellungen ultra

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen Monitor, 60hz, neutral

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

ryzen 5 5600x
msi mx570 gaming plus
nvidia 1660
32gb drr4 ram
be quiet 750watt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine Beleuchtung!, Schwarz, displayport

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gleich ist immer gut, aber kann auch noch etwas warten

Die Frage, die ich stellen wollte ist, ob die Grafikkarte in das System passt oder ob es besser ist 600er mainboard, bessere cpu, ddr5 ram oder ob auch so läuft
Ergänzung ()

Dan5678 schrieb:
Hallo erstmal :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Alle Spiele, dirt4 und 5 forza horizon 5, auch shooter
Min. 60hz 4k, Einstellungen ultra

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen Monitor, 60hz, neutral

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

ryzen 5 5600x
msi x570 gaming plus
nvidia 1660
32gb drr4 ram
be quiet 750watt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine Beleuchtung!, Schwarz, displayport

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gleich ist immer gut, aber kann auch noch etwas warten

Die Frage, die ich stellen wollte ist, ob die Grafikkarte in das System passt oder ob es besser ist 600er mainboard, bessere cpu, ddr5 ram oder ob auch so läuft

Jop, CPU wird in einigen Games bremsen, Battleroyale Titel oder Anno 1800 zum Beispiel:

Karte für 1400€ hast du hier:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4080-gamerock-oc-ned4080s19t2-1030g-a2848090.html

Wenn du Bock auf ne AMD hast, gibts auch bei CSV die XTX.

Wenn die CPU nicht mehr reicht, schnallst du später nen günstigen oder gebrauchten 5800X3D auf das Board.
Netzteil wie alt? Wenn aus der Kiste davor dann mit machen...

Den RAM bekommst auch hochgetaktet? Ist der stabil bei 3200 oder 3600?

@exquiste
Rein aus Interesse von meiner Seite. Würde auch ein normaler 5800x reichen oder müsste es in diese Fall zwangsläufig min. ein X3D sein?

Invers schrieb:
@exquiste
Würde auch ein normaler 5800x reichen oder müsste es in diese Fall zwangsläufig min. ein X3D sein?
Schau dir die Benchmarks an:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/2/

Btw. 5800X3D lässt sich nicht bzw. sollte man nicht übertakten.
Der einzige "Vorteil" von Ryzen 5900X bzw. 5800X ist, dass man sie übertakten kann,
man ist dann trotzdem, selbst mit nem 5900X OC nicht schneller als ein X3D + mehr Stromverbrauch und weniger Cache.

Alles @Stock Warzone 2 160 Spieler: 5900X = 150 FPS, 5800X3D ca. 160 FPS - jeweils 20 mehr im Gulag.
Gleicher Preis.
5800X dürfte in Cache lastigen Games im Schnitt 26% langsamer sein und der Die lässt sich nicht so gut übertakten, ein 6 Kern Die auf dem 5900X ist im Durchschnitt hochwertiger, da mehr Boosttakt bei 5900X und 5950X. Aber das ist wieder Silicon Lotterie, da musst halt nen guten Chip erwischen...
Den 5800X sehe ich halt deshalb nicht, weil die CPU die du jetzt auf AM4 schnallst, ist die CPU, die bis zum Ende auf dem Mainboard bleiben wird, da sollte man mitnehmen was geht.

Wenn du natürlich schon einen 5800X hast, dann würde ich sagen - RAM Brechstange, hol raus was geht an Takt und wenn der X3D gebraucht günstig wird, mach den Switch.

Zuletzt bearbeitet:
@exquiste Okay alles klar.
Ich bin erst Ende August 2021 von einem i5 9600K auf den 5800x umgestiegen, da gab es den X3D ja noch nicht, sonst hätte ich ihn sicherlich in Erwägung gezogen.
Ansonsten plane ich auch meine 1070 in Rente zu schicken. Mittlerweile warte ich schon seit ~ Juni 2020 mit dem Kauf, weil: Hohe Preise... Keine Verfügbarkeit... Scalper... und dann 2022 "ach die 4000er Gen kommt ja jetzt raus, brauch ich auch keine 3000er mehr zu kaufen"... hohe Preise... :D

Mittlerweile bin ich aber wirklich kurz davor 1,3k in die Hand zu nehmen. Habe echt keine Lust mehr auf diese Warterei.

Invers schrieb:
Mittlerweile bin ich aber wirklich kurz davor 1,3k in die Hand zu nehmen. Habe echt keine Lust mehr auf diese Warterei.
Jap, ich quäl mich mit meiner Vega 64 in 3440x1440@144Hz...
Absolut zum Kotzen...
Hab heute die hier gefunden:
https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0621621&KATEGORIE=062
Ab Morgen...
Aber eigentlich hätt ich gern ich die Sapphire oder AsRock Aqua, wenn das Ding dann 5 Jahre bleiben soll kann ich auch noch etwas warten... das ist so hohl :D
Ist absolut geisteskrank...
Meine teuerste GPU bisher waren 565€.

@exquiste Ich habe "nur" WQHD 170 Hz möchte aber dennoch eine 4080 / 7900xtx. Wobei ich bei AMD aus irgendeinem Grund ein ziemlich mulmiges Gefühl habe. Alleine dieser hohe Verbrauch im Idle. Testen die eigentlich die Karten bevor diese in den Handel kommen? Gefühlt nicht.
Ja die 1070 hatte mich 2016 ~ 560 gekostet.

Invers schrieb:
Alleine dieser hohe Verbrauch im Idle. Testen die eigentlich die Karten bevor diese in den Handel kommen? Gefühlt nicht.
Fühle ich absolut, ich mache den Ritt aber schon seit HD7970 mit, danach 290X, dann Vega 64...
Ich möchte es nicht schönreden und AMDs Treiber sind jedes Mal 6-12 Monate ein Disaster...
Die 24GB Vram würde ich schon gerne mitnehmen, außerdem hab ich nen Freesync Monitor... Ich muss.

Zuletzt bearbeitet:
@exquiste
Meine erste Karte war eine 560 Ti, dann 2013 eine r9 280x (hatte öfter mal Treiberprobleme) und seit 2016 die 1070. Ich finde diese Aussagen auch eigentlich immer recht billig, von wegen "ja geb AMD noch 6 Monate, bis die Treiber optimiert sind, dann läuft alles noch besser". Echt jetzt? Ich meine ich leg 1,3k auf den Tisch für ein Produkt bei dem ich erwarten darf, dass es jetzt schon die maximale Leistung erbringt, als auch keine von Werk aus unnötige Fehler mit sich bringt. Ich kann verstehen wenn Treiber noch für gewisse Spiele optimiert werden müssen, all good. Ist bei Nvidia ja nicht anders. Aber von Werk aus eine Karte zu releasen, bei dem der Verbrauch im Idle in die Höhe schiesst? Jesses...
Auch die 350 Watt TDP bei voller Auslastung ist im Vergleich zur 4080 auch nicht sonderlich effizient. Würde die 4080 jetzt 1000 Euro kosten, ich würde es Mindfactory persönlich aus den Händen reißen. :D Abgesehen von der Stecker-Thematik ._.
Mein Monitor ist ein ASUS ROG Strix XG279Q. Der hat zwar auch Freesync, unterstützt aber auch G-Sync.

Die 24 GB vRam würden mich wahrscheinlich nicht mal so sehr tangieren, vor allem da ich derzeit nicht plane auf 4K umzusteigen.

exquiste schrieb:
Aber ich finde zum Beispiel die 7900XT auf der AMD Seite für 1000€ steht ganz gut da, wenn man mal in den Index guckt.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...als/Duell-RX-7900-XTX-gegen-RTX-4080-1409564/
Die XT ziehe ich gar nicht in Erwägung, da sie Preis-Leistungstechnisch komplett versagt.
Am Ende wird es bei mir eine 4080 oder 7900 XTX, ich denke am Ende wird es ein Spotankauf entscheiden.
Raytracing ist mir zwar jetzt in diesem Moment nicht so enorm wichtig, aber ich weiß ja nicht wie es in einem Jahr aussieht.

Zurück
Oben