~4000€ PC - Meinung gefragt + Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Darkpsyro

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • GTA RP (altV), Hogwarts, Sons of the Forest, DbD, neue Grafikintensive Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • momentan WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ab und zu wird bisschen Photoshop und Premiere genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB etwas ist nicht verkehrt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Hab 3x WQHD , IPS, 144Hz sollten aber hier fast irrelevant sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein PC wird/ist verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~4000 +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ende Februar / Anfang März

8. Möchtest du den PC
  • Ich bau ihn selbst zusammen :)

Moin ihr lieben,
ich hab da mal was zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu wissen:
--> https://geizhals.de/?cat=WL-3016480
Komponenten die mehrfach drin sind stehen zumindest fürs erste in der engeren Auswahl.
Gerne aber nehme ich hier Vorschläge an bezüglich der Komponenten.

• Was mir wichtig ist ist beim Mainboard das die m2 Slots den GPU Slot nicht drosseln, davon 4 zu haben wäre schon wünschenswert weil ich mindestens 2 zuhause rumliegen hab und ne 3. größere kaufen würde. Da sind mir bis jetzt leider nicht viele "gute" zu einem anständigen Preis untergekommen.
  • AIO hatte ich bis jetzt immer Corsair aber die will ich mittlerweile nicht mehr bezahlen, da die Lüfter eh durch die LianLi Lüfter ausgetauscht werden sollen, da hör ich immer wieder positives von der Alphacool die auch bei Geizhals drin ist hat da wer Erfahrung mit ? Wegen der Ästhetik/Optik und dem Platz wird es bei mir kein Luftkühler.
  • RAM , da scheiden sich auch die Geister. Manchmal wären 64GB schon nützlich ABER ich glaub 90% Fälle käme ich auch mit 32GB gut klar und dafür strafferen Timings.
  • Grafikkarte hatte ich bis jetzt immer EVGA weil die einfach top waren mit ihrem Service aber wie wir leider wissen sind die ausgestiegen hat da wer Erfahrung mit Asus?

Es geht mir hier um die anderen Komponenten wie Mainboard, diese Erfahrungen an Qualität sollten bei manchen Leuten ja schon gegeben sein. Das keiner was über die CPU sagen kannst ist mir bewusst solange die Reviews nicht am 27.02 da sind

Da sagt man einfach: zum Release in 6 Tagen entscheidet sich AMD oder Intel ;)

1. Asus ist ein Saftladen. Zwar innovativ, aber der Support ist einfach schlecht. Probleme werden als gefixt markiert und sind noch vorhanden. Hardware kommt als repariert aus der RMA und ist dennoch defekt. Der Support reagiert sehr schnell mit 'sorry können wir nichts machen'.
Die Asus 4000er Karten sollen teurer sein und Chance auf fiepen haben. Der Kauf der 4000er Serie ist Glückssache. Selbst die billigste Karte kann sehr gut sein.

2. Eine billige AIO von Arctic aus deren B-Ware Shop auf Ebay (bekommt man auch auf direkter Nachfrage) reicht aus und ist technisch fast perfekt. Ich habe mal eine 280mm AIO für 40 Euro bekommen, aber nun verlangen sie ein paar Euro mehr. Die Lüfter zu tauschen ist machbar, aber meistens sind Gehäuselüfter auf AIO suboptimal.

3. Die Mainboards mögen 16gb Module und meistens nur zwie Stück. Dann geht da mehr, aber bei AMD kann man derzeit durchaus nur 2x16gb DDR5-6000 nehmen und von Hand einstellen. Dann geht da auch mehr (Hynix). Per XMP kommt man da nicht weit.

4. Ich komme mit 2x M.2 aus, aber man kann auch per Steckkarte M.2 nachrüsten. Lieber nur 2x M.2 und dafür mehr Auswahl bei den Mainboards. Die SSDs hätte ich auch gewählt, wobei die Preise gerade wieder etwas fallen. Ich würde dann eine SSD austauschen, wenn es absolut nicht mehr geht.

5. Wenn der 7950x3D nur 100 Euro mehr kosten soll, dann lohnt sich ein 7900x3D nicht mehr. Die Erwartungen sind aktuell sehr bescheiden, also mehr Flop als Top. Ich bin sehr gespannt.

Andererseits schlägt bei Games die Kombo aus 5600x und 4090 alles mit 7000er CPU und 4080. Daran sollte man immer denken, dass eine CPU bei Games kaum eine Rolle spielt und nur wegen ein bisschen Anwendungen lohnt sich kein 16/32 Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkpsyro
Also bei 4000€ Budget, sollte schon eine 4090 drinnen sein. Netzteil reicht 850W locker. Mainboard, keine Ahnung, suche dir eins aus, was deine benötigten Anschlüsse hat, 450€ würde ich da jetzt aber nicht für ausgeben. Kühler würde ich eher auf Luft gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, derin und netzgestaltung
Moin.
Da du offensichtlich kein "Enthusiast" bist, sonst hättest du den Thread ja nicht eröffnet, suchst du Beratung hinsichtlich empfohlener Hardware für deine Anforderungen? Ist das richtig?
.

Also unabhängig von der CPU wäre ich eher mit einem neuen aktuellen BeQuiet Dark Power 13 unterwegs. Unterstützt ATX 3.0 und deine Wunschkarte. Bei der Gesamtsumme hier lieber mehr investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Darkpsyro schrieb:
Es geht mir hier um die anderen Komponenten wie Mainboard, diese Erfahrungen an Qualität sollten bei manchen Leuten ja schon gegeben sein. Das keiner was über die CPU sagen kannst ist mir bewusst solange die Reviews nicht am 27.02 da sind
Was soll man dazu sagen wenn es die CPU nicht gibt? Kann ja sein das man besser mit Intel fährt? Komm wieder wenn es soweit ist! Dann kann man genauer sagen welche Konfig Dir am meisten bietet! oder Du willst jetzt unbedingt eine der beiden CPU? Brennst es irgendwo das Du das schon vor Release wissen musst? Auch würde ich dann eine 4090 wählen! Für nur ca 300€ mehr und mit längerer Garantie diese hier:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-zt-d40900d-10p-a2815794.html

AiO finde ich diese besser:

https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-84000000182-a2402375.html

sieht super aus. kühlt wie der Name es schon sagt. Ist sehr leise. Lies die Test zu GraKa und AiO! Hhast ja noch Zeit bis die CPU kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkpsyro
Oftmals zeigt sich die Qualität der Komponenten erst nach ein paar Jahren. Hatte hier auch schon bestimmte Modelle da die nach 2-3 Jahren bestimmte Auffälligkeiten zeigten.

Ich würde auch erstmal Abwarten wie die neuen AMD Modelle so abscheiden und wie sich hinterher der Markt entwickelt.

Aktuell bist du eher bei ~2700€. Ich bezweifle, bzw. hoffe mal, dass die neuen CPUs keine 1300€ kosten.
Zwei Dinge:
Wenn ich mir einen Rechner für eine derart hohe Summe anpeilen würde käme nur das Beste in Frage. Damit meine ich nicht komplett sinnlos Geld für irgendwelche Quatsch 1000€ extrem OC Boards verbrennen, aber an "popeligen" 300€ mehr für eine RTX 4090, sollte es bei 4000€ Budget nicht mangeln und letztere ist schon deutlich schneller als eine 4080.

Gleiches gilt bei den Datenträgern:
Ich bin mir nicht sicher weshalb gerade da, gerade bei derartigen Highend Rechnern so gegeizt wird: Bei den größen aktueller Spiele kommt man selbst bei 2TB schnell an die Grenze wo man wieder überlegen muss was bleibt bei einer anstehenden Neuinstallation auf der Platte und was muss runter. Das ist eine Unbequemlichkeit, die bei derartigen Luxusrechnern einfach nicht sein muss. Da gehören mmn. mindestens 4TB in die Kiste, (ggf. falls doch der Preis stört auch "nur" eine zweite günstigere, evtl. Sata SSD zu diesem Zweck zusätzlich.)

bei 4000€ muss eine 4090 rein. 7900x3D klingt auch gut. Festplatte eventuell die Kingston KC3000. Rest kann so gekauft werden, macht den PC jetzt nicht schneller oder langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
fab.erg schrieb:
Also unabhängig von der CPU wäre ich eher mit einem neuen aktuellen BeQuiet Dark Power 13 unterwegs. Unterstützt ATX 3.0 und deine Wunschkarte.
?
Er hat das pure power 12 drin, welches noch aktueller ist, ATX 3.0 unterstützt usw.

Davon reicht übrigens auch die 850W Variante mit großen Reserven und das NT läuft als 850/750W Variante noch effizienter als wenn du ein 1000W NT nimmst und beim zocken nur ~400W verbrauchst.

Beim Gehäuse lohnt es sich mal einen Blick auf das NZXT H9 Flow zu werfen falls noch nicht geschehen.

fairhext schrieb:
Moin.
Da du offensichtlich kein "Enthusiast" bist, sonst hättest du den Thread ja nicht eröffnet, suchst du Beratung hinsichtlich empfohlener Hardware für deine Anforderungen? Ist das richtig?
.
Genau ich suche Beratung und Erfahrungen. Ich tu mir da selbst immer sehr schwer wenn ich keine Erfahrungen mit gewissen Marken oder Modellen habe.

Mir ist bewusst das es die CPU noch nicht gibt und man nichts klares sagen kann und es nur eine Theorie ist das der 3D Cache was bei Games bringt, weswegen ich mich für so ein AM5 System entschieden hab. Momentan werkelt ein i9-9900k mit ner 3080 TI bei mir drin, ich war bis jetzt tatsächlich immer Intelgänger

Danke schon mal für die die hier schon fleißig kommentieren. Mit der Plattform AM5 gibt es ja schon Erfahrungen bezüglich RAM genauso mit den normalen Ryzen 7XXXer
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Aktuell bist du eher bei ~2700€. Ich bezweifle, bzw. hoffe mal, dass die neuen CPUs keine 1300€ kosten.
Zwei Dinge:
Wenn ich mir einen Rechner für eine derart hohe Summe anpeilen würde käme nur das Beste in Frage. Damit meine ich nicht komplett sinnlos Geld für irgendwelche Quatsch 1000€ extrem OC Boards verbrennen, aber eine an "popeligen" 300€ mehr für eine RTX 4090, sollte es bei 4000€ Budget nicht mangeln und letztere ist schon deutlich schneller als eine 4080.

Gleiches gilt bei den Datenträgern:
Ich bin mir nicht sicher weshalb gerade da, gerade bei derartigen Highend Rechnern so gegeizt wird: Bei den größen aktueller Spiele kommt man selbst bei 2TB schnell an die Grenze wo man wieder überlegen muss was bleibt bei einer anstehenden Neuinstallation auf der Platte und was muss runter. Das ist eine Unbequemlichkeit, die bei derartigen Luxusrechnern einfach nicht sein muss. Da gehören mmn. mindestens 4TB in die Kiste, (ggf. falls doch der Preis stört auch "nur" eine zweite günstigere, evtl. Sata SSD zu diesem Zweck.)
Bin ich bei dir. Zu den m2 hab ich gar nichts geschrieben die ich schon habe -> 500 GB m2 NVME Samsung 980 pro / 1 TB m2 NVME Samsung 980

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Was kann das besser als das fast halb so teure Pure Power?
Das Dark Power ist mit ATX 3.0 lt. Standard für anspruchsvollere Lasten zertifiziert und wie gesagt mit dem optionalen Stecker für die Graka. Es ist - wäre mir wichtig - eines der leisesten NTs und es reicht bei der 4080er Konfig vermutlich auch das 850er. Doppelt so teuer ist es dann auch nicht

Wenn schon 1500,- für eine GraKa und dem hohen Gesamtbudget, dann gleich 300,- mehr ausgeben und zur 4090 greifen. Die 4080 ist im vgl dazu, deutlich abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, Xes, SANDTIGER und eine weitere Person
Papalatte schrieb:
?
Er hat das pure power 12 drin, welches noch aktueller ist, ATX 3.0 unterstützt usw.

Davon reicht übrigens auch die 850W Variante mit großen Reserven und das NT läuft als 850/750W Variante noch effizienter als wenn du ein 1000W NT nimmst und beim zocken nur ~400W verbrauchst.

Beim Gehäuse lohnt es sich mal einen Blick auf das NZXT H9 Flow zu werfen falls noch nicht geschehen.
Ups mein Fehler, wusste nicht dass das Pure Power ein ATX 3.0 ist. Dann bleibe vermutlich nur Lautstärke und als wesentlicher Vorteil. Bei 4000€ würde ich dafür allerdings trotzdem beim Dark Power bleiben

fab.erg schrieb:
Das Dark Power ist mit ATX 3.0 lt. Standard für anspruchsvollere Lasten zertifiziert und wie gesagt mit dem optionalen Stecker für die Graka. Es ist - wäre mir wichtig - eines der leisesten NTs und es reicht bei der 4080er Konfig vermutlich auch das 850er. Doppelt so teuer ist es dann auch nicht
Stimmt, sind nur 105€. Wäre es mir nicht wert, das Pure Power 12 reicht und ist ein solides Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
cyberpirate schrieb:
Was soll man dazu sagen wenn es die CPU nicht gibt? Kann ja sein das man besser mit Intel fährt? Komm wieder wenn es soweit ist! Dann kann man genauer sagen welche Konfig Dir am meisten bietet! oder Du willst jetzt unbedingt eine der beiden CPU? Brennst es irgendwo das Du das schon vor Release wissen musst? Auch würde ich dann eine 4090 wählen! Für nur ca 300€ mehr und mit längerer Garantie diese hier:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-zt-d40900d-10p-a2815794.html

AiO finde ich diese besser:

https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-84000000182-a2402375.html

sieht super aus. kühlt wie der Name es schon sagt. Ist sehr leise. Lies die Test zu GraKa und AiO! Hhast ja noch Zeit bis die CPU kommt.
Nein brennt natürlich nicht, aber man macht sich davor halt schon Gedanken. Hast du eigene Erfahrungen mit Zotac und der AIO ? Hatte bis jetzt 1x ne Inno3d und ne Zotac und beide sind mir nach 1 1/2 Jahren "abgebrannt"

Aber sowas wie AiO und Grafikkarten sind ja dann "fast" unabhängig der gewählten Konfiguration bezüglich Intel / AMD . Deswegen schätze ich hier den regen Austausch wie der Post von WilliFi mit Asus und deinen bezüglich der Komponenten.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
3. Die Mainboards mögen 16gb Module und meistens nur zwie Stück. Dann geht da mehr, aber bei AMD kann man derzeit durchaus nur 2x16gb DDR5-6000 nehmen und von Hand einstellen. Dann geht da auch mehr (Hynix). Per XMP kommt man da nicht weit.

4. Ich komme mit 2x M.2 aus, aber man kann auch per Steckkarte M.2 nachrüsten. Lieber nur 2x M.2 und dafür mehr Auswahl bei den Mainboards. Die SSDs hätte ich auch gewählt, wobei die Preise gerade wieder etwas fallen. Ich würde dann eine SSD austauschen, wenn es absolut nicht mehr geht.
Empfehlungen für Mainboard und RAM ? Wenn ich nur 2x M2 ohne GPU Sharing haben möchte?

Zurück
Oben