400w Netzteil genug für GTX 1080 mini? Oder doch lieber mehr?

Hallo liebe CB community

Ich bastle gerade (bzw. bald) and einem neuen System dass mein mittlerweile 7 Jahre altes ersetzen soll.

new rig.JPG

(Die Preise in Schweizer Franken und ich werde alle Komponenten nicht bei diesem Anbieter kaufen, da anderswo billiger)

Jetzt die Frage, gemäss Herstellerangaben verbraucht die GTX 1080 Mini maximal 150 Watt, der i5 65 Watt, der Noctua ebenfalls 65 Watt, alles in Allem also 280 Watt, bleibt also (nur) noch 120 Watt Luft nach oben für den Rest des Systems. Reicht das völlig aus oder soll ich lieber mit 500 Watt auf Nummer sicher gehen?

Vielen Dank
grünerNeuling

Der Noctua ist dafür ausgelegt 65W Wärme abzuführen. Wäre schon arg wenn ein einfacher Lüfter 65W verbraucht, nicht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger, Striki_01 und OldNumber7
Wenn du kein arges OCing vorhast passt das schon so.

Wenn da Furmark und Prime gleichzeitig läuft vielleicht nicht, aber ansonsten sollte es bei der heutigen Spielelast kein Problem geben.

Außerdem kann das BeQuiet Netzteil in Spitzen sicherlich mehr liefern als die 400 Watt.

Wenn du die 1080 auf Standard laufen lassen willst, dann bietet sich da auch noch undervolting an. Nicht nur wegen dem Verbrauch, auch wegen der Hitzeentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 1265,- Euro ausgeben wollen und dann wegen 10,- oder 20,- mehr, die ein 500W oder 600W kostet, fragen ?
Echt jetzt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und whats4
Sparta8 schrieb:
Der Noctua ist dafür ausgelegt 65W Wärme abzuführen. Wäre schon arg wenn ein einfacher Lüfter 65W verbraucht, nicht? :D

LOL, natürlich, ich Depp. kA was ich mir überlegt hab bei meiner Gleichung. Hast natürlich völlig Recht.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Ca. 1265,- Euro ausgeben wollen und dann wegen 10,- oder 20,- mehr, die ein 500W oder 600W kostet, fragen ?
Echt jetzt ?

Klar es ist eine Menge Geld, aber ich bin nicht reich oder so, habe schon ein Weilchen gespart. Daher will ich nicht mehr ausgeben als nötig.

leipziger1979 schrieb:
Echt jetzt ?

Mini ITX Mainboard, Mini 1080 -> Richtung ist klar? Zumindestens beim SFX 2 gibt es da gar kein Netzteil mit mehr Leistung.

Nimm doch einfach das selbe Netzteil in der 500W-Größe. Kostet wsl. nichtmal 10€ mehr ....:-D

Meine Recherche hat ergeben, dass das 500 Watt Äquivalent 40 Franken (etwa 35 Euro) mehr kostet, im besten Fall. Zumindest hier in der Schweiz, in Deutschland mag es anders sein.

Wie dem auch sein mag, der Konsens hier ist ja offenbar, dass 400W völlig ausreichen in diesem Fall, also ist die Entscheidung gefallen. Vielen Dank für eure Antworten!

Liebi Grüess
grünerNeuling

Reicht natürlich locker.
Schaut man sich Tests auf CB an, dann verbraucht selbst die "hungrigste" GTX 1080 mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7-6700K unter realistischer Last primär 348 W. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von ca. 0,9 * 348 W = 313 W.

Dein System wird vermutlich selten bei 250 W liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
the_ButcheR schrieb:
Reicht natürlich locker.
Schaut man sich Tests auf CB an, dann verbraucht selbst die "hungrigste" GTX 1080 mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7-6700K unter realistischer Last primär 348 W. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von ca. 0,9 * 348 W = 313 W.

Dein System wird vermutlich selten bei 250 W liegen.

Wunderbar, danke.

Ich würd ja eher einen deutlich günstigeren R5 2600 als CPU nehmen. Ähnliche Leistung wie der i5-8400 und bei Bedarf entsprechend übertaktbar.

Ich habe nun auch viele Rechner in letzter Zeut gebaut. 400W reichen heute in der Tat.
Roche schrieb:
Ich würd ja eher einen deutlich günstigeren R5 2600 als CPU nehmen. Ähnliche Leistung wie der i5-8400 und bei Bedarf entsprechend übertaktbar.
Nur wegen dem Preis? Dafür hast du weniger Leistung und mehr Stromverbrauch. Unsinnig.

Zurück
Oben