403 Forbidden auf allen Browsern/Geräten

Tanzmusikus schrieb:
Hast Du mal deine Firefox-Addons geprüft?
Vielleicht ist eins dabei, welches veraltet ist.
Ich habe "Startpage -. Datenschutz-Suchmaschine" und "To goolge Tanslate". Beides deaktiviert und dann Strato.de eingegeben. Funktioniert trotzdem nicht.
Tanzmusikus schrieb:
Ansonsten kann es sein, dass Du von deinem Internet-Anbieter evtl. eine IP erhalten hast, welche bei Strato auf der Black-Liste steht. Da kannst entweder über deinen Router die Öffentliche IP erneuen ...
Ich habe über die Fritz.box "Online-Monitor" und dann "Neu verbinden" gewählt. Leider wird nicht, wie sonst scheinbar oft üblich, eine neue IP-Adresse vergeben.
Tanzmusikus schrieb:
... oder bei Strato entsperren lassen. Letzteres wird vermutlich kaum bis gar nocht möglich sein.
Aber ich kann dort mal anrufen. Oder doch eher nicht. Denn wenn ich anrufe, muss ich, glaube ich, eine PIN durchgeben, die aber auf Strato.de steht.

Vielleicht doch ein Passwort-Problem, weshalb dann "403 Forbidden" erscheint?
Es ist ja nicht "404 Not Found".

Musst also das Passwort zurücksetzen auf der Strato-Webseite & dann per E-Mail-Bestätigung ein neues setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01
Könnt ihr mal aufhören Tipps für Browser zu geben, wenn wget und curl auch sowas liefern?
ieder@frieder-p6-2034de:~$ wget strato.de
--2024-08-10 13:31:49-- http://strato.de/
Auflösen des Hostnamens strato.de (strato.de) … 192.67.198.33, 2a01:238:20a:202:6660:0:198:33
Verbindungsaufbau zu strato.de (strato.de)|192.67.198.33|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 301 Moved Permanently
Platz: https://www.strato.de/ [folgend]
--2024-08-10 13:31:50-- https://www.strato.de/
Auflösen des Hostnamens www.strato.de (www.strato.de) … 192.67.198.33, 2a01:238:20a:202:6660:0:198:33
Verbindungsaufbau zu www.strato.de (www.strato.de)|192.67.198.33|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 403 Forbidden
2024-08-10 13:31:50 FEHLER 403: Forbidden.

Ist ja schrecklich.

(Bei curl wäre ein curl -L strato.de nötig gewesen, aber wget hat ja bereits gezeigt, was es zeigen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Musst also das Passwort zurücksetzen auf der Strato-Webseite & dann per E-Mail-Bestätigung ein neues setzen.
Das kann ich aber doch nur, wenn ich Strato.de aufrufen. Geht aber nicht.
tollertyp schrieb:
Ist ja schrecklich.

(Bei curl wäre ein curl -L strato.de nötig gewesen, aber wget hat ja bereits gezeigt, was es zeigen sollte)
Muss ich nicht verstehen? Bzw. ich verstehs nicht.

• Gefällt mir
Mein "Ist ja schrecklich" bezieht sich auf die sinnlosen Tipps bzgl. irgendwelchen Browser- und Passwort-Geschichten (und wenn man vom Teufel spricht, dann ist er nicht weit). Das mit dem curl ist nicht mehr nötig, wäre eine Alternative zu wget gewesen. Ohne den Parameter -L war curl aber kaum aussagekräftig.

Also für solche Tests sind solche Seiten auch ganz nett: https://www.isitdownrightnow.com/strato.com.html
Du könntest ja mal versuchen einen (kostenlosen) VPN zu nutzen.

-----------------
Edit:
Eventuell liegt es aber auch an deinem Internet-Anbieter, ich würde mal bei denen am Montag nachfragen, ob denen da was bekannt ist.
Bei meinem Internet-Anbieter kann ich aktuell z.B. kein Lieferando nutzen (naja, gibt schlimmeres :-) ), weder im Browser noch in der App auf dem Smartphone. Geht das Smartphone nicht über das WLAN sondern über LTE ins Internet, funktioniert's...
-----------------

@Tanzmusikus: Sag mal kann es sein, dass du dich im Thread verirrt hast. Ich bewundere deine Lösungsvorschläge, aber ich sehe hier nicht das Problem, das dazu passt.

(ich komm schon nicht mehr anch den "Gefällt mir - Button zu drücken)

• Ein neuer Zwischenschritt:
    Ich habe bei Strato angerufen. Über meine Homepages konnte die Dame mich zuordnen. Sie hat meine Frage nach gesperrter IP-Adresse nicht weiter verfolgt sondern gleich gesagt, (so jetzt weiß ich den Wortlaut vor lauter neuer Beiträge nicht mehr):
    "Löschen Sie ihre IP-Adresse und rufen Sie dann Strato auf." Absolut sicher hat sie nicht gesagt, "aktualisieren Sie ihre IP-Adresse".
    Falls sowas überhaupt bei Aufruf einer Internetseite geht? Wo müsste ich dies machen.

• Weiter fällt mir jetzt erst ein:
    Da ich zwei Internetadressen bei Sedo verkaufen will, musste ich in beiden Domains einen DNS-Eintrag (Code) vornehmen. Bei beiden Domains habe ich keinen Inhalt hinterlegt. Evtl. stimmt die Weiterleitung auch nicht auf die Standard-Visitenkarte von Strato. Zumindest erscheint bei Aufruf der Domains "Not Found The requested URL was not found on this server." Bei Sedo erfolgt die Meldung, dass die Domains als meine identifiziert wurden. Also müsste der Eintrag richtig angebracht worden sein.
    NACHTRAG: Meine anderen Homepages funktionieren, wenn ich Sie über www. meineDomain. de aufrufe.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine IP-Adresse auch nicht löschen. Und welche IP-Adresse du bekommst, entscheidet dein Provider.

Ich bekomme z.B. gar keine eigene für mich, ich teile sie mir mit anderen Kunden.

Geh mal auf "wieistmeineip.de" und schau, ob die IP mit der übereinstimmt, die du im Router siehst. Und dann trenne mal im Router die Internetverbindung, dann solltest du - sofern dein Provider das vorsieht - eine neue IP-Adresse bekommen. Und du kannst das gleich prüfen, weil du dir ja die alte gemerkt hast (nicht posten hier).

Wenn von "IP-Adresse" gesprochen wird, wird üblicherweise die IPv4-Adresse gemeint, die sich aus 4-Zahlenblöcken zusammensetzt:
1723295241223.png

Im Router:
1723295392473.png

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Geh mal auf "wieistmeineip.de" und schau, ob die IP mit der übereinstimmt
Ja stimmt überein.
tollertyp schrieb:
Und dann trenne mal im Router die Internetverbindung, dann solltest du - sofern dein Provider das vorsieht - eine neue IP-Adresse bekommen
Ich habe (weiter oben schon geschrieben - ich weiß nicht in welchem Beitrag - ist bereits unübersichtlich) das WLan schon aus- und eingeschaltet. Auch in der Fritz.box unter Online-Monitor neu verbunden. Leider wurde die alte IP-Adresse wieder angezeigt.

Aber ich lade jetzt mal den Tor-Browser runter. Vielleicht komme ich da weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, probier mal Tor dafür.
Wenn du die gleiche IP wieder bekommst, dann hast du entweder eine feste IP-Adresse, oder dein Anbieter weist sie halt nur von Zeit zu Zeit neu zu.

Wie gesagt, würde auch mal am Montag beim Internet-Anbieter nachfragen und sagen, dass du von verschiedenen Geräten diese Probleme hast.

• Gefällt mir
Ich glaubs jetzt nicht:
Habe Tor auf dem Laptop installiert. Strato.de aufgerufen. Und ich habe mich gerade mit Passwort eingeloggt.

Und es stellt sich mir die Frage, "woran liegt es mit meiner IP-Adresse". Werde nächste Woche evtl. nochmals bei Strato anrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und vielleicht, wenn Strato nicht weiter weiß, auch mal bei deinem Internetanbieter nachfragen.

Je nachdem, wie technisch versiert die Ansprechpartner sind, kannst du denen ja sagen, dass du mit wget auf dem Terminal eben auch bereits ein Forbidden bekommst.

• Gefällt mir
Das man bei dem neu verbinden Knopf der Fritzbox nicht immer ne neue IP bekommt kenne ich auch so. wenn ich da nen Problem mit der verbindung habe ziehe ich der einfachheit und gründlichkeit auch immer einfach direkt das Netzteil. einen kleinen augenblick abwarten, dann wieder einstecken und die macht ne komplette vernünftige neuverbindung inklusive erstmal sync der Leitung.

Eine garantie eine andere ip zu bekommen ist aber selbst das nicht, es wird nur viel wahrscheinlicher. Hatte mal von wem gehört, das der Router ne viertel Stunde stromloß sein müsste bei irgend nem anbieter, damit beim neu einschalten des Router der auch dann ne andere ip bekommt.

Wenn da interesse besteht einfach mal testen.

Edit: @tollertyp also das heißt jetzt nichts, aber du bist auch nicht alleine damit das Forbidden gesehen zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01 und Tanzmusikus
Frieder01 schrieb:
Und es stellt sich mir die Frage, "woran liegt es mit meiner IP-Adresse". Werde nächste Woche evtl. nochmals bei Strato anrufen.
Ich vermute genau das, was ich bereits schrieb:
Tanzmusikus schrieb:
Ansonsten kann es sein, dass Du von deinem Internet-Anbieter evtl. eine IP erhalten hast, welche bei Strato auf der Black-Liste steht. Die IP wird irgendwann auch wieder von der Black-Liste gestrichen, wenn keine Angriffe usw. mehr erfolgen.
Die Öffentliche IP muss nichtmal auf der Schwarzen Liste von Strato selbst sein. Es reicht, dass einige Server im Internet bemerkt haben, dass diese IP in letzter Zeit missbraucht wurde. Dann wird diesie für eine bestimmte Zeit ggf. für bestimmte Server oder Dienste gesperrt. Da kann Strato vielleicht auch gar nichts machen. Das sind Standard-Sicherheitsmethoden im Internet.

Das mit dem Tor-Browser war eine sehr gute Idee, da das Tor-Netzwerk etwas anders funktioniert als das "normale" Internet.

Dann mal alles Gute weiterhin !! 🍀 🤓👍

• Gefällt mir
Warum sollte irgendein Server die Antwort anstelle von Strato mit Forbidden schicken? Wer ist für einen solchen Sicherheitsmechanismus verantwortlich?

Also dass es sich um einen Redirect handelt, das bekommt er komischerweise durch curl und wget noch raus...
Warum werden dann pings gegen Strato nicht verhindert, wenn die IP auf der geheimen Blacklist steht?

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Warum werden dann pings gegen Strato nicht verhindert, wenn die IP auf der geheimen Blacklist steht?
Das wird ne Web Application Firewall sein. Sprich, da wird nur der HTTP-Server von Strato mit geschützt und ungeliebte IPs per 403 redirected. Ping ist kein Webserver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01 und Tanzmusikus
Mir ging es darum:
Tanzmusikus schrieb:
Die Öffentliche IP muss nichtmal auf der Schwarzen Liste von Strato selbst sein.

Und wie wenig Ahnung muss man haben, um sowas zu schreiben?
qiller schrieb:
Sprich, da wird nur der HTTP-Server von Strato mit geschützt und ungeliebte IPs per 403 redirected. Ping ist kein Webserver.
Der Redirect ist für alle, nicht nur für "ungeliebte IPs".

Habe ich plötzlich eine neue IP-Adresse bekommen?
1723353953968.png

weil beim Redirect wird eben die Dauerhafte Redirection auf https://www.strato.de geliefert, was ja auch sinnvoll ist:
Code:
λ curl -v strato.de
* Host strato.de:80 was resolved.
* IPv6: 2a01:238:20a:202:6660:0:198:33
* IPv4: 192.67.198.33
*   Trying 192.67.198.33:80...
* Connected to strato.de (192.67.198.33) port 80
> GET / HTTP/1.1
> Host: strato.de
> User-Agent: curl/8.8.0
> Accept: */*
>
* Request completely sent off
< HTTP/1.1 301 Moved Permanently
< Server: nginx/1.14.1
< Date: Sun, 11 Aug 2024 05:27:45 GMT
< Content-Type: text/html
< Content-Length: 185
< Connection: keep-alive
< Location: https://www.strato.de/
< X-Frame-Options: SAMEORIGIN
< Strict-Transport-Security: max-age=31536000;
< Referrer-Policy: no-referrer-when-downgrade
<
<html>
<head><title>301 Moved Permanently</title></head>
<body bgcolor="white">
<center><h1>301 Moved Permanently</h1></center>
<hr><center>nginx/1.14.1</center>
</body>
</html>
* Connection #0 to host strato.de left intact

Und genau diese Zeile sieht man in seinem wget-Aufruf
Frieder01 schrieb:

Was zeigt, dass sein Redirect genau gleich ist wie für alle anderen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Eine garantie eine andere ip zu bekommen ist aber selbst das nicht, es wird nur viel wahrscheinlicher. Hatte mal von wem gehört, das der Router ne viertel Stunde stromloß sein müsste bei irgend nem anbieter, damit beim neu einschalten des Router der auch dann ne andere ip bekommt.
Hat leider nicht geklappt. Aber das werde ich mit meinem Provider klären.
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben