403 Forbidden auf allen Browsern/Geräten

tollertyp schrieb:
Der Redirect ist für alle, nicht nur für "ungeliebte IPs".
Sry, ich red natürlich nicht vom "normalen" https- o. www-301-redirect, sondern der 403-Forbidden Seite. Denn das die beim TE über seinen normalen Anschluss angezeigt wird und bei allen anderen nicht (z.B. auch nicht über den Torbrowser oder wahrscheinlich auch nicht über seinen Mobil-LTE-Anschluss), liegt eben meist an Sicherheitsmaßnahmen des Betreibers. Und Web Application Firewalls wären so eine Sicherheitsmaßnahme, die eben nur den HTTP-Server schützen, aber i.d.R. keine Firewall-Regeln setzen. Daher bekommt der TE ne 403-Seite und kann trotzdem den Server anpingen, um mal wieder auf meinen Quote deiner Aussage zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01 und tollertyp
Frieder01 schrieb:
Ich arbeite auf dem PC mit aktuellem Linux Mint. Aber, das ist seit einigen Wochen eher eine Verlegenheit, weil mein Windows 10 auf dem PC so vollgemüllt ist, dass jede Aktion ewig dauert.
War das jetzt weniger komplex als Windows mal neu aufzusetzen?

Nur so als Anregung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01
Okay, dann bitte ich um Verzeihung für meine harsche Ausdrucksweise @qiller

Ändert aber nichts daran, dass meine Antwort sich eben darauf bezog, dass die Strato-Seite für ihn "von irgendeiner höheren Instanz im Internet, die nichts mit Strato zu tun hat", blockiert würde.

Dass von "innerhalb von Strato" aus geblockt wird, das würde ich selbst ja nicht mal ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frieder01 und qiller
Achso ja. Ich denke mal was da ursprünglich gemeint war, ist, dass es da eine externe IP-Blockliste gibt, wo die Anschluss-IP des TEs drauf ist, und diese von Strato in den Webserver bzw. den Firewallregeln eingebunden ist. Quasi wie Spam-Blocklisten bei Mailservern. Da kann ich aber gleich sagen, dass WAFs so nicht funktionieren, falls Strato da eine WAF als Abwehrmaßnahme implementiert hat.

Trotzdem könnte man zusätzlich per Firewallregeln auch solche Blocklisten implementieren. Habe ich z.b. auch in unserer Firewall aktiv. Wenn so eine Blockregel zuschlägt, blockiert die i.d.R. alles, also auch z.B. den Ping und eine 403-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wollte nur sagen, dass ich mir keiner Schuld bewusst bin, als dass man mich blockieren müsste.
Ansonsten:
Micha- schrieb:
War das jetzt weniger komplex als Windows mal neu aufzusetzen?
Nur so als Anregung.
Macht keinen Sinn. PC ist schon alt. Das jetzige Windows 10 wurde vor Jahren von Windows 8 (oder war es 7) kostenlos uptdatet. Deshalb habe ich zusätzlich LInux Mint installiert. Da aber Linux Mint auch keinen Zugriff auf Strato (Homepage, nicht Server über FTP) hat, würde eine neues Windows m. E. nichts bringen.
Danke.

Habe mit meinem Provider telefoniert. Ich drücke mich jetzt vermutlich fachlich falsch aus.

Ich habe noch einen alten Vertrag (10 Jahre) und mit IP V4-Standard ins Internet. Dieser wird von manchen Anbietern blockiert. Ist dort bekannt. Ich brauche eine IP mit V6-Standard. Diese bekomme ich nur mit einem neuen Vertrag zu vermutlich gleichen Bedingungen.

Aber: Bei uns auf dem Dorf wird z. Zt. ein Wärmenetz und Glasfaser verlegt. Fertigstellung Anf. 2025. Der Internetanbieter bleibt vermutlich der gleiche, aber ich muss erst fragen. Andere Anbieter kommen nicht in dieses Netz.

Also werde ich zunächst Tor verwenden.
Aber: Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe. Ohne Sie wäre ich nicht auf die Spur und zu den richtigen Fragen gekommen. Denn die Hotline-Dame konnte mit dem Anliegen nichts anfangen, hat aber zurückgefragt.
Ergänzung ()

Ergänzung:
Tor-Browser auf Linux installiert. Der erste Versuch: 403 Forbidden. Nochmal Tor neu gestartet. Jetzt funktionierts. Habe mich bei Strato eingeloggt.

Zuletzt bearbeitet:
Frieder01 schrieb:
Ich brauche eine IP mit V6-Standard. Diese bekomme ich nur mit einem neuen Vertrag
Da will dich nur einer in einen neuen Vertrag schwatzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, qiller und Frieder01
@Micha- Da will dich nur einer in einen neuen Vertrag schwatzen.

Kann sein. Ich habe der Dame (mit einem Augenzwinkern) gleich gesagt, es kann ja nicht sein, dass mich mein Provider zensiert, wie irgend ein von einem Diktator regierten Land.
Damit konnte sie aber nichts anfangen. Ist aber nicht tragisch. Für Strato habe Tor, ansonsten klappts im Internet.

@cartridge_case:
Ich fragte ja schon ganz am Anfang nach einem alternativen Zugang. :-/
Die Frage habe ich zuerst falsch verstanden (Smartphone sollte Internetvertrag haben und am WLAN vorbei ins Internet) und dann vergessen.
So jetzt ist meine Tochter, dann aber auch ich (Smartphone nur mit Telefonkarte) übers WLAN ins Internet. Strato kann aufgerufen werden.
Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Nachtrag: Warum, wenn ich zitieren will, wird jetzt hier nur der Name, nicht aber der Text übernommen. Ist aber wurst.

Frieder01 schrieb:
Die Frage habe ich zuerst falsch verstanden (Smartphone sollte Internetvertrag haben und am WLAN vorbei ins Internet) und dann vergessen.
Schade, das nächste Mal bitte direkt nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Frieder01 schrieb:
Strato kann aufgerufen werden.
Dann muss es jetzt auch wieder über den PC/Laptop funktionieren.

Frieder01 schrieb:
Nachtrag: Warum, wenn ich zitieren will, wird jetzt hier nur der Name, nicht aber der Text übernommen. Ist aber wurst.
Weil man keine vollen Beiträge zitieren soll, die direkt drüber stehen. Das wird dann automatisch umgewandelt, damit derjenige trotzdem eine Benachrichtigung bekommt. Ist also eine gewollte Funktion des Forums.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Dann muss es jetzt auch wieder über den PC/Laptop funktionieren.
Stimmt.
Außerdem funktionierts jetzt auch über den PC mit Firefox!
?????????
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
gut möglich, das du nach dem anruf ne andere ip hast - eine die nicht in der blockliste ist.

• Gefällt mir
Ich hab mir die IP gestern nicht aufgeschrieben. Aber wenn ich sie heute "anschaue", bin ich eher der Überzeugung, dass es die gleiche wie bisher ist. Aber danke für das Mitüberlegen.

Blockiermaßnahmen halten nicht ewig an. Die sind eigt. immer temporär. Manche entsperren schon nach 2 Stunden, manche erst nach 2 Tagen und manche vlt. sogar erst nach 2 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Frieder01 und Alexander2
Zurück
Oben