403 Forbidden bei Apache Webserver + PHP

vilbel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mal in einer VM folgende die klassische LAMP Kombi ausprobiert. Dabei habe ich mich an folgendes Tutorial gehalten:
https://www.howtoforge.com/tutorial/apache-with-php-fpm-on-ubuntu-16-04/

Wenn ich allerdings in meinem Webbrowser die Datei info.php aufrufen will, erscheint folgende Fehlermeldung:

You don't have permission to access /php7-fcgi/info.php on this server.

Mein erster Gedanke war, dass es möglicherweise an einer fehlenden Gruppenzugehörigkeit liegen könnte. Also fügte ich die Gruppe www-data meinem Benutzerkonto hinzu. Auch das half nichts. Woran kann das noch liegen?

Hi,

/php7-fcgi ist ein Alias fuer das Verzeichnis /usr/lib/cgi-bin/php7-fcgi
Deine info.php gehoert nach /var/www/html/ oder das Verzeichnis was Du als Standart Web Root festgelegt hast.
Der Fehler kommt, weil in dem Verzeichnis wo Du hin willst, ein Besucher nix zu suchen.

Bist Du sicher, das Du Die Anleitung so umgesetzt hast wie es in der Anleitung steht?

BFF

BFF schrieb:
Deine info.php gehoert nach /var/www/html/ oder das Verzeichnis was Du als Standart Web Root festgelegt hast.
Bist Du sicher, das Du Die Anleitung so umgesetzt hast wie es in der Anleitung steht?
Sicher sind meine beiden Dateien im Verzeichnis /var/www/html/
Die Ubuntu Default Page funktioniert ja.

Nachdem ich mir nochmal das Tutorial angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich die falsche Konfiguration in die /etc/apache2/sites-available/000-default.conf hineinkopiert habe. Bei der ersten Variante fehlen nämlich diese Zeilen:
<Directory /usr/lib/cgi-bin>
Require all granted
</Directory>

Bei der zweiten Variante sind diese Zeilen vorhanden. Ich habe versehentlich die erste (aus meiner Sicht falsche) Variante genommen. Jetzt habe ich das ausgebessert. Allerdings erscheint jetzt wenn ich Apache neustarten möchte, die Fehlermeldung "AH00526: Syntax error on line 33 of /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf:" (=> siehe Screenshot). Mein erster Verdacht: Könnte es an der Existenz der Datei /etc/apache2/conf-available/php7.0-fpm.conf liegen? Auch davon habe ich einen Screenshot angehängt.

Anhänge

• Ubuntu_Default_Page.png
    Ubuntu_Default_Page.png
    118,2 KB · Aufrufe: 447
  • Forbidden.png
    Forbidden.png
    37,6 KB · Aufrufe: 507
  • Apache_failure.png
    Apache_failure.png
    140,9 KB · Aufrufe: 421
  • php7.0-fpm.conf.png
    php7.0-fpm.conf.png
    94,1 KB · Aufrufe: 421
vilbel schrieb:
Allerdings erscheint jetzt wenn ich Apache neustarten möchte, die Fehlermeldung "AH00526: Syntax error on line 33 of /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf:" (=> siehe Screenshot). Mein erster Verdacht: Könnte es an der Existenz der Datei /etc/apache2/conf-available/php7.0-fpm.conf liegen? Auch davon habe ich einen Screenshot angehängt.
Aber da steht doch in der Fehlemeldung genau, wo das Problem Auftritt. Nämlich in der Datei /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf in Zeile 33.
Außerdem sind möglicherweise weitere Hinweise im Apache-Logfile.
Und das sind die Stellen wo Du gucken musst bzw. wenn Du sie nicht verstehst hier posten musst.

Okay. Dann rück ich die 000-default.conf raus.

Anhänge

• 000-default.conf.png
    000-default.conf.png
    151 KB · Aufrufe: 483
So. Hier sind die beiden Dateien :)

Anhänge

• error.txt
    error.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 531
  • 000-default.conf.png
    000-default.conf.png
    164,4 KB · Aufrufe: 443
Ähm auf der von Dir verlinkten Seite (Tutorial) wird genau auf diesen Fehler eingegangen:
From: Superuser at: 2016-08-19 15:31:48

Allen above is correct about the wrong command in the example in step 5. After the comment...
and put the following section somewhere between <VirtualHost></VirtualHost>
...it should read:

AddHandler php7-fcgi .php
And not

SetHandler php7-fcgi .php

Zurück
Oben