4070 Super - Auslastung Spiele zu Niedrig?

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zur Auslastung / Performance meiner neuen RTXD 4070 Super (Variante: Gigabyte Gaming OC).

In einem meiner Spiele die ich spiele (Hunt Showdown um genau zu sein), würde ich gerne maximale Performance in FPS bei idealerweise hoher Grafikdarstellung.

Aktuell erhalte ich so um die 80-90 FPS bei hohen, aber nicht ausgereizten Einstellungen. Meine Vermutung wäre das nach oben da noch einiges gehen müsste; die Grafikkarte läuft in game auf circa 55° was mich total verwundert, meine letzte (3070) lief konstant auf 75° und war sichtlich am Anschlag.

Meine Frage ist, woher merke ich denn ob die Grafikkarte "ausgelastet" ist? Laut GPU-Z scheint sie das zu sein, kommt mir aber beim besten Willen nicht so vor. Gibt es denn sonst noch Einstellungen, um die Leistung zu verbessern? Hatte was gelesen ggf. in der Nvidia Systemsteuerung?

Danke!

GPU-Z.JPG
 
Aus welchem Bauteilen besteht denn der PC ansonsten? Welche Auflösung wird genutzt? Mglw. hängst du im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Sinatra81
Servus,
GPU Load liegt bei 55% also etwas über die Hälfte.

Stell doch mal die niedrigsten Grafikeinstellungen ein, dann siehst du was deine CPU an FPS schafft.

Ist die Zahl höher als die 80-90 FPS limitiert wohl die GPU ist sie gleich hoch limitiert dein CPU / RAM usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hortlak schrieb:
GPU Load liegt bei 55% also etwas über die Hälfte.

Und der Verbrauch ist gerade mal bei 130 Watt. Kein Wunder, dass da die Karte so kühl ist. Ich gehe davon aus, dass deine CPU limitiert, wenn du kein Framelimit irgendwo eingestellt hast.

Ausgelastet = >98% GPU-Load und 190-220 Watt Verbrauch
 
Der übliche Lesestoff: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, xpgx1, frames p. joule und 3 andere
Hortlak schrieb:
Servus,
GPU Load liegt bei 55% also etwas über die Hälfte.

Stell doch mal die niedrigsten Grafikeinstellungen ein, dann siehst du was deine CPU an FPS schafft.

Ist die Zahl höher als die 80-90 FPS limitiert wohl die GPU ist sie gleich hoch limitiert dein CPU / RAM usw.
Also wenn ich etwas runter stelle, komme ich durchaus (auch in anderen Games) auf 144. Daher wundert es mich ja auch.
 
Was ist mit dem Fragebogen passiert?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, sNo0k, JumpingCat und eine weitere Person
krennin schrieb:
Aus welchem Bauteilen besteht denn der PC ansonsten? Welche Auflösung wird genutzt? Mglw. hängst du im CPU Limit.
Danke! Also Komponenten sind:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2 x 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Seagate GX 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair 4000d
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER 12 GB
  • HDD / SSD: …
  • Monitormodell: Dell Alienware AW3821DW (DP)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
 
Moin,

lade mal bitte CPU-z hier im Download Bereich runter.
Dann einmal einen Screen von SPD und von MEMORY machen.
Diese dann hier hochladen.
 
Du hast XMP nicht aktiviert, dein RAM bremst die CPU enorm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, midwed, cvzone und eine weitere Person
Ja, dein RAM beherrscht XMP 2.0, es ist bloß nicht aktiviert, weshalb der RAM auf standardmäßigen 2133 MT/sec läuft.

geh ins BIOS und aktiviere XMP, das sind zwei Mausklicks
 
DRAM Frequency = 1066 anstatt 1600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Nickel
Super, vielen Dank dafür, werde ich gleich testen, sieht nun so aus, vermute das ist korrekt nun?

1724702107723.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und djducky
Jep, so ist fein :)
 
Ist ein guter Punkt, ich hatte gestern mein Bios geupdated, vermute das dort die Einstellungen verloren gegangen sind...

Ansonsten, gibt es noch Dinge die mich ausbremsen könnten?

Ich las von Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung, insbesondere 3D Einstellungen?
 
Ein FPS-Limit könnte treiberseitig aktiviert sein. Bestimmte Grafikeinstellungen des Spiels könnten CPU-lastig sein, so dass deren herunterstellen Last von der CPU nimmt und du daher mehr FPS bekommst, obwohl die Grafikkarte nicht ausgelastet war. Spricht allerdings auch gegen ein FPS-Limit.
 
Zurück
Oben