4070 Super - Auslastung Spiele zu Niedrig?

Eben gestestet, hat richtig was gebracht!! Vielen Dank!

So sieht es jetzt aus, FPS sind auf 120 hoch, konstant und ohne Schwankungen wie davor.

1724702614211.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, RaptorTP und Vigilant
Dann warst du doch im CPU-Limit, der RAM hat da ordentlich gebremst...
 
Ja, hab mich auch echt gewundert nach dem BIOS update ist es aufgetreten, aber ich hatte ja nichts verstellt, an XMP hatte ich nicht gedacht! Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und djducky
Jo, passiert. PS: Du kannst durch Undervolting der Grafikkarte noch ein bisschen was an Strom und Abwärme einsparen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tuetensuppe, RaptorTP und eine weitere Person
In der Tat. Die GPU scheint bei gut 70 Grad auch eine steile Lüfterkurve zu haben -> 1.800 U/Min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@bombaz
MSI Afterburner runterladen, Strg+F drücken und ne Kurve einstellen. Wie man das macht: Youtube-Videos gucken und Referenzwerte hernehmen. Wenn man es nicht übertreibt mit dem UV und nicht die Grenzen ausloten will, dann kann man auch ohne stundenlange Stabilitätstests davon kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Habt Dank!!
Ergänzung ()

Vielleicht noch eine Frage. In der FAQ die verlinkt wurde steht was von MS Config und dort nichts verstellen. Bei mir sieht das so aus (rechte Seite); bin mir aber 100% sicher dort nie rumgespielt zu haben. Sollte ich dort Prozesssorauswahl deaktivieren wie verlinkt?

1724704839808.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Undervolting ist ein MUST HAVE.
Kann ich nur empfehlen für die Graka.

Jetzt hat dein i5 wieder was zu tun 😅👍
 
MS Config ist zum Begrenzen (z.B. zum testen) - freischalten kann man da nichts was nicht schon sowieso da wäre...

Mach es Rückgängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, BFF, djducky und eine weitere Person
bombaz schrieb:
Ich las von Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung, insbesondere 3D Einstellungen?
Die sind per default toll, und da sollte man nur rumstellen, wenn man weiß was man macht, bzw. bestimmte Sachen erreichen möchte, die die Einstellungen in den Games nicht hergeben.

Dann aber bitte in den 3D-Einstellungen vom Game und nicht im globalen Profil.

Das gleiche gilt für MS-Config. Das sich der Internet-Mythos immer noch hält. Das ist doch inzwischen seit 30 Jahren geklärt, dass man da nicht drann rumstellt. Hört auf damit.

Das Bezahl-Modell von Windows ist auf der Anzahl der Prozessoren gegründet worden.
Wie kommt man auf die Idee, dass Windows nicht erkennt wie viele Prozessoren verbaut sind?

Wird sich mir nie erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, NerdmitHerz und djducky
Die 16 Prozessoren entsprechen den 16 threads die deine CPU kann. Insofern macht Haken raus wohl keinen Unterschied, aber nimm ihn trotzdem mal raus...
 
HisN schrieb:
Die sind per default toll, und da sollte man nur rumstellen, wenn man weiß was man macht, bzw. bestimmte Sachen erreichen möchte, die die Einstellungen in den Games nicht hergeben.

Dann aber bitte in den 3D-Einstellungen vom Game und nicht im globalen Profil.

Das gleiche gilt für MS-Config. Das sich der Internet-Mythos immer noch hält. Das ist doch inzwischen seit 30 Jahren geklärt, dass man da nicht drann rumstellt. Hört auf damit.

Das Bezahl-Modell von Windows ist auf der Anzahl der Prozessoren gegründet worden.
Wie kommt man auf die Idee, dass Windows nicht erkennt wie viele Prozessoren verbaut sind?

Wird sich mir nie erschließen.
Wie gesagt. Ich hab da nichts rum gedreht.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Undervolting ist ein MUST HAVE.
Kann ich nur empfehlen für die Graka.

Jetzt hat dein i5 wieder was zu tun 😅👍
Verstehe ich das richtig, das Undervolting versucht gleiche Leistung bei weniger Stromaufnahme zu gewährleisten?

Bei mir wäre es ja anders herum, maximale Grafik bei gleichem oder von mir aus auch leicht erhöhtem Stromverbrauch. Wäre das dann Overclocking oder lässt sich beides vereinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bombaz
Es lässt sich beides vereinen. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Ich würde nicht noch mehr Strom reinbuttern, irgendwann wird's ineffizient.

Edit: Hat auch nix mit deinem jetzigen problem zu tun, dass die Karte nicht ausgelastet wird. Klar zieht die bei mehr last auch mehr Strom, aber beim UV geht es darum wieviel (weniger) Spannung (und damit Leistung) für welchen Takt benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bombaz schrieb:
Verstehe ich das richtig, das Undervolting versucht gleiche Leistung bei weniger Stromaufnahme zu gewährleisten?

Bedeutet nur, dass die GPU effizienter läuft... Was man dann mit der gesparten Energie macht ist eine andere Frage. Der eine spart Energie, der andere lässt die GPU leiser laufen und andere nutzen den neuen Spielraum für mehr Leistung... oder eben ein Mix aus den Dingen.

Die Hardware taktet heute häufig so hoch wie es der Stromverbrauch hergibt. Wenn du also z.B. mit 180 Watt die gleiche Leistung wie mit 220 Watt (Limit) bekommst, dann hat die Grafikkarte 40 Watt Spielraum um sogar höher zu takten. Heißt häufig weniger Stromverbrauch UND mehr Leistung.

Richtiges Overclocking wie früher lohnt sich aber fast nie. Da haut man dann (falls überhaupt möglich) 50 Watt oder 100 Watt mehr drauf für 2-3% mehr Leistung.
 
bombaz schrieb:
Das macht man... wie? :)
Du kannst dir dazu Videos auf Youtube anschauen aber ich an deiner Stelle würde die Karte einfach so laufen lassen wie sie ist außer du willst etwas Strom sparen und gegebenfalls die Lautstärke reduzieren

Bei meiner Zotac RTX 4060 Ti Twin edge konnte ich ganze -100mv runter gehen bei gleichbleibender Taktrate. Die läuft jetzt mit maximal 975mv. Das musste ich aber auch machen weil das Kühlsystem der Zotac Karte echt auf Kante genäht ist und mir die Karte ohne Undervolting viel zu laut war.
 
Zurück
Oben