GIGABYTE RTX 4070 Super 12GB Eagle

Darktide schrieb:
Undervolting

975mv bei 2700 MHz z.B als Richtwert

Da musst du mal schauen wie hoch du mit den Takt gehen kannst. Vielleicht gehen auch 2760MHz.

Das dürfte locker 30W einsparen die weniger wegegekühlt werden müssen. Das kann schon viel ausmachen was die Lautstärke betrifft

Dazu dann noch eine angepasste Lüfterkurve und dann sollte sowohl Lautstärke als auch Temperaturen für dich zufriedenstellend sein

Falls du nicht weißt wie man mit den MSI afterburner undervolting betreibt kannst du einfach bei YouTube nach "RTX 4070 Super Undervolting) suchen
Ok ja das versuche ich später oder morgen mal, da ich nachher noch Besuch bekomme. Aber meine Frage besteht weiterhin. Die 84Grad ignorieren oder umstellen in MSI AB. Wäre für mich nur gut zu wissen damit ich nachher die Kurve machen kann und halt einen Maximalwert habe :)
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
für mich ist die 4070 Super Aero die erste Karte, die so läuft wie sie soll, nur eben mit Silentbios, weil se so schön leise dadurch ist.
Ok ja. Ich hatte davor die 4060 von MSI (hab da noch auf 1080p gezockt). Auch eine super Karte meiner Meinung nacht. Davor hatte ich die RTX 2060 von Gigabyte Aero und die war auch echt gut

für 1080p ja. In WQHD fühlt sich die 4070 Super wohler. Kommt ja auch drauf an, wie die eigenen Vorlieben bei den Grafiksettings sind.

Meelook26 schrieb:
Soll ich das hoch setzen oder einfach ignorieren? Also ich meine wenn die Karte wärmer als 84 Grad werden darf.
Nene, lass das mal und mach lieber -->
Meelook26 schrieb:
Doch hat sie aber hab sie auf dem Performance Bios stehen. Was genau ändert sich dort an der Leistung?
das Silent-BIOS rein...
Der Performanceeinfluss wird nicht spür- und höchstens messbar sein.

matti30 schrieb:
für 1080p ja. In WQHD fühlt sich die 4070 Super wohler. Kommt ja auch drauf an, wie die eigenen Vorlieben bei den Grafiksettings sind.
ja ich nutze einen 32 Zoll 1440p Monitor mittlerweile. Deswegen ja der Umstieg von der 60er auf die 70er :D
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Nene, lass das mal und mach lieber -->

das Silent-BIOS rein...
Der Performanceeinfluss wird nicht spür- und höchstens messbar sein.
Ok ich werde das alle morgen mal schauen. Das Ding ist, das ich schon immer eine custom Fan Curve nutze. Das macht ja mit dem Silent Bios dann keinen Sinn mehr

die Lüfterkurve kannst auch bequem über das Gigabyte Tool (Gigabyte Control Center) basteln.

Ist ja auch garnicht nötig. Kannst ja eh alles beim afterburner einstellen

So ein silent BIOS ist eigentlich nichts anderes als : leisere Lüfter auf Kosten der Temperaturen in den meisten Fällen und halt etwas weniger Takt

hab ja jetzt auch nicht gesagt, dass die Software toll ist. :D
Hat natürlich ihre Schwächen. Nutze die auch nur für die grandiose Beleuchtung der Aero ^^
Selbst da funzt nicht alles, wie es soll. xD

Ja wie gesagt ich teste es morgen mal mit UV und dann einer angepassten Lüfterkurve mit dem Performance Bios. Dann schau ich mal. Scheint so die beste Möglichkeit zu sein momentan.

Habe nun meine GPU auch UV und was soll ich sagen. Es ist perfekt schätze ich mal. Lüfterkurven angepasst und mit UV CPU und GPU ist das ding so gut wie nicht mehr zu hören unter volllast. Temperaturen sind auch echt gut. GPU geht maximal bis 70 Grad und CPU ebenfalls Hab ich jeweils mit Benchmarks getestet nun über längere Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, stefan92x, Dandelion und 3 andere
Nice! Sage ja, würde immer UV machen, selbst bei Grafikkarten die ab Werk schon kaum über 800 rpm gehen. Hat nur Vorteile.

Welche Werte laufen bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
Hey, ist ja schon einige Wochen her :D Ich hatte noch eine Sache vergessen zu fragen. Ich habe ja meine GPU UV ( 2700Mhz-950mV). Ich habe auch eine eigene Lüfterkurve. Würde es jetzt überhaupt noch einen Versuch wert sein, das Silent Bios auszuprobieren ? Habe immer noch das Performance Bios drin. Frage einfach nur aus Interesse ^^

PS: Und was haltet von der Systemsteuerung von Nvidia bezüglich "Maximale Leistung bevozugen" oder "Normal" (habe keine anderen optionen).

@Meelook26 das Silentbios ist auch nur eines mit etwas geringeren Werten und wenn du eh manuell handangelegt hast, ansich irrelevant, lass ruhig maximale Leistung

Dandelion schrieb:
Die Eagle-Modelle sind die absoluten Budgetvarianten...

Naja, ich hab ne Windforce OC (ebenfalls 3 Lüfter System). Leise und kühl. Die sollte sogar noch unter Eagle plaziert sein?
Max 63° in Benchmarks und flüsterleise. Also ich kann nichts negatives berichten...

@Tr8or Puh das hätte ich gerne. Ich habe gerade auch mal geschaut. Also die Eagle ist preislich jetzt nicht die günstigste. Auch nicht bei Gigabyte. Aber das deine Karte bei Benchmarks nur 63 Grad bekommt und nicht zu hören ist, ist schon wild. Wird sie wirklich zu 100% ausgelastet ? Macht mich schon was neidisch xD
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Naja, ich hab ne Windforce OC (ebenfalls 3 Lüfter System). Leise und kühl. Die sollte sogar noch unter Eagle plaziert sein?
Max 63° in Benchmarks und flüsterleise. Also ich kann nichts negatives berichten...
<ich sehe aber gerade das du doch nur die normale 4070 hast oder? Zudem läufst die mit 0,925V@2640Mhz.

Meine läuft mit 0,950V@2700Mhz

Meelook26 schrieb:
ich sehe aber gerade das du doch nur die normale 4070 hast oder? Zudem läufst die mit 0,925V@2640Mhz.
Nein, die 62° sind schon mit Standartssetting.
Undervoltet geht die kaum über 52° und ist nochmal ein deutliches Stück leiser bis unhörbar. In Spielen natürlich deutlich niedrigere Temps als in Benchmarks.
Ich kann da, entgegen einiger Stimmen im Forum, nichts schlechtes über die Gigabyte Windforce sagen.

Gut möglich, dass die 4070 Super genau dasselbe Kühlkonzept und Layout hat: Mehr Watt, mehr Wärme.

Standartsettings. Heaven Bench.
Unbenannt.jpg

Und 3dMark, TimeSpy. Standardsettings. Okay 64° im Peak.
Unbenannt1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für Stock finde ich die Lautstärke recht in Ordnung. Mit UV und eigener Lüfterkurve in Fancontrol natürlich deutlich leiser/kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Meine 4070super dual in Horizon forbidden west.
1000032078.jpg
1000032077.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben