Ok ja das versuche ich später oder morgen mal, da ich nachher noch Besuch bekomme. Aber meine Frage besteht weiterhin. Die 84Grad ignorieren oder umstellen in MSI AB. Wäre für mich nur gut zu wissen damit ich nachher die Kurve machen kann und halt einen Maximalwert habeDarktide schrieb:Undervolting
975mv bei 2700 MHz z.B als Richtwert
Da musst du mal schauen wie hoch du mit den Takt gehen kannst. Vielleicht gehen auch 2760MHz.
Das dürfte locker 30W einsparen die weniger wegegekühlt werden müssen. Das kann schon viel ausmachen was die Lautstärke betrifft
Dazu dann noch eine angepasste Lüfterkurve und dann sollte sowohl Lautstärke als auch Temperaturen für dich zufriedenstellend sein
Falls du nicht weißt wie man mit den MSI afterburner undervolting betreibt kannst du einfach bei YouTube nach "RTX 4070 Super Undervolting) suchen
Ergänzung ()
Ok ja. Ich hatte davor die 4060 von MSI (hab da noch auf 1080p gezockt). Auch eine super Karte meiner Meinung nacht. Davor hatte ich die RTX 2060 von Gigabyte Aero und die war auch echt gutmatti30 schrieb:für mich ist die 4070 Super Aero die erste Karte, die so läuft wie sie soll, nur eben mit Silentbios, weil se so schön leise dadurch ist.