4070 Ti Super mittels beigelegten 12VHPWR- PCIE kabel Frage

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.374
Morgen oder übermorgen kommt meine MSI 4070ti Super Gaming x Slim Karte.
Ich werde das beigelgete 12VHPWR - PCIE Kabel benutzen müssen.

Bisher war das so das ich die PCIE Kabel immer unter der Graka verlegt und dann an der Graka angeschlossen habe.

DIe Kabel hingen dann aber auch schon AN der Glasfront meine Fractal Define 7 Midi.

Man soll ja bei den 12VHPWR Kabel Abstand lassen damit es nicht zu sehr geknickt wird !? Gilt das auch für die 4070er oder nur für die 4090er?
Fals nicht und ich die PCIE Kabel wieder unter der Graka mit dem 12VHPWR Kabel verbinden möchte. Denkt ihr das es Gefahrlos möglich ist? Denn geknickt werden muss es wohl, da ja das Seitenglasteil ziemlich nah an die Karte anreicht bzw ich weiß nicht ob der Abstand zwischen Seitenteil und der Graka ausreichend Abstand hat um das 12VHPWR - PCIE kabel mit den PCIES ausreichend zu verbinden..

Hoffe es wird verstanden wie ich das meine ;)

Habe keine Lust das mir der Anschluss der Karte durchschmort

Danke für eure Antworten
 
Du hast Bedenken Dein Kabel zu biegen?
Wireview. Und schon biegt nix.
(bei mir läuft das Kabel oben lag, ungebogen, falls man es nicht sieht).
IMG_0422.jpeg


Wenn die Kabel sich nicht unterscheiden, dann hast Du die gleichen Probleme, egal welche Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Maxysch und Sensei21
Wenn ich mir die Amazon-Bewertungen zu diesem Adapter ansehe, kommt er damit vom Regen in die Traufe.
Dieser Adapter fackelt - zumindest bei den RTX4090 - offenbar genauso ab. Man hat damit also nichts gewonnen.
Möglicherweise ist das Ding noch schlechter als die der Grafikkarte beigelegten Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Kann die 4070 TI Super bzw der Anschluss denn auch abrauchen obwohl die Karte ja die "normale" TDP vom 285W hatt ?
 
BassCatBall schrieb:
Dieser Adapter fackelt - zumindest bei den RTX4090
Das ist das Risiko das man bei 450 Watt Verbrauch heutzutage trägt. Und das kann auch mit dem ganz normalen Adapter passieren, oder den originalen Steckern die bei den Netzteilen dabei sind.


@Amiga500 Bei der 4070TiS hast du weniger Verbrauch, aber ein kleines Restrisiko bleibt leider immer.
 
Amiga500 schrieb:
Wie gesagt mit der 70er Serie gabs die Vorfälle bisher nicht, die waren eher bei der RTX 4090. Einfach vernünftig den Adapter bis zum Ende einstecken und nicht zu sehr biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sensei21
Schau halt ob es reinpasst. Eine 4070 läuft weniger Gefahr als eine 4090.
Zum Thema Biegeradius siehe hier: https://www.igorslab.de/so-geht-12v...eforce-rtx-4090-richtig-mit-strom-versorgt/2/

Wichtig ist halt am Ende, dass der Stecker komplett drinnen steckt.
Ein falsch angeschlossener Wireview o.ä. kann dir genau so abfackeln: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/16u5wg7/the_worst_has_happened_please_advise/

Bei den Adaptern auch keinen No-Name-Schrott kaufen; das ist letztendlich alles unnötig brandgefährlich (der überarbeitete Cablemod-Adapter ist ok; Wireview ist auch ok, von bequiet! gibt es auch etwas was gut ist): https://www.hardwareluxx.de/index.p...ruf-cablemod-ruft-12vhpwr-adapter-zurück.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Die Biegung zieht am Kabel.
Und zwar über Zeit.
Bei mir hat das gebogene Kabel über einen Zeitraum von 6 Monaten die Sense Pins aus der Buchse gezogen.
Folge: Absturz.

Wenn der TE nicht biegen möcht: Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sensei21 und Maxysch
Würde mir ein natives Kabel besorgen, leider gibt es das Winkelkabel von BQT nur für natives 12VHPWR ab Netzteil.

Die Karte würde ich ohnehin noch undervolten, die bekommt man auch unter 200W, dann fackelt da erst recht garnix...

Ob man sich ein WireView für 70€ kaufen will... jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man sich die Pro Version für 70 Euro zulegen muss, oder auch die alte Version geht, die deutlich preiswerter ist ….
Jeder wie er mag.
 
Naja, je nach Version 44€ aufwärts. Ich frage mich gerade, ob das Ding überhaupt passt bei der Karte mit tiefergelegtem Stromanschluss. Je tiefer der Stromanschluss allerdings, desto weniger Biegung mit Nicht-Winkelstecker.
 
Die Stecker sind auch ohne die Winkelstecker abgefackelt.
 
Also schlechte Winkelstecker für 20 Euro sind böse.
Wie viel kosten denn gute Winkelstecker?
30? 50? 70? (Die Zahlen habe ich aus einem Geizhals Verlauf für Cabelmod Winkelstecker die zurückgerufen wurden, weil sie abgefackelt sind).

Eventuell geht dann den Leuten ein Licht auf, warum man auch den Wireview ab 44 kaufen könnte … wenn man mag ….
 
Ich habe eben den Verdacht, dass das WireView gar nicht passen würde in die MSI Slim...
xWANt999V5exTracCJwcKC.jpg
 
Mehr Messen, mehr Wissen. :-)
Der Stecker vom Wireview ist nicht bündig mit dem Gehäuse, das Ding baut 5cm vor.
Aber das würde dann doch für alle Winkelstecker gelten?
 
Wenn ein Stecker nur so breit ist wie der 12VHPWR Anschluss selbst, dann passt er. Aber du siehst ja im Bild, dass er nicht breiter sein darf. Die WireViev auf 12VHPWR sind alle um Einiges breiter, das passt rein mechanisch einfach nicht. Da muss ich nicht messen, das sieht man ja...

Der hier könnte grad so passen, bringt aber nix, weil der nur für native 12VHPWR-Netzteil-Buchsen verfügbar ist.

Edit: Jetzt sehe ich bei JTC, dass der Anschluss bei seinem Exemplar viel weiter herausragt als das bei den Bildern auf der TG-Homepage den Anschein machte: klick

Hm, könnte doch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben