4070 Ti Super mittels beigelegten 12VHPWR- PCIE kabel Frage

  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich werde da mal gucken wegen die Kabel. Von der Performance bin ich begeistert. Nur bei Portal Rtx nicht. Auf Ultra 50-70 fps.. da hätte ich mehr erwartet. Ist wohl nicht so gut optimiert das RTX Remix. Mit FG gehen die Frames nstürlich nach oben aber auch der InputLag. Nvidia Reflex bringt in Gameoptions nicht viel..oder muss ich da noch was im Treiber einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich möchte kein neuen Thread eröffnen aber bei Portal RTX komme ich auf deutlich niedrigere Werte als hier jemand bei Youtube wo er auf über 90 fps kommt , ist es bei mir max 70 fps und gern mal unter 60 fps

Sys ist ähnlich nur das er ein 5800X3D hat und ich einen 5700X3D

ich habe alles so eingestellt wie er im video bei 1080p

1080p
 
Hast du ein Overlay wie RivaTuner/MSI Afterburner mit RTSS laufen? Wenn ja, schau mal nach ob die GPU Auslastung unter 95% ist. Das wäre ein Indiz dafür, dass dir die 400MHz Takt auf der CPU "fehlen" und du ins CPU Limit rennst.

Was ist mit DLSS und FG? Hast du das nicht aktiv?
 
coxon schrieb:
Hast du ein Overlay wie RivaTuner/MSI Afterburner mit RTSS laufen? Wenn ja, schau mal nach ob die GPU Auslastung unter 95% ist. Das wäre ein Indiz dafür, dass dir die 400MHz Takt auf der CPU "fehlen" und du ins CPU Limit rennst.

Was ist mit DLSS und FG? Hast du das nicht aktiv?
MSI Afterburner mit RTSS läuft die GPU AUslastung ist bei 95-99 Prozent und der Boost der Karte bei 2730
DLSS Quality und FG deaktivert.
Ich verstehe nicht wie der Typ in dem Video auf so viel FPS ohne FG kommt. Bug in Portal RTX?

Bei Quake 2 RTX habe ich konstant 141 fps

Und die Werte bei Cyberpunk mit Pathtracing sind auch okay ?
 
Deine Werte sind in allen Spielen einwandfrei. ;) Nutze doch einfach die Vorteile von DLSS und FG, und genieße deine Spiele, statt sinnlose Schwanzvergleiche mit YT Videos zu starten. 😅

Ich verstehe deine Neugier und den Wunsch dein System mit anderen zu vergleichen. Aber sein System und deines unterscheiden sich massiv beim Speicher zBsp. Er hat 4x8GB Single Rank mit 3600 CL18, und eventuell sogar weiter optimiert. Das lastet den Speichercontroller noch mal besser aus als nur zwei Riegel, und er hat 8x 400MHz mehr als du. In Summe kann das durchaus zu deinen beobachteten Unterschieden führen.

Auf der anderen Seite kann es durchaus sein, dass er Softwareoptimierungen vorgenommen hat, die du nicht hast. Und da würde ich mir auch keine Gedanken drüber machen, sondern DLSS und FG aktivieren und meine Spiele in vollen Zügen genießen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Amiga500
Du hast natürlich recht. Nur bemerke ich bei FG leiter den InputLag dieses schwammige...trotz Nvidia Reflex. Kann man da noch was optimieren ?
 
Amiga500 schrieb:
Nur bemerke ich bei FG leiter den InputLag dieses schwammige...
Leider nicht. Das ist technisch bedingt. Und in Singleplayer Spielen sollte das eigentlich nicht so sehr stören.
 
Dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen sobald ich FG brauche.
Nutzt du das immer?
 
Amiga500 schrieb:
Nutzt du das immer?
Eher selten, aber in RoboCop Rouge City zBsp. sehr gerne. Da ist es mit FSR 3.0 oder 3.1 auch extrem gut ins Spiel implementiert und hat recht wenig Inputlag. Bei anderen Spielen eher nicht weil es nicht so gut funktioniert wie ich es gerne hätte. Beim Dead Space Remake habe ich es mal aktiviert um zu schauen ob es sich ähnlich gut anfühlt wie FSR2 Quality mit 120FPS VSync, tut es aber nicht. Dafür nutze ich FSR recht gerne wenn es keinen, oder nur einen Kleinen qualitativen Nachteil beim Bild hat, also das DLSS Pendant.
 
Also halten wir fest FG nur dann wirklich nutzen wenn die Frames nicht das erwünschte Ergebnis liefern.

Ich habe bei meiner Karte einen Boost von 2715-2713 obwohl MSI und auch GPU-z angeben das max Boost 2670 wäre.

Wie ist das zu erklären ? MSI würde den erhöhten Boost doch sicherlich angeben
 
Deine Karte Übertaktet sich dank des Temperatur- und Energie-Spielraums, und der Boost-Funktionen von Nvidia, von selbst. Dieses Taktplus wirst du nicht in jedem Spiel sehen. Es kommt stark drauf an, wie die Spieleengine die GPU auslastet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben