4070Ti OC vs non OC Modell

Kann die Gigabyte Gaming OC im Silent Bios empfehlen. Dreht bis 1500 u/min.
Mit etwas UV oder reduziertem PL verlier ich keine Leistung, Lüfter drehen dann nur noch mit ca 1250 u/min.

Im Alltag nehme ich vom Spulenfiepen nichts wahr.

Zu Beginn, wenn man sich noch drauf konzentriert und die Karte neu ist, hab ich versucht die Spulen zu hören.
Ich würd sagen, Spulenfiepen beim Start in Benchmarks und selten mal in Menüs von Games, ist minimal vorhanden, geht spätestens im Lüfterrauschen unter.

Während dem Zocken hör ich es garnicht.
Rechner steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch in einem Pure Base 500 DX.

Ist auch kein hochfrequentes Fiepen, eher ein beiläufiges Rasseln.
Aber jede Karte ist ja bekanntlich unterschiedlich.

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-gaming-oc-12g-gv-n407tgaming-oc-12gd-a2871186.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Yeah, das wird hier noch ein Clone-Thread vom HWL-Forum .. weiter so !

Überlege mir auch die "Asus TUF gaming geforce rtx 4070 ti" zuzulegen.
Aktuell sieht es mit der Verfügbarkeit schlecht aus und die Preise sind auch nochmals leicht gestiegen.

Hat hier wer Erfahrungen, kommen die wieder vermehrt zu den Händlern?
Glaubt ihr das da in den nächsten 1-2 Monaten noch etwas billiger werden könnte?

Ab wann sprecht ihr von Spulenfiepen?

Hab bis jetzt 2 Karten getestet, Asus und PNY

Wenn ich mich konzentriere und das Spiel auf lautlos schalte kann ich das Fiepen immer warnehmen.
Ist aber im normalen Betreib nicht störend.

Asus war wesentlich schlimmer als PNY (die PNY werde ich behalten).
Gibt es wirklich Karten die gar kein Fiepen haben?

Na ja, es ist noch ein Unterschied zwischen einem hochfrequentem Fiepen, wie in etwa ein Fernseher, oder einem Rasseln, wie etwa ein sehr weit entfernter Rasenmäher ..

Ich habe auch die PNY und die rasselt leise vor sich hin, das empfinde ich noch nicht mal als unangenehmen; bei normalen Nebengeräuschen muss man sich da schon sehr drauf konzentrieren.

Wenn man so im HWLuxx-Forum das liest, dann scheint es das alles noch wesentlich schlimmer zu geben.

Ich bin mit der PNY sehr zufrieden, da die ohne irgendwelches Undervolting oder sonstiges mal locker +20000Mhz bei Speichertakt zu lässt und bei einem Powertarget von 75% sogar noch mehr bringt (durch den Speichertakt) als @Stock. Der Lüfter ist ein Traum .. in der Regel nie mehr als leise 1000 UPM maximal

Ich denke nicht, das Karten ohne Fiepen gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal
Wie sieht das bei Undervolting aus? Sind OC Karten besser dazu geeignet als die gleichnamigen Stock Modelle?
Immerhin müssten die (Werks)OC Karten ja besser Chips und Komponenten haben odeR?

Zurück
Oben