maxik
Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ plus/minus nen fuffi
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Als "Hobby" eventuell etwas Videoschnitt mit Davinci Resolve
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Benq XL2411T (FHD@144hz) Kein G-Sync/FreeSync
Ich liebäugle mit einem Upgrade auf wqhd zu 144hz+
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nichts
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
Guten Abend.
Aktuell wird eine 1080 an einem FHD Monitor betrieben. Passt bisher auch von der Leistung denn ich bin mir nicht zu schade Details nach unten zu drehen um Spaß zu haben. Zudem spiel ich nicht sonderlich anspruchsvolle Titel.
Mein größtest Augenmerk liegt jedoch bei der Rennsim ACC welche über ein VR Headset, HP Reverb G2, gespielt wird. Damit das flüssig ist musste die Render Resolution (nennt man das so?) auf 40-50% gestellt werden. Ist zwar noch "schön" aber hin und da gibt es kleine hänger.
Es ist zwar teuer nur wegen VR eine 900€ Grafikkarte anzuschaffen, will aber die VR-Brille etwas mehr befeuern. Zudem plane ich ein Upgrade des Monitors auf WQHD. In diesem Zug ist auch das Netzteil fällig.
Nach den Benchtests der 4070ti im Linus Tech Tips Video schwanke ich zwischen der Nvidia und einer RX 6950XT. Dort sind beide etwa gleich auf (mit gewissen Ausreißern). Beide haben ihre Vor und Nachteile
So, nun haben die Experten das Wort.
Ich danke im Voraus
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ plus/minus nen fuffi
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Warzone 2, BF (aktuell 2042), ACC in VR!!!!, Overwatch2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell 1080p144. Es wir mit einem upgrade auf wqhd geplant
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel/hoch - je nach Spiel und "Notwendigkeit"
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Halbwegs stabile 144fps (Das gilt natürlich nicht für VR)
Als "Hobby" eventuell etwas Videoschnitt mit Davinci Resolve
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Benq XL2411T (FHD@144hz) Kein G-Sync/FreeSync
Ich liebäugle mit einem Upgrade auf wqhd zu 144hz+
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA² GTX 1080 OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Müsste ich nachschauen, aber zu 99% zu tauschen
- Gehäuse: Thermaltke core V21
Nichts
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
Guten Abend.
Aktuell wird eine 1080 an einem FHD Monitor betrieben. Passt bisher auch von der Leistung denn ich bin mir nicht zu schade Details nach unten zu drehen um Spaß zu haben. Zudem spiel ich nicht sonderlich anspruchsvolle Titel.
Mein größtest Augenmerk liegt jedoch bei der Rennsim ACC welche über ein VR Headset, HP Reverb G2, gespielt wird. Damit das flüssig ist musste die Render Resolution (nennt man das so?) auf 40-50% gestellt werden. Ist zwar noch "schön" aber hin und da gibt es kleine hänger.
Es ist zwar teuer nur wegen VR eine 900€ Grafikkarte anzuschaffen, will aber die VR-Brille etwas mehr befeuern. Zudem plane ich ein Upgrade des Monitors auf WQHD. In diesem Zug ist auch das Netzteil fällig.
Nach den Benchtests der 4070ti im Linus Tech Tips Video schwanke ich zwischen der Nvidia und einer RX 6950XT. Dort sind beide etwa gleich auf (mit gewissen Ausreißern). Beide haben ihre Vor und Nachteile
So, nun haben die Experten das Wort.
Ich danke im Voraus