4070ti oder RX 6950XT

maxik

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ plus/minus nen fuffi

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2, BF (aktuell 2042), ACC in VR!!!!, Overwatch2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell 1080p144. Es wir mit einem upgrade auf wqhd geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel/hoch - je nach Spiel und "Notwendigkeit"
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Halbwegs stabile 144fps (Das gilt natürlich nicht für VR)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als "Hobby" eventuell etwas Videoschnitt mit Davinci Resolve

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Benq XL2411T (FHD@144hz) Kein G-Sync/FreeSync
Ich liebäugle mit einem Upgrade auf wqhd zu 144hz+

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA² GTX 1080 OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Müsste ich nachschauen, aber zu 99% zu tauschen
  • Gehäuse: Thermaltke core V21
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nichts

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

Guten Abend.
Aktuell wird eine 1080 an einem FHD Monitor betrieben. Passt bisher auch von der Leistung denn ich bin mir nicht zu schade Details nach unten zu drehen um Spaß zu haben. Zudem spiel ich nicht sonderlich anspruchsvolle Titel.

Mein größtest Augenmerk liegt jedoch bei der Rennsim ACC welche über ein VR Headset, HP Reverb G2, gespielt wird. Damit das flüssig ist musste die Render Resolution (nennt man das so?) auf 40-50% gestellt werden. Ist zwar noch "schön" aber hin und da gibt es kleine hänger.
Es ist zwar teuer nur wegen VR eine 900€ Grafikkarte anzuschaffen, will aber die VR-Brille etwas mehr befeuern. Zudem plane ich ein Upgrade des Monitors auf WQHD. In diesem Zug ist auch das Netzteil fällig.

Nach den Benchtests der 4070ti im Linus Tech Tips Video schwanke ich zwischen der Nvidia und einer RX 6950XT. Dort sind beide etwa gleich auf (mit gewissen Ausreißern). Beide haben ihre Vor und Nachteile

So, nun haben die Experten das Wort.

Ich danke im Voraus

Vor 6-8 Wochen hätte ich dir die 6950XT ans Herz gelegt. Da war sie aber noch bei ~700€ und P/L-mäßig das Beste was man kaufen konnte. Jetzt wo die Lagerbestände schrumpfen und die Karte min. 25% im Preis zugelegt hat... meeh. Das ist für eine Karte die über 2 Jahre alt ist, dann doch etwas zu viel Kohle.

Ich würde eher zur 4070Ti tendieren.
Eventuell die erste Welle abwarten und schauen, wo sich der Preis einpendelt.
Wenn du für 900€ eine bekommst (die dir schmeckt), dann die 4070Ti.

Ist mit DLSS3 selbst mit weniger VRAM (im Vergleich zur 6950XT) in meinen Augen etwas besser für die Zukunft gewappnet. (Raytracing scheint dich ja nicht zu interessieren). Wenn auch beide Karten in FHD natürlich totaler Overkill sind. Für 1440p @144Hz machen beide dann widerrum durchaus Sinn.

Preislich bist du aber auch eigentlich schon in Regionen der 7900XT Hellhound von PowerColor oder XFX Speedster MERC 310. Die hätte ich eher mal der 4070Ti gegenüber gestellt, als die 6950XT.
(Referenz-Designs der 7900XT sollte man wegen der Vapor-Chamber-Debatte aktuell wohl besser meiden.)

Ein Kollege hat sich heute die Gigabyte 4070Ti Aero in weiss für 1069€ gegönnt.
Da hätte ich wahrscheinlich eher die Hellhound genommen, die zum Teil sogar günstiger ist.
Aber sicher pers. Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und maxik
Die nvidia.

Schneller, sparsamer, dlss3, gute rt Performance

Ja! Nur 12gb aber die reichen noch sehr lange in Wqhd.

Zotac trinity kann man direkt in den raum werfen. Nach Registrierung 5 jahre Garantie!
Gibt zwar schönere customs aber die 5 jahre sind sehr nice to have👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Pisaro und maxik
Aktuell bekommst du eine 7900XT für 979€ bei Mindfactroy das wäre meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Skudrinka, Papabär und 2 andere
Danke schon mal für die ersten Eindrücke.
Hatte vergessen 2 sachen zu erwähnen

1. Ich wohne in Italien, also muss ich mir einen Shop suchen der international verschickt - wohl das kleinste Problem ein Paar Taler für Versand liegen zu lassen. Denn verglichen an den aktuellen italienischen Preisen ist das immernoch weniger
2. Raytracing. Hatte ich noch nie und wüsste nicht ob ich es "brauchen und/oder vermissen" würde

Nun warte ich mal den morgigen Feiertag um und klappere dann Geizhals durch

Hat nicht nur die XTX Version Probleme? Um der XT ist es eigentlich ruhig was Probleme angeht

Zuletzt bearbeitet:
Boazner :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Mr. Smith schrieb:
Preislich bist du aber auch eigentlich schon in Regionen der 7900XT Hellhound von PowerColor oder XFX Speedster MERC 310. Die hätte ich eher mal der 4070Ti gegenüber gestellt, als die 6950XT.
(Referenz-Designs der 7900XT sollte man wegen der Vapor-Chamber-Debatte aktuell wohl besser meiden.)
Das betrifft doch nur die XTX Varianten.

Ist mit DLSS3 selbst mit weniger VRAM (im Vergleich zur 6950XT) in meinen Augen etwas besser für die Zukunft gewappnet. (Raytracing scheint dich ja nicht zu interessieren). Wenn auch beide Karten in FHD natürlich totaler Overkill sind. Für 1440p @144Hz machen beide dann widerrum durchaus Sinn.
Es gaht doch in erster Linie um das VR-Headset, und das hat 2160x2160 x2.

maxik schrieb:
Innsbruck hier. Letztes Jahr dort unten Urlaub gemacht :)

Bullet Tooth schrieb:
Es gaht doch in erster Linie um das VR-Headset, und das hat 2160x2160 x2.

Unter Anderem, aber nicht ausschließlich.
Ich sehe auch Warzone, BF und Overwatch (@1440p/144) und da is nich viel mit VR-Headset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
maxik schrieb:
Danke schon mal für die ersten Eindrücke.
Hatte vergessen 2 sachen zu erwähnen

1. Ich wohne in Italien, also muss ich mir einen Shop suchen der international verschickt - wohl das kleinste Problem ein Paar Taler für Versand liegen zu lassen. Denn verglichen an den aktuellen italienischen Preisen ist das immernoch weniger
2. Raytracing. Hatte ich noch nie und wüsste nicht ob ich es "brauchen und/oder vermissen" würde

Nun warte ich mal den morgigen Feiertag um und klappere dann Geizhals durch

Hat nicht nur die XTX Version Probleme? Um der XT ist es eigentlich ruhig was Probleme angeht
Auch nicht alle XTX hatten/ haben Temperaturproblem.
Meine MBA von AMD hat null Probleme im Rechner von Enkel

@Bullet Tooth Auch dafür, natürlich mit etwas reduzierten Details, müsste die 4070 wohl ausreichen oder worauf willst du hinaus?

Bullet Tooth schrieb:
Das folgende hast du wohl komplett Übersehen?

Ich wiederhole mich gerne: Unter Anderem auch VR, aber nicht ausschließlich.

"Größtes Augenmerk" heißt immer noch nicht "auschließlich VR; Rest ist mir egal".
Und da hier auch 3 Shooter genannt worden sind, für die VR keine Option ist, ist die Sachlage doch klar?!

Außerdem wüsste ich nicht, wo jetzt die 4070Ti oder die 7900XT ein Problem mit der Reverb G2 haben sollten.
Die Empfehlung passt ja wohl trotzdem...

Der Laden in der Piave Str. ist ganz gut aufgestellt. Viell. kann er eine beschaffen.

Moin,

die 16GB MSI Radeon RX 6950 XT GAMING X TRIO ist bei Mindfactory für unter 900€.
Hab sie selber und kann nicht meckern.
Lüfter waren bis jetzt nur ein mal an im Benchmark.
Sie läuft bei mir mit knapp 60 Grad und das in COD Warzonn 2.
Und hab da zwischen 136 und 144 frps. Mehr gibt mein Monitor nicht her.
Falls du noch eine 6950 in Betracht ziehst.

Wie sieht es mit der CPU aus? Packt sie überhaupt in all deinen Spielen 144Fps?

dB150 schrieb:
Der Laden in der Piave Str. ist ganz gut aufgestellt. Viell. kann er eine beschaffen.
Wäre mir nie eingefallen dort zu kaufen 🤔😂

Für VR würde ich auf jeden Fall Nvidia nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ohje Microstore....
Mehr schlecht als recht - mit allen Respekt den Mitarbeitern aber solche Läden funktionieren bei uns leider nicht

@maxik da dein Hauptaugenmerk auf VR liegt, würde für mich nur nvidia in Frage kommen. AMD hat wohl große Probleme bzw. keine Lust die Treiber für VR zu optimieren, das liest man ja auch hier im Forum über die letzten Jahre immer wieder. Bei vergleichbarer Performance im Flat-Betrieb laufen die nvidia-Grakas in VR massiv performanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und maxik
Zurück
Oben