Petra_Pan
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem:
Gestern habe ich meinen PC zusammengebaut und bekam kein Bild über die Grafikkarte. Die Lüfter haben sich ebenfalls beim Start nicht gedreht. Angeschlossen wurde diese mit dem Netzteil, durch ein (ich nenn es mal) 12v 2x6-Kabel. Heute Morgen hab ich es dann mit dem mitgelieferten Adapter probiert und die Grafikkarte mit 2 Type4/PCIe-Kabeln am Netzteil angeschlossen und es funktioniert 🥲
Gerne würde ich verstehen, warum das so ist und ob es eigentlich hätte gehen sollen?
Vielen Dank schon mal!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 (2x 16GB)
- Mainboard: Asus TUF B650 Plus WiFi
- Netzteil: Corsair RM850x 850w
- Gehäuse: Be Quiet! Shadow Base 800DX
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Ti Super
- HDD / SSD: M2 2TB, SSD 1TB (letztere wurde vom alten PC übernommen)
- Weitere Hardware (Monitor): MSI Optix AG32CQ
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem:
Gestern habe ich meinen PC zusammengebaut und bekam kein Bild über die Grafikkarte. Die Lüfter haben sich ebenfalls beim Start nicht gedreht. Angeschlossen wurde diese mit dem Netzteil, durch ein (ich nenn es mal) 12v 2x6-Kabel. Heute Morgen hab ich es dann mit dem mitgelieferten Adapter probiert und die Grafikkarte mit 2 Type4/PCIe-Kabeln am Netzteil angeschlossen und es funktioniert 🥲
Gerne würde ich verstehen, warum das so ist und ob es eigentlich hätte gehen sollen?
Vielen Dank schon mal!