4070Ti Super läuft nur mit Adapter?

Petra_Pan

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 (2x 16GB)
  • Mainboard: Asus TUF B650 Plus WiFi
  • Netzteil: Corsair RM850x 850w
  • Gehäuse: Be Quiet! Shadow Base 800DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Ti Super
  • HDD / SSD: M2 2TB, SSD 1TB (letztere wurde vom alten PC übernommen)
  • Weitere Hardware (Monitor): MSI Optix AG32CQ
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem:
Gestern habe ich meinen PC zusammengebaut und bekam kein Bild über die Grafikkarte. Die Lüfter haben sich ebenfalls beim Start nicht gedreht. Angeschlossen wurde diese mit dem Netzteil, durch ein (ich nenn es mal) 12v 2x6-Kabel. Heute Morgen hab ich es dann mit dem mitgelieferten Adapter probiert und die Grafikkarte mit 2 Type4/PCIe-Kabeln am Netzteil angeschlossen und es funktioniert 🥲

Gerne würde ich verstehen, warum das so ist und ob es eigentlich hätte gehen sollen?

Vielen Dank schon mal!

Schlechter Kontakt? Also Kabel einfach nicht richtig eingesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Azghul0815
Wie hast Du denn dieses 12V 6x2 Kabel am Netzteil angesteckt? Dein Netzteil Corsair RM850x 850w hat doch keinen Anschluss dafür?
Oder meinst Du so ein Kabel:
1736852561438.png

Das ist aber KEIN 12V 2x6 Kabel, sondern schlicht auch ein Adapter auf 2x6 Pin, da ältere Netzteile nach ATX 2.4 diesen 12VHPWR-Anschluss nicht besitzen.

Das eigentliche 12v 2x6-Kabel ist ein Update zum bekannten 12VHPWR-Kabel, wo die 4 kleinen Sense-Pins etwas versetzt wurden, damit man den Steker auch komplett einsteckt. Hintergrund für dieses Update waren die abgefackelten 4090er, weil eben diese Stecker nicht ganz eingerastet waren.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Foto)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azghul0815
weil dein netzteil keinen stecker für die neuen karten hat

Was für ein ominöses 12V 2x6-Kabel soll das sein? Ofizielles Zubehör für das RM850X?

Petra_Pan schrieb:
Netzteil: Corsair RM850x 850w
Das alte von 2018, oder das neue mit ATX3.1?

Petra_Pan schrieb:
Gerne würde ich verstehen, warum das so ist und ob es eigentlich hätte gehen sollen?
Die Karte hatte keinen Strom. Entweder steckte das Kabel nicht richtig, oder das Kabel ist Käse.

inge70 schrieb:
hat doch keinen Anschluss dafür?
NerdmitHerz schrieb:
weil dein netzteil keinen stecker für die neuen karten hat
Das neue hat natürlich nen Anschluss dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mach doch einfach Fotos anstatt dem ganzen irgendwelche Namen zu geben.

Azghul0815 schrieb:
ah ok. Da hätte der TE mal eine Ergänzung zu schreiben können, da Corsair hier die selbe Bezeichnung nutzt.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Mitgeliefert mit der Grafikkarte?
Nvidia legt doch eine Kabelpeitsche dazu, um von 12VHPWR auf 2x 6/8 PIN oder 3x 6/8 Pin PCIe zu kommen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Du meinst dieses neue 12V HPWR- Kabel? Gehört das zu dem Netzteil?
Wenn er das NT aus 2024 hat, dann liegt das neue 12VHPWR Kabel 12 6x2 bei:
1736853188960.png

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
ah ok. Da hätte der TE mal eine Ergänzung zu schreiben können, da Corsair hier die selbe Bezeichnung nutzt.

Das würde aber voraussetzen dass der TE auch weiß dass es eine neue und eine alte Version des Netzteils gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und andimo3
Sorry, ich scheine etwas Verwirrung gebracht zu haben, da ich keine Bezeichnung der einzelnen Kabel kenne, deswegen hier nochmal mit Fotos 😅 Das Netzteil ist das ATX 3.1 vom letzten Jahr. Und ja, mir war nicht bewusst, dass es eine Vorgängerversion gibt.

Mit diesem Kabel haben wir das Netzteil und die Grafikkarte verbunden und funktionierte nicht. Das Logo leuchtete zwar, allerdings drehten sich die Ventilatoren beim PC-Start nicht und ein Bild gab es ebenfalls nicht. Zudem leuchtete die VGA-LED auf dem Mainboard gelb.
WhatsApp Image 2025-01-14 at 12.45.45 (1).jpeg

Wir haben darauf den Adapter genutzt, bei dem zwei der unten gezeigten Kabel genutzt werden - damit hat es dann auch funktioniert. Die Frage wäre nur, warum ersteres nicht läuft?
WhatsApp Image 2025-01-14 at 12.45.45.jpeg

Sollte noch was unklar sein, bitte schreiben - manchmal steh ich einfach auf nem Schlauch 😅

Wenn es das Netzteil vom letzten Jahr ist, sind doch alle Kabel dabei.
Auch für die neuen Anschlüsse.

nciht schrieb:
Das neue hat natürlich nen Anschluss dafür

dass er das neue hat steht erst in post #15

als mein beitrag geschrieben worden ist, war da davon nicht die rede

Es muss ein "klick" Geräusch geben, wenn du das Kabel reinsteckst. Wenn es nicht klickt, ist es nicht richtig drin. Klickt es und geht trotzdem nicht, ist das Kabel defekt.

Zurück
Oben