4070Ti Super: Texturen Pop-Ins in diversen Spielen

KempA

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSkill 6000, CL30
  • Mainboard: Asrock B850i
  • Netzteil: Corsair SF850
  • Gehäuse: Lian Li A4-H2O (auch im H7 Flow ohne Riser getestet)
  • Grafikkarte: Asus 4070Ti Super (auch mit einer Zotac 4070Ti Super getestet)
  • HDD / SSD: SN850x
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja, aber auch ohne getestet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe enorme Probleme mit Texturen "Pop-Ins" in diversen Spielen. In manchen extremer, in anderen minimal.
Um etwas weiter auszuholen:
Ich hatte bis vor weniger Wochen noch einen PC mit 7800X3D und 7800XT. Hier sind mir nie irgendwelche Probleme aufgefallen.

Folgende Spiele hatte ich bisher getestet:
  • Red Dead Redemption 2: Bäume, Sträuche, Tiere... erscheinen plötzlich aus dem Nichts - das war mit meiner 7800XT definitiv nicht so. Da hatte ich 30h RDR2 gespielt und nie Probleme.
  • Indiana Jones: Hier tauchen diverse Objekte aus dem nichts auf und verschwinden auch wieder. Dafür muss ich nichtmal laufen, sondern nur die Kamera bewegen (siehe Screenshots im Anhang)
  • Cyberpunk 2077: Hier ebenso. Komplette Gebäude sind komplett dunkel, dann lauf ich einen Schritt vor und dann leuchten sie richtig. Wirkt so als würde die Schattenberechnung nicht sauber funktionieren. Mit Objekten ist es ebenso. Ich stehe 2 Meter vor einer nackten Wand, Gehe einen Schritt und vor und auf einmal ist da ein riesen Grafitti.
  • Kingdom Come: Deliverance 2: Fehlende Objekte (Tore, Steine, Blumen, Sträucher) tauchen direkt vor mir auf. Ebenso ist es mit Schatten. Ist lange nicht so extrem wie bei den Spielen darüber, aber definitiv mehr als bei den Gameplay-Videos die ich bei Youtube gesehen habe.
  • Ratchet&Clank: Hier sind mir bisher keine Probleme aufgefallen
  • CS2: Ebenfalls nichts aufgefallen


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mit DDU Treiber neu installiert
  • 2 verschiedene Versionen getestet (die aus Januar und die aktuelle)
  • Den komplettem PC neu aufgesetzt
  • Den PC in mein ATX-Gehäuse umgebaut um ohne Riser zu testen
  • Eine zweite 4070Ti Super getestet
  • Diverse Grafiksettings (DLSS an/aus, RT an/aus, HDR an/aus, alles was so an Grafikeinstellungen vorhanden ist)
  • In Indiana Jones mit r_lodscale rumgespiel
  • Im BIOS den PCIe-Port auf 4.0 umgestellt um die Spezifikationen von GPU und Riser zu übernehmen
In Spielen wie Indiana Jones und RDR2 hat es mir den Spielspaß komplett zerstört. RDR2 habe ich noch den Epilog beendet und Indiana Jones spiele ich jetzt nicht mehr. Das sollte natürlich nicht die Folge sein, wenn man sich einen relativ potenten PC gönnt.

Ich hoffe hier kann jemand helfen. Falls jemand sich die Mühe machen will, freue ich mich auch wenn derjenige bei Indiana Jones mal nach Gizeh an die Sphinx reißt und schaut ob es bei ihm/ihr auch so aussieht :)
 

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  • Indiana Jones und der Große Kreis 04.02.2025 14_30_24.png
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nicht an die GPU denken sondern an die HDD/SSD ob die noch voll rund läuft ... SMART Werte und Datenträgerauslastung.

Wenn die nicht schnell genug die Daten zur GPU schubst dann gibts das..

btw. das Upgrade war aber nicht wirklich notwendig.

Anderweitig Nvidia APP installiert und dort gewisse "Verbesserungen" gemacht ... ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
nicht an die GPU denken sondern an die HDD/SSD ob die noch voll rund läuft ...

Wenn die nicht schnell genug die Daten zur GPU schubst dann gibts das..

btw. das Upgrade war aber nicht wirklich notwendig.

Anderweitig Nvidia APP installiert und dort gewisse "Verbesserungen" gemacht ... ?
Wie teste ich die Platte am besten? Ist halt ne nagelneue SN850x. Laut dem WD-Tool ist diese bei 100%.

Das „Upgrade“ war nötig, weil ich einen SFFPC gebraucht habe und die 7800XT nicht ins Gehäuse gepasst hat. Ansonsten hätte ich alles gelassen wie es ist ;)

Die NVIDIA App wurde mit dem Treiber installiert, hier habe ich aber nichts gemacht. Hatte es aber auch schon ohne die App versucht (also alles per DDU deinstalliert und den Treiber ohne App neu installiert).
 
hört sich im ersten moment nach Ghosting an - mit welchen Einstellungen zockst du ?
 
@ShowOff Ich hab von Sehr Niedrig bis Ultra/Giga/Extrem/Hyper, RT an/aus, DLSS an/aus alles durch. Ändert nichts an den Pop-Ins.
 
Einfach andere Grafikeinstellungen?

Ich wüsste nicht, was das für ein Hardware/ Treiber Problem sein sollte.

Eventuell ist da jetzt FrameGeneration aktiv oder Reflex oder Nvidia wirft etwas zu aggressiv Daten aus dem VRam....sie brüsten sich doch immer damit, dass sie weniger VRAM belegen als AMD?
 
@fab.erg
Ja, ist aktiviert.

@Baal Netbeck
An Einstellungen in den Spielen hab ich echt alles durch.
Frame-Gen nutze ich nie, hab es aber auch mal mit getestet.
 
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Im Grunde beschreibst du ganz normale LOD(level of Detail) Änderungen, nur dass sie dir besonders nah am Charakter auffallen.

Also entweder sind deine Grafikeinstellungen so, dass es eben in kürzerem Abstand schon zu Anpassungen kommt.

Oder du hast in indi FG an, was dort wohl krasse Bildfehler produzieren soll.

Und kcd2 hat ein System aus auffälligen lod Wechseln, deren Sichtweite über die Optionen gesteuert wird. Das sieht man in Videos nach der Videokompression eventuell auch einfach weniger deutlich wie am eigenen Monitor.

Ich würde stark vermuten, dass es kein Problem mit deinem System gibt... Du vergleichst vermutlich einfach Äpfel mit Birnen... Falsche Erinnerungen mit geschärfter Aufmerksamkeit...sowas
 
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Zu wenig VRAM hätte ich jetzt nicht in Verdacht.

Die Screenshots sind in 1080p, daher nehme ich an, dass du noch in 1080p unterwegs bist?

Gerade Cyberpunk stellt ohne Texturmods für die 16 GB gar kein Problem dar. In Indiana Jones bin ich mit der 4080 zwar durchaus ins VRAM-Limit gelaufen, die Probleme waren dann jedoch sehr niedrige Framerates und teils unscharfe Texturen auf mittlere Distanz. Komplett verschwunden sind die Texturen aber nicht. Welche Einstellung für Texturen verwendest du denn in Indiana Jones?

Auch Frame Generation sollte nicht selektiv Texturen über Bord werfen. Für mich verhielt es sich jedenfalls unauffällig.
 
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AMD-Treiber und NVidia-Treiber sind unterschiedlich. Evtl. sind das irgendwelche NVidia-Optimierungen im Treiber, die dazu führen, dass die Objekte nicht immer sofort angezeigt werden.

Evtl. kannst du die Grafikkarte noch zurück geben und dann holst du dir eine AMD RX 9070 XT.
 
Baal Netbeck schrieb:
Du vergleichst vermutlich einfach Äpfel mit Birnen... Falsche Erinnerungen mit geschärfter Aufmerksamkeit...sowas
Absolut valider Punkt. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber bei Indiana Jones und RDR2 war es definitiv nicht so. Es ist wirklich so extrem, dass mir das zu 100% auch mit dem alten System aufgefallen wäre. Bei Indiana Jones sieht man ja auf den Screenshots wie extrem es ist und bei RDR beim "durch die Gegend reiten" ploppen um mich herum ständig Dinge auf. Das kann sogar mal eine Kuh sein.

rumpeLson schrieb:
Die Screenshots sind in 1080p, daher nehme ich an, dass du noch in 1080p unterwegs bist?
Nein, in 4K. Die Screenshots musste ich komprimieren, die haben sich sonst nicht hochladen lassen.
Aber nein, der VRAM ist nicht voll. Bei RDR2 liege ich bei nichtmals 8GB. Bei Indiana Jones bekommt man ihn gerne mal voll, ja. Aber selbst wenn ich hier Settings wähle bei welchen noch mehrere GB frei sind, sieht das an der Stelle so aus wie auf den Screenshots. Grafikeinstellungen ändern nichts an dem Verhalten. Die 7800XT hatte hier ja auch "nur" 16GB.
Bei den Texturen-Einstellungen habe ich auch alles durch.

Bin gerade mal an der XBOX nochmal ins Spiel. Selbst da sind alle Texturen die ganze Zeit da. Keinerlei Pop-Ins an der Stelle.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
AMD-Treiber und NVidia-Treiber sind unterschiedlich. Evtl. sind das irgendwelche NVidia-Optimierungen im Treiber, die dazu führen, dass die Objekte nicht immer sofort angezeigt werden.

Evtl. kannst du die Grafikkarte noch zurück geben und dann holst du dir eine AMD RX 9070 XT.
Die 9070 ist ja leider noch nicht verfügbar.
Grundlegend verstehe ich es aber nicht. Ich vermute auch ein Software-Problem, aber warum werden die NVIDIA-Treiber dann so gelobt?
Außerdem kann ich ja dann nicht der einzige sein, der solche Pop-Ins hat.
 
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Ich hab in den letzen Jahren mehrfach Grafikkarten beider Hersteller verbaut gehabt und visuell (bis auf DLSS und Co) keinerlei Unterschiede ausmachen können.

Ich glaube ich würde mich im nächsten Schritt auf das restliche System konzentrieren. Also letztes Bios installieren, optimized defaults laden im Bios (ohne Expo/Xmp) und erneut testen. Falls es weiterhin auftritt, mal sie Ereignisanzeige in Windows auf Einträge prüfen. Laufen irgendwelche Tools, die Verursacher sein könnten?
 
@rumpeLson
Es gibt für das Board tatsächliches erst ein finales BIOS. Defaults hatte ich auch schon mehrmals geladen. Ereignisanzeige hat (wie gewohnt) Einträge, aber nichts was in diese Richtung schließen lässt. Nur irgendwelche Server, welche nicht mit DCOM registriert werden konnten, DNS hat mal nicht geantwortet,..

Es laufen Steam, XBOX, die Nvidia-App und Playnite. Hatte aber auch schon alles geschlossen, bis auf die nötige Software fürs jeweilige Spiel (XBOX/Steam)


Ich werde heute Abend/morgen früh noch was anderes testen: Ich habe noch ein Asus B650E-E hier, ein Dark Power Pro 10, eine Samsung SATA-SSD und ein H7 Flow. Ich baue hier dann, mit anderem Mainboard, nochmal ein ATX-System und schaue wie es dann aussieht.
 
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Falls jemand später zufällig in Indiana Jones ist und hier mal zum Vergleich schauen würde, ob die Texturen an der Stelle auch so verschwinden, würde ich mich freuen.

Auf den Screenshots stehe ich in Gizeh an der Stelle auf der Karte:
f55b243c-48cf-41b0-8ed6-97882573c6d1.png


Dort stehe ich hier im Eck:
ddf2bbe9-76ba-4b67-9735-406d5bd37774.png


Und schaue in Richtung Sphinx:
590cc00e-2794-4ee3-9045-eb4214b4d4eb.png


Und wenn ich dann die Maus bewege, gehts los.
(nicht wundern dass die Texturen hier alle da sind. Die Screenshots habe ich auf der XBOX gemacht)
 
Vielleicht würde es sich lohnen mal ein Video von dem Problem zu machen? Ich finde es schwer mir das vorzustellen.
 
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@rumpeLson Kann ich morgen machen.

Im Prinzip ist es aber so: schau dir mal das letzte Bild in meinem letzten Post an. Wenn ich hier jetzt die Maus bewege und mich etwas umschaue (da reichen Zentimeter), dann verschwinden Texturen einfach (wie in meinem Eingangspost). Hauptsächlich die Reifenspuren und der "steinerne" Boden unten links bei Indiana Jones. Und genau das war mit meiner 7800XT eben nicht der Fall. Hier waren diese Texturen (wie auch bei meiner XBOX) einfach die ganze Zeit da.
In anderen Spielen ist es dann eher so, dass mich durch die Landschaft bewege um direkt vor mir oder neben mir tauchen dann auf einmal Texturen auf, welche die ganze Zeit unsichtbar waren.
Wir reden hier aber nicht von normalen LOD. Oft sind hier Texturen welche weiter weg sind schon lange da, direkt neben oder vor mir kommen dann auf einmal welche.
EDIT: In vielen Spielen sieht das so aus: https://www.reddit.com/r/pcmasterra...yone_else_facing_this_popin_issue_in_indiana/
 
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Oh ähnliches hatte ich im Sukhothai Level auch. Die Probleme wurden auch mit r_lodscale > 1 massiv schlimmer. Schau dir das in Indiana Jones vielleicht nochmal mit r_lodscale = 1 an. Ich denke die Entwickler haben das Settings nicht grundlos versteckt :|
Auch in anderen Leveln hatte ich mit r_lodscale > 1 teils massives pop in.
 
Hier ein Video von Indiana Jones:

rumpeLson schrieb:
Schau dir das in Indiana Jones vielleicht nochmal mit r_lodscale = 1 an.
Das Spiel lief bei mir eignetlich immer auf 1. Erst mit dem neuen PC jetzt und den Pop Ins hatte ich da angefangen zu experimentieren.
Im Video steht es auch auf 1.
 
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Danke für das Video. Ja, jetzt verstehe ich deinen Ärger. Das ist schon störend, wenn Texturen in nächster Nähe verschwinden und dann wieder auftauchen.
Evtl. ist es aber trotzdem ein Treiberproblem bzw. ein Fehler im Spiel. Das Spiel ist noch relativ neu und bei NVidia ist gerade die 5000er Serie raus gekommen. Beides können größere Treiberänderungen zur Folge haben. Ich würde jetzt einfach mal abwarten, was andere NVidia-User hier im Forum so berichten.

Edit:
Könnte am Spiel selbst liegen: im Gamestar-Video sprechen sie von so ähnlichen Problemen --> klick
 
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