4080 / 4070ti Customs, von denen abzuraten ist?

Jakes Brother

Ensign
Asche auf mein Haupt, ich hab den Fragebogen gelöscht, da meine Entscheidung im Wesentlichen feststeht. Es wird eine RTX 4070 ti (... wenn die Vernunft in den Geldbeutel schaut) oder eine RTX 4080 (... wenn der Bauch die Geldbörse klaut). Ich möchte dafür in beiden Fällen die noch bis morgen laufende Aktion auf notebooksbilliger nutzen, und mir Diablo 4 so noch kostenlos dazu schießen. Ebenso in beiden Fällen will ich im preislichen Einstiegssegment der jeweiligen Customs bleiben, also so unter 900 bzw. unter 1200 Euro

Dahingehend meine Frage, gibt es von den dort angebotenen Customs Hersteller / Modelle, von denen ihr explizit abraten würdet und wenn ja warum. Im Einzelnen wäre das aktuell:

4070 Ti: KFA2 // Palit // MSI // Gigabyte // Asus // Inno3D
4080: KFA2 // Palit

Die Modelle sind, soweit ich das sehe, alle frei von Übertaktung bzw. nur mir leichter (1-Click OC Modell mit ein paar MHz mehr, die man vrs. beim Spielen nicht spürt). In bisherigen Tests zu einigen der Customs hier bzw. auf PCGH oder bei Igor war in meinen Augen das Fazit immer sehr ausgewogen ... kleinere Unterschiede, aber kein wirklicher Fail dabei, mit dem man was falschmachen würde.

Seht ihr das auch so?

Jakes Brother schrieb:
Dahingehend meine Frage, gibt es von den dort angebotenen Customs Hersteller / Modelle, von denen ihr explizit abraten würdet und wenn ja warum.

Bitte lesen, falls noch nicht bekannt:

https://www.computerbase.de/2023-06...n-geforce-rtx-4000-und-radeon-rx-7000-fiepen/

[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Jakes Brother schrieb:
Es wird eine RTX 4070 ti (... wenn die Vernunft in den Geldbeutel schaut) oder eine RTX 4080
Möchtest du AAA-Titel oberhalb von Full-HD spielen und nicht ggf. ab Tag 1 Regler jonglieren, nimm lieber eine RTX4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Jakes Brother, feidl74 und 2 andere
Asus würde ich schonmal nicht nehmen wegen sehr lautem Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother und Poink
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und C0rteX
Zwirbelkatz schrieb:
Möchtest du AAA-Titel oberhalb von Full-HD spielen und nicht ggf. ab Tag 1 Regler jonglieren, nimm lieber eine RTX4080.
So ein Bullshit. Die 4070Ti hat mehr als genug power für WQHD, aktuell auch noch für 4K. In Zukunft wird es für 4K sehr eng ja aber alles bis WQHD ist unbedenklich.

Ich habe eine und spiele in WQHD, Cyberpunk + RT + ohne DLSS in WQHD alles auf Ultra sind immer noch ca. 50FPS mit PathTracing fällt man dann schon auf 25 oder aber sobald man DLSS aktiviert ist alles super flüssig und das bei gerade mal 70%PT. Und auch die anderen Titel, ich habe bisher bei keinem irgendwas runterregeln müssen, mag sein das der Tag kommt aber das wird er auch bei einer 4080.

Lasst dieses dumme aufgeschnappe von Halbwahrheiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Gsonz
Bei der Gigabyte 4090 bricht relativ häufig das PCB am PCIe-Slot. Würde deshalb auch keine 4080/4070 von denen kaufen.

Es wurde primär Diablo4 genannt, ich spiele auf 3440x1440 Ultra DLSS und meine 3090 belegt 18-19GB und nutzt 15-16GB aktiv.
Ich geb doch nicht über 850€ aus um JETZT schon Abstriche machen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Revolvermann01, Aduasen und eine weitere Person
@sikarr

Keine Ahnung wo du die letzten Monate warst, aber 12 GB VRAM ist auch wqhd schon grenzwertig was die Zukunftssicherheit angeht. Diablo 4 genehmigt sich bereits mehr als 12 GB ohne Upscaling in wqhd. Das 2 Jahre alte Cyberpunk würde ich da nicht als Referenz nehmen. Hogwarts, the Last of US, Resident evil. Bei allen sind die 12 GB gerade noch genug oder schon zu wenig. Schau dir die Tests bei Computerbase an. Also von zukunftssicher kann hier keine Rede sein. Kann dir dazu auch gerne links von etablierten Quellen schicken.

Für 4k ist die 4070 ti generell nicht geeignet, weil sie durch das Speicherinterface zusätzlich noch mal 15 bis 20 Prozent an fps bei neueren Titeln verliert. 12 GB ist für 4k überhaupt nicht mehr ausreichend wenn man neue Titel in sehr hohen Einstellungen zocken will. Würde ich für 900 Euro auf jeden Fall erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Oudenstekelig, Revolvermann01 und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Ich geb doch nicht über 850€ aus um JETZT schon Abstriche machen zu müssen.
die 4070Ti ist aber auch keine 4K Karte, war sie auch nie, lasst dochmal die Kirche im Dorf. Jeder kommt mit dem Scheiss 4K Thema um die Ecke, der TE hat keine Angaben zur Auflösung gemacht kann also auch gut sein das er in 320x480 spielt, er hat sich für eine 4070 entschieden und wollte nur wissen welche man meiden sollte also beantwortet ihm doch einfach diese Frage oder lasst es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Du definierst ja nicht was eine 4K Karte ist oder nicht.
4K Monitore kosten ab 250€ bzw. sind in vielen Haushalten einfach schon als Fernseher vorhanden.
Ja, ich bin langjähriger Nvidia Nutzer und leider ist es mir und Freunden schon einige Male passiert, dass der Chip der Karte genug Power hatte, jedoch der Speicher zu knapp wurde.
Davor muss einfach gewarnt werden, so einfach ist das.

Edit:
Ich will dir deine 4070Ti nicht madig machen, es ist ne sehr schnelle und effiziente Karte.
Sie harmoniert mit 99,9% der Spiele am Markt, bzw. produziert in denen auch auf 4K bestimmt dreistellige FPS.
Wäre da nicht das "Aber" mit der Zukunftsfähigkeit, dafür finde ich dann einfach den Preis nicht angemessen.
Mittlerweile haben sich die Spielehersteller auf die neuen Konsolen eingeübt und wissen deren Leistung und Speicherausstattung auszunutzen. D4, Hogwarts und Co. sind keine Ausnahmen sondern werden das normal von morgen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, BigMidiTower und C0rteX
@sikarr

Dir wurden jetzt genug Informationen zur Verfügung gestellt, die deinen Standpunkt nicht gerade untermauern...

4080 finde ich aufgrund des Preises auch unattraktiv. Dafür ist die Leistung gemessen an der 4090 einfach zu mager.

7900xt gibt es ab 800 Euro mit 20 gb Speicher. Das reicht für die nächsten 3-4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Holzinternet
C0rteX schrieb:
Dir wurden jetzt genug Informationen zur Verfügung gestellt, die deinen Standpunkt nicht gerade untermauern...
Ich muss mir keine Tests anschauen, ich habe so eine Karte und ob ich nun 120FPs oder 150 habe ist mir rechtherzlich egal solange es flüssig läuft und das tut es. Ob es in 2 Jahren auch noch so aussieht kann meine Kristallkugel nicht sagen vielleicht schafft es ja deine und bis dahin verlasse ich mich auf meine Erfahrungen mit Hardware die ich auch besitze und Software die ich auch benutze.

Wenn's nach Euch geht müssten alle nur noch 4090 kaufen weil alles andere ist ja nicht zumutbar, und sorry das ist Bullshit. Es gab auch schon oft genug die Beobachtung das Ressourcen einfach schon vorbelegt wurden weil sie verfügbar waren, was auch nichts schlechtes ist aber es muss auch kein Nachteil sein.

Und es geht auch darum das wieder behauptet wird man müsse mit 12GB schon an Tag 1 bei AAA-Titeln anfangen zu Regeln, was einfach nicht stimmt!

Ich verlasse mich lieber auf Benchmarks aus unabhängigen Quellen/dieser Seite hier als auf eine subjektive Meinung aufgrund eines 2 Jahre alten Spiels. Wir haben dir bzw. dem TE alle Informationen zur Verfügung gestellt. Was du daraus machst, ist deine Sache. Nur stell keine Behauptungen auf, dessen Gegenteil bereits von 50 Quellen bewiesen wurden. Schließlich ist das hier eine Kaufberatung und deine Ansprüche müssen nicht mit dem des TEs übereinstimmen. Abgesehen Mal von deinem unterirdischen Ton...

Auch habe ich keine 4090 empfohlen. Bitte bei den Fakten bleiben und sich nicht einfach irgendwas ausdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sikarr schrieb:
Lasst dieses dumme aufgeschnappe von Halbwahrheiten!
Das 12gb auch nicht der Knaller sind ist keine dumme hakbwahrheit. Siehe Vergleich 3070 8gb vs RX 6800 16gb. Für das bisschen Aufpreis bekommt man gute 4080er karten und auch die läuft sparsam

@sikarr
Mit diesem herablassend überheblichen Ton beeindruckst Du mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
ruthi91 schrieb:
Du definierst ja nicht was eine 4K Karte ist oder nicht.
Nein, aber euren Benchmarks, auf die ihr Euch beruft sind ja 12Gb oder 16Gb nicht genug für 4K. Also wo wird das wohl definiert.
C0rteX schrieb:
Ich verlasse mich lieber auf Benchmarks aus unabhängigen Quellen und dieser Seite hier als auf eine subjektive Meinung aufgrund eines 2 Jahre alten Spiels
U.a. ein Spiel das in deinen genannten Benchmarks immer noch fleißig genutzt wird, abgesehen davon ist das nicht subjektiv da ich, wie bereits geschrieben entsprechende Hardware besitze. Ich habe CP auch deswegen genannt Weils eben noch überall mitgelistet wird.
feidl74 schrieb:
Das 12gb auch nicht der Knaller sind ist keine dumme hakbwahrheit. Siehe Vergleich 3070 8gb vs RX 6800 16gb.
Du wirfst 100% VRAM Unterschied in den Vergleich + Ältere Architekturen? Klar sind 12Gb für 4K nicht mehr oder kaum ausreichend, habe ich auch nicht anders gesagt, ausser das die 4070Ti keine 4K Karte ist.
feidl74 schrieb:
Für das bisschen Aufpreis bekommt man gute 4080er karten und auch die läuft sparsam
Es soll Leute geben die setzten sich Limits für das was sie ausgeben. Ich bin z.B. nicht bereit über 1000€ für eine Grafikkarte zu investieren, egal wie lange ich warte. Und 300€ mehr halte ich auch nicht für ein bisschen Aufpreis.

Ob das beim TE auch so ist, ka, er hat sich dazu ja noch nicht geäußert. Auch nicht auf welcher Auflösung er zockt. es ging rein um die Aussage das bei AAA-Titeln oberhalb von FHD man ab Tag 1 die Regler jonglieren muss.
Zwirbelkatz schrieb:
Mit diesem herablassend überheblichen Ton beeindruckst Du mich nicht.
Hatte ich auch nicht vor und ist mir ehrlich gesagt auch egal!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hat keinen Zweck mit dir. Du lebst in deiner eigenen Welt.

Der TE sollte einfach Mal in die Tests von Diablo 4 , the Last of US und Hogwarts schauen. Es sind auch 4 Jahre alte Spiele wie Tomb Raider in Tests zu finden. Nimmt man deshalb die Hardware Anforderungen dieser Spiele für die heutigen her? Natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Jakes Brother schrieb:
Dahingehend meine Frage, gibt es von den dort angebotenen Customs Hersteller / Modelle, von denen ihr explizit abraten würdet und wenn ja warum. Im Einzelnen wäre das aktuell:

4070 Ti: KFA2 // Palit // MSI // Gigabyte // Asus // Inno3D
4080: KFA2 // Palit
Ich habe eine MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X, läuft bei mir mit 70%PT bei rund 200W ohne nennenswerte Probleme. Bei 300fps, z.B. konnte ich aber schon ein leichtes Spulenfiepen wahrnehmen worauf man aber wirklich achten musste. Ansonsten bin ich top zufrieden, nur der Preis war nicht so toll, 900€ für 12Gb VRAM ist echt happig, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Zwirbelkatz schrieb:

Danke, der Hardwareluxx Sammelthread war mir neu, sehr aufschlussreich!

Gsonz schrieb:
Asus würde ich schonmal nicht nehmen wegen sehr lautem Spulenfiepen.

... ok, das stützen auch oben die beiden Threads, dann wäre Asus raus, danke.

Tenobaal schrieb:
Bei der Gigabyte 4090 bricht relativ häufig das PCB am PCIe-Slot. Würde deshalb auch keine 4080/4070 von denen kaufen.

... und wieder einer weniger, danke.

zu meinen Specs bzw. 12Gb / 16Gb Diskussion (Ich hatte erhlich gesagt gehofft, genau dieses "Kampfthema" zu vermeiden, da ist so viel Hitze drin und ich finde beide Seiten haben durchaus sinnvolle Argumente ... das spiegelt sich vielleicht auch in meiner Asuwahl wieder 4070 ti für "Vernunft" und man kann die Regler ja auch nach links stellen in (naher) Zukunft ... 4080 für "Gönn dir" und die Regler bleiben länger auf rechts)

R7 5800x // 32 Gb 3200MHZ // 650 Watt bQ Straight Power (Generation hab ich nicht im Kopf) // WQHD-Bildschirm Asus TUF (kann g-sync und free-sync, genaue Bezeichnung müsste ich erst schauen) // bisher RX XFX QICK 6700XT, bewusster Wechsel zu grün, aufgrund besserer Raytraycing Performance angestrebt + die "alte" Karte hat einen sinnvollen Abnehmer im Familienkreis

Powerlimit und Undervolting werden sicher ein Thema, nach meinen Recherchen sollte das NT aber noch reichen.

Der Unterschied in Raytracing zwischen 4070 ti und 7900xt sind um die 8 bis 10 Prozent Leistung. Dafür hat die 7900xt 10 % mehr Rasterleistung und Rock Solid 20 gb zu bieten. Dlls 3 brauchst du für Diablo überhaupt nicht. Spiel das mit der 6700 xt in 4k HDR und FSR 2 mit 70-90 fps.

Zurück
Oben